Mautpflichtige Strecken in den Alpen.

Diskutiere Mautpflichtige Strecken in den Alpen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde. Möchte in ein paar Tagen ein bischen in den Alpen rumtouren. Habe aber nicht vor, mir ein Pickerl für Ö oder eine Vignette für CH...
uwe1150

uwe1150

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Hallo Gemeinde.

Möchte in ein paar Tagen ein bischen in den Alpen rumtouren. Habe aber nicht vor, mir ein Pickerl für Ö oder eine Vignette für CH zu kaufen. Einige Strecken sind aber mautpflichtig, z.B. Timmelsjoch (hab ich zumindest gelesen). Meine Frage: Muss ich mir die entsprechenden Tickets vorher besorgen oder steht an der Strecke eine freundliche Ticketverkäuferin (oder -verkäufer), und falls Ticketbude: von wann bis wann sind die i.d.R. geöffnet? Wer weiß es? Schonmal herzlichen Dank für Antworten.
Da ich nun ab und zu mal im Forum auftauche, stelle ich mich auch unter "Neu hier" vor.

Grüße Uwe
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Uwe,


Grüße von der Ruwer an die Obermosel.

An den Genührenpflichtigen Straßen ( z.B. Timmesljoch, Kaunertal, Silvretta....... ) sind Kassenhäuschen aufgestellt. Dort sind die Tarfife und Öffnungszeiten angeschlagen.
 
P

Pouakai

Gast
Timmelsjoch: Maut wird auf der österreichischen Seite an einem Mauthäuschen erhoben. Von der italienischen Seite kostet es nichts wenn Du oben umkehrst und wieder zurück fährst. Willst Du aber auf der österreichischen Seite runter fahren, wird diese Maut an der Mautstation wieder fällig.
<<Öffnungzeiten>>
<<Tarife>>
 
uwe1150

uwe1150

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Vielen Dank für die mal wieder super fixen und aufschlussreichen Antworten!!! Da bleibt keine Frage offen.

Grüße Uwe
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Timmelsjoch: Maut wird auf der österreichischen Seite an einem Mauthäuschen erhoben. Von der italienischen Seite kostet es nichts wenn Du oben umkehrst und wieder zurück fährst. Willst Du aber auf der österreichischen Seite runter fahren, wird diese Maut an der Mautstation wieder fällig.
<<Öffnungzeiten>>
<<Tarife>>
Habe letztes Jahr, auf dem Weg zum Gardasee, nach etwa 15 Minuten Schlange stehen, die 1,71 Euro pro Kilometer bezahlt.

Stefan
 
uwe1150

uwe1150

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Tja, habe mir jetzt mal "die Tarife" angesehen. Werden mich zwar nicht vom Fahren abhalten, aber 12.-€ für ein paar Kilometerchen ist schon frech:mad:. Und da schimpft man immer auf die CH mit ihrem Vignettchen:).
 
P

Pouakai

Gast
... aber 12.-€ für ein paar Kilometerchen ist schon frech:mad:.
2,xx gehen davon an die Italiener und der Rest stecken die Österreicher in die Strecke - leider. Etwas schlechtere Straßen und es wäre da oben vielleicht nicht so ein Gedränge. Aber das Geld geht nicht nur in den Strassenbau sondern auch in das drum herum. Aber fahr hoch und sehe selber ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Mautstrassen über die Pässe werden alle vor Ort abkassiert.

Pickerl in Österreich bekommst an den Tankstellen - 4,50 Euro für 10 Tage .... und die lohnen sich, wenn Du nicht nur ein paar km fährst. Die Österreicher leiten dich "gezielt" auf pickerlpflichtige Strassen ... und dann wird es sau teuer.

Vignette (glaube so 32 Euro) in der Schweiz bekommst Du auch an den grenznahen Tankstellen .... hier ist das Risiko kleiner. Ich bin z. B. seit der Einführung noch nie kontrolliert worden (wohne an der Grenze). Aber auch hier bist Du dann gut 150 Euro los, wenn sie dich erwischen. Aber in der CH kommst Du besser ohne Autobahn/Schnellstrasse durch, als in Österreich (meine Meinung).

Gruß Kardanfan
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Für die Glockner Straße ist es günstig sich ein Ticket vorher beim ADAC zu holen.Ist deutlich billiger.
Auch als Kombirunde mit Nockalm und Gerlos erhältlich.

Tip: Du kannst mit deinem Glockner Ticket mit dem identischen Moped ein 2. Mal für 6 Euro innerhalb eines Jahres fahren.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
... Aber in der CH kommst Du besser ohne Autobahn/Schnellstrasse durch,
als in Österreich (meine Meinung).

Gruß Kardanfan
Hallo Kardanfan,

vor Jahren sind wir mit dem Auto von Konstanz an den Comer See gefahren. Besser durch die Schweiz
kommt man sicherlich, wobei es sich zeitlich meiner Meinung nach doch mehr zieht. Ursache dafür war zum
einen die Begrenzung ausserorts auf 80 km/h und das sich die Ortschaften ewig in die Länge ziehen. Und kaum
war man wieder draussen hat die nächste Ortschaft wieder angefangen.

Dafür sieht man so doch deutlich mehr von der Landschaft :D.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.759
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schweiz ohne AB für die Überbrückungsstrecken geht gar nicht.
 
Thema:

Mautpflichtige Strecken in den Alpen.

Mautpflichtige Strecken in den Alpen. - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Fernpass wird mautpflichtig

    Fernpass wird mautpflichtig: Neues aus der Ideenschmiede unserer Nachbarn: Mit der geplanten Maut von vermutlich 11 Euro soll die Strecke über den Fernpass für den Reise- und...
  • Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?

    Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?: schaut selbst
  • Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos

    Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos: Sooooo,.....jetzt ist es offiziell!! Ab 2013 ist für die Befahrung des Stilfser Jochs eine Mautgebühr von 10 € zu bezahlen. :mad: Das wird den...
  • Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Fernpass wird mautpflichtig

    Fernpass wird mautpflichtig: Neues aus der Ideenschmiede unserer Nachbarn: Mit der geplanten Maut von vermutlich 11 Euro soll die Strecke über den Fernpass für den Reise- und...
  • Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?

    Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?: schaut selbst
  • Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos

    Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos: Sooooo,.....jetzt ist es offiziell!! Ab 2013 ist für die Befahrung des Stilfser Jochs eine Mautgebühr von 10 € zu bezahlen. :mad: Das wird den...
  • Oben