Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

Diskutiere Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
So liebe Mitstreiter,

ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte.

Zur Problematik:
Seit dem letzten Connected App Update irgendwann vor zwei Monaten, weigert sich jedwedes BMW Zweirad beharrlich die gefahrene Strecke aufzuzeichnen und ich komme nicht weiter. Das Problem äußert sich dergestalt, dass alles funktioniert, ich sehe in der App die gefahrene Route in der Kartenübersicht, allerdings immer nur mit einem Kilometerstand von 0 gefahrenen Kilometern und ohne gemessener Telemetriedaten. Infolgedessen wird die Fahrt dann nach Beendigung nicht abgespeichert, da ja nur 0 Kilometer abgefahren wurden. Alles andere funktioniert. Media, Telefon und Navigation kein Problem. Mittlerweile habe ich schon mehrfach die App gelöscht und neu installiert, ich habe alle anderen Apps, die eine Standortbestimmung benötigen deaktiviert und ich habe dem Support geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten. Ich habe mehrfach überprüft, ob die BMW App alle erforderlichen Rechte hat und alles Einstellungen so gemacht sind, dass sie aufzeichnen kann.

Ich nutze ein Apple iPhone 12 Pro mit allen aktuellen Updates. Das Verrückte ist, dass es nach einer kompletten Neuinstallation genau einmal funktioniert. Die Route wird komplett aufgezeichnet und abgespeichert. Wenn ich dann am Folgetag ohne jedwede Änderung am Setup das Ganze abermals machen möchte funktioniert es wieder nicht? Probehalber habe ich mal ein altes Android Handy genutzt und siehe da, dort funktioniert es wie gewünscht.

Ich bin ehrlich gesagt komplett ratlos und mir gehen die Ideen aus?

Irgendjemand, der mir hier einen Hinweis geben mag?

Danke und Gruß aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Hmm, das hört sich schon nach einem seltsamen Fehler an, hast Du schon einmal die
"Fahrteinstellungen" kontrolliert, also die minimale Strecke/Dauer und Pausenzeiten?
Vielleicht äussert sich da eine zu Hohe minimale Strecke/Dauer so wie bei Dir.
Grüße
Nico
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Moin,
Nach einer Weile muss ich die App am Iphone (12) auch neu starten. Das sehe ich daran das die Höchstgeschwindigkeit im TFT nicht angezeigt wird.
Versuch es einfach mal.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
204
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Bei mir (iPhone 13 mini) muß ich die App auch zwischendurch neu starten, obwohl sie im Hintergrund läuft und die Höchstgeschwindigkeit im TFT angezeigt wird; sonst erfolgt keine Aufzeichnung mehr.
Apple stellt sich da wohl etwas zickiger als Google an.
@theister : Kannst Du in der Übersicht für das Motorrad (i-Symbol) die Gesamtstrecke sehen?
Foto 30.01.24, 15 05 50.png
Hast Du alle nötigen Berechtigungen erteilt?
Foto 30.01.24, 15 04 38.pngFoto 30.01.24, 15 05 02.png
und ohne gemessener Telemetriedaten
Das alles fehlt also?
Foto 30.01.24, 15 04 07.pngFoto 30.01.24, 15 04 14.png

PS: Auf den beiden letzten Bildern kann man sehr schön sehen, daß die Aufzeichnung meiner gefahrenen Strecke auch einfach mittendrin abgebrochen ist, obwohl das iPhone verbunden war, der Akkustand und die Empfangsstärke und Höchstgeschwindigkeit im TFT angezeigt wurde!
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Allerdings hatte ich all das bereits ausprobiert und was soll ich sagen. Heute hat BMW die Version 5.1.1. veröffentlicht, angeblich als Fehlerbehebung für die korrekte Anzeige der Höchstgeschwindigkeit in MPH. Nach der Installation dieser Version funktioniert wieder alles.

Danke Euch.
Gruß
Thomas
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
kann aber so nicht stimmen.
Ich habe die Version 5.1.1 bereits seit ca. 4 Wochen installiert.
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Zu früh gefreut, leider hat es nur einige Zeit funktioniert und nun das gleiche Problem. Nach wie vor funktioniert die Fartenaufzeichnung nicht. Ich habe wirklich alles durch, sämtliche Parameter verändert, zwischenzeitlich ein neues iPhone Pro 15 gekauft, nur die BMW App installiert in der Hoffnung, dass es doch an dem iPhone 12 lag. Leider nicht. Es funktioniert nicht. Der BMW Support hüllt sich auch in Schweigen. Einmal kam eine Nachfrage, ob ich ein Hosting in meinem Account habe, der sich so äußert, dass Phantommotorräder in meiner Garage auftauchen. Das ist in der Tat so. Ansonsten schreibe ich freundlich immer wieder auf die Ticketnummer beim BMW Support und bin mittlerweile mächtig sauer keinerlei Unterstützung zu bekommen.

Da es bei allen BMW Motorrädern aus meinem Fuhrpark nicht funktioniert, kann man vermutlich auch ein Hardwareproblem ausschließen. Bleibt eigentlich nur noch irgendein Fehler in meinem BMW Account.
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
kann aber so nicht stimmen.
Ich habe die Version 5.1.1 bereits seit ca. 4 Wochen installiert.
Also der Apple App Store sagt, dass die Version 5.1.1 erst vor drei Wochen veröffentlicht wurde. Hast Du vielleicht die Android Version?
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
ja, Android.

War gestern noch unterwegs zum Nürburgring, er hat alles aufgezeichnet und zeigt auch alle Parameter an.
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich kann auch nicht so recht daran glauben, dass es ein allgemeines Apple Problem ist, denn ich scheine ja der Einzige auf diesem Planeten zu sein, bei dem der Blödsinn nicht funktioniert. Wenn ich ein Android Handy nutze funktioniert es bei mir auch. Apple ist blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
So ich habe endlich entdeckt woran es bei mir liegt, dass keine Strecken aufgezeichnet werden. Jedesmal wenn ich die App komplett schließe, also nicht im Hintergrund weiter laufen lasse und nachfolgend wieder starte bekomme ich in meine Motorradgarage ein Phantommotorrad zugewiesen. Sobald diese Maschine in meiner "Garage" ist funktioniert die Aufzeichnung unter Apple IOS nicht. Lösche ich das Motorrad aus der Garage - funktioniert auch während der Aufzeichnung -, speichert die App die Tour nachfolgend wie gewünscht ab. Ich selbst habe alle Möglichkeiten abgesucht in denen ich irgendwie ein Motorrad in der BMW Garage abgespeichert haben könnte, aber weder hatte ich die Maschine je, noch wüsste ich mit der etwas anzufangen. Da sich der BMW Support leider nicht zurückmeldet stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch wie das zu lösen ist?
 

Anhänge

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Hallo,
an deiner Stelle würde ich einen neuen Account anlegen, der Knoten geht wohl nicht mehr raus ….

Hoffe das klappt dann auch ! 👌
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Benutze auch ein iPhone 7 und ein iPhone 15, habe die gleichen Probleme. Meine letzte Fahraufzeichnung war am 28.01.2024.

Habe auch gerade mal in meiner Garage geschaut und habe auch da 2 zusätzliche Fahrzeuge (Phantommotorräder). Das sind anhand der vin meine BMW PKW und keine Phantommotorräder, die ich logischerweise nicht löschen kann, da sie mit dem myBMW Account verbunden sind. Es gab mal eine Zusammenlegung der Anmeldung für PKW und Motorrad. Mein Gedanke ist einen seperaten account für die Motorrad App anzulegen. Werden bei der Löschung und neuem Account anlegen alle Fahrten gelöscht?

@theister Bei der Vin von oben kommt ein 316i M40 Bj. 02.1993 raus. Hast du so ein Fahrzeug?

Frage an diejenigen, die keine Probleme haben:
Habt Ihr auch noch irgendwelche PKWs in myBMW angelegt?

Gruß
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Hallo Wapi,

nein ich habe zwar einen BMW, aber einen IX und meinem Kenntnisstand nach nie versucht den mit beiden Accounts zu verknüpfen. In der Tat ist es aber so, dass sowohl PKW als auch Motorrad beide das gleiche Login nutzen? Das wirklich Blöde ist, dass der BMW Support ein einziger Witz ist. Ich habe von denen in drei Monaten genau einmal eine Antwort in Form einer Frage bekommen das wars. Zwischenzeitlich schreibe ich nur noch Monologe dahin um Frust abzubauen. Ich habe jetzt zwar einen Weg gefunden das Ganze zu handhaben, aber es nervt gewaltig jedesmal in "Meine Garage" zu gehen um das Geistermotorrad zu löschen um dann die Fahrt aufzeichnen zu können. Und ja, wenn man einen neuen Account anlegt sind alle Fahrten, in meinem Fall 1260, weg. Das wäre ärgerlich da auch alle Motorradtouren der vergangenen Jahre weg wären.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Mein Auto ist auch in der App als Motorrad hinterlegt und weg bekommt man das nicht. Das kannst löschen so oft du magst und kommt immer wieder. BMWSupport hilft nicht
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe wegen der Phantomfahreuge den Support angeschrieben und gestern die folgende Antwort erhalten:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Anzeige von "Geisterfahrzeugen" (z.B. BMW Motorrad, BMW und Mini Pkws) in der Connected App ist ein bekannter Fehler. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior"

Gruß vom Odenwälder
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
204
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
[...] ist ein bekannter Fehler. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Solche Antworten habe ich auch zuhauf bekommen. Was hat's gebracht? Nüscht!
Mein Glaube an Verbesserungen hat arg gelitten...
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
bei mir funktioniert wieder alles.

Nachdem ich alles versucht hatte, App löschen und neu installieren und wieder anmelden, und das alles nicht funktionniert hat, war ich kurz vorm verzweifeln. Allerdings hatte ich schon vor längerer Zeit mich bei my BMW-Motorrad mit meiner Auto ID angemeldet. Am Wochenende war ich auf einer kleinen Motorrausstellung, wo mein Dealer ebenfalss ausgestellt hatte. Ein junger Mitarbeiter hat mir, nachdem das mit der BMW-ID immer noch nicht funktioniert hat, empfohlen die App ohne Anmeldung mit der BMW-ID zu nutzen. Das hat dann auch so funtioniert, die Route wurde wieder aufgezeichnet und werden auf dem Telefon gespeichert. Ich dachte immer die APP ist nur mit Anmeldung nutzbar.

Zuhause hatte ich mich dann nochmals neu angemeldet. Dabei ist dann die angefügte Seite aufgepoppt (vorher nicht, siehe oben). Bin den Anweisung gefolgt und nun klappt wieder alles. Keine Route fehlt und wird mit meinem 2. iPhone synchronisiert.
Connected App.png


Habe jetzt eine BMW-ID für die PKWs und eine BMW-Motorrad-ID.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Gruß
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Die Anzeige von "Geisterfahrzeugen" (z.B. BMW Motorrad, BMW und Mini Pkws) in der Connected App ist ein bekannter Fehler. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Jetzt weiß ich auch warum heute meine Tour nicht aufgezeichnet wurde....ich habe meinen Alpina als 2. Motorrad in der App, allerdings mit der FIN vom ursprünglichen BMW Fahrzeug (Alpina vergibt eine neue FIN nach dem Umbau). Wobei unter diesem "Geister-Motorrad" keine Daten aufgezeichnet werden.

Wie oben bereits bemerkt, löschen hilft nicht, bei jedem Neu-Start der App ist das "Geister-Moped" wieder da......

Also....hilft wohl nur abwarten und vor jeder Tour das 2. Moped "manuell" löschen.
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich bin also nicht allein ;-)
 
Thema:

Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal? - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Connected App Strecken aufzeichnen

    Connected App Strecken aufzeichnen: Hallo, wie kann ich über die Connected App meine Strecken aufzeichnen, hab das mal vor einem Jahr hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie ich das...
  • BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?

    BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?: Hallo zusammen, Ich fahre die GS1250 ja noch nicht so lange und kenne mich mit den technischen Spielereien noch nicht so sehr aus. Die ersten zwei...
  • BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen? - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Connected App Strecken aufzeichnen

    Connected App Strecken aufzeichnen: Hallo, wie kann ich über die Connected App meine Strecken aufzeichnen, hab das mal vor einem Jahr hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie ich das...
  • BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?

    BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?: Hallo zusammen, Ich fahre die GS1250 ja noch nicht so lange und kenne mich mit den technischen Spielereien noch nicht so sehr aus. Die ersten zwei...
  • Oben