Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

Diskutiere Max. Zuladung / zuviel Gewicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch komplett weg (die Karkasse zum Glück noch nicht wirklich sichtbar, aber beinahe). Fakt ist, mit diesem Reifen darf man nach Gesetz nicht weiterfahren, Kurvenfahren geht auch nicht mehr wirklich.
Soweit, so gut. Die Flanken sind jedoch nicht, wie ich zuerst vermutet habe, durch die vielen Kurven derart abgefahen, sondern durch die Geradeausfahrt!!!

Grund:
Wir (meine Frau und ich) waren mit Vollladung unterwegs. Rechne ich da zusammen:

- Fahrer und Sozia inkl. Kleidung/Helm: 190kg
- Seitenkoffer (leer), Topcase (leer): 10kg
- Koffertaschen BMW 3Stk, 1 Stk Givi: 4kg
- Kleider, Schuhe, Kleinkram: 26kg
- Werkzeug, 0.5l Öl, Pannendreieck etc.: 5kg
- Fotoausrüstung, Notebook etc.: 10kg


Wenn ich da nun zusammenzähle, erhalte ich schlappe 245kg !!!!!!!! (und das im optimalen Fall)

217kg Zuladung wären erlaubt, bei Serienaussattung. Nun habe ich aber die max. Zubehörpalette, also kommen da nich Kofferträger hinzu (BMW) und div. sonstige BMW, Wunderlich und Touratech Zeugs. Nehmen wir hierfür noch 15kg an, dann bleiben 260kg Gesamtgewicht.

Oder kurz formuliert: Zu zweit hat man 40kg Übergewicht auf dem Motorrad.

Meine GS Adventure hat gemäss Spezifikation eine der grössten Zuladungen, nur die RT hat knappe 4kg mehr. Da frage ich mich nun, wie macht man das? Zu zweit kann man da ja gesetzeskonform nicht mit dem Motorrad verreisen bzw. man hat eigentlich immer zuviel Gewicht!

Zum Fahren war es kein Problem, aber der Reifen hinten schaut in natura ziemlich krass aus, eher wie ein Trapez, als eine Kurve.

Wieso:
Durch das hohe Gewicht wird der Reifen, trotz erhöhtem Luftdruck (von 2.9 auf 3.1 bar) gestaucht. Die Flanken des Reifens bestehen aus deutlich weicherer Mischung als die Lauffläche in der Mitte. Dadurch läuft sich die Flanke rascher ab und dadurch entsteht dann dieses Trapezprofil. Der Reifen hält so natürlich nur ca 50% der vorgesehenen Lebensdauer.

Bei der Wegfahrt hatte er noch ca. 40...50% Restprofil (über die gesamte Lauffläche). Nach 1700km hat er an den Flanken 0% (eher -10%) und in der Mitte ca. 15%, zum Fahren ist er kriminell, denn er rutscht nun auch auf trockener Strasse in der Kurve gnadenlos weg!
IMG-20170803-WA0008.jpg

IMG-20170803-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hy Jakob,
unabhängig von der Überladung und maximalen zulässigen Druck deiner Reifen würde ich sagen, du hattest zu wenig Druck auf den Reifen.l_1-20120917.jpg
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Tja .... und nu? Viele Kurven und hohes Gewicht = erhöhter Reifenverschleiß. Ist jetzt nicht soooo überraschend.

Reifenfuzzi suchen, neuen Pnöö drupp. Weiter den Urlaub genießen...... und näGStes mal nicht mit nem 40/50%-Reifen losfahren! :)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hy Jakob,
unabhängig von der Überladung und maximalen zulässigen Druck deiner Reifen würde ich sagen, du hattest zu wenig Druck auf den Reifen.Anhang anzeigen 230583
Hallo Martin, vielen Dank für das informative Bild, genauso habe ich es mir auch überlegt. Aber ich hatte extra auf 3.1 bar (kalt) erhöht und BC zeigte dann im warmen Zustand auch 3.2bar an.

Wieviel hätte ich denn ca. füllen sollen? Hat da jemand eine Ahnung? Bzw. darf man überhaupt soviel einfüllen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Irgendwo auf dem Reifen steht der Maximaldruck, meist in PSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Tja .... und nu? Viele Kurven und hohes Gewicht = erhöhter Reifenverschleiß. Ist jetzt nicht soooo überraschend.

Reifenfuzzi suchen, neuen Pnöö drupp. Weiter den Urlaub genießen...... und näGStes mal nicht mit nem 40/50%-Reifen losfahren! :)
Mit dem 40/50% stimme ich Dir zu, man lernt.

Aber wegen der Kurven: die Reifen wurden eben nicht nur bzw. kaum in den Kurven gefressen, sondern auf den Geraden. Ich habe dann nach 1000km in den Rainmodus umgeschaltet (bei heissem und trockenen Wetter!) um weniger Schlupf zu tolerieren und damit hoffentlich auch weniger Gummi auf der Strasse liegen zu lassen. Denn ich fand in Südfrankreich keinen Händler, der da meine Reifengrösse (egal welche Marke) für hinten so an Lager gehabt hätte (es hat da eh nur einen einzigen BMW Händler (in Monaco, verkauft aber in erster Linie nur Autos), die anderen kennen nur Roller....
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Soeben gefunden:
Metzeler - Fahrsicherheit

2. Der Luftdruck ist vor der Fahrt am kalten Reifen einzustellen. Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf nicht reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen. Der Luftdruck bei Soziusbetrieb ist in der Regel um 0,2 bar am Hinterrad, bei Autobahneinsatz an beiden Rädern um 0,2 bar höher als der angegebene Luftdruck für Solobetrieb. Die Angaben im Bereifungsstandard beziehen sich auf den Soziusbetrieb. Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung des Reifens, die zur Zerstörung führen kann. Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und verändert das Abriebbild. Nach der Luftdruckkontrolle nicht vergessen, die Ventilkappe mit Gummidichtung wieder aufzuschrauben.


Diese Vorgabe wird jedoch im Soziusbetrieb relativ schwierig zum Einhalten:
Die zulässigen Achslasten (Zeile 14 und 15 im Fahrzeugschein bzw. Zeile G und F1 in der Zulassungsbescheinigung Teil1) dürfen auf keinen Fall überschritten werden.

Vermutlich sollte man, sofern man öfters zu zweit unterwegs ist, auf die/eine spezielle Heavy-Wheigt-Version des Reifens achten? Zumindest beim Roadtec habe ich da soeben eine solche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... Ich rate zu einem gemeinsamen Biotuning über die Winterzeit. Beide je -10 Kilo. Bringt zur neuen Saison etwa +1.000 km Laufleistung der Reifen und mehr Spaß beim...

:cool:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
... Ich rate zu einem gemeinsamen Biotuning über die Winterzeit. Beide je -10 Kilo. Bringt zur neuen Saison etwa +1.000 km Laufleistung der Reifen und mehr Spaß beim...

:cool:
Das ist nett gemeint, aber es würde nur bei mir nützlich sein....-10kg und ich hätte Idealgewicht. Vergiss nicht, Leder + Helm wiegen rasch je Person 10kg! (und nicht alle Personen sind "nur" 160cm gross)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Fakt ist:

Ich kenne KEINEN einzigen Töff/Motorrad, welcher wirklich für zwei Personenbetrieb tauglich ist. Dazu bräuchte es ca. 240..250kg an Zuladung und soviel hat keine Maschine. Nicht einmal eine Goldwing.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und würde der Hersteller die Zuladung auf 300 kg erhöhen, gäbe es wieder einen
der schreien würde, weil er seine Hanteln nicht mit in den Urlaub nehmen kann.

erinnert mich an Diskussionen über die Größe vom Kartenfach und nein, es wird nie eines geben in A0 Größe
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
und würde der Hersteller die Zuladung auf 300 kg erhöhen, gäbe es wieder einen
der schreien würde, weil er seine Hanteln nicht mit in den Urlaub nehmen kann.

erinnert mich an Diskussionen über die Größe vom Kartenfach und nein, es wird nie eines geben in A0 Größe
Es gibt da schon einen winzigen aber massgebenden Unterschied: Wenn Du mit zuviel Gewicht herumfährst (zuviel = mehr als im Fahrzeugausweis steht), dann bekommst Du nicht nur mit der Polizei ziemlichen Ärger, auch Deine Versicherung wird bei einem Unfall arg streiken!

Insofern ist der Sachverhalt schon wichtig, im Gegensatz zu anderen Diskussionen.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass es im Normalfall keine Sau interessiert und vermutlich auch alle, welche zu zweit unterwegs sind, mit zu grosser Ladung fahren. Jedenfalls solange, bis sie auf die Waage gebeten werden.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und wenn man alles in eine Excel-Tabelle schreibt, dann schaut es so aus:

2017-08-05_23-50-36.jpg


Ob ich bei Vollbeladung die 355kg überschreite, werde ich dann mit der Radlastwaage grob kontrollieren. Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist. Denn mehr als eine Kontrolle fürchte ich einen infolge Überlast geplatzten Reifen.

Tatsache ist, dass der Luftdruck mit 0.2bar mehr als im Handbuch korrekt war (für Vollladung). Auch wenn das Handbuch hier keine Unterscheidung zwischen Vollladung oder nur Fahrer macht. Der Reifenhersteller tut es jedenfalls und dem vertraue ich letztlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Lass einfach das nächste mal Schloss und Kette zuhause. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ein Mopped ist nun mal kein Auto. Nachdem auch ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre war mir schon immer bewusst, dass ich nicht wirklich zu zweit mit Gepäck fahren kann. Das ist so und ich wusste es vorher.

Die Alternative ist das Mopped mit einem Anhänger hinterherzuzerren, beliebig viel Kram im Kofferraum unterzubringen und dann eben ohne Zusatzgerödel jeweils "ab Hotel" zu fahren.

Dazu kommt, dass das Serienfederbein solche Lasten einfach nicht "kann". Von zu Hause zur Eisdiele ja, aber nicht bei einer Urlaubsreise.
Dennoch glaube ich nicht, dass ein Reifen auf der Geraden an den Flanken derart verschleisst. Frankreichs Strassen sind teilweise extrem rauh und wenn Du mit der überladenen Karre und überforderten Federbeinen in die Kurve gehst, dann fallen dort eben Späne.
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich habe mich beim Blick in den Fahrzeugschein der 1100er auch gewundert. Gemessen am Fahrzeug ist die Zuladung sehr gering.
Meine alte ZXR750 darf 480 Kilo wiegen, bei nur 220 Kg Eigengewicht. Und das bei einem Supersportler ...

Ich vermute die Problemstelle ist die Einarmschwinge mit HAG. Die Lastableitung ist tendenziell schlecht, vielleicht will man da nicht so viel zumuten?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dazu kommt, dass das Serienfederbein solche Lasten einfach nicht "kann". Von zu Hause zur Eisdiele ja, aber nicht bei einer Urlaubsreise.
Dennoch glaube ich nicht, dass ein Reifen auf der Geraden an den Flanken derart verschleisst. Frankreichs Strassen sind teilweise extrem rauh und wenn Du mit der überladenen Karre und überforderten Federbeinen in die Kurve gehst, dann fallen dort eben Späne.
gerd
Hallo Gerd

Die Federbeine waren erstaunlicherweise gefühlt nicht überfordert, die Fuhre lag extrem satt und stabil, ich behaupte sogar ruhiger und stabiler als sonst (!) auf der Strasse. Gefahren sind wir alles (bis Südfrankreich) mit max. Vorspannung und Dämpfung auf Hart. Das hat hervorragend gepasst.
Mit Frau hinten fährt man meistens (also die Meisten...) eher im grünen Bereich, auch ich habe keine üblen Kurvenorgien gewagt, alles brav und gesittet. Aber die Temperaturen, insbesondere jene der Strassen, waren wohl deutlich jenseits der für weichen und griffigen Strassenreifen förderlichen. Da hätte ein älterer und härterer Tourenreifen vermutlich deutlich besser getaugt (weniger Späne bei trotzdem griffiger Haftung).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe hinsichlich Beladung das gleiche Thema (ich 110 + Klamotte, Frau 66 + Klamotte), macht schon rd. 196 kg. Dazu noch die drei Koffer (besonders der Givi -Trekker 58 :cool:) + die Kofferfüllung von ca. 15-20 kg. Also liege ich auch bei locker 230 kg Zuladung.

Ich fahre Luftdruck meist 2,5/2,9, hinten mal 3 bar, Erstbereifung A3 und aktuell fahre ich den TN zu Ende.

Ich war mit Frau 3000 km in den Alpen und hatte so ein Verschleißbild nicht und auch bei sonstigen Touren mit Frau und Gepäck ist mir ds nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht am HR. Am VR fahre ich grundsätzlich eher die Flanken weg, weil ich weit in die Kurven reinbremse.

Auch mein Serien-FW ist nicht überfordert mit dem Gewicht und das Moped liegt satt auf der Strasse. :)
 
Thema:

Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

Max. Zuladung / zuviel Gewicht? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

    tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung): Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg. Um dem Auto-Modus die...
  • Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz!

    Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz!: Hi Leute, ich dachte ich gönn mir und meiner GSA zum Saisonstart mal was. Will auch ein paar große Touren machen dieses Jahr....also ein...
  • Variotopcase, max. Zuladung

    Variotopcase, max. Zuladung: In der Beschreibung des Variotopcases steht etwas von max 5kg Zuladung. Jetzt frage ich mich, warum das Ding dann so groß sein muss? Soll ich...
  • Variotopcase, max. Zuladung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

    tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung): Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg. Um dem Auto-Modus die...
  • Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz!

    Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz!: Hi Leute, ich dachte ich gönn mir und meiner GSA zum Saisonstart mal was. Will auch ein paar große Touren machen dieses Jahr....also ein...
  • Variotopcase, max. Zuladung

    Variotopcase, max. Zuladung: In der Beschreibung des Variotopcases steht etwas von max 5kg Zuladung. Jetzt frage ich mich, warum das Ding dann so groß sein muss? Soll ich...
  • Oben