MB 208 auflasten?

Diskutiere MB 208 auflasten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, kurze Frage in die Runde an die Auskenner, was muss ich grundsätzlich machen um einen MB 208 von aktuell 2,8 to wieder auf das...
sigma

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Hallo,

kurze Frage in die Runde an die Auskenner, was muss ich grundsätzlich machen um einen MB 208 von aktuell 2,8 to wieder auf das ursprüngliche ZGG aufzulasten?
 
Larsi

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208 ist doch der 2,8-tonner.
3,5t wäre ein 308.
 
ChiemgauQtreiber

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Hallo,

kurze Frage in die Runde an die Auskenner, was muss ich grundsätzlich machen um einen MB 208 von aktuell 2,8 to wieder auf das ursprüngliche ZGG aufzulasten?
wenn er nur in den Papieren abgelastet wurde und nichts umgerüstet wurde wohl nur die Papiere ändern lassen.
also TÜV & KFZ Zulassungsstelle.

aber dazu müsste man halt wissen, ob was umgebaut worden ist.
 
sigma

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208 ist doch der 2,8-tonner.
3,5t wäre ein 308.
Nach dem was ich über den 208 T-1 gelesen habe gab es ihn von 2,55 bis 4,6 to.
Es kommt anscheinend auf die Baureihe an:
Baureihe 601 (2,55–2,8 t), Baureihe 602 (3,2–3,5 t) oder Baureihe 611 (4,6 t).
Leider ist mir die Baureihe (noch) nicht bekannt.
Falls es ein 601 ist stellt sich dann die Frage ob man diesen trotzdem auflasten könnte?
 
Larsi

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Nach dem was ich über den 208 T-1 gelesen habe gab es ihn von 2,55 bis 4,6 to.
Es kommt anscheinend auf die Baureihe an:
Baureihe 601 (2,55–2,8 t), Baureihe 602 (3,2–3,5 t) oder Baureihe 611 (4,6 t).
...
Genau ... und die hatten die Verkaufsbezeichnungen 2xxD(601), 3xxD (602), 4xxD (611).
xx steht immer für die (etwa) Motorleistung in PS. Gab es je nach Baujahr des T-1 als 07, 08, 09, 10
Von 07 und 09 würde ich die Finger lassen, das sind die OM615/616 und 617 aus dem W123
08 und 10 waren die Motoren OM601 und 602 aus dem W124.
Versoffene Benziner gab es auch ...

Nicht vergessen, das sind gemessen an modernen Fahrzeugen schon Oldtimer.

Edit:
Ich hab jetzt von Motoren geschrieben ... die Fahrzeugbaureihen haben leider ähnliche/gleiche Nummern, die aber was anderes aussagen.
Mercedes-Benz T 1 – Wikipedia
 
sigma

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Genau ... und die hatten die Verkaufsbezeichnungen 2xxD(601), 3xxD (602), 4xxD (611).
xx steht immer für die (etwa) Motorleistung in PS. Gab es je nach Baujahr des T-1 als 07, 08, 09, 10
Von 07 und 09 würde ich die Finger lassen, das sind die OM616 und 617 aus dem W123
08 und 10 waren die Motoren OM601 und 602 aus dem W124.
Versoffene Benziner gab es auch ...

Nicht vergessen, das sind gemessen an modernen Fahrzeugen schon Oldtimer.

Edit:
Ich hab jetzt von Motoren geschrieben ... die Fahrzeugbaureihen haben leider ähnliche/gleiche Nummern, die aber was anderes aussagen.
Mercedes-Benz T 1 – Wikipedia
Jo, hat ja auch eine H-Zulassung was ihn interessant macht.
Ist ein Kofferaufbau mit schönem WoMo-Ausbau, aber aktuell schon mit dem üblichen Kleinkram beladen und fahrbereit bei ca. 2,6 to.
Wenn ich da neben meinen eigenen Utensilien mein F-chen reinpacke ist die Kiste zu schwer :unsure:
 
sigma

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Dann häng sie doch dahinter.

Gruss,
maxquer
Genau das möchte ich vermeiden. Eine AHK bekommt man da auch nicht so einfach dran.
Der Kofferaufbau hat eine Hecklappe wie bei einem Kombi und hinten wäre ohne Umbaumaßnahmen Platz für das Moped.
Küche, Nasszelle etc. ist alles vorne untergebracht. Der Ausbau ist genau so wie ich mir das vorstelle.

Wohnmobil Oldtimer
 
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Polly

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Wieviel schluckt der, kommt man da mit 18l hin bei konstant 90-100 km/h?
 
Larsi

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Mit 11-14l würde ich rechnen.
 
Larsi

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Das braucht der doch schon als Diesel.
Ups ... stimmt ... ein Benziner, der nimmt mehr, da könnte deine Schätzung passen.
Da ist noch der olle M115 mit Strombergvergaser als dem W123 drin. Mit alle Nase lang Ventile einstellen und so.
 
sigma

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14-18 Ltr. sind realistisch, kenne ich noch von früher, da hatte ich schon mal einen mit WoMo-Ausbau.
Es macht beim Benziner einen großen Verbrauchsunterschied ob man das letzte an V rausholt oder gemütlich mit den LKW rollt.
Dafür ist der Benziner deutlich leiser, mehr als 90-95 sollte man mit beiden (Benzin/Diesel) nicht fahren.
 
sigma

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Sodele, es ist leider tatsächlich ein 601 :bibbern:

20231120_120653[1].jpg
 
Larsi

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Der Karren war nie für mehr Last gedacht.
Falls man die Achse (etwas) auflasten kann, bitte beachten, dass die Reifen ggf auch an der Grenze sind. Der 308 hatte mW 205er Reifen mit höherer Traglast.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Die Ersten auf die Du zugehen solltest, wäre schlussendlich der TÜV und fragen welche Möglichkeiten bestehen.
Die müssen den Kram nachher auch absegnen.
Das könnte aber ein Rattenschwanz werden. Neue Achsen, andere Bremsen etc..

Gruss,
maxquer
 
sigma

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Andere Reifen kalkuliere ich sowieso ein.
Noch einmal zur Ausgangsfrage; was wäre jetzt meine erste Anlaufstelle?

OK, die Antwort von maxquer kam gerade erst bei mir an.
Soweit ich mich erinnere benötigt der TÜV dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB, liege ich da richtig? Oder können die das selber anhand von verfügbaren Infos entscheiden?
 
Larsi

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...
Noch einmal zur Ausgangsfrage; was wäre jetzt meine erste Anlaufstelle?
Die Organisation, die die Änderung eintragen soll.
Gibts ein T1-Forum, wo man Infos bekommen könnte?
Ggf auch bei Facebook?
 
maxquer

maxquer

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Interessant wären natürlich auch alte Ersatzteilkataloge, um herauszufinden, welche Gleichteile im Fahrgestell bei den Fahrzeugen mit höherer Traglasten vorhanden sind.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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