MB 208 auflasten?

Diskutiere MB 208 auflasten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei Gleichteilen nicht vergessen, dass es ggf auch Unterschiede in der selbsttragenden Karosse gibt. Die ZGM unterscheiden sich um knapp 2t...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Gleichteilen nicht vergessen, dass es ggf auch Unterschiede in der selbsttragenden Karosse gibt.
Die ZGM unterscheiden sich um knapp 2t (2,8-4,6t), da könnten verschiedene Strukturen verbaut sein.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich sag auch: TÜV als erstes
die müssen es eintragen - die sagen dir was du ggf. brauchst oder vlt. haben die auch einen, der sich da selbst auskennt... :nixweiss:
so ein Womo Spezialist oder so
Ein MB601 affiner (Alt)Meister hilft dir schon weiter, aber wenn der TÜVtler nicht will :eekek:

aber du siehst ja schnell, ob der TÜVler Ahnung hat und sich mit sowas befasst (will) oder eben nicht.
wenn nicht - dann heist es eine alternative zu finden
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.782
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also die Wohnkabine hintendrauf trägt sich selbst, aber hat 100% keine tragende Wirkung fürs Fahrgestell.
Da sitzt ein Leiterrahmen drunter auf die das Ding aufgesetzt ist.
Stabilisierend ist nur der Rahmen untendrunter .

Gruss,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Interessant wären natürlich auch alte Ersatzteilkataloge, um herauszufinden, welche Gleichteile im Fahrgestell bei den Fahrzeugen mit höherer Traglasten vorhanden sind.

Gruß,
maxquer
ich würde eher die Unterschiede suchen :zwinkern:
das wird dann die Diskussionsgrundlage mit dem TÜVler sein
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also die Wohnkabine hintendrauf trägt sich selbst, aber hat 100% keine tragende Wirkung fürs Fahrgestell.
Da sitzt ein Leiterrahmen drunter auf die das Ding aufgesetzt ist.
Stabilisierend ist nur der Rahmen untendrunter .

Gruss,
maxquer
Ja, sorry, war blöd ausgedrückt.
Der Rahmen ist ein Blechpressrahmen, der mit dem Fahrerhaus verschweißt ist.
Klar, die Wohnkabine ist, wie auch eine Pritsche, nur aufgesetzt, doch es ist kein klassischer Rahmen mehr.
Ob es für unterschiedliche Gewichtsklassen verschiedene Rahmen gibt, wäre zu klären.

1700515410306.png
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Ob es für unterschiedliche Gewichtsklassen verschiedene Rahmen gibt, wäre zu klären.
Soweit mir bekannt gab es Unterschiede in der Rahmenlänge, und ab dem 4er eine andere Hinterachse mit Zwillingsbereifung und stärkeren Federn.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Rahmenlängen haben aber nichts mit der Tonnage sondern nur mit der Anwendung zu tun.
Die Hinterachse aber sehr wohl, da das Mehr an zGG ja fast zu 100% auf der HA lastet.
bei den Rahmen glaube ich nicht, daß es abhängig von der Tonnage unterschiedliche gab - ist aber nur eine Vermutung.

Bei manchen Herstellern gibt es (ob es das damals schon gab :nixweiss: ) eine "Differenzliste", wenn du eben die 2,8 to Variante z.B. mit der 3,5 to Variante vergleichen willst - vielleicht gibts das auch bei MB und auch für alte Modelle.

Viel Erfolg
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Zwecks Auflastung eines 208 könntest du dich im FB bei den Busfreaks an Eicke wenden, der dürfte wissen ob das geht und was gemacht werden muss.

Den Tüv zu fragen ist da schon grenzwertig, die sagen im Zweifelsfall eher nein weil sie sich nicht mit dem alten Gruschd auskennen, und auch nicht beschäftigen wollen.... :lalala:
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Eben mal mit dem Herrn Prüfer gesprochen.
Der sagt ich ändere Dir alles wenn Du entsprechende Unterlagen von MB vorlegst.
Also auf zu MB.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Lang, lang ist es her, seit ich mit diesen Kisten (207 D) in den Semesterferien bei Wessels Kfz-Teile ausgefahren habe. Mein Gott, waren die Fahrzeuge laut. Ich war froh, wenn ich mal wieder einen T3 Diesel bekam, bei dem man zumindest das auf dem Beifahrersitz liegende Kofferradio hören konnte. ;)

Ich meine mich daran zu erinnern, dass die die größeren MB 3,5 Tonner hinten schon eine Zwillingsbereifung hatten. Oder täusche ich mich?

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die die größeren MB 3,5 Tonner hinten schon eine Zwillingsbereifung hatten. Oder täusche ich mich?

CU
Jonni
Ja, Zwillingsbereifung erst beim 4xxD mit um 4,6t.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bremer ist halt immer so eine Sache. DüDo mit dem OM314 ist einfach ein Quantensprung.
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Ich war eben bei MB Nutzfahrzeuge.
Ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich der Sache angenommen mit dem für uns beide etwas seltsamen Ergebnis dass es dieses Fahrzeug bei MB lt. Datenbank nicht gab, soll heißen anhand der FIN ist absolut nichts über die Karre zu finden.
Er meinte bei der FIN fehlen möglicherweise Ziffern wodurch sich das Kfz nicht identifizieren lässt, er hat sich wirklich Zeit genommen und alle ihm bekannten Möglichkeiten im MB-Intranet ausgeschöpft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich war eben bei MB Nutzfahrzeuge.
Ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich der Sache angenommen mit dem für uns beide etwas seltsamen Ergebnis dass es dieses Fahrzeug bei MB lt. Datenbank nicht gab, soll heißen anhand der FIN ist absolut nichts über die Karre zu finden.
Er meinte bei der FIN fehlen möglicherweise Ziffern wodurch sich das Kfz nicht identifizieren lässt, er hat sich wirklich Zeit genommen und alle ihm bekannten Möglichkeiten im MB-Intranet ausgeschöpft.
Eine chinesische Replik?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich war eben bei MB Nutzfahrzeuge.
Ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich der Sache angenommen mit dem für uns beide etwas seltsamen Ergebnis dass es dieses Fahrzeug bei MB lt. Datenbank nicht gab, soll heißen anhand der FIN ist absolut nichts über die Karre zu finden.
Er meinte bei der FIN fehlen möglicherweise Ziffern wodurch sich das Kfz nicht identifizieren lässt, er hat sich wirklich Zeit genommen und alle ihm bekannten Möglichkeiten im MB-Intranet ausgeschöpft.
Das Auto ist schlicht zu alt für die Datenbank. Hättest mal besser den Eicke gefragt.
 
Thema:

MB 208 auflasten?

MB 208 auflasten? - Ähnliche Themen

  • Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen

    Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen: Hallo Zusammen, wir möchten uns einen Wohnwagen anschaffen und aktuell stellt sich mir die Frage ob unser aktuelles Zugfahrzeug dazu passt...
  • Adventure „auflasten“

    Adventure „auflasten“: Hallo an alle, ich trage mich mit dem Gedanken nach vielen schönen Kilometern mit meiner GS1150 auf eine neue Adventure umzusteigen. Nun stehe ich...
  • Auflastung

    Auflastung: Hallo Q Treiber Hat schon mal jemand versucht eine normale 12er GS aufzulasten??? Mit Sozia und Gepäck für 2-3 Wochen ist man ja schnell mal an...
  • Touratech Motorrschutz für F 650 GS ab BJ 208

    Touratech Motorrschutz für F 650 GS ab BJ 208: Motorrschutz klein aus Alu, sehr Stabil, für BMW F 650 GS ab BJ 2008. Neu und orginal Verpackt von Touratech. Abzugeben wegen Fehlkauf mit...
  • Touratech Motorrschutz für F 650 GS ab BJ 208 - Ähnliche Themen

  • Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen

    Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen: Hallo Zusammen, wir möchten uns einen Wohnwagen anschaffen und aktuell stellt sich mir die Frage ob unser aktuelles Zugfahrzeug dazu passt...
  • Adventure „auflasten“

    Adventure „auflasten“: Hallo an alle, ich trage mich mit dem Gedanken nach vielen schönen Kilometern mit meiner GS1150 auf eine neue Adventure umzusteigen. Nun stehe ich...
  • Auflastung

    Auflastung: Hallo Q Treiber Hat schon mal jemand versucht eine normale 12er GS aufzulasten??? Mit Sozia und Gepäck für 2-3 Wochen ist man ja schnell mal an...
  • Touratech Motorrschutz für F 650 GS ab BJ 208

    Touratech Motorrschutz für F 650 GS ab BJ 208: Motorrschutz klein aus Alu, sehr Stabil, für BMW F 650 GS ab BJ 2008. Neu und orginal Verpackt von Touratech. Abzugeben wegen Fehlkauf mit...
  • Oben