Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Achja, hatte ich vergessen: GETRIEBE: Es tut was es tun soll, nämlich Gänge einlegen. Sicher etwas knorriger und teilweise auch lauter, aber nicht...
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Achja, hatte ich vergessen:
GETRIEBE: Es tut was es tun soll, nämlich Gänge einlegen. Sicher etwas knorriger und teilweise auch lauter, aber nicht unangenehm. Ich bin der Meinung, dass es viel vom Fahrer abhängt, ob es kracht oder nicht. Habe versucht, die leisen Schaltvorgänge zu reproduzieren ist mir aber ni ht gelungen, da für mich keine generellen Kriterien erkennbar waren, die ein leises Schalten ermöglichen. Ich gehe davon aus dass es zum größten Teil am Fahrer liegt, da auch mir komplett lautloses Schaltvorgänge gibt und dann wieder krachende, vor allem im Infight.

So, ich habe fertig.

Gerhard
PS: Wie gesagt, stehe ich über dem Gerede ist mir nur aufgefallen.
 
C

catch

Gast
Hallo Gerhard, das mit dem blöd anquatschen ist in Deutschland leider normal. Da ist aber auch eine gehörige Portion Neid dabei
OFF TOPIC

Als langjähriger Harleyfahrer wurde ich oft von BMW Fahrern feindlich beäugt und angestarrt. Japsenquäler sind irgendwie nicht so offensichtlich feindlich. Aufgrund meines Schichtdienstes bin ich meistens alleine unterwegs. Ich habe unter BMW Fahrern so viel unnötig unhöfliche Typen getroffen, dass ich nur deswegen schon am überlegen war, ob ich mir eine BMW kaufen soll. Die Marke kann aber nichts dafür, wenn -ein Teil- der Eigentümer Hammerwerfer sind.

Einmal parkte ich mit meiner E-Glide neben einer Adventure am Drögen Pütt in Haltern. Die ADV sah echt geil aus! Ich fragte den Eigentümer, ob er mit der Maschine zufrieden sei und wie er das Navi angeschlossen hat. Er schaute auf meine Harley, drehte sich um und ging ohne Kommentar weg.
Das war eine wegweisende Erfahrung für die Zukunft!
Zu viel Klischeedenken und Minderwertigkeitskomplexe einiger Zweiradlenker.

Ich mach das nun so. Ich spreche grundsätzlich nur mit anderen Bikern, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich grüße auch nicht während der Fahrt, ich kenne die nämlich alle nicht!
Ich hab meine Kumpels und denen vertraue ich.

By the way: Ich bin ein Wochenende zwei LC's Probe gefahren (warte ja noch auf meine). Zusammen ca. 350Km. Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe festgestellt. Ja, man hört die Gänge. Mag sein, dass mein Empfinden diesbezüglich so neutral ist, weil ich von einer E-Glide, also Twin Cam, komme und dort die Gänge wesentlich ruppiger zur Sache gehen. Das Einlegen des ersten Ganges hört sich bei denen an, als wenn jemand mit dem Hammer auf einen Amboss schlägt. Im Vergleich dazu trägt das LC-Getriebe ein rosa Ballettröckchen.
Genervt hatten mich nur die Vibrationen ab 4300 U/min, die echt massiven mechanischen Geräusche und den 6ten Gang würde ich lieber als Overdrive sehen. Sollte vielleicht auch mal einen ohrschonenden Helm kaufen.
Nothing is perfect, aber die LC ist ein goiler Hobel!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Ich spreche grundsätzlich nur mit anderen Bikern, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich grüße auch nicht während der Fahrt, ich kenne die nämlich alle nicht!
Ich hab meine Kumpels und denen vertraue ich.
So halte ich das schon lange...........aus Erfahrung!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So, auch von mir Statement nach knapp 3000 km:
SITZKOMFORT: Kniewinkel und Lenker passen für mich. Hintern fängt nach 2-300 km an, weh zu tun. Dann muss ich öfters aufstehen, hatt ich aber schon bei allen Mopeds.
MOTOR: Geht unglaublich gut. Geräusche sind da, überhaupt im Vergleich zu meinen bisherigen Vierzylindern... ich gewöhne mich aber daran.
ÖLVERBRAUCH: Konnte ich noch nicht feststellen, immer noch der gleiche Stand, wie nach dem 1000er Service.
KUPPLUNG: Tut was sie tun soll, sie kuppelt. Auch starten bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ohne Hüpfer möglich.
VIBRATIONEN: sind da, bei 3000 Umdrehungen weniger als bei 8000, ist aber auch ein Zweizylinder.
KONSTANTFAHRRUCKELN: ist zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen da, aber halbwegs erträglich.
WUMMERN: höre ich nicht, höre immer Motorgeräusche, siehe oben.
BREMSEN: sie bremsen, die hintere kommt in jedem Modi relativ früh in den Regelbereich.
FAHRMODI: Zwischen Rain und Road ist für mich in der Fahrwerkseinstellung und Gasannahme ein Unterschied feststellbar. Zwischen Road und Dynamic für mich kein Unterschied, ausser beim ASC. Dort sind kleine Rutscher möglich.
FAHRWERK: SUPER, aber ein Unterschied nur zwischen Soft und Normal feststellbar. Zwischen Normal und Hart kein Unterschied, zumindest kein signifikanter.
HANDLING: einfach genial, fast schon auf der kipplingen Seite, wobei ich nicht weiss, ob es an den Reifen liegt.
REIFEN: Tourance Next. An sich ein guter Reifen, der beim engagierten Angasen an seine Grenzen kommt. Sind dann im Dynamic-Modus kleine, aber herzhafte Rutscher möglich. Macht nix, stört aber das grundsätzliche Vertrauen. Werd den mal fertig machen, und dann auf einen reinen Strassenreifen umsteigen.
NEGATIVES: Windschild hat Risse, dort wo es befestigt wurde, wird auf Garantie getauscht.
ZUSAMMENFASSUNG: Hätte nicht geglaubt, dass eine BMW soviel Spass machen kann. Leider wird man selbst von andern GS Fahrern blöd angequatscht, vor allem im Hinblick auf die möglichen Schwierigkeiten (Vibrationen, Öl, Geräusche und und und). Zusätzlich sei man als Käufer einfach doof, dass man sich als Versuchskaninchen missbrauchen lässt. Als BMW Fahrer muss man sich schon sehr viel Häme anhören, ich trage es aber mit Fassung :)))
Gerhard
Mach dir nichts draus. Die Jungs mit den "Versuchskaninchen" sind einfach extrem unflexibel im Hirn, haben Vorurteile und sind auch sonst etwas anstrengend. Zudem sich die Laberei dieser Schlaumeier sowieso inzwischen als Schwachfug erwiesen hat. Von daher: die müssen ihr ganzen Leben mit sich selbst auskommen, die haben es schwer genug
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die Geräusche beim schalten halte ich für normal. Da klangen meine Hondas nicht viel anders. Allerdings ist der Abstand zwischen Fußraste und Kupplungshebel für mich ungewohnt groß. Wenn ich den Fuß zum schalten nicht etwas nach vorne schiebe erwische ich den Hebel nur mit der Fußspitze. Dadurch fehlt die Kraft um den Gang mit dem Spann wie gewohnt mit einem kurzen Ruck einzulegen. Die Folge sind ungute Schleifgeräusche. Könnte mir vorstellen das die Position des Kupplungshebel für klobige Geländestiefel ausgelegt ist. Damit braucht man sicherlich mehr Platz, als mit normalen Motorradstiefeln. Ich muss mal schauen, ob sich die Positionen von Fußraste und Kupplungshebel verstellen lassen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meinst Du Kupplungshebel oder Gangwahlhebel? Also ich kann machen was ich will an den Kupplungshebel komme ich mit dem Fuß selbst dann nicht, wenn ich ihn von der Fußraste nehme. :p

Gruß,
maxquer
 
M

Mospear

Gast
Warum bedienst Du den Kupplungshebel nicht so wie wahrscheinlich die Meisten hier nicht einfach mit der linken Hand ? :p

Gruß
Rüdiger
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Meinst Du Kupplungshebel oder Gangwahlhebel? Also ich kann machen was ich will an den Kupplungshebel komme ich mit dem Fuß selbst dann nicht, wenn ich ihn von der Fußraste nehme. :p
Ok, einigen wir uns auf Gangwahlhebel. ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
anderen immer gleich Neid vorzuwerfen ist auch typisch deutsch. Da wäre dann noch Statusdefinition über ein Fahrzeug und das zur Schau stellen des eigenen Besitzes, sowie daraus manchmal resultierende Aroganz.

soll doch jeder glücklich und zufrieden sein mit dem was er fährt, die vorher genannten gibt´s auch zu Hauf ... und mir geht´s am Arsch vorbei wie die LC ist, ob das Teil Macken hat oder auch nicht ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
War heute Nachmittag 6 Stunden im Nordschwarzwald unterwegs. Der war heute mal wieder in fester BMW Hand, das ist aber nicht ungewöhnlich.
Mich begeistert wie viele LC´s man schon unterwegs sieht. Ist mir schon bei voran gegangen Touren aufgefallen.

Scheint sich gut zu verkaufen. :daumen-hoch:



Gruß
Jochen
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Stimmt genau, und man erkennt sie jetzt beim Entgegenkommen durch das phantastische LED-Licht noch schneller.
 
P

pirat007

Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS LC (vorher Suzi DL 650)
Auch wenn es hier etwas (...) OT ist, aber das mit dem Unterhalten mit anderen Fahrern versuche ich auch zu vermeiden..., aber nur, weil die immer soviele komische Fragen stellen, bei denen ich meistens keine Antwort weiß & manchmal noch nicht mal die Frage verstehe..., ich hab' halt überhaupt keine Ahnung von Technik, (am Bike) rumschrauben oder sowas :schulterzucken:; ich will einfach nur fahren! :daumen-hoch:
Aber Grüßen ist für mich irgendwie Pflicht; das habe ich von meinem älteren Bruder & seinen Kumpels (damals..., vor über 20 Jahren) so gelernt!
Hab' grad heute sogar 'nen ziemlich Netten getroffen (da er erst 'ne ganze Zeit hinter mir her gefahren ist, um dann dort anzuhalten, wo ich eine rauchen wollte; hab' erst befürchtet: nun holt der nen Dienstausweis raus & dann haben 'se Dich...:banghead:), der sehr interessiert an der BMW war & nur Fragen dazu gestellt hat, die ich auch beantworten konnte... :jubel:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Achtung, ein bissel OT:

Sowas gab es heute bei mir auch.

Agip in Leonberg. Die GS verlangte nach Spritnachschub. Das Mopped stand nach der Tankaktion noch auf dem Hauptständer. Ich kam vom Bezahlen gerade aus der Tanke. Vor der GS stand ein (sehr viel) älterer Herr, geschätzte Neunzig bestimmt. Er bewunderte die GS mit Ehrfurcht, stand er doch vor dem aufgebockten Mopped mit den Griffen auf Augenhöhe.
Als er mich als Fahrer erkannt hatte, fragte er: „Wieviel Hubraum hat die?“ :grosse-augen: Nach meiner Antwort: „1200 ccm“ erwiderte er fassungslos: „Soviel Hubraum hatte früher mein VW-Bus:verwirrt_2: . Wir wünschten uns einen schönen Tag als sich unsere Wege trennten.

Gruß - Pendeline
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Achtung, ein bissel OT:

Sowas gab es heute bei mir auch.

Agip in Leonberg. Die GS verlangte nach Spritnachschub. Das Mopped stand nach der Tankaktion noch auf dem Hauptständer. Ich kam vom Bezahlen gerade aus der Tanke. Vor der GS stand ein (sehr viel) älterer Herr, geschätzte Neunzig bestimmt. Er bewunderte die GS mit Ehrfurcht, stand er doch vor dem aufgebockten Mopped mit den Griffen auf Augenhöhe.
Als er mich als Fahrer erkannt hatte, fragte er: „Wieviel Hubraum hat die?“ :grosse-augen: Nach meiner Antwort: „1200 ccm“ erwiderte er fassungslos: „Soviel Hubraum hatte früher mein VW-Bus:verwirrt_2: . Wir wünschten uns einen schönen Tag als sich unsere Wege trennten.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,
es ist besser die LC nicht auf dem Haupt-sondern auf dem Seitenständer zu betanken.
So soll mehr Sprit in den Tank passen (steht so in der Bedienungsanleitung)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo Pendeline,
es ist besser die LC nicht auf dem Haupt-sondern auf dem Seitenständer zu betanken.
So soll mehr Sprit in den Tank passen (steht so in der Bedienungsanleitung)
Wieder was gelernt :idee:. Tanke eigentlich immer auf dem Hauptständer. Was macht das denn erfahrungsgemäß aus:confused:?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Pendeline,
es ist besser die LC nicht auf dem Haupt-sondern auf dem Seitenständer zu betanken.
So soll mehr Sprit in den Tank passen (steht so in der Bedienungsanleitung)
Hmm,
in der Bedienungsanleitung (Seiten 84/85) steht sinngemäß: "...Motorrad abstellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten. .... Kraftstoffe - bis maximal zu Unterkante des Einfüllstutzens tanken..... Kraftstoff dehnt sich unter Wärmeeinwirkung aus. Bei überfülltem Kraftstoffbehälter kann Kraftstoff austreten und auf die Fahrbahn gelangen. Es besteht Sturzgefahr."

Also, in meine Bedienungsanleitung ist dein erwähnter Hinweis nicht zu finden. :schulterzucken:

Gruß - Pendeline
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Hmm,
in der Bedienungsanleitung (Seiten 84/85) steht sinngemäß: "...Motorrad abstellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten. .... Kraftstoffe - bis maximal zu Unterkante des Einfüllstutzens tanken..... Kraftstoff dehnt sich unter Wärmeeinwirkung aus. Bei überfülltem Kraftstoffbehälter kann Kraftstoff austreten und auf die Fahrbahn gelangen. Es besteht Sturzgefahr."

Also, in meine Bedienungsanleitung ist dein erwähnter Hinweis nicht zu finden. :schulterzucken:

Gruß - Pendeline
Wenn man mal logisch überlegt, kann es eigentlich auch nicht sein, dass mehr Sprit in den Tank geht, wenn sie auf dem Seitenständer steht.
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben