Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt...sie ist im Stand, während der Fahrt, beim Beschleunigen lauter als meine 2010er....BMW folgt da nur dem Trend...welcher m.E. nicht ok...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo GS LC Gesellschaft :-)
Bin am gestrigem Sonntag mal von Dormagen nach Luxemburg gedrift, und muss sagen, wowwww* ist das ne Maschine, habe auch keinerlei Fehler in der Anzeige, nur gegenüber der alten Adventure, die ich des öfteren gefahren war, muss ich sagen, daß die Maschine extrem laut ist, wenn die Beschleunigung mal ausgereizt wird, zwischen 3000 und 5000 hört SIE sich ja betörend an, habt Ihr das auch so ????????
Oder haben die bei meiner einen Extra/Extra Soundverstärker eingebaut ???

...in Bezug aufs Navi muss ich einigen Vorrednern hier recht geben, Das Garmin hat schon manchmal ne Macke, anstatt die Zeit zum Abbiegen runterzuzählen, zählt das die Zeit zum Abbiegen nach oben, sehr interessant, ich weiß dann nur nicht, wann der ZeitPunkt zum Abbiegen denn sein soll, in 2 Stunden oder 8 ?? GRÜBEL ***:-)

Und Das Basecamp ist für mich auch ne wissenschaft für sich ***
Stimmt...sie ist im Stand, während der Fahrt, beim Beschleunigen lauter als meine 2010er....BMW folgt da nur dem Trend...welcher m.E. nicht ok ist..
..und das Garmin Navi ist einfach nicht mehr state of the art...habe auch das den Navigator IV (Zumo 660) und bemängel schon lange

- den zu langsamen Prozessor(Neuberechnung / Korrektur der Route ) ...oder unsere Mopeds sind zu schnell..
- die fehlende Möglichkeit Routen per BT aufzuladen..man muss jedesmal den Deckel des Accufaches abnehmen um den USB anzuschließen.
- die schlechte Tageslichtfähigkeit des Screens
- die automatische Konvertierung von anderen Daten (itn = Tom Tom etc..)

Das Gerät ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
 
Patricia

Patricia

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Ort
nicht gebürtig Baden-Württemberg
Modell
R1200GS-LC
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Toll, toll, toll! Habe meine Neue am Mittwoch bei 35 Grad aus dem Allgäu abgeholt und bin wirklich begeistert.
Einziger Negativpunkt bisher sind die Spiegel.... stylisch aber Zweck verfehlt. Ohne Schulterblick kann es eng werden. Da muss man sich wieder dran gewöhnen. Ganz schön grooooßer toter Winkel. Habe mir gleich erstmal einen Totwinkelassistenten auf den Spiegel geklebt. Mal sehen, welche Lösung langfristig die Beste ist. Wahrscheinlich der Schulterblick...das sagte ja schon der Fahrlehrer :-)

- - - Aktualisiert - - -

IMG_2531.jpg
nicht schön.... aber....
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Gute Idee, so als Interimslösung. Ich denke auch mal drüber nach
 
C

catch

Gast
@Patricia:
Du hast die Spiegel aber auch seitlich irgendwie nach oben weg stehen. Ich habe die nach unten abgeklappt, sozusagen stehen die jetzt von vorne betrachtet, waagerecht. Völlig OK!

- - - Aktualisiert - - -

- die automatische Konvertierung von anderen Daten (itn = Tom Tom etc..)

Das Gerät ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Hast du Probleme mit dem Display? Kann ich nicht bestätigen. Ich benutzte seit Mitte der 90er Garmin Navis. Das Zumo/Nav4 ist in der Ablesbarkeit doch recht gut. Nur der Montana war etwas besser.
Was ist denn das Problem beim konvertieren von Routendaten? Man kann doch nicht erwarten, dass ein Navigationsgerät alle gängigen Formate auf der Welt mal eben so nimmt. Ein TomTom oder Magellan kann auch keine GPX oder GPI lesen. Das ist m.M.n kein Beurteilungskriterium.
Der Umstand, dass beim Zumo/Nav4 verschiedene Kartenprodukte nur umständlich umschaltbar sind, halte ich für kritikwürdig. Ich benutze u.a. auch noch die TOPO DL 2012 sowie die OSM AiO und muss jedes Mal im Menü fummeln um die Karte zu wechseln. Nun kann ich mir wieder den Wolf basteln und die Draw Priority der Topo so weit austarieren, dass sie über der CN angezeigt wird.
Das finde ich nervig.
By the way, andere Hersteller bieten nicht mal ansatzweise derartige Möglichkeiten wie Garmin! TomTom ist ein Navi für Leute die von der GPS-Materie nicht die geringste Ahnung haben und mit "Klötzchenkarten-Darstellung" zufrieden sind. Die Dinger funktionieren aber recht gut, muß ich zugeben.
Magellan ist mittlerweile so weit abgestiegen, dass keine mehr drüber spricht. Der Rest sind Billigheimer, die man oft billig aber letztendlich doch teuer kauft. Hier meine ich ganz besonders die Dinger von Arrival oder Pearl.
Was allerdings stimmt, ist das Garmin schon immer lahme CPU's in den Geräten einbaut. Warum? Keine Ahnung, die bewegen sich immer am Limit. Einzige Ausnahme dazu ist der Montana! Den habe ich 1,5 Jahre verwendet und war sehr zufrieden.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@Patricia:
Du hast die Spiegel aber auch seitlich irgendwie nach oben weg stehen. Ich habe die nach unten abgeklappt, sozusagen stehen die jetzt von vorne betrachtet, waagerecht. Völlig OK!

- - - Aktualisiert - - -



Hast du Probleme mit dem Display? Kann ich nicht bestätigen. Ich benutzte seit Mitte der 90er Garmin Navis. Das Zumo/Nav4 ist in der Ablesbarkeit doch recht gut. Nur der Montana war etwas besser.
Was ist denn das Problem beim konvertieren von Routendaten? Man kann doch nicht erwarten, dass ein Navigationsgerät alle gängigen Formate auf der Welt mal eben so nimmt. Ein TomTom oder Magellan kann auch keine GPX oder GPI lesen. Das ist m.M.n kein Beurteilungskriterium.
Der Umstand, dass beim Zumo/Nav4 verschiedene Kartenprodukte nur umständlich umschaltbar sind, halte ich für kritikwürdig. Ich benutze u.a. auch noch die TOPO DL 2012 sowie die OSM AiO und muss jedes Mal im Menü fummeln um die Karte zu wechseln. Nun kann ich mir wieder den Wolf basteln und die Draw Priority der Topo so weit austarieren, dass sie über der CN angezeigt wird.
Das finde ich nervig.
By the way, andere Hersteller bieten nicht mal ansatzweise derartige Möglichkeiten wie Garmin! TomTom ist ein Navi für Leute die von der GPS-Materie nicht die geringste Ahnung haben und mit "Klötzchenkarten-Darstellung" zufrieden sind. Die Dinger funktionieren aber recht gut, muß ich zugeben.
Magellan ist mittlerweile so weit abgestiegen, dass keine mehr drüber spricht. Der Rest sind Billigheimer, die man oft billig aber letztendlich doch teuer kauft. Hier meine ich ganz besonders die Dinger von Arrival oder Pearl.
Was allerdings stimmt, ist das Garmin schon immer lahme CPU's in den Geräten einbaut. Warum? Keine Ahnung, die bewegen sich immer am Limit. Einzige Ausnahme dazu ist der Montana! Den habe ich 1,5 Jahre verwendet und war sehr zufrieden.
Das neue TomTom komvertiert beim Hochladen *.gpx Dateien automatisch....wenn ich meiner Frau einen Garmin File auf das TomTom schicke (per BT übrigens) dann konvertiert das TomTom automatisch. ..übrigens kann das Garmin im Gegenzug keine Routendaten (gpx) per BT empfangen...man muss immer die Batterieabdeckung öffnen..
 
C

catch

Gast
Das neue TomTom komvertiert beim Hochladen *.gpx Dateien automatisch...dann konvertiert das TomTom automatisch.
..übrigens kann das Garmin im Gegenzug keine Routendaten (gpx) per BT empfangen...
OK, das ist neu für mich, dass TomTom das nun endlich umgesetzt hat.
Das Nav4 kann durchaus Routen per Bluetooth empfangen und senden!
Ich frage mich nur, wann, wie oft und letztendlich wofür man diese Funktion benötigt? Per Rechner sind die Daten in 0,nix im Gerät :smoke:
 
Holzi.78

Holzi.78

Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
26
Ort
Donauwörth
Modell
R 1200 GS BJ04
Das Nav4 kann durchaus Routen per Bluetooth empfangen und senden!
Ich frage mich nur, wann, wie oft und letztendlich wofür man diese Funktion benötigt? Per Rechner sind die Daten in 0,nix im Gerät :smoke:
Wofür ?
ganz einfach ich war letztens 2 Wochen in Schottland mit 2 Bekannten und für den Fall des Falles waren jeden Tag alle drei Navis gleich Programmiert, und jeweils alle drei für den ganzen Tag zu Programmieren nervt einfach ( .. wie hies der zweite Ort nochmal genau .... welche Routenpräfix verwendest du ..... mus ich schauen wie das bei meinem Gerät geht ..... ) da wäre ein Datenaustausch per BT eine wunderschöne Sache.
Ich möchte ja auch nicht enden wie ein Holländischer Harleyfahrer der mich an einer Tankstelle fragte wo er den genau sei und wie er nach Glasgow und weiter nach Edinburgh kommt wo seine Freunde hinfahren die er unterwegs verloren hatte :biggrin:
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
OK, das ist neu für mich, dass TomTom das nun endlich umgesetzt hat.
Das Nav4 kann durchaus Routen per Bluetooth empfangen und senden!
Ich frage mich nur, wann, wie oft und letztendlich wofür man diese Funktion benötigt? Per Rechner sind die Daten in 0,nix im Gerät :smoke:[/QUOTE]

Navigator IV kann per BT senden, auch an ein anderes N IV..aber nicht von anderen BT Geräten (PC, Tablet PC etc. empfangen...hast du es selber probiert oder meinst du es zu wissen?
Gruß
Dirk

Anhang anzeigen bmw_navigator_4_handbuch_de 15.pdf
 
C

catch

Gast
OK, das ist neu für mich, dass TomTom das nun endlich umgesetzt hat.
Das Nav4 kann durchaus Routen per Bluetooth empfangen und senden!
Ich frage mich nur, wann, wie oft und letztendlich wofür man diese Funktion benötigt? Per Rechner sind die Daten in 0,nix im Gerät :smoke:
Navigator IV kann per BT senden, auch an ein anderes N IV..aber nicht von anderen BT Geräten (PC, Tablet PC etc. empfangen...hast du es selber probiert oder meinst du es zu wissen?
Gruß
Dirk

Anhang anzeigen 100762[/QUOTE]

Genau das meinte ich, nur von Nav4 zu Nav4, nicht von PC/Tablet zu Nav4.
Den Nav4 kann ich z.B. am Mac nur als Audiogerät verwenden (sinnfrei).
Für mich pers. halte ich das "Bluetooth-Sharing" für sehr entbehrlich. Wer's aber benötigt, sollte dann besser zu einem TT greifen. Mein Fokus liegt auf der Kartenqualität, Kartenvielseitigkeit und Integration in die LC. Wäre der letzte Punkt nicht gegeben, hätte ich meinen Montana nicht für das Nav4 verkauft! Mal abwarten, ob Garmin den Monterra mit GLONASS irgendwann bringt. Dann werde ich schwach.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin moin ! Ich hatte gestern fuer ca 2 Stunden die neue LC zur ausgiebigen Probefahrt. Ich wohne z. Zt. In Athen und es waren in der Sonne sicher ueber 38 Grad. Von 1994 bis 2011 hatte ich fast alle GS, ausser der R1150, habe also reichlich Vergleichsmoeglichkeiten. Meine letzte GS war die TÜ von 2010. 2012 hatte ich fuer ca. 6 Monate eine K1600GT die ich einfach zu monstroes fand und z. Zt fahre ich noch eine R1200R Bj 2010.

Bin also mit der R zum Dealer und hab die GS bekommen. Nach jetzt fast einem Jahr ohne GS und Umstieg von der R war ich sehr erstaunt wie gross die GS mit ihren Vorbauten auf mich wirkte. Der gesamte vordere Teil ist fast wie eine Verkleidung. Mir fiel auf wieviel weniger frische Luft man abbekommt auf der LC im Vergleich zur Roadster. Oder einfacher ausgedrueckt: es war grenzwertig heiss auf dem Teil. OK dachte ich, dafuer hat man ja auch einen super Windschutz auf Reisen. Auch in niedrigster Stellung des WS gab es kaum frische, kuehlende Luft. Dafuer konnte ich aber locker 180 km/h mit offenem Visier fahren. Ok man kann eben nicht alles haben, dachte ich. Das war aber auch schon das Einzige, was mir negativ auffiel.

Mir ist es voellig unverstaendlich wie die Inginieure es geschafft haben, die sogar (im Vergl. Zur TÜ) etwas schwerere LC so viel handlicher zu machen. Ich fuehlte mich z. T. Wie auf einer XT 125 Enduro, so leicht kam mir die LC vor. Die Lenkung wirkte auf mich als haette sie eine Servounterstützung, gefuehlt mehr Einschlag. Die Bremsen ein Traum, die Kupplung federleicht, der Gasgriff ebenso und trotzdem total praezise. Phaenomenal fand ich auch die Federung, mehr geht glaube ich nicht. Der Motor ist im Dynamic mode die reine Freude, super abgestimmt und subjektiv viel mehr PS Differenz zu meiner Tü und zu meiner R (109ps). Kurzum die Probefahrt hat mich umgehauen, genau wie 1994 die erste Probefahrt mit der R1100GS in Bremen, die in einer sofortigen Bestellung selbiger endete.

Die LC habe ich inzwischen auch bestellt und es gibt eine gute Chance, diese bereits Mitte Juli in Vollausstattung und thunder grey zu erhalten. Das einzige was wirklich etwas nervt, ist das Cabriofeeling, zumindest hier im Hochsommer. Mit einer Richtigen Endurojacke kann ich mir eine Tour hier im August jedenfalls nicht vorstellen. Muss der Horrortrip sein. Das ist auch der Grund, warum ich meinen ursprünglichen Plan, die R1200R in Zahlung zu geben z. Zt. überdenke.

Die wiederum ist mit dem Sport-WS nur bis max. 110km/h zu ertragen. Danach werden die Arme immer laenger und laenger.

Wie sind eure Erfahrungen mit Hitzestau auf der LC ? Es gab doch vor kurzem Rekordtemperaturen in Deutschland bis 39 Grad. Hat jemand das "Problem" angegangen ? Gibt es alternative WS die hitzetauglicher sind ?

Gruss, Arik
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Wie sind eure Erfahrungen mit Hitzestau auf der LC ?
Meine Erfahrungen sind die, dass bei Temperaturen über 35 Grad Fahrtwind allein nicht mehr kühlt, egal wieviel man davon abkriegt. Bei noch heisseren Temperaturen ist sogar weniger Fahrtwind wieder besser. Für Fälle in diesem Temperaturbereich fahre ich neben Regenzeugs seit letztem Jahr auch immer eine Kühlweste mit mir spazieren. Das einzige was wirklich hilft...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Für Fälle in diesem Temperaturbereich fahre ich neben Regenzeugs seit letztem Jahr auch immer eine Kühlweste mit mir spazieren. Das einzige was wirklich hilft...
was es nicht alles gibt, habe eben mal gegoogelt. Was für eine verwendest Du da? Das finde ich interessant: Kühlwesten: Innovative Kühlwesten für Ihr Wohlbefinden an heißen Tage

Ich teile Deine Erfahrungen bei ca. 35 Grad. Je schneller man fährt, desto weniger kühlend wirkt der Fahrtwind, vermutlich weil man quasi die heisse Luft vor sich aufstaut und es keine Differenz mehr zur Körperwärme gibt und dadurch nichts abgeführt wird
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
was es nicht alles gibt, habe eben mal gegoogelt. Was für eine verwendest Du da? Das finde ich interessant: Kühlwesten: Innovative Kühlwesten für Ihr Wohlbefinden an heißen Tage

Ich teile Deine Erfahrungen bei ca. 35 Grad. Je schneller man fährt, desto weniger kühlend wirkt der Fahrtwind, vermutlich weil man quasi die heisse Luft vor sich aufstaut und es keine Differenz mehr zur Körperwärme gibt und dadurch nichts abgeführt wird
Ich habe die Standard in dezentem schwarz... sieht zwar ein bisschen blöd aus, wenn man bei 35 Grad noch mit ner Steppweste rumläuft, aber funktioniert ganz gut. Das Material ist Hyperkewl, übrigens seit diesem Jahr auch im BMW Klamotten-Sortiment... ist etwas hübscher als meine Standard, aber natürlich auch teurer. Wichtig ist, dass die Motorrad Jacke drüber den Wind gut durchlässt, d.h. grosse Belüftungsöffnungen oder Netz.
 
G

GSADV

Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Hallo Leute ,
ich habe hier schon einen anderen Thread eröffnet, hatte mich eigentlich schon für das letzte Modell luftgek. GSADV entschieden aber wenn ich eure Berichte jetzt hier so lese dann komme ich wieder ins wanken ob ich mit der 1200 LC nicht doch besser bedient bin, habe zwar am Samstag für beide Bikes eine Probefahrt geordert aber auf jeweils 100 km wird man sich auch schwer tun eine Entscheidung treffen zu können, deshalb meine Frage an Euch (ich 190 u. 90 kg) hat jemand vorher schon mal die GSADV gefahren und ist jetzt auf die LC umgestiegen, welche Positiv-Negativ vergleiche habt ihe gemacht, bitte noch ein paar ehrliche Antworten damit ich am Samstag evetuell da oder dort nochmal genauer drauf achten kann.Bin bis jetzt nur Reihen 4 er Japaner gefahren deswegen habe ich net so viel Ahnung von den GSen,also haut rein in die Taste,Danke!!!!:coo8ol:
LG
GSADV
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich jetzt schreibe, ich fahr die aktuelle ADV und fand auf einer Probefahrt die neue LC super, kaufst Du sie dann?

Wenn ich schreibe, ich behalte erst mal meine ADV, die LC ist aber trotzdem prima, kaufst Du dann nicht?

Ich geh jetzt aufs Klo, wer noch? Was habt Ihr für Erfahrungen dabei?


Moppedfahren ist EIGENE Bauchentscheidung, was andere sabbeln, ist sekundär.

Mängel- und Euphoriethreads findest Du zu beiden Modellen hier zuhauf!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ich denke Du wirst dich nach der Probefahrt für die Neue entscheiden!! WETTEN!!

mfg.
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Geh beide fahren, für mich war danach klar es wird die LC.

Wetten es wird die neue !!!!!!!!
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben