Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Richi, bei einer solchen Investition empfehle ich Dir einfach bei einem :) deiner Wahl in deiner Nähe mit den verschiedenen Sitzpolstern zu...
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo miteinander

Leider besitze ich noch keine GS LC. Allerdings bin ich nach einer tägigen Probefahrt infiziert und möchte mir nächsten Frühling eine zulegen. Ihr könntet mir aber mit euren Erfahrungen helfen die für mich noch offenen Fragen zu klären:

1. Ich bin 174 cm gross und konnte bei der Probefahrt nicht mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer tiefer gelegten Version mit normaler Sitzbank. Könnte das aufgehen?

2. Ist die Sitzposition für den Beifahrer komfortabel?

3. Sind die Original-Koffer empfehlenswert?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt.

Grüsse, Richi
Hallo Richi,

bei einer solchen Investition empfehle ich Dir einfach bei einem :) deiner Wahl in deiner Nähe mit den verschiedenen Sitzpolstern zu fahren und am besten deine Frau gleich mit auf die Probefahrt zu nehmen. So habe ich es im Mai gemacht und mich danach für den normalen Sitz entschieden (183 cm). Aber es ist ja die Schrittlänge entscheidend und die ist ja unterschiedlich. Vor allem solltest du dann auch die unterschiedlichen Einstellungen des Sitzes ausprobieren (hinten und vorne low oder high bzw. kombiniert.

Ich bin mit dem Original Vario-Koffer-Set sehr zufrieden. So kannst du immer genau das Equipment mitnehmen, dass du gerade brauchst. Kleine Tour, große Tour, alleine oder zu zweit, nur Topcase oder nur Koffer oder alles. Ich habe beim Topcase auch die Polster anbringen lassen. Meine Reifenschonerin sitzt damit ganz bequem bei einer längeren Tour hinten drauf.

VG
Gerd
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo miteinander

Leider besitze ich noch keine GS LC. Allerdings bin ich nach einer tägigen Probefahrt infiziert und möchte mir nächsten Frühling eine zulegen. Ihr könntet mir aber mit euren Erfahrungen helfen die für mich noch offenen Fragen zu klären:

1. Ich bin 174 cm gross und konnte bei der Probefahrt nicht mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. Aus diesem Grund tendiere ich zu einer tiefer gelegten Version mit normaler Sitzbank. Könnte das aufgehen?

2. Ist die Sitzposition für den Beifahrer komfortabel?

3. Sind die Original-Koffer empfehlenswert?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt.

Grüsse, Richi
Gebedena hat alles schon ganz gut beschrieben. Meine Frau ist 166 und Sitzt perfekt vom Kniewinkel! Hinten mit Koffern aufsteigen solltet ihr auf jeden Fall probieren man kommt als Sozia schon recht hoch und braucht etwas Schwung. Aber dafür vom Komfort auch nach Stunden eine zufriedene Beifahrerin....
 
R

rmaurer22

Gast
Ich danke allen für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Zu dem Thema habe ich aber noch eine Zusatzfrage:
Nehmen wir an das ich mit einer Fahrzeustieferlegung ODER tieferer Sitzbank klar komme, welche Variante würdet ihr wählen.

Rein theoretisch tendiere ich zur Variante mit der Fahrwerkstieferlegung aus folgenden Gründen:
- der Kniewinkel wird nicht kleiner (finde diesen in der normalen Variante schon an der Grenze im Vergleich zu meiner CBF 1000)
- der Höhenabstand zum Beifahrer wird nicht grösser
- die Verkleinerung der Schräglagenfreiheit ist verkraftbar

Gibt es überhaupt jemanden der die GS LC tiefergelegt bestellt hat?

Viele Grüsse,
Richi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
IRein theoretisch tendiere ich zur Variante mit der Fahrwerkstieferlegung aus folgenden Gründen:
- der Kniewinkel wird nicht kleiner (finde diesen in der normalen Variante schon an der Grenze im Vergleich zu meiner CBF 1000)
- der Höhenabstand zum Beifahrer wird nicht grösser
- die Verkleinerung der Schräglagenfreiheit ist verkraftbar

Richi
Bei der 800er würdest du auf alle Fälle eine Tieferlegung benötigen, wenn du nicht Ballett tanzen möchtest :-)
Bei der neuen GS könnte es sich auch mit einer tieferen Sitzbank ausgehen, du solltest das einfach ausprobieren,
ob du bequem runterkommst (das ESA aber auch hochfahren, damit du siehtst, wie es mit den Füßen im
Beladungsmodus aussieht). Ich habe Kollegen in deiner Größe, die kommen mit der niedrigen Sitzbank aus (bei
der alten GS), müssen aber aufpassen, wie sie stehenbleiben.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Bei 174cm empfiehlt sich zweifelsfrei der tiefe Sattel! Ich bin 1,75m, habe die LC in "normaler Höhe" und musste den tiefen Sattel noch tiefer schruppen, um vollständig mit den Hufen aufzusetzen. Also um bei 174cm absolut sicher zu sein, Tieferlegung UND tiefen Sattel nehmen wenn du den original tiefen Sattel nachher nicht noch abpolstern willst. Denn danach muss man auch den Soziussattel abpolstern weil Mama sonst gefühlte 2 Meter über deiner Mütze sitzt.
Hallo,
ich bin 1,78m und finde bei normaler Sattelhöhe ind normalen Fahrwerk die Sitzposition gut. Ich komme mit den vorderen Ballen am Boden, was normalerweise reicht. Wenn ih zu zweit Fahre und das Fahrwerk hochstelle ist gerade das Aufsteigen des Beifahrers für mich eine kritische Situation. Dabei würde ich mir einen tieferen Sattel wünschen.
Gruß
Micha
 
R

rmaurer22

Gast
Ich habe Kollegen in deiner Größe, die kommen mit der niedrigen Sitzbank aus (bei
der alten GS), müssen aber aufpassen, wie sie stehenbleiben.
Genau das sehe ich auch als Problem, das Stehenbleiben, nicht das Fahren. Aber mit Sozia, Vollgepäck und nicht sicherem Stand ist das Risiko die schöne GS beim Aufsteigen oder Manövrieren hinzuwerfen einfach zu gros, denke ich.

Wünsche allen einen schönen Tag.
Richi
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Genau das sehe ich auch als Problem, das Stehenbleiben, nicht das Fahren. Aber mit Sozia, Vollgepäck und nicht sicherem Stand ist das Risiko die schöne GS beim Aufsteigen oder Manövrieren hinzuwerfen einfach zu gros, denke ich.

Wünsche allen einen schönen Tag.
Richi
..und deshalb am Besten gleich Schutzbügel anbringen. Erspart Dir manchen Ärger ;)

VG
Gerd
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bei mir (178 cm) ist es die nicht tiefergelegte K50 mit normaler Sitzbank. Die Fahrersitzbank habe ich vorne in tiefer, hinten in hoher Position. Beim Fahren sitze ich eher im hinteren Bereich des Sitzes. Das gibt einen etwas offeneren Kniewinkel. Beim Stehen rutsche ich nach vorne und damit etwas nach unten. Ich komme damit mit beiden Füßen komplett runter mit sogar einem Hauch angewinkelter Knien.

Aber jeder Jeck ist anders gebaut. Also ausgiebig probesitzen.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nanana, man sollte zumindest kurz vor einer Gefahrenbremsung direkt am Tank sitzen, sonst Aua... ;)
 
O

Officer

Gast
Es geht um Beinlänge, nicht absolute Größe. Meine Frau ist 170cm .Beide Füße flach auf den Boden mit dem niedrigen Sitz. Sie trägt Jeans in Länge 32" oder 33" (je nach Schnitt).
.
Ich wusste es: es liegt an meinen immensen Eiern!!!
ich bin 1,78 und habe auch 32" Beinlänge, komme aber nur mit dem Bällen an :-)))
 
O

Officer

Gast
Autsch, jetzt erst bemerkt: sollte natürlich Ballen heißen.
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Ich danke allen für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Zu dem Thema habe ich aber noch eine Zusatzfrage:
Nehmen wir an das ich mit einer Fahrzeustieferlegung ODER tieferer Sitzbank klar komme, welche Variante würdet ihr wählen.

Rein theoretisch tendiere ich zur Variante mit der Fahrwerkstieferlegung aus folgenden Gründen:
- der Kniewinkel wird nicht kleiner (finde diesen in der normalen Variante schon an der Grenze im Vergleich zu meiner CBF 1000)
- der Höhenabstand zum Beifahrer wird nicht grösser
- die Verkleinerung der Schräglagenfreiheit ist verkraftbar

Gibt es überhaupt jemanden der die GS LC tiefergelegt bestellt hat?

Viele Grüsse,
Richi
Hallo Richi,

ich hab die LC mit Tieferlegung (tiefe Sitzbank ist dann automatisch dabei). Bin so um 1.74 (32" Jeanslänge, da dieser Messwert aufgebracht wurde :rolleyes:). Mir war der sichere Stand einfach wichtiger und zumindest bei meiner Fahrweise bin ich noch nicht an Grenzen gestoßen.
Probefahrt hatte ich auf einer normalen mit normaler Sitzbank in tiefer Position gemacht, da weder ich noch der :) daran gedacht haben, die eigentlich für die Probefahrt organisierte tiefe Sitzbank drauf zu machen...

Wenn ich auch das Thema Sozia im Moment nicht zu diskutieren brauche, bestätigen mir die in anderen Threads getätigten Aussagen, dass das Fahrwerk mit Einstellung 2 Helme extrem in die Höhe geht, diese Entscheidung!

Fazit: Ich bin mit der Tieferlegung zufrieden.

Gruß
Stefan
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was kostet so eine Tieferlegung eigentlich?? Was wird da bei der GS gemacht?? Hab die FZ1 meiner besseren Hälfte mal tiefer gemacht. Da ging das einfach über die Umlenkhebel.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Was kostet so eine Tieferlegung eigentlich?? Was wird da bei der GS gemacht?? Hab die FZ1 meiner besseren Hälfte mal tiefer gemacht. Da ging das einfach über die Umlenkhebel.
Geht bei der Bestellung: kostet 185 €, Federn um ca. 2-3 cm kürzer, Hauptständer ebenfalls. Ich komme damit super zurecht, obwohl ich 1,81 m bin, aber mit Sozia ist es einfacher, auf- und abzusteigen. Habe mir den hohen Sitz drauf gemacht, so habe ich jetzt auch einen größeren (angenehmeren) Kniewinkel.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Gavia,
würde auch gerne ne Tieferlegung nehmen, habe aber etwas bedenken mit der Schräglagenfreiheit bei sportlicher Fahrweise.
Kannst du mal berichten, ich fahre auch viel mit Sozia, fahre auch gerne etwas flott, setzt die LC tiefergelegt früh auf, oder ist da noch etwas Luft zwischen Straße und Fußraste .

Gruß Rudi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kannst du mal berichten, ich fahre auch viel mit Sozia, fahre auch gerne etwas flott, setzt die LC tiefergelegt früh auf, oder ist da noch etwas Luft zwischen Straße und Fußraste .
...
ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die fahrer der tiefergelegten LC keine einschränkung der schräglagenfreiheit empfinden.
trotzdem tue ich mich schwer, dies rein von der technischen seite nachzuvollziehen.
entweder die tiefe version muss deutlich straffer abgestimmt sein, um in schräglage weniger einzutauchen, oder die bisherigen aussagen dazu stammen von fahrern, die das (von mir vermutete) größere schräglagenpotential der normal hohen LC nicht nutzen würden.

zudem ist noch zu beachten, dass unterschiedliche fahrstile (drücken/legen/...) die gefahr des aufsetzens variieren.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich denke aber die LC ist etwas höher, hat mehr Bodenfreiheit als die GS Modell 2010, könnte deshalb mit der Tiefergelegten auch noch klappen. Die LC mit normalen Fahrwerk hab ich noch nicht aufgesetzt, kann ja noch kommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke aber die LC ist etwas höher, hat mehr Bodenfreiheit als die GS Modell 2010 ...
das sehe ich ebenso.
die 12er AC war auch gegenüber der 1150 leicht im nachteil bei der schräglagenfreiheit ... allerdings zu gunsten des entspannteren kniewinkels.

bisher habe ich leider noch keine aussage von jemandem gefunden, der die normale LC schräglagentechnisch ausreizt und der dann mal vergleichsweise eine tiefe gefahren hat.
(und zum glück betrachte ich das thema rein aus technischem interesse. meine beine sind eher lang)
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben