meine GS ist weg

Diskutiere meine GS ist weg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin aus Hamburg Jetzt muss ich es doch loswerden. Vor drei Wochen wollte ich am Freitagmorgen meine GS aus dem Service bei der BMW in Hamburg...
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin aus Hamburg

Jetzt muss ich es doch loswerden.
Vor drei Wochen wollte ich am Freitagmorgen meine GS aus dem Service bei der BMW in Hamburg abholen.

Aber die GS war weg. Wurde in der Nacht mit 7 weiteren BMWs vom Hof gestohlen.
Meine schöne R1200GS Triple Black mit netten, passenden Veränderungen, wenige Monate alt.
Schade....

Von der Niederlassung habe ich seid drei Wochen nichts gehört. Von meiner Versicherung schon und die würden erstmal 10 Prozent vom Wiederbeschaffungswert abziehen (das ist üblich in einigen Großstädten oder Ballungsgebieten).
Jetzt ist es beim Anwalt.

Eine neue oder gleichwertige werde ich mir nicht wieder leisten können.
Schade..., der Sommer ist gelaufen

Herzliche Grüße aus Hamburg, Matthias
 

Anhänge

DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Läuft sowas denn nicht über die Versicherung des Händlers ?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das tut mir echt leid für Dich. Ich hoffe das wird dir verlustfrei ersetzt - die Maschine war ja beim Händler, der muss doch entsprechend das Risiko abdecken.

Viel Glück - der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann mit viel weniger Regen

Frank
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich denk auch, daß da der Händler ran muß. Wurde ja bei sich gestohlen. Und er ist für die Sachen, welche ihm übergeben wurden Zuständig.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Da kann man ja schon drauf warten wann es fuer Versicherungen ueberhaupt nicht mehr ueblich ist in Ballungsgebieten zu bezahlen........

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Nene, das mit der Händlerhaftung ist nicht so einfach, es kommt darauf an was in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers steht, und da wird wahrscheinlich ein Ausschluss drin stehen.
Dann bezahlt nur deine eigene TK.

Mir wurden beim Händler teure S-Line Felgen geklaut, bei einem Einbruch über Ostern. Ergebnis, nach 4 Monaten Verhandlung zwischen Händler und Versicherung musste meine TK alles zahlen.
Hätte ich da keine gehabt, hätte ich Pech gehabt.
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Schade? Ich würd auf'm Teller drehen! Besonders wenn es bei einer NL passiert ist. Haben die die Moppeds über Nacht nicht unter Verschluss? Hoffe das die Sache für dich gut ausgeht und bald 'ne Neue TB vor deiner Haustür steht!

Gruß aus'm Norden

Ben.
 
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
aus dem Norden

Moin.

Meine Versicherung sieht es auch so, dass die NL dafür aufkommen muss und mein Anwalt auch.
Die Motorräder stehen auf dem verschlossenen Hof und sind von der Straße sichtbar.
Es wird sich zeigen.
Kann sein, dass meine TK das deckt und die Abzüge von BMW gezahlt werden.
In jedem Fall ist es immer ein Minusgeschäft. Mein Anwalt ist gut drauf und da sind noch einige Fragen offen, wie der Diebstahl so einfach möglich sein konnte.
Schade ist es nur, denn das Motorrad war einfach nur toll.

Jetzt wird es wieder eine R100GS mit Umbauten geben und dann wird diese im nächsten Jahr nach Ecuador überführt. Sie ist dann dort für meine jährlichen Urlaube. Und in 3-4 Jahren ziehe ich endgültig nach :D.
Die Familie, Freunde und Bekannten aus Ecuador sind schockiert, dass so ein Diebstahl in "Deutschland" möglich ist.
Ehrlich gesagt, in Ecuador wird dir kein Mensch eine 1200GS klauen!

Herzliche Grüße aus dem Hamburg, Matthias
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Für mich hat die Niederlassung die Arschkarte, da du dein Motorrad in ihre Obhut übergeben hast...
Bei uns im Betrieb (Niederlassung eines großen deutschen Herstellers) kam auch schon ein Auto abhanden, es gab keine Diskussion, wir hätten das Fahrzeug ersetzt, mein Kunde hatte nur das Pech daß die Karre wieder gefunden wurde weil die Diebe das Gerät
mal gleich bei Mobile inseriert hatten und das Modell, na sagen wir mal, nicht gerade in großen Stückzahlen verkauft wird. Dann ging die Diskussion erst richtig los, er wollte ihn nicht wieder haben, wir haben uns geeinigt :cool:
Ich denke in deinem Fall sollte es eine Neue geben, die Ndl wir nur das Problem haben es ihrer Versicherung zu erklären wie ein Diebstahl in diesem Umfang möglich war und versuchen den Schaden "zu minimieren" ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Von der Niederlassung habe ich seid drei Wochen nichts gehört. Von meiner Versicherung schon und die würden erstmal 10 Prozent vom Wiederbeschaffungswert abziehen (das ist üblich in einigen Großstädten oder Ballungsgebieten).
Jetzt ist es beim Anwalt.
Üblich ist eher, dass Versicherungsgesellschaften gern einmal bei der Regulierung pauschal etwas abziehen mit irgendwelchen Begründungen. Dahinter steht nach meinem Eindruck schlicht die Strategie: "Bevor der Kunde gar nichts kriegt, akzeptiert er auch Abschläge". Einen Abzug für Ballungsraum halte ich für unbegründet, weil die Versicherung in Ballungsräumen ja schon eine erhöhte Versicherungsprämie kassiert. Lies mal deine Versicherungsbedingungen durch. Wenn dort von einem solchen Abschlag nichts drinsteht, dann haben sie schlechte Karten. Und sogar wenn das drinstehen sollte, muss es nicht heißen, dass sie recht haben. Ich würde einen solchen Passus in den Geschäftsbedingungen als unwirksam einstufen, wenn du ihm nicht bei Vertrag explizit zugestiimmt hast. Ich bin aber kein Anwalt. Bedenke: Im günstigsten Fall hat der Versicherungssachbearbeiter seinem Arbeitgeber mit zwei Zeilen Text mal eben 1200 Euro eingespart.

Gut, dass du die Sache zum Anwalt gegeben hast. Sag' mal, wie heißt eigentlich die Versicherung mit dem auffälligen Regulierungsverhalten?

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das ist ja ein Scheiß, neben dem Verlust kommt auch auch das Nichtfahrenkönnen dazu.

Moin.

Meine Versicherung sieht es auch so, dass die NL dafür aufkommen muss und mein Anwalt auch.
Die Motorräder stehen auf dem verschlossenen Hof und sind von der Straße sichtbar.


das ganze nennt man auch Obhutspflicht, der Händler hat dafür in der regel eine All Risk-Versicherung - ich denke die NL auch - aufgrund der hohen Prämien schiebt man das aber erstmal weiter. Da muß die NL aber kulanter werden

viel Glück bei der Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin aus dem Norden

BMW hat eine Obhutspflicht und da wird angesetzt. Ob eine Fahrlässigkeit vorliegt muss ebenfalls geprüft werden.
Dass mit dem Abschlag der Versicherungen ist wohl bei mehreren Versicherungen üblich wie mir mein Versicherunssmakler bestätigte. Dies ist auch im Vertrag ausdrücklich erwähnt.

Es wird sich zeigen wie es weitergeht.
In jedem Fall kann ich nicht fahren und das betrübt im Moment mehr.

Ich erzähle wie es weitergeht. Bisher hat sich BMW immer noch nicht gerührt und das ist enttäuschend.

Herzliche Grüße aus dem schönen Hamburg, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wäre es nicht ein Leichtes für BMW, auf ihre übliche Handelsspanne zu verzichten und Dir ein Mopped zu verkaufen, das Du Dir mit Deiner Versicherungsleistung erlauben kannst? So würde ich das regeln
 
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin Schlonz.

Von BMW kam bisher nichts und ich werde es jetzt mit dem Weg über meinen Anwalt laufen lassen.
Ich bin verschnupft wegen einiger Ungereimtheiten.

Grüße aus HH, Matthias
 
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
schade..

Hallo Gerd.

Schade nur, dass ich im letzten Frühjahr, im temporären Wahn, die 707 verkauft habe.

Jetzt werde ich wieder so etwas aufbauen, aber ohne HPN-Fahrwerk.
Einige Dinge kann und muss man nicht erklären :rolleyes:

Herzliche Grüße aus Eimsbüttel, Matthias
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
also bei mir gibts da nur eines:

die namen auf den tisch - die müssen sich hier lesen können.
das ist werbung in eigerner sache. (halt negativ) ;)

nicht immer nur ducken!!!
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Grüß dich,

gibt's es schon News?

Ich kann mir vom gesunden Menschenverstand her gesehen nicht vorstellen, dass die BMW-Niederlassung außen vor ist!

Hoffe, dass es in deinem Interesse noch geregelt wird!

Grüssle Olli
 
Thema:

meine GS ist weg

Oben