T
TomTom-Biker
Gast
Hierbei handelt es sich um ein Problem mit tiefentladenem Akku. Ich denke, daß dieses Problem auf andere, auch modernere Geräte übertragbar ist.
Problemstellung:
Bei der Übertragung von Routen auf mein 278er hatte ich anschließend vergessen das Gerät auzuschalten (Akkubetrieb). Infolgedessen entlud sich der Akku auf ein Niveau, bei dem ich auch mit Nachladen über das gerätespezifische Ladegerät, den Akku nicht zum Leben wiedererwecken konnte. Akku tot war meine Diagnose. Und das am Vortag meiner geplanten Reise.
Da eine Ersatzbeschaffung kurzfristig nicht möglich war, bin ich dann ausschließlich auf Bordstromversorgung gefahren, allerdings mit dem Nachteil, daß eben keine Batteriepufferung vohanden ist und somit jeder Start und jedes "Zündungs aus" zum Abschalten des Geräts führte.
So ging das etwa 2 Tage, danach war mein Akku plötzlich wieder da. Und er funktioniert bis heute wieder einwandfrei.
Warum ich das erzähle?
Nicht jeder Akku-Tod muß gleichbedeutend mit dem Tod eines Akkus sein. Ich vermute, daß durch die dauernd anliegende Bordspannung, die wohl etwas höher ist als die Akku-Spannung, das ganze zum Leben wiedererweckt wurde. Der DEFI für Akkus sozusagen. Also scheinbar leeren und teueren (Spezial)Akku nicht gleich wegschmeißen, sonder mal kurz an die Steckdose. Die mit der richtigen Spannung natürlich.
Gruß Thomas
Problemstellung:
Bei der Übertragung von Routen auf mein 278er hatte ich anschließend vergessen das Gerät auzuschalten (Akkubetrieb). Infolgedessen entlud sich der Akku auf ein Niveau, bei dem ich auch mit Nachladen über das gerätespezifische Ladegerät, den Akku nicht zum Leben wiedererwecken konnte. Akku tot war meine Diagnose. Und das am Vortag meiner geplanten Reise.
Da eine Ersatzbeschaffung kurzfristig nicht möglich war, bin ich dann ausschließlich auf Bordstromversorgung gefahren, allerdings mit dem Nachteil, daß eben keine Batteriepufferung vohanden ist und somit jeder Start und jedes "Zündungs aus" zum Abschalten des Geräts führte.
So ging das etwa 2 Tage, danach war mein Akku plötzlich wieder da. Und er funktioniert bis heute wieder einwandfrei.
Warum ich das erzähle?
Nicht jeder Akku-Tod muß gleichbedeutend mit dem Tod eines Akkus sein. Ich vermute, daß durch die dauernd anliegende Bordspannung, die wohl etwas höher ist als die Akku-Spannung, das ganze zum Leben wiedererweckt wurde. Der DEFI für Akkus sozusagen. Also scheinbar leeren und teueren (Spezial)Akku nicht gleich wegschmeißen, sonder mal kurz an die Steckdose. Die mit der richtigen Spannung natürlich.
Gruß Thomas