Metallisches KlangKlang beim Beschleunigen

Diskutiere Metallisches KlangKlang beim Beschleunigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GS aus 2003 gibt musikalische Geräusche von sich :-) Wenn ich niedertourig oder untertourig unterwegs bin und dann...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
meine GS aus 2003 gibt musikalische Geräusche von sich :-)

Wenn ich niedertourig oder untertourig unterwegs bin und dann Beschleunige, ertönt kurz hintereinander so ein helles, metallisches KlangKlang - wie wenn man zwei kleine Metallstangen aneinander schlägt.
Das Geräusch verschwindet, sobald die Drehzahl höher ist.

Habt Ihr dazu Ideen, Infos?

Danke und Gruß
Rainer
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Bei kaltem oder auch bei warmem Motor?
Hatte ich morgens beim starten, quitschen-klackern, was dann bei warmen Motor weg war -> Poly-V-Riemen nachgespannt und Geräusche sind weg... Wurde der Poly-V zufällig vor kurzem gewechselt?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Beschleunigungsklingeln ??
Wenn die Q sonst einwandfrei lauft, dann tanke mal Super plus = 98 Oktan oder A. mit 102 Oktan.
Wenn es nicht die Ursache war, hat die Q mal was gutes zu saufen bekommen.
Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Spritt.
Benny
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Du meinst aber nicht das "ABS -Geklonker"oder ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
98 Okt ist noch drin...
102 hab ich noch nicht versucht.
Probiere das ruhig mal.
Sollte das Geräusch dann weg sein wäre es ratsam, die Q mal etwas zu scheuchen um die Brennräume von Rückständen zu befreien.

Scheuchen heisst dabei:
Freie Autobahn
50-100km
Tacho 160+

Aber nur, wenn das Geräusch mit den 102 Oktan auch weg ist!!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,
das Geräusch kenne ich auch bei meiner Q. Hab ich ab und an mal, wenn ich bei heißem Motor und wenig Drehzahl, anständig beschleunigen will. Klingeling. Ich erschrecke dann wie Sau und geh vom Gas und schalte runter. Klingeln Ist die Vorstufe vom Klopfen und beides ist nicht gut für den Motor...

Grüße Volker
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Kettenspanner? Einfach den Kettenspanner der R1200 einbauen, dann ist Ruhe.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
wenn man losfährt, initialisiert sich hin und wieder das ABS. Da hört man dann einmal kurz ein Klacken, das passiert aber nur wenn man aus dem Stillstand losfährt. Während der Fahrt selbst kommt das nicht mehr vor.

Ich würde auch auf Beschleunigungsklingeln tippen. Hatte meine GS nach dem Motortuning auch, wurde da zuerst durch ein etwas anderes Motorprogramm und später durch Y-Rohr und Remus-ESD behoben. Bei einer nicht getunten Maschine können das Verbrennungsrückstände im Brennraum sein, die das Gemisch etwas zu früh entzünden, was zu diesem Klingeln führt. Wie Larsi schon geschrieben hat, man kann das teilweise "wegbrennen". Aber nicht mit Gewalt, also nicht wenn die Maschine gerade klingelt.

Klopfen und Klingeln
 
Thema:

Metallisches KlangKlang beim Beschleunigen

Metallisches KlangKlang beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Oben