Metzeler Tourance Next mit oder ohne "B" Kennung?

Diskutiere Metzeler Tourance Next mit oder ohne "B" Kennung? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nach langer Abstinenz (aber immer wieder mal gelesen) hier im Forum habe ich eine Frage bezüglich der Kennung beim MTN. Derzeit...
B

blackmamba

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
8
Ort
Landkreis Cloppenburg
Modell
F650GS, R1200GS, R1200GS LC, R1200GS LC TB
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz (aber immer wieder mal gelesen) hier im Forum habe ich eine Frage bezüglich der Kennung beim MTN. Derzeit fahre ich wieder zum zweiten Mal eine R1200GS LC -diesmal TB (EZ Juni 2016). Die erste ist durch Unfall schrott. (Meine Profil habe ich bereits geändert von der Lufti zum Wasserboxer:o)

Habe aktuell 2 Satz Pirelli ST2 (als V Reifen) die von meinem Reifendealer bei Pirelli reklamiert werden. Bei beiden vibriert der Lenker ab 80km/h. Speichenfelge ist i.o. Und beide Reifensätze sind nach Prüfung auch ausgewuchtet. Der allererste Satz direkt nach Zulassung war auch ein PST2 allerdings in W Ausführung. Bester Reifen ever!!! Da mir dieser in der aktuellen Version nicht mehr auf das Moped kommt (habe ja keine Gelddruckmaschine im Keller) möchte ich den Metzeler TN aufziehen lassen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Aber jetzt das Problem: diesen Reifen gibt es mit und OHNE Kennung "B". Hat jemand von euch mit dem "B" Typ Erfahrung? Laut meinem Händler hat er eine GS im Showroom mit dem Metzeler drauf, der diese Kennung auch hat. Soll das jetzt heißen der Reifen Hersteller hat nachgebessert und Kennung "B" ist besser (nicht nur weil den BMW aktuell neben dem MA3 aufzieht?!). Möchte hier keine Reifendiskussion aufmachen. Für mich es nur interessant, ob ich lieber den mit "B" Kennung kaufe. Kostet halt nur etwas mehr (Bsp.: HR + 30Euro) und ich habe genug Geld in den letzten 4 Wochen für Reifen gelassen und möchte sowas nicht nochmal erleben. Vielleicht weiß jemand mehr?! Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Blackmamba, habe auf meiner LC nur einmal einen Michelin Anakee III gefahren, sonst nur Metzeler TN ohne spezielle Kennung, immer den billigsten den ich kriegen konnte. Hatte nur einmal Probleme mit Vibrationen am Vorderrad. Kann ich also nur empfehlen.
Gruß Martin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kennung "B" am Vorderrad ist für die F650/700. Da ist zum "normalen" Radialaufbau des Reifens noch eine Diagonallage eingebracht.

Bei der Größe 120/70/19 und 170/60/17 weiß ich es nicht genau. Metzeler nennt das wohl MBS-TEchnik und schreibt dazu auf Ihrer Website

Zitat: "
Das Symbol bezeichnet einen Reifen mit Radialkarkasse und Diagonalgürtel, der mit MBS-Technologie aus Nylon hergestellt wird. Die Radialkarkasse erlaubt den Bau eines Niederquerschnittreifens für mehr Kurvenstabilität bei geringerem Gewicht, während der Diagonalgürtel die Reifenverformung bei hohem Tempo begrenzt."
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

schaut doch einfach auf der Website von Metzeler in die Freigabe für euer Modell. Da ist genau aufgeführt ob ihr den mit oder ohne Kennung B benötigt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
für die 2016er LC sind sowohl die Standardgrößem als auch die (B) Versionen angegeben, jetzt hab ich's doch so einfach gemacht und sogar den Link rausgesucht und eingefügt. Wär das Draufklicken so schwer gewesen?

Aber Billa hat Recht, wer ein anderes Motorrad hat, ist sicherlich gut beraten bei den Herstellern nachzusehen.

Noch ne Stufe komfortabler ist's bei www.mopedreifen.de , da bekommst Du alle Reifen für Dein Motorrad angezeigt, die entweder eine Empfehlung des Herstellers oder die (falls erforderlich) notwendige Freigabe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metzeler Tourance Next mit oder ohne "B" Kennung?

Metzeler Tourance Next mit oder ohne "B" Kennung? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben