Metzler Tourance Next für GS freigegeben?

Diskutiere Metzler Tourance Next für GS freigegeben? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin etwas unsicher: ist der Tourance Next für die 2015-er GS freigegeben? Auf der BMW-Homepage habe ich ihn nicht gefunden, vielleicht bin ich...
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Ich bin etwas unsicher: ist der Tourance Next für die 2015-er GS freigegeben? Auf der BMW-Homepage habe ich ihn nicht gefunden, vielleicht bin ich aber auch wieder mal nur der EDV-Depp...:( Also, was sagen die Experten?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zulassungsbescheinigung Teil II und BA lesen!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

woraus schließt du, dass der Reifen für die K51 nicht freigegeben ist. Es steht nur R1200 GS dort, keine weitere Bezeichnung.
Die K51 heißt auch R1200GS!

Abgesehen, dass mir das sowieso wurscht ist, denn im meiner COC stehen genau die Reifendimension drinnen No32.1 und No32.2 , und damit habe ich freie Reifenwahl in ganz Europa - denn dafür gilt die COC nämlich (dafür ist es auch auf English, dass jeder Beamte das verstehen kann - auch die deutschen)!!!
In den Bemerkungen ist für die oben angegeben Ziffern noch eine Bemerkung zu M+S Reifen vermerkt, da gibt es eine Zusatzangabe zur Felge.

Ergänzung: Das COC habe ich auf dem Smartphone gespeichert, so, dass jder Beamte das vor Ort nachlesen kann, falls das nicht in den unfehlbaren Computern der Polizeiautos verfügbar sein sollte.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Es steht nur R1200GS und Typ R12W,das sind beide K50 und K51
also hat die ADV auch Freigabe...
fährt sich übrigens saugut,hab ihn seit ein paar Tagen drauf und habe nach 150 Km schon mehr Vertrauen in den Reifen als in den A 3 nach 5000 Km...und schön leise ist er
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
da täuscht du dich...die ADV hat keine Freigabe...solltest du es nicht glauben kannst du selber bei Metzeler anrufen.
Es besteht zwar keine Reifenbindung mehr für die K50/K51 gemäß COC, lediglich die Reifendimensionen und Traglaststufen müssen erfüllt sein...jedoch weißt BMW ausdrücklich darauf hin das wenn andere als die von BMW empfohlenen Reifen verwand werden die Freigabe seitens des Reifenherstellers benötigt wird....das hat versicherungstechnische Gründe da die Versicherungen bei Verwendung von nicht vom Reifenhersteller/Motorradhersteller für den Motorradtyp freigegebenen Reifen den Versicherungsschutz einschränken kann.


..und ein kompetenter und seriöser Händler sollte dich darauf aufmerksam machen
Typ-Schlüsselnummer BMW der K51 Typschlüsselnummer: 0A02......bei der K50 0A01

Anhang anzeigen freigabe_noetig.pdf
Anhang anzeigen K51 BMW-Reifenempfehlungen August 2014.pdf

Bei der Suche auf der Metzeler Homepage nach einem Reifen der K51 erhältst du folgende Auskunft:
Metzeler K51 Reifensuche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Es steht nur R1200GS und Typ R12W,das sind beide K50 und K51
also hat die ADV auch Freigabe...
fährt sich übrigens saugut,hab ihn seit ein paar Tagen drauf und habe nach 150 Km schon mehr Vertrauen in den Reifen als in den A 3 nach 5000 Km...und schön leise ist er
...hätte ihn auch gerne auf meiner GSA gefahren da ich ihn bereits auf meiner GS-2013 gefahren war..und ich kann nur bestätigen das der Reifen in allen Lagen Vertrauen gibt...berechtigt.
Als ich dann die GSA 2014 kaufte war ich mit dem A3 (.wie Holzrad) nicht zufrieden und wollte den TN auch dort aufziehen...bis ich eines Besseren belehrt wurde.....habe nun den Michelin MPR4-Trail drauf...und der ist noch ein Stückchen vertrauenserweckender als der TN.
 
G

Gast 35536

Gast
Ja,dann setz beim Hinterrad mal 170 statt 180 bei der suche ein...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ja,dann setz beim Hinterrad mal 170 statt 180 bei der suche ein...
solltest du den screenshot nicht richtig gelesen haben

..jetzt wirst du trotzdem abstreiten wollen...verstehe ich wenn du den TN auf deiner GSA montiert hast....kannst dir ja genauso wie ich die telefonische Auskunft einholen...denen bei Metzeler solltest du dann glauben dürfen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die ADV hat einen 180er Reifen?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute natürlich nicht....das war lediglich eine Filterfunktion auf der Metzeler Homepage, in meinem Screenshot habe ich nach dem Motoradmodell einen Reifen gesucht....und bei BMW R1200 GSA >2014 kommt eben dabei heraus das es keinen Reifen für die GSA von Metzeler gibt...konnte ich auch nicht glauben und haben daraufhin bei Metzeler angerufen. s.o.Beitrag.
Wenn du hingegen als Motorrad die K50 >2013 eingibst erhältst du folgende Auskunft (komischer Weise haben die dann wieder 180) welche dann ganz klar die beiden in der Reifenfreigabe genannten Reifen aufzeigt (TN/ Karoo).

Metzeler K50d.jpg
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Habe eben auch auf der Seite gesucht und fand das mit dem 180er verwirrend. Darum die Frage.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@ Capricorn..stimmt..haben die auf der Homepage nicht gut gelöst...ich hatte auch immer versucht nach Wahl des Mopeds die Reifendimensionen zu korrigieren....bis ich aufgab :cool:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

laut österreichischer BMW-Motorradseite werden gar keine Reifen vorgegeben, weder die einen noch die anderen.

Weiters wäre es mir neu, dass eine Versicherung bei einem Reifen, der alle Forderungen seitens COC und Zulassungsbescheinigung erfüllt sich in irgendeiner Weise entlasten kann - Haftpflichtgmäßig sowieso nicht und bei der Kasko kann ich es mir nicht vorstellen. (denn es ist nicht grob fahrlässig, einen Reifen zu fahren, der den Vorgaben in den Zulassungspapieren entspricht)

Ich wüsste auch nicht, was zwei gleiche Fahrzeuge, eines in D zugelassen, das andere in A, reifentechnisch unterscheidet.

Also werde ich für mein Teil,die Reifen aufziehen, die mir - im Rahmen des oben gesagten - zusagen und wenn mich in D einer deswegen anfäult, werde ich ihn auf meine österreichische Zulassung verweisen - in A zugelassen heißt nämlich in der EU betreibbar! (gilt so natürlich genauso für andere EU-Länder - wie man an den diversen Fahrzeugen aus fernen Ländern so sehen kann).
Technisch nicht entsprechende Fahrzeuge werden ja nicht zugelassen, bzw. wird die Zulassung aufgehoben.

Laut deinem Screenshot entspricht der Reifen den geforderten Bedingungen im COC und darf daher verwendet werden (in ganz Europa).
(120/70 R19 M/C 60V und 170/60 R17 M/C 72V)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..ich geb es auf....COC entbindet nicht von der Empfehlung des Herstellers des Reifens oder des Motorradherstellers....

Zitat(teilweise) aus ADAC-Mittteilung (komplett als pdf angefügt):

Reifenfreigaben für das Bike noch nötig?
Mit dem Verzicht der Fabrikatsbindung für Motorradreifen verunsichern einige Hersteller aktuell die Motorradfahrer. Ermöglicht wurde das durch Änderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Bislang war es so, dass der Fahrzeughersteller eine Reifen-Empfehlung bzw. -bindung inklusive Freigabe in den Fahrzeugpapieren vorgab.
Wollte der Halter einen anderen Reifen fahren, benötigte er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller, der eben diesen Wunschreifen zuvor bereits ausgiebig auf dem entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und für gut befunden hat. Daran hat sich grundsätzlich auch nichts geändert.
Was aber, wenn sich ein Fahrzeughersteller von der Reifenbindung distanziert? Auf den ersten Blick sieht es dann so aus, als ob sich der Fahrzeughalter nach Herzenslust auf dem Markt umschauen und bedienen könne, ohne auf irgendwelche Freigaben achten zu müssen. Das aber ist ein Trugschluss.
Denn nach wie vor fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Reifenfreigabe. Im Fall von Aprilia / Benelli / Suzuki schenkt sich der Fahrzeughersteller allerdings die aufwändigen und kostenintensiven Tests und gibt die Verantwortung damit automatisch an den Kunden bzw. die Reifenhersteller weiter. Auf diese Art umgeht der Fahrzeughersteller ganz nebenbei auch die Produkthaftung - zumindest was die eng miteinander gekoppelten Bereiche Fahrsicherheit und Reifen betrifft

Anhang anzeigen freigabe_noetig.pdfAnhang anzeigen freigabe_noetig.pdf
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Diese Reifenfindungsgeschichte gibts aber wirklich nur in DE.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist gut möglich. Auf jeden Fall gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund, warum der Toruance Next für die K50 eine Freigabe hat, für die K51 jedoch nicht. Vielleicht überseh ich da was.

Edit: http://www.metzeler.com/site/ch/products/tyres-catalogue.html findet auch keine Reifen für die K50
Die Seite scheint einfach nicht zu funktionieren.
 
Thema:

Metzler Tourance Next für GS freigegeben?

Metzler Tourance Next für GS freigegeben? - Ähnliche Themen

  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Erledigt Metzler Tourance Next Vorderreifen

    Metzler Tourance Next Vorderreifen: Ich habe nach Reifenwechsel einen Metzer Tourance Next von der 28 woche aus 2020 übrig. Größe 120/70 R19. Der Reifen ist noch gut und hat noch...
  • Erledigt Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018

    Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018: Da ich auf meinem neuen Bock gleich meinen Lieblingsreifen haben wollte, habe ich diesen Satz hier günstig zu veräußern. Metzler Tourance Next...
  • Biete R 1200 GS LC Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60

    Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60: Biete Metzler Tourance Next vorne 120/70 R19 ca 4mm Profil Dot 49/14 hinten 170/60 R17 ca 4mm Profil. Dot 03/15...
  • Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60 - Ähnliche Themen

  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Erledigt Metzler Tourance Next Vorderreifen

    Metzler Tourance Next Vorderreifen: Ich habe nach Reifenwechsel einen Metzer Tourance Next von der 28 woche aus 2020 übrig. Größe 120/70 R19. Der Reifen ist noch gut und hat noch...
  • Erledigt Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018

    Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018: Da ich auf meinem neuen Bock gleich meinen Lieblingsreifen haben wollte, habe ich diesen Satz hier günstig zu veräußern. Metzler Tourance Next...
  • Biete R 1200 GS LC Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60

    Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60: Biete Metzler Tourance Next vorne 120/70 R19 ca 4mm Profil Dot 49/14 hinten 170/60 R17 ca 4mm Profil. Dot 03/15...
  • Oben