Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf 20000 Km habe ich 2 komplette Sätze und vom dritten Vorderreifen ca. 2mm verbraucht. Für mich funktioniert der MAA auf der GSA wirklich gut...
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Auf 20000 Km habe ich 2 komplette Sätze und vom dritten Vorderreifen ca. 2mm verbraucht.
Für mich funktioniert der MAA auf der GSA wirklich gut. Geräuschkulisse? Na ja, ein Leisetreter ist dieser Reifen bestimmt nicht, aber mich stört es nicht weiter.

Gruß
erdmann
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Ich hatte jetzt einige Tage eine fabrikneue GS mit Anakee Adventure drauf und war positiv überrascht und sehr angetan von dem Reifen.

Die Bedingungen waren schwierig, es regnete öfters recht stark und die Straßen waren voll mit dem roten Sahara-Dreck. Ich hatte erst Bedenken, aber der Anakee Adventure hat sich richtig gut gehalten. Sowohl auf nassem Asphalt, als auch auf moderatem Schotter und moderatem Matschuntergrund. Außerdem hatten wir einige kleinere Furten, davon waren ein paar leicht veralgt und auch das ging gut. Auf trockener Straße war er lauter als mein aktueller CTA3. Die Serpentinen in den Bergen hat er auch bei flottem Tempo perfekt gemeistert, ebenso ein paar haarige Vollbremsungen, bedingt durch suizidale Schafe und wilde Hunde.

Er sieht auch ganz nett aus und den würde ich durchaus wieder in die engere Wahl ziehen.

Bildschirmfoto 2022-04-12 um 20.03.49.png
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Auf 20000 Km habe ich 2 komplette Sätze und vom dritten Vorderreifen ca. 2mm verbraucht.
Für mich funktioniert der MAA auf der GSA wirklich gut. Geräuschkulisse? Na ja, ein Leisetreter ist dieser Reifen bestimmt nicht, aber mich stört es nicht weiter.

Gruß
erdmann
Seh ich auch so. Bin zufrieden nach jetzt fast 1000km. Ich werde aber danach definitiv einen anderen testen. Zum einen ist er mir zu laut, zum anderen ist es meine erste GS und ich hab keinen Vergleich. Ausserdem bin ich noch nicht so mit dem Bike vertraut und noch weit entfernt von irgendwelchen Limits.
Denn da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Fahr nicht gerne bei Regen, von daher ist das für mich kein Kaufargument.
Verschleiß zeigt sich nach 1000km noch so gut wie keiner.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
I
Er sieht auch ganz nett aus und den würde ich durchaus wieder in die engere Wahl ziehen.
Ich fahre den derzeit auch und wollte mir von meinem Reifenhändler rechtzeitig einen Satz neuer Reifen "MAA" bereitlegen lassen.
Aber: Seit Monaten (Stand Ende Febr. 2022) nicht lieferbar!
Frag am besten rechtzeitig beim Händler Deines Vertrauens nach, ob er Dir dienen kann.
Ich musste dann "notgedrungen" die Marke wechseln (Conti Trail Attack). Der nächste Reifenwechsel ist gesichert.

Gruß
Franz
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich fahre den derzeit auch und wollte mir von meinem Reifenhändler rechtzeitig einen Satz neuer Reifen "MAA" bereitlegen lassen.
Aber: Seit Monaten (Stand Ende Febr. 2022) nicht lieferbar!
Frag am besten rechtzeitig beim Händler Deines Vertrauens nach, ob er Dir dienen kann.
Ich musste dann "notgedrungen" die Marke wechseln (Conti Trail Attack). Der nächste Reifenwechsel ist gesichert.

Gruß
Franz
Servus Zusammen

ich war auch mit dem MAA seit drei Jahren aus oben genannten Gründen auf der 1250iger sehr zufrieden!
Leider ist die Größe für die 1250iger im Moment bei den Reifenlieferanten nicht lieferbar oder Restbestände werden zu Mondpreisen vertickert!
Ich habe auf den Metzler Tourance Next 2 gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
easybox

easybox

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
2
Modell
R1250 GS Rallye
Moageen!!!

Da muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Hatte den MAA als Erstausstattung auf meiner 1250GS Rallye und ich war anfangs wirklich begeistert.
Im März 2021 war ich gleich auf richtig grauslichen Straßen unterwegs, bis hin zu Schotter und Schneefahrbahn und war überrascht, dass er das alles so problemlos mitgemacht hat.
Im wärmeren Wetter, ob Sonne oder Regen, leer oder mit Sozia und vollen Koffern, war der Reifen für mich einfach Spitze, und ich hatte wirklich großes Vertrauen.

Der Grund warum ich ihn nicht mehr verwende, war die Laufleistung, dann bei gut 5800 km hat die Rennleitung, die Profiltiefe beanstandet, und zwar vorne.
Mitte 2,0 mm, ganz außen auch aber dazwischen 0,3 bis 0,5 mm. Hinten in der Mitte 2,0 und außen deutlich mehr.

Möglicherweise liegt das an meiner Fahrweise, denn der nachher verwendete Bridgestone A41 hat noch weniger lange gehalten, der war auch vorne an den Flanken praktisch fertig.

Jetzt hab ich seit 3500 km den Pirelli Scorpion Trail II drauf und der sieht noch aus wie neu.

Beim Luftdruck bin ich recht genau und hab laut TFT immer vorne 2,5 und hinten 2,9 drin.

Alle drei Reifen hatte ich bei den 1200ern vorher noch nicht, und CTA3, CTA2 und Tourance Next hatte immer deutlich über 10000 km gehalten.

Gruß
Robert
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,

vielleicht können mir ja hier unsere Reifenspezis helfen. Ich habe bei meinem Vorderreifen MAA einen hohen Verschleiß an den Außenflanken ( das Thema ist ja wohl solches bekannt). Wie hier zu sehen, ist der Reifen fast bis zum Verbindungssteg des inneren Profils weg und an an der Stelle somit nur unwesentlich höher als der TWI. Gilt dieser Reifen in den Augen unserer Rennleitung als fertig???
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na dann kannste noch fahren, wie Du oben völlig richtig formuliert hast , ist das nur ein Verbindungssteg um Blockbewegungen zu reduzieren.
 
Alteparre

Alteparre

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
4
Der Reifen ist auf trockener und nasser Fahrbahn einfach Spitze. Aber: Er ist ab etwa 100km/h sehr laut und wummert vor sich hin. Zudem ist die Laufleistung des Vorderradreifens katastophal. Der Hinterradreifen wird demnächst bei etwa 10.000km gewechselt. Der Vorderradreifen hat nach einer Seealpenrunde von etwa 2.600km an den Flanken bereits fast wieder die Verschleißgrenze erreicht. Die super weiche Mischung und nur wenig Flankenprofil beim Neureifen sind vermutlich ursächlich. Natürlich war das Motorrad voll beladen, aber der Metzeler Tourance hielt vorne 20.000km und hinten 10.000km auf meiner alten R1150GS Adventure. Auf Dauer kann ich mir diesen Reifen nicht leisten, so gut er auch ist. Ich kann damit die Erfahrungen von Bandit1967 nur bestätigen.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Gut das wir alle verschieden sind. Ich bin sehr zufrieden mit dem MAA. Erst recht mit der Laufleistung. Vorn und hinten über 10000. Beide wurden gleichzeitig gewechselt. War letztes Jahr in Skandinavien damit. Voll bepackt. Luftdruck kalt vorn 2.5, hinten 2.9. Bilder direkt vor dem Wechsel.
 

Anhänge

die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich reihe mich in die Liste der Zufriedenen ein (bis auf das Laufgeräusch).
Laufleistung war knapp über 10Mm, dann war der VR an den Flanken auf der Verschleißmarkierung.
Mitte noch über 2mm. HR hatte noch etliches mehr.
Hab beide getauscht und jetzt den Next2 drauf.
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Kurzes Update,
hab jetzt 4000km runter und bin jetzt mit ihm schon härter im Geschäft. Alles gut, Grip reicht mir völlig aus (Bin kein Raser, aber schon mal flotter unterwegs). Bei Regen noch nicht gefahren, ich hasse Regen, daher keine Erfahrung. Auf Schotter alles gut, wenns matschig oder sandig wird, ist er allerdings an seine Grenzen gekommen. Hinterreifen geht locker noch mal gleiche Leistung und Vorderreifen vielleicht noch 2000km. Der ist schneller runter wie der HR. Ans Abrollgeräusch hab ich mich gewöhnt, passt zum Motor :D.
Ich würd ihn wieder drauf machen, probier aber zum Vergleich mal einen anderen Reifen.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Ich musste zum Reifenservice, auf Grund einer Schraube im Hinterreifen. Bisher bin ich den Michelin Anakee Adventure gefahren. Allerdings gab es Probleme mit der Lieferung des MAA, es wurde ein falscher Reifen geliefert. Der Werkstattleiter, ein sehr lustiger Kerl, hat mich zu sich gerufen und gefragt wo ich denn mit meinem Vorderreifen noch hin will?! Davon abgesehen, dass ich wohl rechts Kurven lieber fahre, da war so gut wie nichts mehr drauf, war auch ich auch vorne links bereits grenzwürdig unterwegs. Da ich meinen Hinterreifen selbst geflickt habe, so ne klebrige Zigarre reingesteckt, wollte ich eigentlich nur ihn nach genau 9.018 km wechseln. Jetzt musste jedoch auch der Vorderreifen gewechselt werden.

Am Wochenende geht's wieder auf Tour, deswegen habe ich mich dazu entschlossen den Metzeler Tourance Next 2 auszuprobieren.
Da war zum Glück ein paar auf Lager.

Zum Michelin Anakee Adventure kann ich nur sagen, ich war restlos begeistert. Da ich öfters im Jahr auf Tour gehe konnte ich ihn bei jedem Wetter fahren. Sonne, regen,
leichter Schneefall bei 1c in der Steiermark. Ich habe mich immer sauwohl gefühlt und habe nie einen Moment an dem Reifen gezweifelt. Lautstärke? Ich weiß nicht wie sich eine GS mit einem anderem Reifen anhört, noch nicht (bekomme heute Mittag erst mein Motorrad zurück)

Zurzeit denke ich aber das ich wieder auf den MAA zurück wechseln werde, mal schauen ...
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17

Michelin Anakee Adventure Laufleistung 120/70 R 19 Reifen hinten 170/60 R 17 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Oben