Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Profiltiefe wird dort gemessen wo die TWI sind ( ungeachtet deren Höhe). Die hauptrillen zwischen den Blöcken bis auf den Grund sind das...
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
1400km...und fast an der Verschleissgrenze aussen.
Die Profiltiefe wird dort gemessen wo die TWI sind ( ungeachtet deren Höhe). Die hauptrillen zwischen den Blöcken bis auf den Grund sind das Profil. Die Position der TWI ist auf der Reifenflanke markiert.

Das ProfilMuster (Design) gehört nicht zum Profil im polizeilichen Sinne.

Diese „Bridgeblocks“ oder “Verbindungsstege„ verwendet um das knicken der Stollen beim Kurvenfahren zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinbock_1966

Steinbock_1966

Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
9
Habe mittlerweilen den 5. oder 6. Satz MAA drauf und bin nach wie vor begeistert von diesem Reifen. Wenngleich, der Verschleiss der Flanken ist auch bei mir deutlich grösser und für einen 2CT-Reifen eher erstaunlich... - aber bei Laufleistungen von vorne zwischen 8'000 bis 9'000 km und hinten 10'500 - 12'000 km mag ich nicht meckern. Fast keine Autobahn, viele Pässe und kurvenreiche Strecken...

Front nach km 8'500 durchaus zügige Fahrweise...
MAA_vorne.jpg
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Schau mal nach den TWIs, der hält noch 5000 km.
Wie schon geschrieben, dass sind Blöcke um den Reifen zu versteifen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
so wie der aussieht fährst du zügig in die Kurve und bremst dann in Schräglage weit in die Kurve rein.

somit hast du viel Belastung auf der weichen Außenseiten der Laufflächen.

wenn du vor der kurve (aufrecht) stärker bremst, hast du mehr Belastung in der härteren Mitte, weniger auf der Seite.

somit sollte sich Reifenbild etwas homogener werden, was der Laufleistung gut tut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Anakee Adventure wurde auf Wunsch von BMW sehr stabil ausgelegt. Also Höchstgeschwindigkeit, kein Beifahrer, Topcase und Koffer mit voller Beladung. Da darf nix wackeln. Damit man mit einer steifen/stabilen Karkasse noch ordentlich um die Kurven kommt, hat der MAA (und auch der Bridgestone A41) sehr haftiges Gummi an den Flanken. Da kannste fahren wie Du willst, sowie Du Laufleistung auf den Flanken hast, wirst Du bei den beiden Erstausrüstungsreifen einen deutlichen Verschleiß haben.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
ähm die TWI bei Motorradreifen sind aber bei 0,8mm nicht bei 1,6mm oder? Wenn ich die also angefahren habe dann bin ich schon illegal unterwegs.
 
Trophy-Rider

Trophy-Rider

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
2
Ort
Ernsthofen
Modell
R 1250 GS Adventure
so wie der aussieht fährst du zügig in die Kurve und bremst dann in Schräglage weit in die Kurve rein.

somit hast du viel Belastung auf der weichen Außenseiten der Laufflächen.

wenn du vor der kurve (aufrecht) stärker bremst, hast du mehr Belastung in der härteren Mitte, weniger auf der Seite.

somit sollte sich Reifenbild etwas homogener werden, was der Laufleistung gut tut.
Hallo bzgl. dem MAA,
ich bin nun 9200 km mit dem Satz gefahren und habe mich jetzt beim Einwintern erschreckt. Vorne seitlich und hinten mittig komplett blank! Ich bin kein Kurvenbremser sondern bremse (immer) vorher und beschleunige wiederum im Kurvenausgang. Bremsen heißt: Gas weg, runter schalten und je nach dem bremsen. Fahre immer alleine, meist ohne Gepäck und keine Autobahn.
Habe meine eigene Theorie zum Verschleissbild (siehe Bilder):
Abrieb durch beschleunigen und viel mehr durch das runter schalten vor den Kurven und den verbundenen Schlupf. BMW Connected App zeichnet oft ABS vor den Kurven auf. Ich denke, das kommt vom Hinterrad in der Verbindung mit runter schalten und dem Schlupf gegenüber VR. BTW ich wiege 105 kg und sitze soweit wie es geht vorne um ordentlich Druck in den Kurven auf dem VR zu haben.
Reifendruck: VR 2,5 HR 2,8
max. Schräglage lt. App 51 Grad. Drücke aber meine GSA.
Hat einer ähnliches Verschleißbild an dem MAA, oder kennt jemand es von einem anderen Reifen? Macht meine Theorie aus eurer Sicht Sinn?
Gruß Trophy - Rider
 

Anhänge

H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hallo bzgl. dem MAA,
ich bin nun 9200 km mit dem Satz gefahren und habe mich jetzt beim Einwintern erschreckt. Vorne seitlich und hinten mittig komplett blank! Ich bin kein Kurvenbremser sondern bremse (immer) vorher und beschleunige wiederum im Kurvenausgang. Bremsen heißt: Gas weg, runter schalten und je nach dem bremsen. Fahre immer alleine, meist ohne Gepäck und keine Autobahn.
Habe meine eigene Theorie zum Verschleissbild (siehe Bilder):
Abrieb durch beschleunigen und viel mehr durch das runter schalten vor den Kurven und den verbundenen Schlupf. BMW Connected App zeichnet oft ABS vor den Kurven auf. Ich denke, das kommt vom Hinterrad in der Verbindung mit runter schalten und dem Schlupf gegenüber VR. BTW ich wiege 105 kg und sitze soweit wie es geht vorne um ordentlich Druck in den Kurven auf dem VR zu haben.
Reifendruck: VR 2,5 HR 2,8
max. Schräglage lt. App 51 Grad. Drücke aber meine GSA.
Hat einer ähnliches Verschleißbild an dem MAA, oder kennt jemand es von einem anderen Reifen? Macht meine Theorie aus eurer Sicht Sinn?
Gruß Trophy - Rider
Auf jeden Fall solltest du öfter mal nen Blick auf deine Reifen werfen. Die sehen nicht erst seit 100km so aus. Das gibt 2 Punkte, ne saftige Strafe und wenn du Pech hast musst du den Ofen stehen lassen wenn sie dich anhalten. Das macht wenig Freude.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Habe mittlerweilen den 5. oder 6. Satz MAA drauf und bin nach wie vor begeistert von diesem Reifen. Wenngleich, der Verschleiss der Flanken ist auch bei mir deutlich grösser und für einen 2CT-Reifen eher erstaunlich... - aber bei Laufleistungen von vorne zwischen 8'000 bis 9'000 km und hinten 10'500 - 12'000 km mag ich nicht meckern. Fast keine Autobahn, viele Pässe und kurvenreiche Strecken...

Front nach km 8'500 durchaus zügige Fahrweise...
Anhang anzeigen 625626
welcher verschleiß an den Flanken :confused: :cool:
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Hallo bzgl. dem MAA,
ich bin nun 9200 km mit dem Satz gefahren und habe mich jetzt beim Einwintern erschreckt. Vorne seitlich und hinten mittig komplett blank! Ich bin kein Kurvenbremser sondern bremse (immer) vorher und beschleunige wiederum im Kurvenausgang. Bremsen heißt: Gas weg, runter schalten und je nach dem bremsen. Fahre immer alleine, meist ohne Gepäck und keine Autobahn.
Habe meine eigene Theorie zum Verschleissbild (siehe Bilder):
Abrieb durch beschleunigen und viel mehr durch das runter schalten vor den Kurven und den verbundenen Schlupf. BMW Connected App zeichnet oft ABS vor den Kurven auf. Ich denke, das kommt vom Hinterrad in der Verbindung mit runter schalten und dem Schlupf gegenüber VR. BTW ich wiege 105 kg und sitze soweit wie es geht vorne um ordentlich Druck in den Kurven auf dem VR zu haben.
Reifendruck: VR 2,5 HR 2,8
max. Schräglage lt. App 51 Grad. Drücke aber meine GSA.
Hat einer ähnliches Verschleißbild an dem MAA, oder kennt jemand es von einem anderen Reifen? Macht meine Theorie aus eurer Sicht Sinn?
Gruß Trophy - Rider
Ohne jede Kritik m, für mich nicht nachvollziehbar das der so blank ist wenn du wie beschrieben fährst. Ich würde sagen das ich ähnlich fahre und bei mir hat der minimalen Verschleiß an den Flanken gehabt. Ich wiege nette 72 kg. Kann das Gewicht derart etwas ändern ?
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ohne jede Kritik m, für mich nicht nachvollziehbar das der so blank ist wenn du wie beschrieben fährst. Ich würde sagen das ich ähnlich fahre und bei mir hat der minimalen Verschleiß an den Flanken gehabt. Ich wiege nette 72 kg. Kann das Gewicht derart etwas ändern ?
Vielleicht liegts ja daran:
BMW Connected App zeichnet oft ABS vor den Kurven auf.
:schulterzucken:
 
Euenheim

Euenheim

Dabei seit
05.09.2023
Beiträge
10
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS
Am 16.08.23 habe ich meine neue 1250er zugelassen und bis jetzt 5730 KM abgerissen. Serienmäßig waren hier der MAA montiert. Innerhalb der 5730 Km war ich 2800 Km in den Pyrenäen und Spanien, also ordentlich Kurven unter dem Gummi. Reifen sind bereits nach dieser Laufleistung vorne und hinten fertig. Für die 2024er Saison bin ich jetzt auf Conti Trail Attack 3 umgestiegen. Da lass ich mich mal überraschen. :unsure:
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Hallo wollte nun mal meine Erfahrung mit dem Aneeke Adventure loswerden. Hatte den Auf meier V85 TT drauf und war absolut begeistert ( ok Ein Bisschen Laut) Laufleistung und Grib vor allem bei Nässe top.
Wollte ich Naturlich auch dann auf meiner 1200 gs lc haben .
Grib bei Nässe immer noch Top Lautstärke kann ich verschmerzen. Nur Die Laufleistung mit gepäck in Frankreich an den Flanken vor allem vorne hat mich ein wenig erschreckt , liegt das am Gewicht oder an der den Bremsen der GS:schulterzucken:
MacJahn
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Am 16.08.23 habe ich meine neue 1250er zugelassen und bis jetzt 5730 KM abgerissen. Serienmäßig waren hier der MAA montiert. Innerhalb der 5730 Km war ich 2800 Km in den Pyrenäen und Spanien, also ordentlich Kurven unter dem Gummi. Reifen sind bereits nach dieser Laufleistung vorne und hinten fertig. Für die 2024er Saison bin ich jetzt auf Conti Trail Attack 3 umgestiegen. Da lass ich mich mal überraschen. :unsure:
Ich vermute du wirst dich über ein neues Moped freuen und hochzufrieden sein. Habe den selbe Wechsel hinter mir und bin absolut happy 😃
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Bei Auslieferung hatte meine auch den MAA drauf, worüber ich mich gefreut habe da er M+S Kennung hat. Fahre auch im Winter und so viel Reifen stehen für mich nicht zur Auswahl. Gehalten hat der Satz 12.000km, der hintere hätte noch 2000 gehalten. Diese 12.000 sind über den Winter gefahren worden und damit sind die aufgrund der niederen Temperaturen auch erklärbar. Danach kamen die Skorpions drauf, gleiche Laufleistung wobei der Vordere schon grenzwertig war. Wieder MAA drauf mit der Hoffnung, komme über den Winter.
Tja, da haben mir die zum Teil hohen Temperaturen, auch in den Alpen, einen Strich durch die Rechnung gemacht, Der Vordere ist jetzt mit 7000km an den TWIs und muss neu.
Hinten sind noch locker 3000 drin.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Der MAA ist kein schlechter Reifen, er hat nur einen schlechten Ruf und ist nicht der leiseste.

Meine Frau fährt die die zweite 1250GS und ich bereits die dritte 1250GS Adventure ... alle in der Erstausrüstung mit MAA,
Ein Phänomen ist, dass der MAA auf der normalen GS deutlich (so gute 3.000km bei beiden Reifen) länger hält als auf der GSA.

Wir fahren in der Regel die gleichen Strecken und Zeit zum Blümchen pflücken hat meine Frau nicht.
Ob es dem höheren Gewicht (Fahrzeug, Gepäck, Fahrer), dem leicht anderen Lenkwinkel / Fahrwerk der GSA geschuldet ist ... ich vermute es fast.
Denn in der Mitte wäre an der GSA noch genug Profil gewesen, an den Flanken hingegen sah es glatt aus.
Mit dem Messer zwischen den Zähnen sind wir aber nicht unterwegs. Wir fahren einfach Motorrad oder nutzen es zum Reisen und haben Spaß dabei.

Da meine Frau den MAA sehr gerne fährt, liegt schon der zweite Satz in der Garage ... ich bin ja eher der Pirelli Rallye STR Fan ... der hat allerdings auch nicht die längste Lebensdauer, so fahre ich jetzt mal wieder den Heidenau K60 Scout, der hat auch ein M+S Symbol, darf mit Aufkleber aber nur 190Km/h Vmax. das ist mir aber egal ...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo wollte nun mal meine Erfahrung mit dem Aneeke Adventure loswerden. Hatte den Auf meier V85 TT drauf und war absolut begeistert ( ok Ein Bisschen Laut) Laufleistung und Grib vor allem bei Nässe top.
Wollte ich Naturlich auch dann auf meiner 1200 gs lc haben .
Grib bei Nässe immer noch Top Lautstärke kann ich verschmerzen. Nur Die Laufleistung mit gepäck in Frankreich an den Flanken vor allem vorne hat mich ein wenig erschreckt , liegt das am Gewicht oder an der den Bremsen der GS:schulterzucken:
MacJahn
Am ehsten französischer Asphalt.

Ich habe vor kurzem einen langlebigen Tourance Next von nagelneu auf Draht kommt durch an den Flanken bekommen in 10 Tagen und auf 2700 km....auf Sardinien. (Asphalt wie 40er Schmirgelpapier)
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Oben