Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaube nicht, dass der A3 grundlegend überarbeitet wird, schließlich ist es ein wirklich guter Reifen, der im Reifentest mit den Mitbewerbern...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube nicht, dass der A3 grundlegend überarbeitet wird, schließlich ist es ein wirklich guter Reifen, der im Reifentest mit den Mitbewerbern auf Augenhöhe zu sehen ist. Dass es Exemplare gibt, die singen, habe ich mittlerweile auch eingesehen, aber der NEXT macht auch Laufgeräusche, allerdings etwas niederfrequenter, er "brummt" eher. Stollenreifen wie der TKC80 und der K60 von Heidenau machen auch "Krach". Ich könnte mir eher minimale Änderungen an den "Stützdreiecken" im Negativprofil vorstellen, damit es nicht zu dem Orgelpfeifeneffekt kommt.

Dass der A3 momentan auf der deutschen Michelin-Seite nicht angezeigt wird, halte ich eher für ein IT-Problem, auf der französischen Seite kann er ja noch aufgerufen werden.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
es gibt auf trockener Strasse definitiv keinen spürbaren Gripunterschied zwischen dem Next und dem A3. Was du auch immer zu spüren glaubtest.. ob das ein Rutscher war oder auch nicht. Es lag sicher nicht am Reifen, sondern am Untergrund :)

nichts für Ungut...
Wieder eine Aussage, die auch meinen Erfahrungen entspricht. Dieses immer wieder geschilderte Rutschen hat nichts mit dem Reifentyp zu tun, das geht mit jedem Reifen.

Habe jetzt weitere 4.000 km damit abgespult und bin genauso zufrieden, wie mit meinem AII, den ich zuvor drauf hatte.

Hänge hier mal ein Video von der letzten Alpentour rein und erwähne es lieber gleich: ich möchte damit nicht zeigen, dass ich irgendwie ein guter Fahrer bin, sondern, wie man mit dem AIII und voller Urlaubsbeladung problemlos um die engen Kurven fahren kann. Da rutscht und schmiert nichts, aber rein gar nichts.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Versuch es bitte mit Rechtsklick und Ziel speichern unter. Ansonsten habe ich keine Erklärung, warum es bei dir nicht läuft. Das Video ist aber nicht wichtig, es soll nur meine Aussage unterstreichen und eine schöne Landschaft sieht man auch und meinen Heiligenschein ebenfalls. :rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ah ja, so gehts !

Nach Heiligenschein sieht das aber nicht aus, eher nach jede Menge Spaß! Cool ist die Einstellung an der Vorderradführung, wo man den Schnabel abtauchen sieht und (ich glaube zumindest) die Bremse wimmern hört...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Meinte die Sonnenspieglung im offenen Visier, vielleicht ist es auch ein Scheinheiligenschein.

Zurück zum Thema. Nach dieser Tour hatte ich auch am Vorderreifen keinen "Schandrand" mehr. Was ebenfalls nichts von meiner Fahrweise dokumentieren soll, sondern nur, dass ich sehr nah an der Schräglagengrenze (GS 1200 Bj. 2008) war, was bei diesem Modell dann heißt, ab jetzt rutscht nichts mehr, sondern man fliegt, nämlich auf die ......

Und noch etwas zum Thema, bin auch schon gerutscht, lag aber immer am Untergrund oder am eigenen Unvermögen den Belag und die Situation richtig einzuschätzen, aber niemals am AIII.

Wer sagt, der AIII neigt zum Rutschen, macht beim Fahren irgendetwas falsch oder hat etwas falsch verstanden. :rolleyes:
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Meinte die Sonnenspieglung im offenen Visier, vielleicht ist es auch ein Scheinheiligenschein.

Zurück zum Thema. Nach dieser Tour hatte ich auch am Vorderreifen keinen "Schandrand" mehr. Was ebenfalls nichts von meiner Fahrweise dokumentieren soll, sondern nur, dass ich sehr nah an der Schräglagengrenze (GS 1200 Bj. 2008) war, was bei diesem Modell dann heißt, ab jetzt rutscht nichts mehr, sondern man fliegt, nämlich auf die ......

Und noch etwas zum Thema, bin auch schon gerutscht, lag aber immer am Untergrund oder am eigenen Unvermögen den Belag und die Situation richtig einzuschätzen, aber niemals am AIII.

Wer sagt, der AIII neigt zum Rutschen, macht beim Fahren irgendetwas falsch oder hat etwas falsch verstanden. :rolleyes:


sorry da muss ich aber heftigst widersprechen......

auf meiner hausstrecke.....wunderschön kurvenreich....bergauf und bergab.....gerade da macht sich der unterschied vom anakee3 zum metzeler next (bei sehr flotter fahrweise) extrem bemerkbar..... also ein und die gleiche strecke..... mit dem anakee3 musste ich in schräglage im wieder aufpassen, da der reifen wegdriften wollte....... jetzt auf dem metzeler next lässt sich die strecke absolut sicher und flotter fahren. das liegt definitiv am anakee3 reifen, was mehr als genug andere biker hier und auch in anderen foren bestätigt haben. nochmals zum verständnis.....dieses rutschen/ driften ist nur bei sehr flotter fahrweise in schräglage bemerkbar.

was man auf dem video sehr gut sehen konnte, bist du auf dieser pass-strasse eine eher vernüftige geschwindigkeit gefahren..... hierbei ist der anakee3 natürlich ein ausreichend guter reifen.....

da lassen wir die kühe anders fliegen :- )


ich fahre derzeit meine 5te GS ..... dieses jahr habe ich bis dato 14000 km runtergerissen.....und trotzdem musste beim anakee3 auf vielen schönen strecken höllisch aufpassen...... denn auch ich will von jeder tour wieder heile nachhause kommen.

jerry

und morgen früh gehts nochmals nach bella italia
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

der A3 rutscht nur dann, wenn er mit einem zu hohen Reifendruck gefahren wird - schaut dazu auf die Michelin-Webseite.
bin anfänglich auch mit dem BMW Druck gefahren und da hatte ich auch dieses viel beschriebene Rutschen ... seitdem ich den Druck auf der 12er GSA VA: 2,2 bar HA 2,4 bar eingestellt habe ist der Spuk vorbei und der Reifen wird warm, macht das was er soll und verzahnt sich anständig mit dem Asphalt.

Fände es sehr gut wenn alle hier und besonders die Leute bei denen der Reifen rutsch, Angaben zu:
- Fahrzeug
- den Luftdruck
- den "Beladungszustand" (solo, mit Sozia, Gepäck usw.)
machen würden.

So sind es immer nur einen Aussage die einem nicht wirklich etwas bringen und Jeder hier ist sowieso der beste "Herbrenner" ...

Fahrzeug: R1200GSA TÜ
Luftdruck: nach Michelinvorgabe VA: 2,2 HA 2,4 bar
Beladungszustand: Solo mit Alu TC oder Solo ALU TC + ALU Koffern und immer mit VA: 2,2 HA 2,4 bar
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
@jerry

Du hast etwas grundsätzlich mißverstanden, ich habe mit keiner Silbe davon gesprochen, dass man mit einem anderen Reifen nicht schneller um die Kurven fahren kann, als mit dem AIII. Ich habe ausschließlich von den kleinen Rutschern gesprochen. Des Weiteren habe ich nicht davon gesprochen, dass ich der schnellere Fahrer bin, allerdings muss ich wieder lächeln, wenn du ohne mich zu kennen schreibst, da lassen wir die Kühe aber anders fliegen, wer ist überhaupt wir? Brauchst die Frage aber nicht zu beantworten, weil es mich nicht interessiert, wie ihr fahrt. Noch mehr amüsiere ich mich, wenn du zwei Reifen vergleichst, die du nicht unter gleichen Bedingungen getestet hast. Die selbe Strecke sind keine gleichen Bedingungen.

Bei dem Ausspruch: weil der Reifen immer wegdriften wollte, da musste ich jetzt heftigst grinsen, aber lassen wir das, weil .........

Zum guten Schluß, ich habe nur versucht die Fahrer anzusprechen, die immer wieder etwas bestätigen, was sie hier im Forum lesen und doch vielleicht etwas ganz anderes meinen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
hallo nach wien :-)

genau so verhält sich der A3 auf meiner 2011er triple black..... bei flotter sportlicher fahrweise driftet der reifen weg..... dies hat mir regerecht den fahrspass genommen..... hab vor kurzem auf metzeler next gewechselt und nun ist die welt wieder in ordnung.

jerry
hi jerry ! der reifen wird seine maximal mögliche laufzeit garantiert nicht erreichen... ein bisserl driften ist eh ganz lustig, aber ich bin mir nicht sicher, ob´s beim driften bleibt oder ob er nicht einmal komplett abschmieren könnte...

- - - Aktualisiert - - -

Wer sagt, der AIII neigt zum Rutschen, macht beim Fahren irgendetwas falsch oder hat etwas falsch verstanden. :rolleyes:
da sind wir ja alle froh, dass du die weisheit mit dem löffel gefressen hast. glaubst du den quatsch eigentlich, den du hierzu schreibst ?
ich hoffe, du wirst wenigstens dafür bezahlt.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Naja, so unrecht hat er nicht mit dem Next.
Bin den A3 auf einer Leih GS gefahren,......im Normalbetrieb ist es egal,....aber wenn man ihn wirklich auf die Kante legen will, neigt er ein bisserl zum Abkippen- was der Next nicht tut,.....und da das kein angenehmes Gefühl ist,.....belässt man es dabei.
Das selbe macht übrigens auch der MPR3, den ich lange auf der RT gefahren bin.
Zum "Gebückte" ausspucken würde ich den Next nehmen, sicher nicht den A3
lg
Christian
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Hänge hier mal ein Video von der letzten Alpentour rein und erwähne es lieber gleich: ich möchte damit nicht zeigen, dass ich irgendwie ein guter Fahrer bin, sondern, wie man mit dem AIII und voller Urlaubsbeladung problemlos um die engen Kurven fahren kann. Da rutscht und schmiert nichts, aber rein gar nichts.
möglicherweise performt er dann besser, wenn das motorrad voll beladen ist. mir ging es um das starke beschleunigen in engen kurven/kehren mit steigung bei niedrigen temperaturen (ich hatte kein gepäck, war auf der großglockner hochalpenstraße unterwegs).
für den "normalbetrieb" gibt´s nichts zu meckern.

bin diese strecke schon oft bei gleichen verhältnissen (trocken, kalt) im gleichen stil gefahren, hatte noch nie rutschprobleme.
im mai z.b. hatte ich auf der 13er gs den next drauf, der hat gehalten wie pattex, die 2 ktm supermoto (einheimische) haben nach 4 kehren aufgegeben, weil sie nur mehr gerutscht sind (hatten sicher ein temperaturproblem bei ihren reifen).
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo zusammen,

der A3 rutscht nur dann, wenn er mit einem zu hohen Reifendruck gefahren wird - schaut dazu auf die Michelin-Webseite.
bin anfänglich auch mit dem BMW Druck gefahren und da hatte ich auch dieses viel beschriebene Rutschen ... seitdem ich den Druck auf der 12er GSA VA: 2,2 bar HA 2,4 bar eingestellt habe ist der Spuk vorbei und der Reifen wird warm, macht das was er soll und verzahnt sich anständig mit dem Asphalt.

Fände es sehr gut wenn alle hier und besonders die Leute bei denen der Reifen rutsch, Angaben zu:
- Fahrzeug
- den Luftdruck
- den "Beladungszustand" (solo, mit Sozia, Gepäck usw.)
machen würden.

So sind es immer nur einen Aussage die einem nicht wirklich etwas bringen und Jeder hier ist sowieso der beste "Herbrenner" ...

Fahrzeug: R1200GSA TÜ
Luftdruck: nach Michelinvorgabe VA: 2,2 HA 2,4 bar
Beladungszustand: Solo mit Alu TC oder Solo ALU TC + ALU Koffern und immer mit VA: 2,2 HA 2,4 bar

meine triple black ez 2011 bin ich solo 2,2/ 2,4..... mit sozia voll beladen 2,3 /2,5 gefahren.....bin trotzdem gerutscht
 
O

Officer

Gast
Jetzt mal ich;
ich kann an meinen A3 keine außergewöhnliche Lautstärkeentwicklung feststellen.
Nachdem ich nun nach etwas mehr als 4000km glaube mich an das neue GS-Fahrgefühl gewöhnt zu haben, folgende Erkenntnis:
Der empfohlene Druck ist zu hoch. Ich fahre nun mit 2.3 und 2,6.
Selbst wenn ich es fliegen lasse, für meine Verhältnisse, keinerlei Rutschen oder ähnliches. Lediglich das Michelintypische reinkippen ab einer gewissen Schräglage.
Was mich etwas verwundert; nach meiner letzten Tour mit vielen Spitzkehren und viel Schräglage ist der Vorderreifen an rd. Kante, hinten hab ich noch teilweise bis zu 1cm platz. Ist dieses ungleichmäßige Bild normal auf der LC oder liegt das an mir?

Gruss
Yalle
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich kann jetzt nur vom NEXT reden: hinten auf die Kante fahren ist leicht, geht ganz schnell, vorne geht es auch,....allerdings nur auf meiner Hausstrecke, nachdem ich die Strecke einmal sicherheitshalber abgefahren bin.
Wenn Du das dann noch mit HangOff kombinierst, schauen Supersportler sehr schlecht aus :)

lg
Christian

PS: dass es bei Dir umgekehrt ist liegt vielleicht am A3 ??
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Liegt nicht an dir, dieses untypische Bild liegt an der LC und wurde schon mehrfach beschrieben.

Sagt der, der die Weisheit nicht mit Löffeln, sondern mit Schöpfkellen gefressen hat. Danke fürs Kompliment. Ach und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also dieses untypische Bild habe ich mit dem Next nicht....wie kann das dann an der LC liegen ??
Lg
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ok, wenn man hier alles in Grundgesetzstärke schreiben muss, wie heißt der Beitrag, Next oder Anakee III? Es liegt deshalb an der LC, weil bei den GS Modellen vor der LC, der Angsstreifen (AIII) vorne breiter ist als hinten.
 
O

Officer

Gast
Was mir Augenscheinlich aufgefallen ist, ist das die Michelin- Reifen "runder" sind im Querschnitt.
Na egal...
Trotzdem danke fürdie Antworten.

Gruß
Yalle
 
Peter 13

Peter 13

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
26
Ort
Hallertau
Modell
R1200GS / 2008
Hallo zusammen,

habe den A3 jetzt 7000 km drauf und war damit letzte Woche in den Dolomiten unterwegs.
Luftdruck vorne 2,1 hinten 2,4
Ich war alleine in flotter Fahrt unterwegs und hatte 1 kleinen Rutscher beim Rausbeschleunigen einer Kehre am Pordoi Joch, das aber glaube ich am Straßenbelag und nicht am Reifen lag.
Die Bedingungen waren unterschiedlich ( Nasser Belag in den Waldgebieten und Trocken in den Freien abschnitten). Die Temperatur lag zwischen 5° und 15°.
Hatte stets ein gutes Gefühl und keinerlei Probleme und kann somit sagen das der Reifen bei allen Bedingungen gut seine Arbeit verrichtet.

Ich persönlich finde die Diskussionen über Angststreifen, Luftdruck, Rutscher usw. absolut überzogen denn wem dieser Reifen auf der GS 1200 die ich fahre nicht reicht der soll umsteigen und zu den Gebückten wechseln, bei mir geht´s nicht weiter in schräglage denn wenn mal der Seitenständer und der Zylinder am Boden schleift ist für mich das Maximum an Schräglage erreicht und somit auch das Limit des Reifens.
Wenn jemand meint das ist Geprahle liefere ich gerne Bilder der Zylinder nach.

Grüße aus der Hallertau
Peter
 
Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben