Michelin Pilot Road 3

Diskutiere Michelin Pilot Road 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin auch schon den "69W" gefahren der hatte die gleiche Profiltiefe. Der "69V" hat auf der rechten Flanke die Bezeichnung Pilot Road 3 Trial.
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Ich bin auch schon den "69W" gefahren der hatte die gleiche Profiltiefe.
Der "69V" hat auf der rechten Flanke die Bezeichnung Pilot Road 3 Trial.
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Hi,

hab jetzt ca. 1000 km mit dem PR3 runter, vorher Metzler Tourance EXP.
Der Michelin fährt sich total anders, wirk sehr viel weicher, kippeliger, bei langsamer Fahrt zumindest, bei schneller Kurvenfahrt kommt er mir auch deutlich "schmieriger" vor als der Tourance.
Leichtes Gelände, sprich festgefahrener Schotter und Waldweg geht meiner Meinung nach gar nicht, total rutschig, aber dafür is er im Vergleich zum Metzler noch weniger entwickelt worden.

Vorteil: der Metzler hat bei mir immer pro Woche ca. 0.4-0.5 bar am Hinterrad verloren, vorne ca. 0.2-0.3bar, ohne Fahrt, also beim Parken in der Garage, der Michelin hat da keine Probleme (bis jetzt).
Fahre den Reifen mit 2.4bar vorne und 2.8-2.9bar hinten, hab immer Koffer dran, oft mit Gepäck.

Hatte auf dem Metzler ca. 10tkm drauf, da hatte er starken Sägezahn, und dann kam noch nen eingefahrener Nagel dazu, dann musste was neues her :)

Andere Reifen bin ich noch net auf der GS gefahren. Würde ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Gruß
Thomas

So, nach 6000km mein abschließendes Feedback zum PiRo3:
Mein Fahrprofil: 10% AB aufm Weg zur Arbeit, der Rest Landstraße/Ortsdurchfahrten, auf AB 120-150km/h.
Verschleiß am VR ist sehr gering, Verschleißbild sieht gut aus, mein bevorzugter Luftdruck: 2.2bar (BC).
Verschleiß am HA: inzwischen leider immer stärker werdender Sägezahn (siehe Bilder), relativ rund abgefahren, Luftdruck: 2.8 bar (BC).
Meist mit TC gefahren, keine Sozia mitgenommen, original Fahrwerk mit ESA, Fahrergewicht fahrfertig ca. 90kg.

Das Verhalten des Reifens hat sich (leider) nicht mehr verändert, sondern blieb wie zu Beginn des Freds beschrieben unpräzise und überdämpft, habe wirklich versucht mich auf den Reifen einzulassen, aber als ich auf unsere "Kleine" vor kurzem von Metzler auf CTA umgestiegen bin, wusste ich wieder wie schön genaues Einlenken sein kann. Glücklicherweise hat der aktuelle Reifentest im Tourenfahrer meine Wahrnehmung bestätigt, trotz des teilweise deutlichen Lobes hier im Fred, ich dachte schon ich kann nimmer richtig fahren :confused:
Mal schaun, der VR würde locker noch einen HR mitmachen, aber ich werde wohl sicherlich auf was anderes wechseln, wenn der HR fertig ist.

Gruß
tork

Änderung: bei Kilometerleistung vertippt...hab den Reifen im November bei der 20tkm-Insp. aufgezogen, war bei km 225000, jetzt: 28300...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, nee, klar, alle Magazine sind doof und jeder hier viel bessere Fahrer :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe heute in der aktuellen Motorrad den Reifentest mit Tourensportreifen überflogen, da hat der PR3 einen traurigen fünften Platz gemacht. Das ist insofern tragisch, als der PR2 früher meist auf Platz 1 oder 2 gelandet ist. Urteil: Bei Regen klasse, aber auf der Landstraße zu indifferent und zu instabil.

Ich bin inzwischen von meinem Plan abgerückt, mir PR3 auf meine GS zu ziehen, ich werde Tourance EXP nehmen.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Habe heute in der aktuellen Motorrad den Reifentest mit Tourensportreifen überflogen, da hat der PR3 einen traurigen fünften Platz gemacht. Das ist insofern tragisch, als der PR2 früher meist auf Platz 1 oder 2 gelandet ist. Urteil: Bei Regen klasse, aber auf der Landstraße zu indifferent und zu instabil.

Ich bin inzwischen von meinem Plan abgerückt, mir PR3 auf meine GS zu ziehen, ich werde Tourance EXP nehmen.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk

...schade, da verpasste was! Aber jedem das Seine, kommt schon gut!;):D

Gruss Dom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...schade, da verpasste was! Aber jedem das Seine, kommt schon gut!;):D
Na ja, das mit den Reifen ist ja ohnehin eine ziemliche Kopf-Geschichte. Als ich im letzten Jahr von einer reinen Straßenmaschine (Yamaha TDM) auf eine 1100er GS umgestiegen bin, da brauchte die GS sehr bald neue Reifen, und ich hatte mich damals schon gefragt, ob ich lieber reine Straßenreifen nehmen soll (ich hatte auf der TDM Pilot Road 2 drauf) oder ob ich nicht - dem Charakter einer Enduro entsprechend - auch bei den Reifen ein bisschen mehr Richtung "Off Road" gehen soll. Ich habe mich dann - auch auf Empfehlung meines Schraubers - für die Tourance EXP entschieden. Damit war ich insgesamt sehr zufrieden. Die Reifen fuhren sich auf der Straße schön und vermittelten auf Schotter ein besseres Gefühl als ich es von der TDM gewohnt war. Nicht verhehlen will ich auch, dass Enduro-Reifen einer Enduro natürlich auch gut stehen.

Seit Februar habe ich eine andere R1100GS, und sie kam auf Conti Road Attack. Und mit diesen Reifen werde ich konkret nicht warm. Vielleicht sind die auch einfach nur zu alt oder bauen ab oder was weiß ich, jedenfalls will sich das ersehnte sichere Gefühl nicht einstellen. Und auf Schotter sind die einfach signifikant schlechter als die Tourance. Ich hatte jetzt gehofft, der PR3 sei ein solcher Überhammer-Reifen, dass es die Tatsache ausgleicht, dass er nicht wie ein Enduro-Reifen aussieht und auf Schotter mit ziemlicher Sicherheit nicht viel taugt. Und nach dem was ich bislang gelesen und gehört habe, ist er das eben nicht. Dazu kommen solche Sachen wie eine extreme Sägezahnbildung am Hinterrad, die mir bereits bei meinen PR2 auf der TDM negativ aufgefallen sind.

Das Problem ist doch: Jedesmal, wenn ich mich dazu entschließe, einen Satz neue Reifen draufziehen zu lassen, kostet mich das roundabout 300 Euro, also muss ich vorer schon genau überlegen, was ich tue. Vermutlich fährt sich die GS mit keinem aktuell für sie zugelassenen Reifen richtig schlecht, aber irgendwo muss man für sich persönlich eben den Pflock einschlagen. Und ich schlage meinen Pflock jetzt bei Metzeler ein und nicht bei Michelin.
 
S

sknappi

Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS
Also ich kann den Tourance EXP sehr empfehlen. Ich hatte den als Erstbereifung auf meiner 1200'er GS. Der gab ein sicheres Gefühl auch bei tiefer Schräglage und rutschte erst an der Reifenaußenkante.

Allerdings war er auch nach 4.500 km (Sauerland und Sardinien) am Hinterrad total platt.

Ich teste jetzt den Road Attack 2, nachdem ich eigentlich den PR3 testen wollte. Habe mich vom Testbericht der aktuellen Tourenfahrer und der Aussage seitens Michelin, dass die Flanken weicher sind, abschrecken lassen.
Die mittlere Fläche ist bei dem PR3 nicht härter geworden, sondern entspricht dem normalen PR. Beim PR2 und PR3 wurden nur die Flanken weicher.

Ich habe aber auch einen Bekannten aus Österrich (Wirt in einem der tollen MoHo Hotels), der ca. 15.000 km pro Jahr fährt und auf den Conti Road Attack 2 für die GS schwört. Und da ich weiß, wie der fährt, muss der Reifen für die GS sehr gut sein.

Lg Stefan
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
..... da hat der PR3 einen traurigen fünften Platz gemacht.....
....der Abstand zum ersten Platz waren 17 Punkte...und das, bei max. 500 zu erreichenden Punkten....
Das Feld in diesem Test lag sehr dicht beieinander.
Getestet wurde noch dazu auf sehr handlichen Moped's. Da kommt schnell das Gefühl auf, der Reifen sei zu nervös.
Bei Motoräder die keine "Kurvenwunder" sind, wirkt der MPR3 Richtung handlich.
Er verliert auch nach 4tkm seine Eigenschaften kaum.
Während der Attack seine guten Eigenschaften mit abnehmenden Profil verliert. Also ist der erste Platz, nicht immer die bessere Wahl.
 
G

Gast20919

Gast
Habe den PR 3 seit ca 1200 Km auf der Megamoto , war damit in der Toscana und am Gardasee ...wer die Gegend kennt weiß Bescheid,
fahre nicht gerade zimperlich .
Keine Rutscher keine Low/highsider der Reifen klebt.
Die Chance im Regen zu fahren hatte ich auch , von der Küste in die Berge
ca 150 KM am Stück ,ich bin sehr zufrieden mit dem Pneu.

Auf Grund der flachen Bauart , verlangt er ne feste Hand also er kippt nicht alleine in die Kurve , man hat sich schnell daran gewöhnt.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Lebensdauer,vom pilot Power habe ich mich erstmal verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
So, nach 6000km mein abschließendes Feedback zum PiRo3:
Mein Fahrprofil: 10% AB aufm Weg zur Arbeit, der Rest Landstraße/Ortsdurchfahrten, auf AB 120-150km/h.
Verschleiß am VR ist sehr gering, Verschleißbild sieht gut aus, mein bevorzugter Luftdruck: 2.2bar (BC).
Verschleiß am HA: inzwischen leider immer stärker werdender Sägezahn (siehe Bilder), relativ rund abgefahren, Luftdruck: 2.8 bar (BC).
Meist mit TC gefahren, keine Sozia mitgenommen, original Fahrwerk mit ESA, Fahrergewicht fahrfertig ca. 90kg.

Das Verhalten des Reifens hat sich (leider) nicht mehr verändert, sondern blieb wie zu Beginn des Freds beschrieben unpräzise und überdämpft, habe wirklich versucht mich auf den Reifen einzulassen, aber als ich auf unsere "Kleine" vor kurzem von Metzler auf CTA umgestiegen bin, wusste ich wieder wie schön genaues Einlenken sein kann. Glücklicherweise hat der aktuelle Reifentest im Tourenfahrer meine Wahrnehmung bestätigt, trotz des teilweise deutlichen Lobes hier im Fred, ich dachte schon ich kann nimmer richtig fahren :confused:
Mal schaun, der VR würde locker noch einen HR mitmachen, aber ich werde wohl sicherlich auf was anderes wechseln, wenn der HR fertig ist.

Gruß
tork

Änderung: bei Kilometerleistung vertippt...hab den Reifen im November bei der 20tkm-Insp. aufgezogen, war bei km 225000, jetzt: 28300...
Änder mal den Luftdruck...ich fahre schon 6000km( auch Alpen)mit 2,6-3,0 ,mein Reifen sieht nicht so sch... aus;)).
( Für mich einer der Besten Reifen welche in der letzten zeit auf dem Markt sind) .
MEIE MEINUNG(15000 km/Jahr);))
 
C

cxeddie

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
naja, den Test in der Motorrad hab ich gerade mal überflogen, demnach wäre es für mcih nur der PR3 oder der Z8 gewesen, alle anderen wären wegen "schlechter" Nasshaftung ausgeschieden.

Vll kommt nach dem PR3 ja der z8, Kollege hat den auf seiner TDM und ist begeistert, da ich den PR1 schon kannt, hatte ich nun den PR3 gewählt.

Gruß Michael
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Für mich ist der PR3 vom feinsten, ein Reifen der viel selber macht und einfach dahin läuft wohin man möchte. Ist Fahren quasi mit Servolenkung, andere Pneus muß man in die Kurve zwingen, der Michelin macht's quasi freiwillig und läßt sich in der Kurve, wenn man will, korrigieren. Vom Handling, Grip und Lebensdauer waren die EXP, Scopions, CTA und BW deutlich schlechter, die waren meits nach 5.000 Km hin, der Michelin hat nach 6.000 Km noch 50 %. Naja und der Nässegripp ist einfach der Hammer:D

Tester mögen andere Ansprüche haben und besser fahren als ich, aber für mich sind meine Ansprüche Ausschlag gebend und da sehe ich i.A. nix besseres als den PR3.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Für mich ist der PR3 vom feinsten, ein Reifen der viel selber macht und einfach dahin läuft wohin man möchte. Ist Fahren quasi mit Servolenkung, andere Pneus muß man in die Kurve zwingen, der Michelin macht's quasi freiwillig und läßt sich in der Kurve, wenn man will, korrigieren. Vom Handling, Grip und Lebensdauer waren die EXP, Scopions, CTA und BW deutlich schlechter, die waren meits nach 5.000 Km hin, der Michelin hat nach 6.000 Km noch 50 %. Naja und der Nässegripp ist einfach der Hammer:D

Tester mögen andere Ansprüche haben und besser fahren als ich, aber für mich sind meine Ansprüche Ausschlag gebend und da sehe ich i.A. nix besseres als den PR3.
...volle Zustimmung.
Und nach 600 km Tagestour, ist man für die geringen Lenkkräfte dankbar.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen,

bin wieder zurück v. Sardienien und dem MPR 3.:D:D:D

Bin jetzt 3.500km mit ihm durch und muss auch sagen super Reifen.Fahre ihn mit V/h 2,5 u. 3,0 . Er ist schon fasst ein selbstläufer fast "unheimlich"
leicht beim einlenken und immer Grip in jeder lage .Fast keinen erkennbaren Abrieb und das bei den Strassen auf Sardinien. Bei extremen Kurvenlagen merkt man schon das er sehr weich im Flankenbereich gegenüber den EXP ist .Man sollte das auch so nicht einfach vergleichen.
Fazit ; ein sehr gelungener Reifen

Heute erster Arbeitstag :eek: möchte wieder zurück (Ferien):cool:

Ralph
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hat jemand von Euch die 30.- EUR Rückerstattung von Michelin schon erhalten? Falls ja, wie lange hats gedauert vom Abschicken des Briefes bis zum Geld auf Konto??? :confused:

Herzlichen Dunk, ich warte nämlich schon ca. 3 Wochen drauf. :(
Und nein, so nötig hab ichs nicht, aber schee wärs scho. :o
Hatte heute Geldeingang. Danke Michelin :).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So ich hab dem Michelin am WE nochmals 1.400 Km gegönnt, darunter auch min. 300 Km Autobahn mit 180 - 190........ er ist mit 7.500 Km immer noch nicht am Ende Hinten noch ein guter MM bis zum TWI, also noch so 3 mm Restprofil der Vorderreifen wird noch einen ganzen Hinterreifem miterleben können, kaum Verschleiss und kein Sägezahn. Die Michelin sind jeden Cent wert:D:D:):)

Reifen vorne




Reifen hinten


 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Roter Oktober,

habe mir nach dem ich hier den Fred gelesen habe auch MPR3 in D gekauft und werde sie uebernaechste Woche mit nach SIN nehmen, da es die hier in Q-Groesse nicht gibt.

Gestern kam aber die neue Motorrad endlich an, mit dem Tourenreifentest und da ist der Michelin PR3 auf dem letzten Platz...

Okay die liegen alle sehr dicht beieinander aber was irritiert ist die vermeintlich unstabile Seitenfuehrung????

Liegt es vielleicht an der Reifengroesse? Der 150 Schmalspurreifen hat ja schon eine deutlich andere Geometrie als der 180-er Standardpneu.

Oder kompensiert man sowas einfach mit etwas mehr Luftdruck....???

Hier bei immer 30+ Grad und 100% Asphalt fahre ich eh immer 2,4 bis 2,5 bar vorn und hinten 2,9.

Anderer Seits der BT023 ist auch letzter und mit dem war ich echt happy.

Vielleicht merken die aber auch die Unterschiede erst in solch Grenzbereichen, wo die Q eher selten hin kommt!?!

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Gestern kam aber die neue Motorrad endlich an, mit dem Tourenreifentest und da ist der Michelin PR3 auf dem letzten Platz...

Liegt es vielleicht an der Reifengroesse? Der 150 Schmalspurreifen hat ja schon eine deutlich andere Geometrie als der 180-er Standardpneu.

... snip ...
Hier bei immer 30+ Grad und 100% Asphalt fahre ich eh immer 2,4 bis 2,5 bar vorn und hinten 2,9.
Das steht so auch im Tourenfahrer für die Q-Groesse. Der hat überall keine besonderen Kritiken erhalten, außer bei der Nasshaftung. Für so ganz ahnungslos halte ich die nicht.

Ausserdem, ich vermute stark das Gummi ist bzgl. Mischung eher auf Nasshaftung unter Euro-Temperaturen ausgelegt. Es mag sein, dass der hier matschig weich wird. So wie der Anakee II.

Natürlich wäre es trotzdem interessant Deine Meinung dazu zu hören :D
 
Thema:

Michelin Pilot Road 3

Michelin Pilot Road 3 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben