Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

Diskutiere Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Moin zusammen,

wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne Adaptergefrickel und direkt mit passendem Stecker.

Hintergrund ist: Es geht um das Moppet meiner Freundin. Natürlich geht's bei unseren Touren immer wieder ordentlich durch den Dreck. Da bleiben Umkipper und kleinere Stürze nicht aus. Bei unserer letzten Tour hat sich herausgestellt, dass die vorderen Blinker dabei gern mal wegknicken. Den Schwachpunkt würde ich gern mittels Geburtstagsgeschenk ausräumen.

IMG_2313.heic.jpeg

Wenn die Maschine dann mal irgendwann verkauft wird, würd ich's gern ohne bleibende Veränderung wieder in den Originalzustand zurückbauen können.


Grüße
– Dreckschleuder
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Für mich gibts nur Kellermann! Sind teuer, Qualität und Service passt da aber.
Oder halt Originale, musst nur den kaufen der abgebrochen ist :wink: , eventuell gebraucht!
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
[...]
Oder halt Originale, musst nur den kaufen der abgebrochen ist :wink: , eventuell gebraucht!
Der originale Blinker ist noch heile, er ist bei dem Sturz nur aus aus der Plastikverkleidung, in der er montiert war, rausgeploppt soweit es mit der Verschraubung ging – und ließ sich nicht wieder reinploppen. Blinker aus- und wieder einbauen ist bei der F850GSA eine Aufgabe für äußerst kleine Hände oder Leute, die gern Fluchen. Oder Leute die gern die ganze Motorradfront auseinandernehmen.

Das Problem, das ich lösen möchte ist nicht das Kaputtbrechen und Nachkaufen des Blinkers selbst (das habe ich ja so auch schon nicht), sondern dass der Blinker aus seiner Halterung plöppt und Reparaturaufwand verursacht.

Für mich gibts nur Kellermann! Sind teuer, Qualität und Service passt da aber.
[...]
Die haben in der tat einen wunderbar winzigen Blinker mit dem Modell Rhombus S Extreme. (3,5cm lt. Herstellerangabe!)

Wie läuft das bei denen? Passen die Plug and Play direkt an die BMW dran? Also mechanisch, elektrisch und vom Stecker her? Muss man da noch irgendwas dazu kaufen?

---

Vor Jahren hatte ich an meinem (gebraucht so gekauften) Honda Naked-Bike (damals...vor meinen GS-Zeiten...) Blinker, die ein bisschen aussahen wie Seitenblinker an Autos, nur etwas kantiger. Sowas finde ich aber irgendwie nicht mehr.

IMG_6422.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Vor Jahren hatte ich an meinem (gebraucht so gekauften) Honda Naked-Bike (damals...vor meinen GS-Zeiten...) Blinker, die ein bisschen aussahen wie Seitenblinker an Autos, nur etwas kantiger. Sowas finde ich aber irgendwie nicht mehr.

IMG_6422.jpeg
Das sind Verkleidungsblinker. Vielleicht findest du etwas, wenn du danach suchst, Dreckschleuder.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Hi,

ohne Gefummel gehts nicht, aber die Blaze von Motogadget sind so ziemlich die kleinsten und hellsten……meiner Meinung nach auch besser als die Kellermann.

Beleuchtung

Adapterkabel gibts beim Louis oder bei ebay

Motoism Adapterkabel für BMW Motoism-Blinker

Tom
Huii, das mit den Adapterkabeln ist wirklich ein richtig guter Tipp! Danke!

Beim Klick auf die Kabel hat Louis mir Motoism-Blinker vorgeschlagen, die direkt in die Aufnahme an den BMWs rein passen. Mit Schraubenloch und Plastiknase. Herrlich! Leider sind die Blinker recht teuer (140€!) und dann doch etwas größer als die angenehm Winzigen von Motogadget.

motoism-blinker.png


Gibt's vielleicht mechanische Adapter mit Schraubloch und Plastiknase, in die ich jeden beliebigen 0-8-15-Blinker mit Gewinder rein setzen kann? Dann würd ich das nämlich machen und die Blinker von Motoism holen.

Wenn ich Adapter google', dann find ich nur Stecker, spacer/Abstandhalter und wirklich klobige mechanische Adapter, die auch ohne montierten Blinker schon viel zu weit rausstehen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Huii, das mit den Adapterkabeln ist wirklich ein richtig guter Tipp! Danke!

Beim Klick auf die Kabel hat Louis mir Motoism-Blinker vorgeschlagen, die direkt in die Aufnahme an den BMWs rein passen. Mit Schraubenloch und Plastiknase. Herrlich! Leider sind die Blinker recht teuer (140€!) und dann doch etwas größer als die angenehm Winzigen von Motogadget.

Anhang anzeigen 649808

Gibt's vielleicht mechanische Adapter mit Schraubloch und Plastiknase, in die ich jeden beliebigen 0-8-15-Blinker mit Gewinder rein setzen kann? Dann würd ich das nämlich machen und die Blinker von Motoism holen.

Wenn ich Adapter google', dann find ich nur Stecker, spacer/Abstandhalter und wirklich klobige mechanische Adapter, die auch ohne montierten Blinker schon viel zu weit rausstehen.
Von einem Adapter weiß ich nichts, aber Du kannst wenn Du alles zerlegst (weiß den Aufwand bei einer F nicht) einfach jeden Blinker mit Gewinde reinstecken und mit Mutter sichern. Das macht halt einmal Arbeit, danach musst Du nie mehr ran.

So siehts bei einer R1200GS K25 aus.Die Schraube vom Orginalblinker verschließt nur das Gewinde und hat keine Funktion. Bei der K25 ist glaub links nicht genug Platz zum Scheinwerfer und man muss das Gewinde vom Blinker um 2mm kürzen, ist aber kein Hexenwerk.
A12051C5-9921-418F-84D3-012A067F6FC1.jpeg
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
googeln will gelernt sein ;-)

gibts bei motogadget für die Blaze. Die BMW blinker sind quasi alle gleich…..zumindest die vorderen LED, sollte also auch an der F passen wenn er an der 9T passt.

mo.blaze Adapter für BMW R9T (Set)

oder hier
https://www.louis.de/artikel/blinker-set-bmw-r-nine-t-bmw-r-nine-t/10059741

edit:
auch ne gute Adresse ist Highsider
Montageplatten INDY SPACER, Aprilia, BMW, Triumph, Yamaha - HIGHSIDER

PROTON TWO LED Blinker - HIGHSIDER



nochmal Adapterkabel…..gibts auch bei Kellermann…..hat jeder.
Blinkeradapterkabel (BMW)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Von einem Adapter weiß ich nichts, aber Du kannst wenn Du alles zerlegst (weiß den Aufwand bei einer F nicht) einfach jeden Blinker mit Gewinde reinstecken und mit Mutter sichern. Das macht halt einmal Arbeit, danach musst Du nie mehr ran.
Die Kellermänner und auch andere Blinkerhersteller dieser Welt bauen ihre Modelle meistens nur mit einer hohlen Gewindestange mit 8 mm oder 10 mm Durchmesser zur Befestigung am Motorrad. BMW hat ein System mit einem Widerhaken (siehe auch obige Bilder) und einer Art Sicherungschraube M6 gegen Verdrehen und Lösen von dem Widerhaken. Soweit mir bekannt gibt es dafür keine fertig käufliche Adapterlösung (ich habe mir mit ziemlich viel Aufwand für eine ältere GS eine selber gebaut).

Im Umkehrschluß bedeutet das, entweder das 6 er Loch auf 8 oder 10 mm aufzubohren, oder die Verwendung der Öffnung für den Widerhaken dafür zu mißbrauchen . Beides läßt sich nicht ohne weiteren Aufwand wieder in den Ursprungszustand zurückführen.

Hinzu kommt noch, daß die Steckverbindungen bei BMW Motorrad (falls wie hier im Beispiel schon LED Blinker verbaut waren) adaptiert werden müssen, weil die anderen Hersteller mit einfachen Rund- (japanisch) oder Flachsteckern arbeiten. Dafür gibt es aber im BMW Ersatzteilprogramm schon lange Adaptierungen mit einseitig offenen Kabelenden, die man folgenlos fürs Moped umarbeiten und anpassen kann.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Die Kellermänner und auch andere Blinkerhersteller dieser Welt bauen ihre Modelle meistens nur mit einer hohlen Gewindestange mit 8 mm oder 10 mm Durchmesser zur Befestigung am Motorrad. BMW hat ein System mit einem Widerhaken (siehe auch obige Bilder) und einer Art Sicherungschraube M6 gegen Verdrehen und Lösen von dem Widerhaken. Soweit mir bekannt gibt es dafür keine fertig käufliche Adapterlösung (ich habe mir mit ziemlich viel Aufwand für eine ältere GS eine selber gebaut).

Im Umkehrschluß bedeutet das, entweder das 6 er Loch auf 8 oder 10 mm aufzubohren, oder die Verwendung der Öffnung für den Widerhaken dafür zu mißbrauchen . Beides läßt sich nicht ohne weiteren Aufwand wieder in den Ursprungszustand zurückführen.

Hinzu kommt noch, daß die Steckverbindungen bei BMW Motorrad (falls wie hier im Beispiel schon LED Blinker verbaut waren) adaptiert werden müssen, weil die anderen Hersteller mit einfachen Rund- (japanisch) oder Flachsteckern arbeiten. Dafür gibt es aber im BMW Ersatzteilprogramm schon lange Adaptierungen mit einseitig offenen Kabelenden, die man folgenlos fürs Moped umarbeiten und anpassen kann.
Du hast aber schon gesehen, dass ich ein Foto von einer GS eingestellt hab. Da muss nix aufgebohrt werden, da geht die M8 Gewindestange einfach durch, daher wird das auch für die 9T überall angeboten. Hab ich seit 8 Jahre so verbaut und verdreht sich nicht.
Adapterkabel hatte ich ebenfalls verlinkt, da muss man nicht umarbeiten.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
von motogadget extrem klein........
204_616.jpg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Diese Blinker
Mit Zulassung sind sauhell und reichen vollkommen fürs Enduro fahren aus ..
Montiert mit den Adapterkabeln von Louis in irgendeiner Bohrung reicht

82FA5713-876E-47B7-8748-85A0496EDED3.jpeg

Fahre ich schon seit 2019 so und selbst der Tüv meckert nicht
 
Thema:

Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo? - Ähnliche Themen

  • welche Mini Blinker hinten ?

    welche Mini Blinker hinten ?: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige an meiner GS nur die hinteren originalen Blinker gegen Mini Blinker aus dem Zubehör auszutauschen. Wer kann mir...
  • Mini Blinker R1200GS

    Mini Blinker R1200GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit Mini Blinker gemacht, oder hat schon mal wer welche an seine R1200GS verbaut? Ich finde die kleinen Mini...
  • Suche Mini(LED) Blinker 1100 GS

    Mini(LED) Blinker 1100 GS: Hallo Leute Hat jemand einen kompletten Satz LED (Miniblinker) zu veräußern? Ich suche!!!!!:p
  • LED-Mini-Blinker von Hein Gericke

    LED-Mini-Blinker von Hein Gericke: Tschau Hier die Frontansicht der E mit den Mini-LED-Blinkern. Gruß, Stefan
  • R 1150 GS LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!

    LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!: LED Mini Blinker ohne Vorwiderstand an die R1150GS!!! Hallo liebe Q-Treiber, ich muss hier mal nen Link forwarden! Hier eine Anleitung wie man...
  • LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!! - Ähnliche Themen

  • welche Mini Blinker hinten ?

    welche Mini Blinker hinten ?: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige an meiner GS nur die hinteren originalen Blinker gegen Mini Blinker aus dem Zubehör auszutauschen. Wer kann mir...
  • Mini Blinker R1200GS

    Mini Blinker R1200GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit Mini Blinker gemacht, oder hat schon mal wer welche an seine R1200GS verbaut? Ich finde die kleinen Mini...
  • Suche Mini(LED) Blinker 1100 GS

    Mini(LED) Blinker 1100 GS: Hallo Leute Hat jemand einen kompletten Satz LED (Miniblinker) zu veräußern? Ich suche!!!!!:p
  • LED-Mini-Blinker von Hein Gericke

    LED-Mini-Blinker von Hein Gericke: Tschau Hier die Frontansicht der E mit den Mini-LED-Blinkern. Gruß, Stefan
  • R 1150 GS LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!

    LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!: LED Mini Blinker ohne Vorwiderstand an die R1150GS!!! Hallo liebe Q-Treiber, ich muss hier mal nen Link forwarden! Hier eine Anleitung wie man...
  • Oben