Miniluftpumpe statt Minikompressor

Diskutiere Miniluftpumpe statt Minikompressor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...wer/was ist hier im Forum schon normal?! :confused:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Pumpe. Eine normal große Fahrradpumpe mit Autoventil. Mit Kabelbindern an der Schwinge befestigt. An der anderen Schwingenseite sind die Reifenmontierhebel. Die passen schlecht in die Brusttasche. An der Pumpe arbeite ich. Ich denke, daß ich mir auch so eine kleine kaufen werde.

Danke für den Tipp.

Gruß Tom
 

Anhänge

D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Beim nächsten Reifenwechsel mach ich mal den Belastungstest. Aus dem alten Reifen die Luft erst ganz raus und dann wieder aufpumpen. Mal sehen was die Elektrische danach sagt. Die ist allerdings nur beim Gespann dabei. . .
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
.. bei der GSA würde ich noch den Schlauch für die Ventilverlängerung dazu ordern...
Fahrradpumpe-Aluminiumlegierung
Nun....auf Grund von mehreren Pump- Einsätzen an verschiedenen Motorrädern hab ich mir nun "den Mercedes" der kleinen Luftpumpen angeschafft. Bei dieser ist die Lage des Ventiles rel. egal..... man kommt überall gut ran....UND...das Ventil wird geschont...nicht hin und her gedrückt.
Erst heute Morgen hab ich vor Abreise am Urlaubsort, wieder den Druck von 2,5 auf 2,9 bar am Hinterrad (und auch am Vorderrad) für die Fahrt mit vollem Gepäck problemlos erhöht.
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
auch schon mal von 0 auf 2,9 bar probiert?:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei 10 Minuten pumpen fällt mir der Arm ab..
gibt es nicht größere Druck Gaskartuschen?
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
bei 10 Minuten pumpen fällt mir der Arm ab..
gibt es nicht größere Druck Gaskartuschen?
es gibt Co² Patronen man braucht merhere um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen ,an der Tanke dann sollte die Luft komplett wieder ausgelassen werden und mit normaler Luft befüllt werden

der Reifengummi verträgt den Co² nicht so gut , deshalb nur bis zur nächsten möglichkeit für normale Luft

Gruss Franz
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
der Reifengummi verträgt den Co² nicht so gut , deshalb nur bis zur nächsten möglichkeit für normale Luft

Gruss Franz
Was hat es mit der Aussage auf sich? Warum verträgt das Gummi das Co² nicht?

Danke fürs erleuchten.
Jan
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
so stand es Fett gedruckt in der Bedienungsanleitung vom Reifenreperaturset bei dem auch Co² patronen dabei waren , mit der ausdrücklichen angabe unbedingt das Co² an der nächsten Tanke abzulassen

welches set das war weis ich nicht mehr ist schon 12-13 Jahre her

Gruss Franz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
CO2 ist außerordentlich inert und auch vom Molekulargewicht (Transmission durch den Gummi ) ggü. Luft eher von Vorteil.

Warum es da einen Grund geben sollte das CO2 gleich wieder abzulassen...aber man lernt ja jeden Tag etwas dazu. :)
 
Zorro64

Zorro64

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
115
Modell
R 1200 GS DOHC
Hallo zusammen,

ich benutze diese:
IMG_2482.jpg

Decathlon, 9,99€;
Ein Hub sind vorne ca. 0,02 bar mehr (1 bar ca. 50 Hübe), hinten ca. 0,01 bar mehr (1 bar ca. 100 Hübe); - bei den Reifengrößen meiner TÜ. D.h. vorne ca. eine Minute, hinten ca, 2 min pumpen.
Wird mit Klettverschlüssen befestigt.

Beste Grüße, Diego
 
Zorro64

Zorro64

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
115
Modell
R 1200 GS DOHC
Ist nicht breiter als das große BMW-Bag oder gar Koffer bei der Anreise, wiegt fast nichts, und könnte auch außen am Rucksack beim Schotterfahren befestigt werden.
Für mich die beste Lösung unter den Aspekten Zuverlässigkeit, Kosten, Gewicht und Unterbringung.
Bei max. zwei Schotterstraße an einem Tag sind das rund sechs Minuten pumpen ;)
IMG_2479.jpg

Schau mal. ob Du sie findest...

Beste Grüße,

Diego
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nettes Teil. Wäre am Gespann kein Thema. Auch für die Schlafmatraze Sinnvoll. Oder. . .
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
in diesem Unterforum wurden u.a. für dir Reise auch Minikompressoren statt den Druckluftpatronen empfohlen, die es für ein paar Euro (in der E-Bucht usw.) zu kaufen gibt.

Nun....letztes Jahr folgende Begebenheit.
Ein eingefahrener 4-Kantnagel....im nördlichen Montenegro.
Der Geschädigte zog sein Flickzeug raus....machte die Stopfen rein.
Die Patronen hatte er nicht dabei....ausgetauscht gegen einen solchen Minikompressor.
Lange Rede, kurzer Sinn.....das Ding versagte seinen Dienst...zuerst lief das Teil ca. 15 sec.....dann brummte er nur noch leise.....das wars.
Ein Kollege hatte Patronen dabei......aber die 2 Stück reichten leider nicht.
Dann kam ich ins Spiel.....ich zog (unter belächelten Komentaren) meine Miniluftpümpchen "VeloChampion Alloy 7"
hervor, die ich normalerweise am Treckingrad dran habe. (letztes Frühjahr gekauft für ca. 11,-€/inkl. Versand)
Pumpte in geschätzten 10 Minuten den Reifen auf, die ca. erforderlichen 2,9 bar auf, und steckte das Pümpchen (unter inzwischen verstummten belächelten Bemerkungen) wieder weg.
Ach ja..... leider hielt die Luft nicht 100%ig im Reifen....so dass das Pümpchen nach ca. 30km erneut zum Einsatz kam.

Mit der Pumpe pumpt man (zu meinem eigenen Erstaunen) rel. leicht einen rel. hohen Druck in Reifen aller Art.
(egal ob Auto-Ventil , klassisches Fahrradventil oder ein Sclaverandventil....man dreht einfach den Adapter in der Pumpe um) Bis zu 7 bar (!) lt. Hersteller.
Einziger Nachteil....es dauert ne Weile. Bei einem Fahrrad geht das noch. Wenn man einen kompletten Motorradreifen aufpumpen will......dann ist man am Besten nicht alleine..... oder man pumpt eben rel. lange.
Mein Tip....3 Stück Luftpatronen und als Ergänzung (zur Sicherheit) die Minipumpe (Länge ca. 17cm und 100g schwer) ...das passt.

Anhang anzeigen 194912Anhang anzeigen 194913
Ja, kann man machen. Zu erwähnen wäre aber eine regelmäßige Überprüfung der Pumpe, da die Dichtungen innen zum Komprimieren der Luft nicht sehr lange halten!
Schön blöd, wenn Du das Teil zwei Jahre mit Dir herum fährst und es dann beim Einsatz in die Knie geht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kompressor schon mal garnicht, Pumpe zu klein 10 Min pumpen?
Und die Patronen lassen sich mitsamt Flickstopfen unter den Sitz packen und irgendwann mal rausholen, Hab grad 2 Klebertuben nachgekauft wir sind hier in Eurropa zumindest fahre ich da.. Afrika gibts vl auch irgendwo ne Luftpumpe.. zumal man da selten ganz alleine hinfährt. Ist man zu mehreren dann nimmt halt einer das mit
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Setzt ihr das dann mit der Pumpe direkt am Ventil an, oder nehmt ihr eine Zwischenschlauch?

Die RDS-Ventile sind aus recht empfindlichen Alu, wenn man da beim pumpen mal bisken zu sehr drückt (oder beim Hub mit der Pumpstange dann am Ende des Pumpenkörpers anschlägt) da hätte ich die Bedenken, das man dann einen Abriss riskiert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
abreißen sicher nicht, aber ggf schädigen, dass der nicht mehr elektrisch geht. Schlauch ist besser.
Aber da hantiert man auch mit Tankstellenprüfgeräten dran die nicht optimal passend und starr sind und passiert nichts.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei denen passe ich aber auch immer auf, das ich keine Hebelkräfte ausübe auf diesen fimschigen Kram...
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Da wäre es doch Sinnvoll wenn man sich ein kurzes flexibles Schlauchstück unter die Sitzbank klemmt das auf der einen Seite einen Momentstecker und auf der Anderen ein Reifenventil.
Wäre auch eine Sache wenn es den Momentstecker in Winkelform gäbe. Hab da allerdings im Netz schon vergeblich danach gesucht.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41CnP1cxeHL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Miniluftpumpe statt Minikompressor

Miniluftpumpe statt Minikompressor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Oben