Minimales Kippeln des Hinterrades

Diskutiere Minimales Kippeln des Hinterrades im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi... Hab festgestellt, daß sich mein Hinterrad meiner R850GS minimalist kippeln lässt. Hab es mit Stand am Hauptständer geprüft. Wenn ich die...
T

timmi1980

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
20
Hi... Hab festgestellt, daß sich mein Hinterrad meiner R850GS minimalist kippeln lässt.
Hab es mit Stand am Hauptständer geprüft.
Wenn ich die Fußbremse bestätige ist das Kippeln dennoch da, obwohl das Rad bombenfest eingebremst ist...
Was ist da denn der Grund?
... Es ist wirklich nur minimal spürbar, eventuell max. 1 bis 1,5mm (gefühlt) von Felgenrand zu Felgenrand (horizontal und vertikal)
Danke im Vorraus😢
 
T

timmi1980

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
20
Als erstes herausfinden, wo es genau kippelt ... Rad gegen Endantrieb oder Rad/Endantrieb gegen Schwinge! Im ersten Fall isses das Lager im EA, im zweiten Fall die Lager am Übergang Schwinge zu EA.
Ich tippe auf zweites ... Nadellager 10X32X17 - Schwinge - Endantrieb ersetzt 33172311091
Wenn ich die Bremse bestätige ist der Endantrieb starr mit dem Rad verbunden... Da kann es nur das Lager am Übergang von Schwinge zu EA sein... und das kann man ja einstellen wenn man diese große Mutter innen auf der Schwinge und den Lagerzapfen zum Einstellen des Lagers aufmacht und einstellt... Seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timmi1980

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
20
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Falls die Nadellager hinüber WÄREN... Da brauch ich 2 davon? (Festseite und Einstellseite) oder?
Laß den Freundlichen das Spiel einstellen.
Die Lagerung (bin mir nicht sicher, ob der Loslagerzapfen oder dessen Kontermutter oder beides) ist mit hochfestem Loctite gesichert und braucht ordentlich Wärme zum Lösen und passendes Drehmoment nach der Einstellung.
Kostet dort nicht die Welt und er hat das passende Werkzeug, hoffentlich einen kompetenten Mechaniker und du ein wackelfreies Hinterrad ohne klemmenden Endantrieb.

Klar, es könnten auch die Nadellager hinüber sein (bei mir sind noch die ersten drin), aber probier erst mal das einfache und dann das kompliziertere.

Ja, beide Nadellager und evtl auch die Lagerzapfen und einen passenden Gewindeschneider, um das alte Loctite wegzumachen und ein Heißluftgebläse und einen großen Inbus (müsste ein 12er sein) und...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timmi1980

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
20
Laß den Freundlichen das Spiel einstellen.
Die Lagerung (bin mir nicht sicher, ob der Loslagerzapfen oder dessen Kontermutter oder beides) ist mit hochfestem Loctite gesichert und braucht ordentlich Wärme zum Lösen und passendes Drehmoment nach der Einstellung.
Kostet dort nicht die Welt und er hat das passende Werkzeug, hoffentlich einen kompetenten Mechaniker und du ein wackelfreies Hinterrad ohne klemmenden Endantrieb.

Klar, es könnten auch die Nadellager hinüber sein (bei mir sind noch die ersten drin), aber probier erst mal das einfache und dann das kompliziertere.

Ja, beide Nadellager und evtl auch die Lagerzapfen und einen passenden Gewindeschneider, um das alte Loctite wegzumachen und ein Heißluftgebläse und einen großen Inbus (müsste ein 12er sein) und...
Wie viel km hat deine 850er drauf?.. Und müsstest du das auch schon mal einstellen lassen?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ja.
Ich hab das HR-Kippspiel bei meiner gelb-silbernen damals bei der zweiten HU (TÜV-Termin) bemängelt bekommen (so bei 65 oder 70 Mm), obwohl dieser Punkt m.W. in der Checkliste für den Kundendienst drin steht und die Q damals noch beim :) zu den entsprechenden Inspektionen war, und das Mobbed mit 4 Jahren ja quasi gerade erst eingefahren war.

Der Zeitaufwand für das Spiel korrigieren war wohl ca. eine halbe Stunde und ca. 50€. So genau weiß ich das aber nicht mehr, da vor 20 Jahren.

Ich hab übrigens zwei von den kleinen Kühen:
eine 99er in gelb-silber, mit 215 selbstgefahrenen Mm und (noch) defektem ABS-Modulator, komplettem Touratech-Geraffel (Zega-Alukisten mit Topcase, Sturzbügel, Lenkanschlagbegrenzer, Tankrucksack,...), Doppelscheinwerfer, niedriger Scheibe, WP-Fahrwerk
und
eine rote aus 1998, bei mir seit 2012 in vierter Hand, mit mittlerweile 119Mm. Die ist fast komplett original mit den BMW-Plastikkoffern und Topcase und ohne Sturzbügel, Scheinwerferumbau, Unterfahrschutz und dem ganzen Gerödel.

Mit der roten war ich 2022 leider nur ca. 5500km unterwegs, die restliche Zeit fuhr ich mit meiner K50.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe nur Erfahrung mit der 1200‘er, aber der Aufbau wird relativ gleich sein.
Ich habe die Schwinge zum Überholen der Manschetten rausgenommen.
Hat 20min gedauert und ist kein Teufelswerk. Ging übrigens unproblematisch ohne Erhitzung der Schrauben.
Bevor ich daran rumstellen würde, würde ich erstmal die Schwinge rausnehmen und die Lager anschauen.
Danach kann man immer noch entscheiden, ob fetten und einstellen reicht, oder ob man die Lager tauscht.
Halte übrigens vom Lager nachstellen absolut nichts, weil man das eigentlich nur machen muss, wenn das Lager eh schon einen Weg hat.

Gruss,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe nur Erfahrung mit der 1200‘er, aber der Aufbau wird relativ gleich sein.
Ist er nicht, insofern ist Dein Beitrag an der Stelle einfach nur unbrauchbar. In Minimales Kippeln des Hinterrades wurde von die_kleine_q alles beschrieben.

Ich ergänze noch: Die (neuen) Lager sind relativ schnell wieder kaputt und ich würde dem Umstand des Kippelns (in einem gewissen Rahmen) keine allzu große Bedeutung beimessen. Wenn man hergeht und legt mal gelegentlich an diverse dieser Schwingen die Hand relativiert sich das recht schnell. Wenn mir der TÜV anläßlich der HU damit käme, wüßte ich eine passende Antwort darauf. Es wurde auch schon - nicht ohne Grund - versucht, diese schwindsüchtige Lagerung auf Gleitlager umzbauen (findet sich auch hier im Forum). Nicht umsonst hat BMW Motorrad das Trauerpiel mit der R1200 wirksam geändert.
 
T

timmi1980

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
20
Ja.
Ich hab das HR-Kippspiel bei meiner gelb-silbernen damals bei der zweiten HU (TÜV-Termin) bemängelt bekommen (so bei 65 oder 70 Mm), obwohl dieser Punkt m.W. in der Checkliste für den Kundendienst drin steht und die Q damals noch beim :) zu den entsprechenden Inspektionen war, und das Mobbed mit 4 Jahren ja quasi gerade erst eingefahren war.

Der Zeitaufwand für das Spiel korrigieren war wohl ca. eine halbe Stunde und ca. 50€. So genau weiß ich das aber nicht mehr, da vor 20 Jahren.

Ich hab übrigens zwei von den kleinen Kühen:
eine 99er in gelb-silber, mit 215 selbstgefahrenen Mm und (noch) defektem ABS-Modulator, komplettem Touratech-Geraffel (Zega-Alukisten mit Topcase, Sturzbügel, Lenkanschlagbegrenzer, Tankrucksack,...), Doppelscheinwerfer, niedriger Scheibe, WP-Fahrwerk
und
eine rote aus 1998, bei mir seit 2012 in vierter Hand, mit mittlerweile 119Mm. Die ist fast komplett original mit den BMW-Plastikkoffern und Topcase und ohne Sturzbügel, Scheinwerferumbau, Unterfahrschutz und dem ganzen Gerödel.

Mit der roten war ich 2022 leider nur ca. 5500km unterwegs, die restliche Zeit fuhr ich mit meiner K50.
Das wird eventuell meine nächste Errungenschaft..
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn ich die Bremse bestätige ist der Endantrieb starr mit dem Rad verbunden... Da kann es nur das Lager am Übergang von Schwinge zu EA sein... und das kann man ja einstellen wenn man diese große Mutter innen auf der Schwinge und den Lagerzapfen zum Einstellen des Lagers aufmacht und einstellt... Seh ich das richtig?
Ja, im Prinzip siehst Du es richtig. Erfahrungsgemäss ist es sinnvoller die Lager zu wechseln wenn sie über 70 Tkm drin sind. Nachstellen geht auch, dann wechselst Du bei 80 Tkm :-), hast aber 2 mal den Aufwand die Stellschraube "auf" zu bekommen. Es geht auch mit Gewalt, nur sind dann evtl einige Gewindegänge in der Schwinge defekt. Besser sind ein Heissluftfön und 10 Min "Draufhaltezeit".
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum Nachstellen brauchts nen H-Föhn, ne 30er Nuß (oder Ring), 12er Inbus und bissl Gefühl in den Fingern.
Und 10 Minuten.
Wenn das Spiel nach wenigen 1000 km wieder da ist, brauchts eben doch bald auch neue Lager, was zieml. wahrscheinlich ist.

Beim "Fühlen" auf dem Hauptständer aufpassen:
Wenn man das Hi-Rad bei 12 u. 6 Uhr mit beiden Händen faßt und parallel pendelt (also vorm Körper schiebt u. zieht), dann erfühlt man u. U. das Spiel im Hauptständer!
Drum sehr darauf achten, daß man wirklich kippelt! Oben Druck / unten Zug u. umgekehrt.

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das wird eventuell meine nächste Errungenschaft..
Die 2Vs sind überalterte Geräte, die sentimental überbewertet und meist preisl. völlig überzogen angeboten werden. (Meine Meinung und das wird sicher sofort Empörung hervorrufen...)
Ich hab eine, mein Sohn viele...
Mit dem R80-Serien-50-PS-Motor ne Wanderdüne, die jedes Überholmanöver eines E-Bikes oder Lkw zum Abenteuer macht!
Erst mit dem 1000er Satz einigermaßen zeitgemäß fahrbar.
Vom Fahrwerk kein Vergleich zur 4V. Gummikuh um alle Fahrzeugachsen.

Alleine im "Offroad" wirklich klasse, da mehr als ein Zentner leichter.
Also für mich keine Alternative, sondern eher Ergänzung zur 4V...
 

Anhänge

die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Die 2Vs sind überalterte Geräte, die sentimental überbewertet und meist preisl. völlig überzogen angeboten werden. (Meine Meinung und das wird sicher sofort Empörung hervorrufen...)
Ich hab eine, mein Sohn viele...
Mit dem R80-Serien-50-PS-Motor ne Wanderdüne, die jedes Überholmanöver eines E-Bikes oder Lkw zum Abenteuer macht!
Erst mit dem 1000er Satz einigermaßen zeitgemäß fahrbar.
Vom Fahrwerk kein Vergleich zur 4V. Gummikuh um alle Fahrzeugachsen.

Alleine im "Offroad" wirklich klasse, da mehr als ein Zentner leichter.
Also für mich keine Alternative, sondern eher Ergänzung zur 4V...
Fällt mir grad noch ein: die Kardangelenke an der Kardanwelle sind zum Hinterradantrieb ausgerichtet. Weiß jetzt allerdings grad nicht, ob sich da was verstellen kann bei der Demontage des Endantriebes.
In der Aussage stimme ich dem Zitierten voll zu.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi

Ja, im Prinzip siehst Du es richtig. Erfahrungsgemäss ist es sinnvoller die Lager zu wechseln wenn sie über 70 Tkm drin sind. Nachstellen geht auch, dann wechselst Du bei 80 Tkm :-), hast aber 2 mal den Aufwand die Stellschraube "auf" zu bekommen. Es geht auch mit Gewalt, nur sind dann evtl einige Gewindegänge in der Schwinge defekt. Besser sind ein Heissluftfön und 10 Min "Draufhaltezeit".
gerd
Bei mir ging damals beim Getriebetausch einer der Lagerbolzen (Festlager) kaputt. War der Innensechskant, da ich zuwenig Wärme drauf gemacht hatte, trotzdem gefühlt eine Viertelstunde vorgewärmt.
War zwar nicht sooo teuer als Ersatzteil, aber der war zum einen aus Alu und zum anderen hatte er auch schon Einlaufspuren am Lagerzapfen.
Das Nadellager der Kardanschwinge läuft auf dem Bolzen. Ob das beim Endantrieb anders ist?
Ich würde das Nachstellen den :) machen lassen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ist er nicht, insofern ist Dein Beitrag an der Stelle einfach nur unbrauchbar. In Minimales Kippeln des Hinterrades wurde von die_kleine_q alles beschrieben.

Ich ergänze noch: Die (neuen) Lager sind relativ schnell wieder kaputt und ich würde dem Umstand des Kippelns (in einem gewissen Rahmen) keine allzu große Bedeutung beimessen. Wenn man hergeht und legt mal gelegentlich an diverse dieser Schwingen die Hand relativiert sich das recht schnell. Wenn mir der TÜV anläßlich der HU damit käme, wüßte ich eine passende Antwort darauf. Es wurde auch schon - nicht ohne Grund - versucht, diese schwindsüchtige Lagerung auf Gleitlager umzbauen (findet sich auch hier im Forum). Nicht umsonst hat BMW Motorrad das Trauerpiel mit der R1200 wirksam geändert.
Die Lagerung ist aus technischer Sicht nicht gut ausgeführt.
Wälzlager sind für eine nur geringe rotatorische Bewegung wie an der Kardanschwinge nicht wirklich geeignet.
Gleitlager wären hier tatsächlich die bessere Lösung. Dann muss aber auch das Bolzenmaterial darauf abgestimmt werden.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Die Lager des HAG zur Schwinge an der 1150er sind schon bei
den 2V-Paralever Modellen verbaut worden. Da funktioniert
das wesentlich besser / langfristiger. Bei (gefühlt) halben Gewicht
und Leistung auch kein Wunder...

Sebastian (aka "MORG") hat den Umbau auf die Gleitlagerlösung
gemacht und hier beschrieben:

Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz

Der :) lässt sich schon die Lager gut bezahlen, will nicht wissen,
was der Austausch dann kostet. Für die Lager gibts aber Ersatz
(z.B. bei "Tills"), der wesentlich günstiger ist.

BTW: Mein :) hat versucht mir weiszumachen, dass die Lage des
hinteren Kreuzgelenks zur Kardanwelle keine Rolle spielt. In seiner
Werkstatt zumindest: Die stöpseln das HAG wieder an die Schwinge,
so wie es gerade auf der Werkbank gelegen hat. Da legt man doch
gerne selbst Hand an solche Dinge...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
.............aus Alu und zum anderen hatte er auch schon Einlaufspuren am Lagerzapfen.
Das Nadellager der Kardanschwinge läuft auf dem Bolzen. Ob das beim Endantrieb anders ist?
................
Das wäre mir neu. Die Lager sind nur auf den Bolzen aufgesteckt. Wenn der "Einlaufspuren" hat, so hat sich das Lager auf dem Bolzen verdreht.
Eine Lagernadel würde auf AL keine 60 Sekunden laufen.
gerd
 
Thema:

Minimales Kippeln des Hinterrades

Minimales Kippeln des Hinterrades - Ähnliche Themen

  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • Oben