Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

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Hallo liebe Technikbegeisterten ;-)

ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(.
In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an Hebebühne, damals vom Chef der Firma Prolift Montagetechnik zusammengebaut. Ein recht reservierter Kundenberater - am Telefon - konnte mir nicht helfen, oder wollte eher nicht😑.

Ich wollte die Hebebühne nun mit dem Service der 1200GS und 1150GS einweihen :-((.

Leider ist der Wagenheber ebenso in die Jahre gekommen.

Der Defekt sieht folgendermaßen aus:

Wenn die Pumpstange zum Hochpumpen der Plattform von oben nach unten gedrückt wird, geht die Plattform nur ca. 1cm nach oben und geht dann beim wieder ansetzen wieder durch die Last runter. Die Last drückt sich voll auf den Pumpkolben/Pumpstange.

Die volle Kraft geht beim im von Hand ausgefahrenen Zustand und dann zurückdrücken lustiger Weise in den Mechanismus der Pumpstange (also der Runterlassmoment geht voll auf zwei kleine Dichtungen😅). Das geht zwei Mal gut😂.

Ölwechsel/Dichtungen/... alles schon gemacht.

Die Kugeln und Ventilsitze sind alle nachgeschlagen und gut.

Gibt es noch innere Ventile die vll fest sind und somit die Kraft in den Handgriff/Pumpstange geben statt in den Wagenheber selbst?

Leider wurden die Wagenheberseiten mit dem Rahmen verschweißt, somit kann ich den Heber nicht ausbauen, ohne die Wagenheberschraube durchzusägen (innen M16?, außen M10😅 also nicht herausdrehbar)...

Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten!

Herzliche Grüße von der Mosel ;-)
Mattes

Ein weiterer gedachter Lösungsweg wäre eine Seilwinde (907kg oder 2000kg) zu installieren. Aber diese würde die ersten Zentimeter wahrscheinlich nicht schaffen (?), erst wenn die Plattform und damit die Querstrebe über die dann gezogen wird schon etwas erhöht wäre... Oder was denkt Ihr? Vll. habt in diese Richtung noch weitere Ideen?

Hier ein paar Bilder um einen Überblick zu erhalten.
Screenshot_20230320_014438_Kleinanzeigen.jpg

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Danke Larsi, so schnell geantwortet!
Ich hab schon einen Neuen da😂. Würde das aber gerne umgehen. Oder mit der elektrischen Seilwinde überfällig machen ;-).
 
BommiADV

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Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bist du sicher das du richtig entlüftet hast? Die von dir beschriebenen Probleme deuten auf Restluft im System hin. Manchmal muß man den Entlüftungsvorgang mehrmals wiederholen. Rein mechanisch läuft die Bühne ja frei, oder?
 
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Danke Bommi! Mechanisch läuft sie frei.
Habe mir einen Ast entlüftet. Verschiedene Varianten ausprobiert. Keine hat geholfen :-(.

Wie entlüftest du immer? Magische Hände oder einen Trick für einen weiteren Versuch?
 
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Mein Frau hat in ihrer Werkstatt eine Sattelpresse mit fest verbauten Hydraulikheber. Da funktioniert das entlüften nur zuverlässig wenn man das ganze auf den Kopf stellt. Also so das der Hubkolben nach unten zeigt. Eventuell mal die Bühne auf die Seite oder sogar mit der Arbeitsfläche nach unten entlüften falls du das noch nicht versucht hast.
 
Boxer-Walle

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und?
was kam dabei raus? schon gemacht? würd mich interessieren!
 
NullNull

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Kannst du nicht den Hydraulikzylinder selber rausschrauben? Der ist ja einmal geschraubt, und hinten vermutlich mit Bolzen und Sprengring befestigt. Dann brauchst du nichts schweißen. Vorausgesetzt, der neue Hydraulikzylinder passt mit Länge und Aufnahme
 

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Kannst du nicht den Hydraulikzylinder selber rausschrauben? Der ist ja einmal geschraubt, und hinten vermutlich mit Bolzen und Sprengring befestigt. Dann brauchst du nichts schweißen. Vorausgesetzt, der neue Hydraulikzylinder passt mit Länge und Aufnahme
So war das auch gedacht, doch leider lässt er sich nicht rausschrauben, wie oben schon erklärt. Die geschweißten Seitenteile verhindern dies. Die von dir mit zwei Kreisen gekennzeichnete Schraube ist innen dick M16 und außen schmal beidseitig M10. Dieser Bolzen/Schraube geht damit nicht raus :-(. Außer mit einigen Trennscheiben.

Guten Morgen an alle ;-)
 
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Hallo Mattes.
Hatte ich mit den Selben Symptomen auch schon.
Bei mir wars dann ein kleiner O-Ring der unter der Verschraubung war.
Hey Chris, danke! Alle zugänglichen Dichtungen sind bereits getauscht. So auch diese, es sind im äußeren Kolbengehäuse 2 Stück übereinander. Die neueren Hydraulikzylinder haben die Dichtungen am Kolben selbst. Vielleicht eine Schwachstelle...
 
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...da hätte ich Bauchweh weil keine Absenksicherung, wenn z.B. mal das Seil losgeht - da ist die Hydraulik "freundlicher" - bzw es wird sehr aufwändig das richtig zu machen.
Danke SQ!
Wir teilen die Bauchschmerzen 😅 zwecks Seilwinde/aufwändig...

Ein E-Scherenheber fällt mir noch ein, dieser könnte die Querstrebe heben... Aber zunächst wird heute der Trick von @BommiADV und seiner Frau ausgeführt.
 
BommiADV

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Wenn der Hubkolben ohne Last ausfährt, also mechanisch kein Problem vorliegt, das ganze Werk so hinlegen das die Entlüftungschraube möglichst an höchster Stelle ist. Kolben ganz ausfahren, Öl auffüllen (Spritze oder ähnliches), Hubkolben bei geöffneter Schraube von Hand langsam zusammen drücken. Öl und Luft sollten austreten. Das ganze eventuell mehrmals wiederholen. Wenn es geht kann man den Kolben auch von Hand rein und raus bewegen. Wichtig ist immer Öl nachzufüllen damit nicht wieder neue Luft nachzieht. Geduld und Spucke sind hilfreich.
 
elfer-schwob

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Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden hab, schließt das Rückschlagventil nicht (richtig). Oder das Absenkventil.
Der im kleinen aktiven Zyl. erzeugte Druck wird in den großen, passiven Nehmerzyl. gepumpt. Beim Anheben mit geschlossener Absenkschraube (betätigt durch ein 2. Pedal oder einen Hebel?) geschieht das gegen den Federdruck des zwischengeschalteten Ventils und der Druck kann beim Anheben der Last vom Nehmer nicht mehr zurück in den Geber.

In Deinem Fall fließt das Öl vom Nehmer via Rückschlag- oder Absenkventil wieder zurück.

Wurde evtl Feder falsch montiert oder vertauscht?
Oder die Kugel vom Ventil hängt bzw. dichtet nicht?
Oder die Absenkschraube ist futsch?

Immer vorausgesetzt, es ist genügend Öl und keine Luft in der Hydraulik.

Soviele Teile sind ja an einem hydraul. Hebesystem nicht verbaut.

Zur Theorie hab ich auf die Schnelle dies hier gefunden:

In den ersten 3 Min. wird alles Wichtige schematisch erklärt.
 
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Guten Morgen liebe Mitstreiter!

Vielen Dank für eure Ideen/Hilfestellungen! Mit Verspätung nun ein Update mit... Entwicklungen😂.
Nach den Versuchen seitlich/auf dem Kopf zu entlüften, welche leider trotz mehrmaligem wiederholen keine Erfolg brachten, entschloss ich mich die hinteren Seitenteile des Wagenhebers auseinander zu pressen um so den Sockelsplint (mitte M24, außen Gewinde M16) samt Hydraulikzylinder herauszubekommen. Das klappte nach einigem Hebeln und gut zureden, aber grenzwertig.

Somit entleerte ich den nun befreiten und zugänglichen Hydraulikzylinder, befüllte neu mit gutem HLP Öl, entlüftete auch nach euren Erfahrungen/Hilfestellung, doch leider klappte auch dies alles nicht :-(. Es war sehr schade.
Auch ein häufiges Ventilfreisaugen (mögliche blockierende Verschmutzungen) durch geschlossener Ablassventilschraube, dann ziehen am Hubkolben und darauf folgendem Eindrücken, brachte nur Leid.

Ich versuchte mit ca. 500nm die heiß gemachte Pumpkolben-Hohlschraube mit Hammerschlägen garniert zu öffnen um an das Ventil zu kommen, dabei löste sich der Ratschenschlüssel mit einem motivierenden Knall auf😂. Ein Schraubenschlüssel verbog sich. Also kein Rankommen. Uhhh da war die Lust im Weinkeller, nach über einer Woche Lösungssuche😂😂.

Gestern erhielt ich den dritten neuen Wagenheber, bei dem ich erhoffte, dass dieser den Bestandszylinder ersetzt, die anderen beiden waren zu klein...
Doch der zuletzt Gelieferte passte🎉😂🎉. Jetzt als 3 Tonnen Version "Goodyear". Statt Bestand 2,25 Westfalia.
Für den Befestigungssockel musste ich nur ein Alurohr passend abdrehen und alles andere passte recht gut.

Zu gerne wüsste ich aber was voraussichtlich am Ventil nicht stimmt. Weshalb eben der kleine Pumpkolben unter Last direkt ausfährt und Öl durch die Dichtungen der Pumpkolben-Hohlschraube presste - statt gegen das wohl defekte Kugelventil...

Ich wünsche tolle Ostern und bin euch tierisch dankbar!!!
Nun können die beiden zügig fertig gemacht werden.

Schöne Grüße von der Mosel!
Mattes


Mist jetzt hab ich kein Beweisbild im belasteten Zustand ;-).
Dennoch, die zwei Geister lernen morgen das Fliegen - auf dem nun schwebenden Teppich:
20230409_021831.jpg
 
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