Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Diskutiere Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Bremsweg sollte nicht abschaltbar und mindestens so gross wie die gefahrene Geschwindigkeit auf dem 5K-Breitbilddisplay der GS angezeigt...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Der Bremsweg sollte nicht abschaltbar und mindestens so gross wie die gefahrene Geschwindigkeit auf dem 5K-Breitbilddisplay der GS angezeigt werden. Und zwar immer die schlechtestmögliche Variante (>1 Sek. Bedenkzeit, nasse Fahrbahn). Der eine oder andere könnte sich davon etwas bremsen lassen.
 
G

Gast 32829

Gast
aber die ganze Debatte um zu schnell oder nicht nervt einfach nur noch.
Salü Hartmut

Das hier hat definitiv gar niGS mehr mit ein "bisschen" zu schnell zu tun, so einer handelt aus meiner Sicht schon mit Vorsatz und (Grob ?) Fahrlässig.
Die Strafen für solche Ar...geigen müssen richtig weh tun, mit 2 / 3 Monate Cheque Reinigung kommt der kurzum wieder so dahergeflogen.
Es ist doch wie es bei uns im Kindesalter schon war, die meisten haben erst gelernt wenn es richtig weh tat,
ob durch eine Verletzung oder durch eine Strafe seitens der Eltern.

Oder willst so was etwa legalisieren ? :cold:


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
so etwas kann man doch im Kopf rechnen - nicht dass ein Raser behauptet - er hätte dafür keine App....:rolleyes:
Tom das wiederum setzt aber eine gewisse Mindestintelligenz voraus. :playfull:
Und wenn ich mir ansehe wie viel junges Service / Verkaufspersonal beim zahlen für 3 - 5 Positionen das Handy zücken MUSS um den korrekten Betrag zu eruieren.

Josef
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
470
Ort
Augsburg
Sorry, ich bin ganz sicher auch kein Engel - auch heute nicht - und habe mit 21 von heute auf morgen meine FJ1200 für 20 Jahre Abstinenz stehen lassen, weil mir klar war das ich das nächste Vierteljahr sonst vermtl. nicht überlebe.

Ich bin ca. halb so extrem gefahren wie unser Großmeister aber mir war damals schon bewusst das ich damit jeden halbwegs vernünftigen Rahmen sprenge.
Insofern verstehe ich gar nicht wie man hier auf die Idee kommt zu relativieren!? Deswegen muss man auch nicht ins andere Extrem verfallen und mit 35 in der Ortschaft alle aufhalten. Wenn ich heute im leeren Industriegebiet 80 fahre kann ich trotzdem die abartige Gefährdung von 226 bei erlaubten 100 anprangern. Immerhin gibt auch noch Alleinerziehende im alten Kleinwagen wo beide schnell mal sterben wenn der sich hinten reinbohrt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.442
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Habe mir mal den Anhaltweg mit aus meiner Sicht realistischen Bedingungen angeschaut:

https://www.kfz-mag.de/anhalteweg-rechner-166120

Bei 50 Km/h angenommener Geschwindigkeit und einer "Hindernis" Entfernung von 26,75 Metern sollte es gerade zum Anhalten ohne Feindkontakt reichen.
Bei den angegebenen 129 Km/h hätte er nur 0,75 Sekunden Reaktionszeit, er würde also mit V max von 129 Km/h einschlagen.

Josef
Mich beeindruckt da immer der 30 und 50 km/h Vergleich.

Zwei Autofahrer erkennen an der selben Stelle eine Gefahr und leiten eine Vollbremsung ein.
Der eine fährt 50 und der andere nur 30.
Wie schnell ist derjenige, der 50 fährt an der Stelle, an welcher der mit 30 zum Stehen kommt?

Gruß Thomas
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo Josef,
nein rechtfertigen will ich solche Vollhonks auf keinen Fall und was die Strafen anbelangt hast Du auch recht. Ich bin nur kein Freund der Enteignung und würde denen lieber die Strafe nochmal deutlich erhöhen und sie erst viel später wieder überhaupt an ein KfZ heranlassen, das dient auch mehr dem Schutz der Allgemeinheit als die Versteigerung. So kann der reiche Bengel nach knapp einem Jahr wieder fahren, während der ärmere, aber genauso dumme und rücksichtslose Idiot sich erst wieder ein Fahrzeug zusammensparen muß. Um was für einen es sich hier handelt sagen ja schon die Tagessätze von 40 EUR... Das blöde bei allen Formen finanzieller Bestrafungen ist, daß der der wenig hat immer überproportional mehr bestraft wird als der, dem hinreichend Mittel zur Verfügung stehen. Von 100' 10' abzugeben tut halt weniger weh, als von 10' 1'.
Ich bin auch für eine harte Bestrafung, aber bevorzugt einer, die keinen Unterschied zwischen reich und arm machen.
Viele Grüße
Hartmut
 
G

Gast 32829

Gast
Mich beeindruckt da immer der 30 und 50 km/h Vergleich.

Zwei Autofahrer erkennen an der selben Stelle eine Gefahr und leiten eine Vollbremsung ein.
Der eine fährt 50 und der andere nur 30.
Wie schnell ist derjenige, der 50 fährt an der Stelle, an welcher der mit 30 zum Stehen kommt?

Gruß Thomas
Ich schätze mal so...o ganz grob noch immer > 40 Km/h -> und viel Schmerz. :hot:

Josef
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Steht doch schon da, deutlich längerer Entzug der Fahrerlaubnis. Man könnte die Leute auch zum sozialen Dienst z. B. in einer Unfallklinik zwangsverpflichten und/oder die Fahrerlaubnis nach Wiedererteilung mit einer Art Bewährungsfrist und eingeschränkter Maximalgeschwindigkeit versehen. Möglichkeiten gibt es viele, genutzt werden wenige. Kein Wunder daß sich da der Gedanke aufdrängt, die Strafe dient mehr zur Bewschaffung fi....eller Mittel für den Staat.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Der Bremsweg sollte nicht abschaltbar und mindestens so gross wie die gefahrene Geschwindigkeit auf dem 5K-Breitbilddisplay der GS angezeigt werden. Und zwar immer die schlechtestmögliche Variante (>1 Sek. Bedenkzeit, nasse Fahrbahn). Der eine oder andere könnte sich davon etwas bremsen lassen.
deine idee halte ich für klasse, jedoch verlangt dies eine recht hohe aufmerksamkeit für das display.

überhaupt: die schnelle erfassbarkeit von sehr vielen angebotenen daten auf den modernen displays ist nicht optimal.
analoge zeiger ermöglichen es, augenblicklich zu erfassen.
an dieser stelle sollte deutlich verbessert werden. oder die daten müssten nach art eines head up displays zu verfügung gestellt werden.
ich sehe nämlich keinen grossen unterschied mehr darin, dass einerseits der füchtige blick aufs smartfon strafrechtlich verfolgt, das betrachten eines bildschirms im armaturenbrett aber toleriert wird. beides lenkt ähnlich vom geschehen auf der strasse ab.

gruss,
wolfram
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.442
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich schätze mal so...o ganz grob noch immer > 40 Km/h -> und viel Schmerz. :hot:

Josef
Nö Josef, der fährt da noch immer genau 50 km/h, das kannste mit dem Anhaltewegrechner schön ausrechnen.
Bei 50 ist allein der Reaktionsweg schon länger, als bei 30 der Reaktionsweg + Bremsweg.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Salü Hartmut

Das hier hat definitiv gar niGS mehr mit ein "bisschen" zu schnell zu tun, so einer handelt aus meiner Sicht schon mit Vorsatz und (Grob ?) Fahrlässig.
Die Strafen für solche Ar...geigen müssen richtig weh tun, mit 2 / 3 Monate Cheque Reinigung kommt der kurzum wieder so dahergeflogen.
Es ist doch wie es bei uns im Kindesalter schon war, die meisten haben erst gelernt wenn es richtig weh tat,
ob durch eine Verletzung oder durch eine Strafe seitens der Eltern.

Oder willst so was etwa legalisieren ? :cold:


Josef
Da macht es mehr Sinn besoffen eine Frau umzufahren.

Da sind die Strafen viel geringer als wenn man ohne jemanden zu verletzen einfach nur schnell fährt.......

https://burgenland.orf.at/news/stories/2976632/
 
G

Gast 32829

Gast
Nö Josef, der fährt da noch immer genau 50 km/h, das kannste mit dem Anhaltewegrechner schön ausrechnen.
Bei 50 ist allein der Reaktionsweg schon länger, als bei 30 der Reaktionsweg + Bremsweg.

Gruß Thomas
Ich hab ja auch nur GANZ GROB geschätzt, die meisten schätzen allerdings noch weit weniger wie von mir geschätzten >40 Km/h,
wenn sie z.B. in einem Kurs eine schnelle Antwort auf diese Fragen geben sollten.

Noch viel krasser ist die Differenz bei 200 und 300 Km/h , der mit 200 Km/ h steht nach 261.3 Metern still.
Der mit 300 Km/h schlägt nach den 261.3 Metern mit "satten" 235 Km/h ein.

Josef
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Alkohol ist bei uns immer noch ein Kavaliersdelikt, warum eigentlich? Schnellfahren meist teurer und auch leichter mit Laserpistole zu kontrollieren. Der Polizeiball muss finanziert sein. :rolleyes:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nach dem ersten oder zweiten Welrkrieg?
Edit:
Due Black Shadow war meines Eisdens der erste SERIENtöff der die 200 Km/h Grenze knackte.
Wenn ich mir das heute di vorstelle mit diesen Fshrwerken, Bremsen und Strassen.
Die hatten richtig dicke Eier damals, Reschpeggt !
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vincent_Motorcycles


Josef


Es ist mir ja erstmal egal, welcher Erguß im Internet von einem Privatier oder auch von manchem selbsternannten Fachmann verbreitet wird. Schauen wir mal wie plausibel das ist. Selbst bei einem kleineren, aber unverkleideten Moped benötigt man ca 65-70 Ps um realistisch 200 km/h auch als normalgroßer Mitteleuropäer unter halbwegs realistischen Bedingungen erreichen zu können. Weiterhin müßte man jetzt noch den Begriff Serienmotorrad definieren. Das fällt bei selteneren Fahrzeuge schon etwas schwerer.
Normalerweise hat eine black shadow 55 PS und da wird es mit dem Ziel 200 km/h erreichen zu wollen, schon eng, wenn man nicht wie Rollie Free langliegend in der Badehose mit einer Sportversion (heißt dann Black Lightning) die 150 Meilen knacken will.
Seitens der Motorleistung gab es von den noch selteneren, aber durch Lawrence von Arabia nicht ganz unbekannten Brough Superior genauso Sportversionen mit bis zu ca 70 PS, mit denen evtl auch in 30er Jahren schon 200 km/h möglich gewesen sein könnten.

------------------------------------------------------------------------
Die 129km/ im Ort will ich gar nicht mal bezweifeln, aber solange nicht die Bedingungen genauer beschrieben werden, sage ich nur, daß ich mir zumindest auch bei formal im Stadtgebiet liegenden 4 spurigen Strassen vorstellen kann, bei denen ich im Einzelfall, obwohl es natürlich verboten ist, kein so großes Unrechtsbewußtsein hätte. Zumindest würde ich bei den Informationen bisher, mich nicht unbedingt sofort wichtig aufblasen und dann aus Prinzip mit allen Steinen, die mir zur Verfügung stehen, schmeißen.



 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... interessant - damals die Frage unseres Dozenten " Was wollen wir mit Strafe? Gerechtigkeit? Rache? Erziehung?"



Salü Hartmut

Das hier hat definitiv gar niGS mehr mit ein "bisschen" zu schnell zu tun, so einer handelt aus meiner Sicht schon mit Vorsatz und (Grob ?) Fahrlässig.
Die Strafen für solche Ar...geigen müssen richtig weh tun, mit 2 / 3 Monate Cheque Reinigung kommt der kurzum wieder so dahergeflogen.
Es ist doch wie es bei uns im Kindesalter schon war, die meisten haben erst gelernt wenn es richtig weh tat,
ob durch eine Verletzung oder durch eine Strafe seitens der Eltern.

Oder willst so was etwa legalisieren ? :cold:


Josef
... oder etwa die Einsicht des Delinquenten?

Steht doch schon da, deutlich längerer Entzug der Fahrerlaubnis. Man könnte die Leute auch zum sozialen Dienst z. B. in einer Unfallklinik zwangsverpflichten und/oder die Fahrerlaubnis nach Wiedererteilung mit einer Art Bewährungsfrist und eingeschränkter Maximalgeschwindigkeit versehen. Möglichkeiten gibt es viele, genutzt werden wenige. Kein Wunder daß sich da der Gedanke aufdrängt, die Strafe dient mehr zur Bewschaffung fi....eller Mittel für den Staat.
.....

gruss,
wolfram[/QUOTE]



der Staat - also wir alle eigentlich - will als einzelnes Individuum seine Freiheit und Recht auf Selbstbestimmung...

im Ganzen aber der Schutz der Herde geniessen...;)

.... ist der Raser dein Kind - ist die Strafe unangemessen hoch, weil ja nix passiert ist....

... fährt der Raser dir über den Fuss - Zack - Rübe ab... so in etwa....:cool:

Jeder einzelne von uns kann sich eine Seite aussuchen uns sie mit Sicherheit auch objetiv begründen.

und was die Berichterstattung betrifft....

... schön reisserisch....:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich überlege gerade, ob ich schon eine einzige Ausfahrt mit dem Motorrad gemacht habe, bei der ich den Führerschein nicht abgegeben hätte, wenn die Rennleitung an der passenden Stelle gestanden hätte.
Mir fällt keine ein ...
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich überlege gerade, ob ich schon eine einzige Ausfahrt mit dem Motorrad gemacht habe, bei der ich den Führerschein nicht abgegeben hätte, wenn die Rennleitung an der passenden Stelle gestanden hätte.
Mir fällt keine ein ...
Die Menge macht das Gift, -Larsi-.
 
Thema:

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • Oben