Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?

Diskutiere Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte im September (für mich das erste mal) mit meiner Kleinen ;) auf'm Anhänger nach Italien (Toskana). Und da ich dabei...
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ich möchte im September (für mich das erste mal) mit meiner Kleinen ;) auf'm Anhänger nach Italien (Toskana).
Und da ich dabei auch durch die Schweiz komme, stellt sich mir so die Frage, ob ich für den "Transit" besondere
Papiere benötige (ausser den üblichen Fz.-Scheinen für Auto, Anhänger und das Motorrad) ?

Wenn die BMW auf dem Hänger steht, brauche ich doch keine Schweizer Vignette für die Autobahnen, richtig ?

DANKE schon mal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse aus Düsseldorf :)
Randolph
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
nur die velo vignette...
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
... der Anhänger braucht "natürlich" eine eigene Vignette ...

uWe
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
ja genau, der Anhänger muss an der Deichsel eine Vignette haben ... das wird gerne kontrolliert ...


Ansonsten einfach mal zum ADAC usw. und sich entsprechen beraten lassen. Ggf. gibt es auch die ein oder andere Strecke, die man mit dem Anhänger lieber nicht fahren sollte ...

Schönen Urlaub ... freu mich schon auf die Bilder ;-)))

Servus Martin
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
in der Schweiz gilt Tempolimit 80 für Autos mit Hänger selbst wenn für Deutschland eine 100er Zulassung besteht. Kontrollen in der Schweiz sind häufig und lästig und teuer (2 km/h drüber 90 Fränkli). Ich habe mich immer hinter einen einigermassen vernünftig fahrenden LKW gehängt.

Gruss
Jürgen
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Randolph,

du brauchst nur die üblichen Papiere. Wie schon angemerkt, braucht der Hänger in der Schweiz eine eigene Vignette an der Deichsel. Das macht den Spass natürlich teuer. Eventuell solltest du über Österreich fahren. Je nach dem wie lange du unterwegs bist, kommst du da billiger weg. In Österreich braucht nur der PKW eine Vignette. In Italien wirst du dann wieder für den Anhänger mit ausgeraubt.

Die Schweiz meide ich inzwischen, ist mir einfach zu teuer, egal ob Maut, Strafen bei geringfügigen Übertretungen oder auch Lebenshaltungskosten. Ich bin da früher immer gerne hingefahren, inzwischen passen die Verhältnisse nicht mehr.

Grüße
Winfried
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Italien wirst du dann wieder für den Anhänger mit ausgeraubt.

Hallo
das war mir neu, ist aber richtig.
Bei unserer kurzen Strecke Brenner - Bozen-Süd fiel das nie richtig auf.
7Euro = 2 Bier
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
7 Euro für 50 Minuten Fahrt...
Um 4,90 kannst du mit dem Motorrad in Ö 10 Tage auf Autobahnen fahren

nur so als Relation...

p.s. Slowenien für 7 Tage (sehr gefinkelt) 7,50 Euro
 
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Vielen Dank ihr alle für die (bisherigen) Antworten.

Ich habe mich heute mal etwas intensiver mit Google Maps und viamichelin.de beschäftigt und werde tatsächlich die
Schweiz meiden.
Dann fahr' ich eben ein paar Kilometer mehr. Auf der Strecke Düsseldorf-Toskanakommt's DARAUF auch nicht mehr an

Wie war das denn mit dem "ausrauben" in Bella Italia ? Ich glaube, da kommt die Maut an den Stationen ins Spiel, oder ?

Gruss an alle
Randolph
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
. . . man könnte auch einfach MIT dem Motorrad fahren :unbeteiligt:
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Von Ddorf bis zur ersten Grenze ist es ein knapper Tag (bei gaaaaaaanz gemütlicher Fahrt) und dann geht´s doch eh schon in die Berge. Wieso denn da noch ein Hänger? Randolph, Mensch Junge, du fährst doch keine XT 500, sondern ne GS 1150. Ob Hänger oder nicht - schneller biste doch eh nicht.

Immer diese Hängerfahrerei... Kein Wunder, dass da die Reifen 15.000km halten…
 
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Moin Karsten (spincki)
wir werden in Seggiano sein (PLZ 58038). In der Nähe ist Siena, die Weingebiete Montepulciano und Brunello, Florenz ist auch nicht
so weit weg, 'ne Tages-Moped-Tour zur Insel Elba ist auch easy etc etc
Die Vorfreude ist groooos. :-))) Wie gesagt, in der Ecke Europas waren wir (ich) noch nie...

@ PaterHurtig
ja, ich weiss um die "ewige" Diskussion ;-))
Problem ist nur, dass meine Holde nicht so das benötigte Sitzfleisch als Sozia hat, wir 3 Wochen unterwegs sind und somit der Ein oder
Andere "Überseekoffer" mitgeht hahaha
Und den ganzen Weg alleine muss / soll mein Mädel mit dem Wagen ja nun auch nicht fahren

Schöne Grüsse
Randolph
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Kleiner Tip für Florenz,
Florence National Central Library
, da sind kostenlose Motorradstellplätze und wie du siehst sehr zentral


https://www.google.de/maps/place/Florence+National+Central+Library/@43.7683374,11.259395,819m/data=!3m1!1e3!4m5!1m2!2m1!1sFlorenz,+Italien+bibliothek!3m1!1s0x0:0x6b9adfa9d9c2dd8c

Wir waren letztes Jahr im Oktober in der Toskana, wollte 1 Nacht auf Elba bleiben...ein befreundetes Paar überzeugte uns 2 Nächte zu bleiben. Es hat sich gelohnt, so konnten wir 1 Tag die Insel erkunden. Die 1 Stunde Fähre hin und zurück hat glaube ich 100 Euronen gekostet. Paralellen zum Syltshuttle möchte ich hier nicht ziehen :D
 
jeep2310

jeep2310

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
@ Gaby
Nachbarschaft ? Auch aus Düsseldorf ? :D

@ Karsten
Danke für den Link :daumen-hoch: Das sieht ja wirklich sehr zentral aus.
Habe mir die Adresse von der Library schooon notiert :cool:

Grüsse
Randolph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hey Randolph,
auch von mir Grüße aus der Nachbarschaft 👍😋

Gruß Martin
 
Thema:

Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ?

Mit dem Hänger nach Italien / Unetrlagen oder Dokument ? - Ähnliche Themen

  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

    Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Speed mit Hänger in der Schweiz

    Speed mit Hänger in der Schweiz: Da ich noch in der Planung für einen Sardinien stecke, mal eine Frage an die Schwarmintelligenz: Wie schaut es mit der Schweiz auf den Autobahnen...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger - Ähnliche Themen

  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

    Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Speed mit Hänger in der Schweiz

    Speed mit Hänger in der Schweiz: Da ich noch in der Planung für einen Sardinien stecke, mal eine Frage an die Schwarmintelligenz: Wie schaut es mit der Schweiz auf den Autobahnen...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Oben