Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ???

Diskutiere Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank nochmal für euer Feedback Am Montag hat sich mein Vater eine r 1100 r Baujahr 95 gekauft... Bin dann gestern auch das erste mal eine...
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Vielen Dank nochmal für euer Feedback

Am Montag hat sich mein Vater eine r 1100 r Baujahr 95 gekauft...

Bin dann gestern auch das erste mal eine BMW gefahren... der Motor und das Fahrverhalten ist schon ein Traum....

Ich war doch sehr überrascht wie sich der Bock um die kurven zirkeln lässt und wie schön der Motor beschleunigt.

Das es bei mir eine BMW wird steht schon mal außer frage....

Am liebsten hätte ich eine GS adventure... da ist von einer guten gs 1150 adv bis zu einer 1200 adv aber auch nicht mehr sooooo viel unterschied, was den Preis angeht....

Mal schauen was es denn wird ... habe ja noch etwas Zeit....würde am liebsten mal die Modelle Probefahren...

Nochmal Danke für euer Feedback

LG Murat
 
0

005LzI

Gast
Kaum ein Händler wird eine Probefahrt verweigern, nicht mit neuen und auch nicht gebrauchten.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Grüezi Leute

Wir sind gestern von der 10 Tage Italien Tour nach Hause gekommen, hab noch einen kleinen Umweg über eine Waage
gemacht, wollte auch wissen was die Fuhre mit Sozia und Gepäck komplett wiegt, mit fast leerem Tank 460 kg.
Im Fahrzeugschein stehen 440 kg GG.
 
0

005LzI

Gast
Ja in 10 Tagen kann man schon abspecken.

Oder ist Deine Mitteilung so zu verstehen, dass Du 20kg gegenüber der Eintragung im Schein zugelegt hast.
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
@ Bergler

oh ich bekomme Fernweh...;-)

Was fährst Du den für eine BMW... 1150 gs adventure ?

LG Murat
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Schweizer FZ-Ausweis Papier ist geduldig und leicht, das stehen halt keine über aus unwichtigen
Reifenfreigaben drinn.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Murat !

Also ich fahr meine jetzige 1150er GS seit 124.000 km problemlos mit Sozia, und wir bringen auch mit sparsamem Urlaubsgepäck vollgetankt gut 500 kg auf die Waage.

Fahrspaß hast Du: je leichter die Fuhre ist , desto mehr.

Also zu Zweit mit Campingzeugs auf längere Tour,... das würde ich vermeiden.

Nachdem alle Hersteller ( bis auf die Triumph Trophy mit 250 kg Zuladung ) unrealistische Nutzlasten angeben, und daher in den Fahrzeugscheinen auch dieselben unrealistischen zulässigen Gesamtgewichte stehen ( Basis ist eine, wie immer absolut realistische EU Verordnung, daß ein Motorradfahrer 75 kg und 5 kg Gepäck hat ... wenn ich mich nicht täusche ) sind fast alle mit Gepäck und Sozia fahrenden Biker bei einem Unfall mit Versicherungsproblemen etc. konfrontiert.

Gewichtskontrolllen durch die Polizei / technischen Prüfdienst hatte ich bisher keine, Unfälle auch nicht.

Wenn Du Spaß beim Fahren haben willst, halte das Gewicht so gering wie möglich, und schau, daß die Fuhr auch nicht zu hecklastig ist.

LG Günther
 
0

005LzI

Gast
Hallo Murat !

Also ich fahr meine jetzige 1150er GS seit 124.000 km problemlos mit Sozia, und wir bringen auch mit sparsamem Urlaubsgepäck

1. vollgetankt gut 500 kg auf die Waage.

Fahrspaß hast Du: je leichter die Fuhre ist , desto mehr.

2. Also zu Zweit mit Campingzeugs auf längere Tour,... das würde ich vermeiden.

Nachdem alle Hersteller ( bis auf die Triumph Trophy mit 250 kg Zuladung ) unrealistische Nutzlasten angeben, und daher in den Fahrzeugscheinen auch dieselben unrealistischen zulässigen Gesamtgewichte stehen ( Basis ist eine, wie immer absolut realistische EU Verordnung, daß ein Motorradfahrer 75 kg und 5 kg Gepäck hat ... wenn ich mich nicht täusche ) sind fast alle mit Gepäck und Sozia fahrenden Biker bei einem Unfall mit Versicherungsproblemen etc. konfrontiert.

Gewichtskontrolllen durch die Polizei / technischen Prüfdienst hatte ich bisher keine, Unfälle auch nicht.

Wenn Du Spaß beim Fahren haben willst, halte das Gewicht so gering wie möglich, und schau, daß die Fuhr auch nicht zu hecklastig ist.

LG Günther
Zu 1: ok so plus minus 5%

Zu 2: Wieso?? Die 520 kilo kann doch jeder einteilen wie er mag. Meine deutlich mehr als 10 Jahre Camping mit der 4-Ventiler waren ein Spaß!

Allgemein: Man kann das Zelt ja auch ab und zu auf dem Campingplatz stehen lassen.
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
So Moped ist da...ist nun doch keine adv geworden...aber die gelbe macht auch Freude...

Nun noch neue Reifen, Bremsen und Tüv...dann sind wir der reise wieder ein stückl näher ;-)

Wobei die Reifenfrage so einfach ja gar nicht ist...

Ich bin mich schon am durchlesen...doch um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich...

Jemand mal n reifen Tipp für über die Alpen nach Sardinien und voll beladen ? ;-9

LG Murat
 

Anhänge

G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Schönes Mopped! (hab ich auch :-))

Mach keine Wissenschaft aus der Reifenwahl.
Metzeler Tourance Next drauf und sorgenfrei losfahren.

Gruß
Hagen
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

schönes Moped, bis auf dieses Hässlettentopcase :tongue:

Viel Freude damit!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau. Hagen sagt's Richtige. Obwohl ich noch den alten Tourance fahre. Ab Samstag wieder samt Sozia und Gepäck. Zehn Tage Richtung Wales. . .
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
...bin auch laufend mit Sozia unterwegs und mit dem Conti Trail Attack 2 mehr als zufrieden.
Gruß
Günther
 
H

hsteidl

Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
R1150GS
Meine r1150gs habe ich seit 2000 und jetzt 140 tkm drauf. Die ersten 5 Jahre bin ich auch viel mit meiner Frau gefahren. Gemeinsam plus Campingausrüstung waren das sicher +250kg. Beim Fahrverhalten überhaupt keine Probleme. Im Stand war es schon gefährlicher, hier gut abstützen und auf den Untergrund achten.

Dann hatte ich bei ca 60 tkm ein defektes Radlager hinten. Das erscheint mir ein wenig zu früh gewesen zu sein und könnte das Resultat der zu hohen Belastung gewesen sein. Daher mein Tip: Radlager im Auge behalten.

Allerdings hatte ich bei diesem Defekt Glück im Unglück. War gerade am Sonntag Morgen von den BMW Motorrad Days aus Garmisch weggefahren und habe das nach ca. 10km bemerkt. Bin gleich zurück zum Festgelände, dort zu den Mechanikern. Die haben mein Bike gleich auf einen Hänger verfrachtet und ab ging es mit dem BMW-Auto + Hänger zur ca. 30km entfernten Werkstätte. Die hatten offen wegen der Motorrad Days. Nach 3 Stunden war das Lager getauscht und ich konnte nach Hause fahren.

Es gibt nichts besseres als eine GS wenn Du größere Touren mit Gepäck machen möchtest. Auch wenn es ein älteres Modell ist.


lg
Hubert
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Hallo Hubert

Danke, das Radlager wurde bei m einer hinten auch bereits gewechselt, da es leichtes spiel hatte.

Das ist das erste Moped, wo ich die Sozia " kaum " merke, das sie hinten drauf sitzt ;-)... mal schauen wie es dann mit Gepäck ausschaut...

Lg Murat
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Radlager könnte jetzt, bei 134.879km, auch bei mir der Fall sein. Aber ich werde mich hüten das in Verbindung mit meiner Sozia zu bringen. Deren Tasche war jetzt bei unserem Wales-Urlaub, gute 4-5kg schwerer als meine. . .
15-06-19_0606_Urlaub_2015_Skomer.jpg
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mein Reifentipp für alle Lebenslagen: Heidenau K60 Scout! - der kann alles ein bisschen, passt also perfekt zur GS!

Viel Spass im Utlaub! :)
 
Thema:

Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ???

Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ??? - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • BMW ConnectedRide Cradle - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Oben