mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

Diskutiere mit Helm in der Tankstelle bezahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist rechtlich geregelt und fällt unter das Diskriminierungsgesetz. Ja, je länger ich hier mitlese und auch antworte, umso mehr komme ich zum...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gibt es denn eigentlich auch Vorschriften für die zum Tanken notwendige Frisur ?

Mein Friseur ist gestorben und deshalb habe ich zB langes Haar (falls jemand neugierig ist, es ist lockig und mittlerweile weiß).

Wenn ich zB mal keinen Zopf trage und mir das Haar ins Gesicht bürste,
dann sieht man eigentlich eher weniger von meinenem Gesicht, als wenn ich einen Integralhelm auflasse.
Das ist rechtlich geregelt und fällt unter das Diskriminierungsgesetz.

Ja, je länger ich hier mitlese und auch antworte, umso mehr komme ich zum Ergebnis, daß ein auf dem Kopf sitzender Integralhelm wohl das kleinere Übel ist. Das kann aber jetzt jeder für sich selbst beantworten.

Gruß Tom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
OK, dann bringe ich mal einen vernünftigen Grund.....
Ich habe vor vielen, vielen Jahren bei der Bundeswehr mal gelernt, daß in Gebäuden die Kopfbedeckung abzunehmen ist......:icon_salut:
Ich bin im Oktober 1983 aus der Bundeswehr ausgeschieden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
das ist sogar sehr einfach. indem du tankst, akzeptierst du die AGB - wenn du dich nicht DAVOR erkundigst, ist das dein problem (juristisch gesehen). du gehst zum zahlen, an der türe siehst du den kleber mit "helm ab". das ist bestandteil der AGB. nimmst du deinen helm dann trotzigerweise nicht ab, weil du ein deutscher neunmalklug bist, bist du ein benzinräuber und wirst dementsprechend bestraft.
Das mit dem stillschweigenden Akzeptieren der AGB stimmt nicht.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich weiß nicht, was dieses ganze Diskutieren soll - es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit, den Helm abzunehmen, auch, wenn's für manchen vielleicht umständlich erscheint.
Schafft aber nur der, der sich selbst nicht ganz so wichtig nimmt - was sicher nicht jedem leicht fällt.
Ich fahre immer mit Jethelm, setze ihn aber trotzdem ab, weil es sich einfach besser anfühlt und nebenbei auch noch die Möglichkeit zum Flirt an der Kasse besteht. Behelmt gänzlich unmöglich... :o

Unbehelmte Grüße vom Machtien
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Es ist ausreichend wenn der Tankstellenpächter oder Besitzer es gemäß seinen AGBs anzeigt. Und hierzu auch öffentlich einsehbar darauf hinweist.
Gruß Tom
Das ist doch auch Quatsch!
Dann müssten seine Bedingungen ja schon beim Befahren spätestens aber an der Zapfsäule ersichtlich sein und nicht beim betreten des Verkaufsraum.
Da vor dem Betreten des Verkaufsraum ja schon ein Geschäft zu Stande gekommen ist
(Ich habe seine Ware im Tank)
und nun nur noch den Gegenwert durch €'s begleichen möchte.

Was machen dann die "Beuger", wenn dort ein Piktogramm klebt, dass man den Verkaufsraum nur im Handstand und ohne Schuhe
(Damit ich als potentieller Tankstellenräuber, der sicherlich jetzt schon seit 5 min. beim Tanken gefilmt wurde) nicht auch noch ggf. Schnell weglaufen kann.......

Bisher hatte ich noch keine Diskussion live, diese würde ich auch überhaupt nicht eingehen.
Wenn man bei mir nach der zweiten Aufforderung "ich möchte bitte Säule x Zahlen..." Nicht nachkommen würde,
würde ich dem vor Todesangst zitternden Massenmensch meine Visitenkarte inkl. Kennzeichen auf den Tisch legen mit der Bitte mir die Rechnung zu zustellen.

Das selbe gilt, wenn man mit gewissen Geldscheinen nicht zahlen kann und dies ebenfalls erst beim Betreten der Bude oder teilweise erst an der Kasse Kenntnis erhält.
Auch das hat niGS mit irgendwelchen AGB's zu tun.

ABER wenn doch so vielen behelmte Raubüberfälle an der Tagesordnung sind, frage ich mich warum die Tanken nich auf nur noch "Nachtzahlung" alternativ ausschließlich Kartenzahlung umstellen.
Z.b. Wie bei der Lkw Säulen, erst Karte dann Sprit .......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin übrigens an der tanke auch mit klapphelm höflich und freundlich:zwinkern:
trotz Klapphelm! :)

hab grad wieder im Sitzen getankt und mit Helm. mußte nicht mal absteigen, diese nonverbalen, angstfreien Tankstellen werden mir immer sympathischer
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fahre immer mit Jethelm, setze ihn aber trotzdem ab, weil es sich einfach besser anfühlt und nebenbei auch noch die Möglichkeit zum Flirt an der Kasse besteht. Behelmt gänzlich unmöglich... :o
:eekek: ich weiß ja nicht, wie das Personal da aussieht, wo du wohnst, aber bei uns wäre es oft besser, das Personal würde einen Helm aufsetzen :eekek:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Also, ich weiß nicht, was dieses ganze Diskutieren soll - es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit, den Helm abzunehmen, auch, wenn's für manchen vielleicht umständlich erscheint.
Schafft aber nur der, der sich selbst nicht ganz so wichtig nimmt - was sicher nicht jedem leicht fällt.
Ich fahre immer mit Jethelm, setze ihn aber trotzdem ab, weil es sich einfach besser anfühlt und nebenbei auch noch die Möglichkeit zum Flirt an der Kasse besteht. Behelmt gänzlich unmöglich... :o

Unbehelmte Grüße vom Machtien
Respekt und Höflichkeit kann ich her nicht mit einem Aufkleber fordern. Entweder es ist da oder nicht. Auch mit mit Helm kann ich höflich sein. Und mit einer Kassiererin zu flirten ist ziemlich respektlos, sie kann ja nicht fliehen und die Kasse allein lassen
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Und mit einer Kassiererin zu flirten ist ziemlich respektlos, sie kann ja nicht fliehen und die Kasse allein lassen
Sie braucht ja nur den Inhalt nach Dienstschluss mitbringen, dann wird der Flirt vertieft. ;-0) Ich zahle so wie es mir gerade ins Konzept passt, selten mit Helm, aber nie ohne Helm mit Sturmhaube, die bei mir Sommer wie Winter Standard ist. :-0)]

Von mir wurde noch nie etwas anderes an der Tankstelle erbeten, außer mein Geld.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mit dem stillschweigenden Akzeptieren der AGB stimmt nicht.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sag ich ja, deutscher neunmalklug. selbstverständlich gilt das. wenn dich ein tankstellenmitarbeiter anschließend bittet, den helm abzunehmen und du machst es nicht, würde ich an seiner stelle die polizei rufen. wäre dann neugierig zu sehen, wie die polizei mit so präpotenten a ...ern umgeht :-)

aber meistens ist es ja so, dass die, die hier im forum die große fresse aufreissen, dann im wirklichen leben so klein mit hut sind.
du natürlich nicht, du bist mein held :-)
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
wenn dich ein tankstellenmitarbeiter anschließend bittet, den helm abzunehmen und du machst es nicht, würde ich an seiner stelle die polizei rufen. wäre dann neugierig zu sehen, wie die polizei mit so präpotenten a ...ern umgeht :-)
Ich stell mir das gerade mal ausführlich vor. Da ruft einer von der Shell bei der 110 an, und bittet um Entsendung eines Streifenwagens weil jemand den Helm nicht abnehmen will. Na da wird sich die Rennleitung aber bestimmt ganz besonders drüber freuen, gibt ja sonst nix zu tun :biggrin:
Ich glaub da sollte sich der Kassenlümmel aber verdammt warm anziehen...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Diskussionen führen hier zu nix. Es könnte auch ein ganz anderes Thema im Fokus stehen. Das Ergebnis wäre das gleiche.

Wer seinen Helm beim Tanken aufbehalten möchte und damit auch mit dem Personal klar kommt (und mit sich selbst) der soll es auch weiterhin tun. Wer damit Probleme beim Bezahlen bekommt, kann ja vor Ort diskutieren.

Wer glaubt, daß es normal sei vermummt anderen gegenüber aufzutreten und das für die normalen üblichen Umgangsformen hält, soll es auch weiterhin so handhaben. Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, oder anderer mit ähnlichen Ansichten, auf etwas seltsame Vorstellungen des Miteinanderumgehens hinzuweisen. Auch wenn ich mir das Recht rausnehme es dennoch zu tun, wenn mich jemand fragt.

Nur hört auf irgendwelche fadenscheinige und an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungen zu suchen. Und kommt mir nicht mit Regen, Schnee und 2 Grad Kälte oder sonstigem Scheiß. Angesicht meines bislang erreichten Alters könnt ihr davon ausgehen, daß ich über die Zeit auch schon einiges erlebt habe. Ja und auch ich habe meinen Helm in Gebäuden abgenommen. Das war letztmalig 1979. Und zum Gebet, das war sogar 1978. Und als Aufklärer hatte ich genügend Action mit häufig mehr als nur nassem Kragen.

Wenn man will geht alles. Und es tut in den meisten Fällen noch nicht mal weh. Wenn man nicht will, ist das vielfach nicht eine Frage des "Nicht-Alles-Gefallen-Lassens", sondern einfach auch nur der Sturheit.

Gruß und Servus Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und genau diesen "ton" habe ich gemeint ...
aber Recht hat er ;)

Ich finde es immer wieder interessant, wie hier von einer Äußerung "ich setze den Helm nicht ab, wenns mir zu umständlich ist" auf den Charakter, die Sozialisierung und allgemein auf eine Person rückgeschlossen wird. Da werden hier ganze Psychogramme erstellt, aufgrund einer einzigen Aussage.
Grundsätzlich ist es mir wurscht, was jemand hier davon hält, dass ich im Winter und bei Regen usw den Helm auch mal auflasse.
Ich lasse den auch morgens um 6Uhr in der Bäckerei auf, der Verkäufer mußte sich zwar erst dran gewöhnen, aber er ist ja lernfähig. :) so fahre ich vor die Tür, parke in 2.Reihe, hole zwei Semmeln oder Brezn, hab das Geld meist schon parat und bin 30 Sek später wieder weg. mittlerweile ruft er schon im frischdeutschen Slang "Grüß Gott" bevor ich im Laden bin ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grins, welche Gruppierungen fallen unter diesen Begriff, den ich lustig finde?
er ist noch dabei deutsch zu lernen. wird ihm schon noch gelingen, weil in München kaum mehr einer bayrisch spricht. Er könnte auch an einer Tankstelle arbeiten, aber da wurde er von Machtien angeflirtet und das wollte er nicht mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wer seinen Helm beim Tanken aufbehalten möchte und damit auch mit dem Personal klar kommt (und mit sich selbst) der soll es auch weiterhin tun. Wer damit Probleme beim Bezahlen bekommt, kann ja vor Ort diskutieren."
Ich zahle mal mit Helm und mal ohne. Hatte damit noch nie Probleme. Und wenn jemand meint ich könnte die Tanke nicht mit Helm betreten, bitte ich ihn zum Bezahlen freundlich nach draußen, um die Gefahr eines Überfalls zu vermeiden. Mal sehen wie er reagiert. Bin zwar Motorradfahrer, aber immer noch der Kunde.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Im Endeffekt muß man das wirklich nicht so stringent sehen.
Wenn ich Pause mache, dann kommt der Helm ab und wenn es wirklich schnell gehen soll, dann bleibt er auf. Wenn das jemand nicht passt, dann sagt er es mir und ich diskutiere dann nicht, er bekommt passendes Geld und ich fahre einfach weiter.
Weil ich höflich bin, dann tanke ich beim nächsten Mal halt woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

mit Helm in der Tankstelle bezahlen? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben