Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

Diskutiere Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo Mitas Kenner,

Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten.

Ich glaube rausgelesen zu haben, das wohl der alte E07 Dakar besser sein soll als der E07 Plus Dakar.
Habe ich das so richtig verstanden?


Danke für eure Hilfe und Grüße Micha
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Den alten E07 gibt es nicht in der LC Dimension. Es gibt nur den Plus.
Somit erübrigt sich die Frage eigentlich.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Die ganzen Reifengeschichten sind echt Kompliziert und viel zu Recherchieren puhhhh.

Würde jetzt als Offroad Anfänger den Mitas E07 Plus vorne drauf machen, und hinten den E07 Plus Dakar. Leider bekommt mein Händler den Dakar vorne im Moment nicht.
Wie wichtig findest du die verstärkte Karkasse für Anfänger? Oder Allgemein ein.
Plan ist schon als Anfänger mal vorsichtig anzufangen.
Aber ist hier eher Sicherheitshalber ein Dacar zu nehmen, weil ein Anfänger eher mal was übersieht, was den Reifen Schrotten könnte ?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gerade als Anfänger ist es egal welchen der beiden du nimmst. Du kannst den Reifen noch garnicht in den Bereich treiben der den Unterschied spürbar macht.
Trotz des optisch auf Offroad getrimmten Profils bleibt es ein Reifen der für Sicherheitsreserven auf der Straße gemacht wurde.
Das haben die allermeisten Reifen dieser Art gemein.
Mit dem E07 bist du auf alle Fälle gut beraten. Mach dir nicht zuviele Gedanken, fahr einfach.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok Danke
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wie Lange soll denn der Satz halten?

K60 Ranger

AX41

Anakee Wild

TXC 80

Haben noch mehr Reserven im OffRoad, halt zu Lasten der Laufleistung.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ranger hab ich neuen Satz hier liegen, und hält nicht lang genug, laut einem Test vom Kumpel.
Ich Nehm den E07, der hält lange und sollte mir reichen.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Was wird den hier als Offroad verstanden ? Sowas wie LGKS und Assietta ? Wenn ja, dann könnte der E07 der richtige Reifen sein.
Für TET, ACT definitiv nicht und gerade nicht für "Anfänger". Wobei TET nicht gleich TET ist.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hast du noch ne Begründung dafür, die mir helfen könnte dich jetzt zu verstehen ?
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Was erwartet man von Mischreifen, Reifen die von allem etwas können, aber nichts richtig gut ?

Als Anfänger im Offroadbereich sollten man, nach meinen Verständnis, nicht zu den schlechtest möglichen Offroadreifen, sondern den Besten greifen! Mich stört grundsätzlich der Ansatz, wenn man sagt, "... ich bin Anfänger, kann ich mit 50/50 Reifen ... "
Assietta und LGKS sind festgefahren Pisten die man auch noch mit 90/10er Reifen fahren kann, solange es trocken ist.
Ich bin Papaillon und Sommelier mit Annakee 3 gefahren, ein Reifen mit wenig Offroadanteil und würde den TET in Slowenien, Kroatien, Ungarn, Frankreich nicht mit dem Mitas E07 fahren.
Fahrer mit sehr guten Offroad Skills haben mehr Reserven und kommen mit 50/50 Reifen weiter als jeder Anfänger!
Zugegeben wegen einer etwas längeren Anfahrt neigt man zum Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
barniey, was genau hilft ihm das jetzt?
ich finde 50/50 schon super und damit wird alles gehen was er sich zutraut.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hlaub ich auch, das ich mit den Mitas ans Ziel komme. Eventuell langsamer als andere, aber im mom bin ich mit dem la gsamen ankommen schon zufrieden.
Denke alles andere kommt mit der Zeit.
Und wenn ich nächstes mal runter geh, dann fahr ich mit Hänger und voll Cross Reifen.

Bin grad in Hechlingen im Hotel.
Morgen früh im Mega Regen geht's los lach... aber egal, wenn dann richtig.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
ich finde 50/50 schon super und damit wird alles gehen was er sich zutraut.
Die Bezeichnung 50/50 kommt aus der Marketingabteilung der Hersteller und entbindet einem nicht die Augen offen zu halten und Sonstiges einzuschalten.

In Hechlingen wird er einen Karoo 4 fahren der von Metzeler als 50/50 Reifen beworben wird aber abseits von befestigten Wegen in einer ganz anderen Liga spielt als der Mitas E07, auf Kosten der Laufleistung.

Gerade wenn es in Hechlingen zum Ausritt kommt und man das Gelände verlässt und dann auf verschieden Untergründe trifft, dann noch nasses Gras, wird man froh sein nicht mit dem E07 fahren zu müssen.

Wenn ein Reifen nur das schafft was man sich zutraut, hindert allein schon der Reifen das man seine Komfortzone verlässt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So war heute Hechlingen und bin Extrem beeindruckt, was man doch alles an einem Tag lernen kann.
Wir sind nahezu alles im Zentralem Bereich gefahren und viel im Umfeld.
Auch sind wir draußen viel Felder, Wälder und Wiesen gefahren. Selbst ein Frisch gemähtes Kornfeld.
Denke ich bin jetzt alle Untergründe gefahren, die mir begegnen könnten außer Tiefmatsch.
Angst hab ich vor keinen Steigungen oder Gefälle mehr.
Am Morgen auf dem Platz gestanden und alle fragten sich wie es möglich ist, solche Steigungen und Sendungen zu fahren, und am Nachmittag sind alle entspannt alles gefahren.
Ich bin echt stolz, das geschafft zu haben ohne nur ein umfaller.
Denke das es die beste Investition war und eigentlich Pflicht, bevor man Live in die Prerie fährt.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre ohne dieses Training in solch ein Terrain gefahren, ich hätte kein Spaß gehabt, sondern nur Angst und wäre wohl nicht weit gefahren.
Ich will jetzt nicht sagen ich bin Profi ! Ganz sicher nicht !
Aber ich denke jetzt habe ich die Basis es überhaupt entspannt zu wagen.
Reifendruck meinte der Instruktor 2.0 vorne hinten, und ich solle mir keine Gedanken um die Grussfelgen machen, und mit den Mitas komm ich überall durch, solange es nicht Nass oder Schlammig wird.
Gefahren bin ich mit Karoo 4 und fand die Offroad wie auf der Straße Top, richtig Geil.
Hoffe das bis Freitag oder Montag meine Mitas kommen.
Bin Extrem gespannt wie die sind.
Und nun Freue ich mich am meisten wirklich mal solange Offroad fahren zu können wie ich will.
Was mich auch noch gewundert hat, das die Rally die ich gefahren bin so tief war.
Kann das sein das die weniger Bodenfreiheit hat als die 1200 ? Und sehr viel weniger als die ADV ?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mit dem Mitas machst nix falsch, der funktioniert sehr gut auf der Straße, auf Schotter macht er viel mit ohne einzureißen.
Im Schlamm oder auf nasser Erde kommt er natürlich schnell an seine Grenzen, aber zum vorsichtig durchschleichen reicht der Grip aus.

Restprofil (allerdings 90/90-21 und 150/17-18) auf der flotten Pässerunde mit Schottereinlagen:

vorn: Mitas Enduro Trail+: nach 6500 km noch 4,5 mm
hinten: Mitas E07+ Enduro Trail: nach 2500 km noch 5,5 mm

Sauberes Laufbild, schön rund abgefahren.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hört sich doch top an. Danke
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Sowas wie LGKS und Assietta ? Wenn ja, dann könnte der E07 der richtige Reifen sein.
Für TET, ACT definitiv nicht .....
Ein kurzer Einwurf:
Wir sind Anfang Juni die (gesperrte) Assietta im Dauerregen gefahren. Mitas E7plus Dakar V+H.
War ne herbe Erfahrung, mit der vollbepackten Kuh.
Die Strecke war noch nicht für den Regelbetrieb präpariert und durch monatelange Regenfälle in dementsprechenden Zustand.
Wir haben in der Mitte eine 4er Gruppe Franzosen mit Sportenduros und entsprechender Bereifung getroffen.
Die haben uns angeschaut wie Rosa Elefanten und konnten gar nicht verstehen wie man so bekloppt sein kann bei den Bedingungen hier mit ner Kuh aufzulaufen.

Andererseits waren manche TETs und z.B. ACT Griechenland im trockenen fast ein Spaziergang.

Was ich sagen will:
Wenn es richtig "suppig" wird ist es bei einer vollbepackten Kuh egal was für einen Reifen du drauf hast.
Dann gehts halt nicht weiter!

Und wenn das Wetter mitspielt ist es auch wieder fast egal was du drauf hast weil man fast jeden Reifen fahren kann.

Imho ist Kenntniss des Untergrundes und des Nässegrades wichtiger als jeder Reifen.
Schau auf dein Regenradar, das vergangene Wetter und schalte das Hirn ein.
Dann kann wenig schiefgehen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So hat es der Instruktor in Hechlingen auch gesagt.
Ich mach mir jetzt weniger Gedanken, bereite alles so gut wie möglich vor und starte ins Adventure.
Denke man kann Planen wie man will, irgendwas ist immer, und genau das ist das Adventure.

Hab viel gelesen, Videos, Training in Hechlingen, lern DVDs, mit euch gesprochen usw.
Ich denke ich geh das sehr gut vorbereitet an, aber es wird Probleme geben, das ist sicher! Aber wie gesagt, das ist das Adventure.

Der Grund passt, und das ist das wichtigste.

Danke euch.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Abenteuer :rocker:
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ein kurzer Einwurf:
Wir sind Anfang Juni die (gesperrte) Assietta im Dauerregen gefahren.
Das passt doch gut Hr. Kollege :cool:, Ende Juni 2022 bin ich die Assietta(eigentlich auch gesperrt) bei Unwetter gefahren. Ebenfalls mit dem E07(ohne plus). Bis auf ein paar wenige Stellen hat der Reifen noch gepasst.

Wie schon gesagt und deshalb finde ich deinen ergänzenden Beitrag gut, es braucht halt nicht viel und der E07 kommt an seine Grenzen.
 
Thema:

Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar. - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Mitas E07 Dakar oder "normal"

    Mitas E07 Dakar oder "normal": Hallo zusammen, ich bin am überlegen, auf meine 1200er GS (BJ 2004) Mitas E07 aufzuziehen. Ein Bekannter von mir fährt die derzeit auf seiner...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck- - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Mitas E07 Dakar oder "normal"

    Mitas E07 Dakar oder "normal": Hallo zusammen, ich bin am überlegen, auf meine 1200er GS (BJ 2004) Mitas E07 aufzuziehen. Ein Bekannter von mir fährt die derzeit auf seiner...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Oben