Modell und Baujahr im Profil angeben

Diskutiere Modell und Baujahr im Profil angeben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, fast in jedem Beitrag, vor allem wenn dieser etwas länger wird, kommt irgendwann die Frage nach dem (GS-)Modell und Baujahr. Immer wieder...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

fast in jedem Beitrag, vor allem wenn dieser etwas länger wird, kommt irgendwann die Frage nach dem (GS-)Modell und Baujahr. Immer wieder, häufig mehrfach, da nur relativ wenige User diese Angaben sichtbar haben.

Dass nicht jeder persönliche Daten im Netz rumschwirren lassen möchte ist klar, aber Bilder vom eigenen Motorrad werden fast immer gepostet.

In anderen Foren muss häufig bei Anmeldung ein Modell etc. angegeben werden. Dies ist nicht auf Motorradforen beschränkt. Natürlich könnte ich bei der Angabe mogeln, aber weshalb?

Eine freiwillige Angabe im Profil würde ich begrüßen! Dies erspart in viele Fällen Rückfragen, Fehldeutungen und Missverständnisse.

Vielleicht könnten die Mods zumindest bei Neuanmeldungen darauf hinweisen, dass die Modellbezeichnung und das Baujahr möglichst anzugeben sind. (?)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Danone Bernd!
So sinnvoll solche Anregungen auch sind, sie verhallen in den Forums-Welten ungehört. Unglaublich eigentlich, was da alles GEHEIM ist.
Das Motorrad, das Alter, der Wohnort, das Kennzeichen, — kein Wunder, dass
die meisten recht wenig fahren — man könnte ja gesehen werden.
Gruß an alle Nicht-Geheim-Agenten!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bringt ja nix wenn der durchschnittliche Forumist 5 verschiedene GSen sein Eigen nennt - dann weiß man wieder nicht woran man ist.
Im Zweifel einfach nachfragen, das erhöht auch die Anzahl der erstellten Beiträge und damit die Wichtigkeit!
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bringt ja nix wenn der durchschnittliche Forumist 5 verschiedene GSen sein Eigen nennt - dann weiß man wieder nicht woran man ist.
Im Zweifel einfach nachfragen, das erhöht auch die Anzahl der erstellten Beiträge und damit die Wichtigkeit!
Hier seinen Senf dazuzugeben tut das Gleiche :grin:

Ansonsten stimme ich dir zu, einfach nachfragen :lalala:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich finde die Idee gut und habe meine "Aktuelle" eingetragen. Die ganzen Ex'en lasse ich mal, sind zwar nicht so viele, bin da eher der treue Typ, aber trotzdem muss ich ja nicht protzen, was man mit Yamaha DT80, Honda MTX80, Suzuki GS400, Honda XL 500R, Yamaha TR 1., noch eine Yamaha TR 1., BMW R1100 R, R1200GS ('04) und R1200GSA ('17) auch nicht kann... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht um das aktuelle BMW-Modell. Ich erkenne kaum User, die z. B. zwei 12xx in der Garage stehen haben. Selbst das würde sich arrangieren lassen.

Jeder wie er möchte, aber in jedem zweiten Beitrag wird immer wieder danach gefragt, treten Verwechslungen auf, falsche Annahmen, unpassenden Lösungsvorschläge ... und und und.

Einige davon könnten mit der Modellangabe vermieden werden. Ich bedauere es, dass bei der Anmeldung, so wie in vielen anderen Foren, dies nicht Bedingung ist. Mir ist klar, dass dann einige Mogeln oder die Pflege vernachlässigen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht nicht nur um den Fragensteller. Ebenso häufig kommen weitere Modell (-fragen) im gleichen Beitrag dazu. Die Ursprungsfrage kann dann bereits beantwortet sein.

Wie geschrieben, so läuft das in extrem vielen Beiträgen. Lässt sich nicht immer vermeiden aber verbessern.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dann braucht man ja eine Tabelle. Schließlich haben viele User nicht nur ein Bike. Und es könnte in dem Beitrag ja um jedes gehen.

Also ich denke das kann man bei Modell mit eintragen und meistens geht es doch um die GS.

@qtreiber
Du hast ja sogar noch jede Menge Platz um deine Ex-Bikes aufzuführen. Die XR, ein weiterer Piaggio usw passen bei mir ja gar nicht rein weil die Texteingabe limitiert ist. Und die Garagen haben noch Kapazität für mehr Bikes. :wink:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,

fast in jedem Beitrag, vor allem wenn dieser etwas länger wird, kommt irgendwann die Frage nach dem (GS-)Modell und Baujahr. Immer wieder, häufig mehrfach, da nur relativ wenige User diese Angaben sichtbar haben.

Eine freiwillige Angabe im Profil würde ich begrüßen! Dies erspart in viele Fällen Rückfragen, Fehldeutungen und Missverständnisse.
Gute Idee. Du hast es gesagt, ich habs getan. :wink:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.900
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

das aktuelle Modell finde ich OK - Bedingung wäre es für jedoch nicht.
Die ganze "Historie" finde ich eher :schulterzucken:

So richtig eumeln könnte ich mich aber über abgedeckte Kennzeichen. Fahren die Aspiranten im öffentlichen Verkehr auch mit abgedecktem Kennzeichen rum? Das könnte ja sonst womöglich noch jemand sehn!

Aber - jeder Jeck ist anders :cool:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Finde den Vorschlag gut und habs im Profil ergänzt...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So richtig eumeln könnte ich mich aber über abgedeckte Kennzeichen.
Bei den Kennzeichen geht es wohl eher nicht darum, dass die Kollegen hier die Kennzeichen lesen können. Mein Kennzeichen ist Dir wahrscheinlich genauso egal, wie mir Deines. Zumal das eine oder andere Bike ja schon individuell ist und der Fahrer durchaus ohne Kennzeichen zugeordnet werden kann.

Man sollte aber auch vermuten, dass sich hier eben nicht nur Motorrad-begeisterte tummeln und Daten sammeln ist ja das neue ‚Hip‘.

Soll doch jeder von sich preis geben, was er möchte. Zur Not kann man fragen. Aber einen Verpflichtung halte ich nicht für angebracht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

So richtig eumeln könnte ich mich aber über abgedeckte Kennzeichen. Fahren die Aspiranten im öffentlichen Verkehr auch mit abgedecktem Kennzeichen rum? Das könnte ja sonst womöglich noch jemand sehn!

Aber - jeder Jeck ist anders :cool:
Ist zwar OT, aber ich möchte trotzdem kurz drauf eingehen. Natürlich hast Du damit recht, dass jeder mein Kennzeichen unterwegs lesen kann. Wenn ich aber sehe, dass Firmen weltweit Gesichtsbilder im Internet einsammelt und diese verkaufen oder/und mit KI verwenden, dann empfinde ich das als (politisch/gesellschaftlich) bedrohlich. Weiß ich heute, was in Zukunft noch alles eingesammelt und ("gegen mich") verwendet wird? Das müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren, ich bin ja dann auch wieder inkonsequent und schreibe hier im Forum.

Aber jetzt ahnst Du eventuell, was für Jecken, also solche wie ich, ihre Kennzeichen unkenntlich machen. Das sind ggf. solche Leute, die auch kein Whatsapp, kein Facebook, kein Twitter etc. haben (gibt genug sichere Alternativen).

Viele Grüße


PS: Nein, ich gehe nicht mit Aluhut aus dem Haus und das Leben macht mir trotzdem Spaß.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Bernd,

fast in jedem Beitrag, vor allem wenn dieser etwas länger wird, kommt irgendwann die Frage nach dem (GS-)Modell und Baujahr. Immer wieder, häufig mehrfach, da nur relativ wenige User diese Angaben sichtbar haben.
Jedem steht frei, die Informationen bereit zu stellen, die er preisgeben will. Aber wenn du nach Baujahr fragst, in deinem Profil dann 03-2021 schreibst, dann ist das sicherlich die Erstzulassung. Das Baujahr selbst hat auch nur eine eingeschränkte Aussagekraft. Dein Mopped dürfte Modelljahr 2020 sein, auch wenn es zu Beginn 2021 vom Band gelaufen ist. Ich denke daher, dass das Modell vollständig ausreicht. Der Monat der Erstzulassung hilft nicht. Wenn überhaupt das Modelljahr.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Modell und Baujahr im Profil angeben

Modell und Baujahr im Profil angeben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Endschalldämpfer ab Baujahr 2013 (Euro 3 Modelle)

    Original Endschalldämpfer ab Baujahr 2013 (Euro 3 Modelle): Verkaufe hiermit einen originalen Endschalldämpfer für die R1200GS LC (K50) ab 2013. Der ESD passt an alle Euro 3 Modelle bis 2016. Er war an...
  • Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017

    Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017: Ich würde gerne eine triple black gebraucht kaufen, gebaut im 2. Halbjahr 2016. Weiß jemand, was noch zum aktuellen Modell 2017 fehlen würde...
  • Suche Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014

    Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014: Suche Koffersatz für BMW R 1200 GS LC Baujahr 2014. Modell K 51
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • 1100er - Modell ab welchem Baujahr?

    1100er - Modell ab welchem Baujahr?: Hallo miteinander, nachdem ich etwa ein Jahr eine 1150GS hatte - und damit irgendwie nicht wirklich zurechtgekommen bin - die Fuhre war mir zu...
  • 1100er - Modell ab welchem Baujahr? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Endschalldämpfer ab Baujahr 2013 (Euro 3 Modelle)

    Original Endschalldämpfer ab Baujahr 2013 (Euro 3 Modelle): Verkaufe hiermit einen originalen Endschalldämpfer für die R1200GS LC (K50) ab 2013. Der ESD passt an alle Euro 3 Modelle bis 2016. Er war an...
  • Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017

    Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017: Ich würde gerne eine triple black gebraucht kaufen, gebaut im 2. Halbjahr 2016. Weiß jemand, was noch zum aktuellen Modell 2017 fehlen würde...
  • Suche Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014

    Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014: Suche Koffersatz für BMW R 1200 GS LC Baujahr 2014. Modell K 51
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • 1100er - Modell ab welchem Baujahr?

    1100er - Modell ab welchem Baujahr?: Hallo miteinander, nachdem ich etwa ein Jahr eine 1150GS hatte - und damit irgendwie nicht wirklich zurechtgekommen bin - die Fuhre war mir zu...
  • Oben