Moin aus Hamburg

Diskutiere Moin aus Hamburg im Neu hier? Forum im Bereich Community; Salute geschätzte Gemeinde, :) ich bin der Neue aus Hamburg, 35 Jahre alt. Ich habe zwar noch keine GS, bin aber schon letztes Jahr die 1200er GS...
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Salute geschätzte Gemeinde, :)

ich bin der Neue aus Hamburg, 35 Jahre alt. Ich habe zwar noch keine GS, bin aber schon letztes Jahr die 1200er GS probe gefahren und war begeistert!
Vorher habe ich z.B. eine Suzuki GSX600-F oder SV650S gefahren.

Momentan lege ich mir die Karten zu verschiedenen Themen:

  • Sollte es für mich die normale 1200er oder die Adventure sein? (bin 1,90 mit recht langen Beinen - meine Frau wird wohl zu 90% der Touren Soziöse sein)

  • Zubehör gleich mit bestellen oder selbst nachrüsten? Habe nicht gerade zwei linke Hände. Als da an Zubehör wäre:
    - Topcase - entweder gleich oder später wohl auch Koffer
    - Navigation
    - Kommunikation zum Sozius
Also habe ich mich bei euch angemeldet (ich liebe Foren) und werde mal ein bisschen weiter stöbern.

Auf einen netten Austausch und viele Grüße aus Hamburg


Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Kevin,

herzlich Willkommen hier im Forum.
 
K

Kira

Gast
Hallo Kevin

herzlich willkommen und viel Spaß beim stöbern;):)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Kevin,

Willkommen hier im GS-Forum.

Ob normale Gs oder ADV würde ich durch Probefahrten testen, ich bin auch fast 1,9m groß habe mich für die normale GS entschieden.

Falls Du ne Neue GS anpeilst würde ich mir an Deiner Stelle überlegen die Koffer und das TC gleich mit zu kaufen denn da hat der Händler den meisten Spielraum mit Rabatten, war zumindest bei mir so der Fall.

Und Navi, Gegensprechanlage kann man sich auch selbst einbauen wenn man nicht 2 linke Hände hat, aber nachfragen beim Händler kostet ja nix.
 
K

Klaus_D

Gast
Moin Kevin,
herzlich willkommen aus der Nachbarschaft und ich schätze mal, dass du bei der Adv "landen" wirst :)
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung! :)

Falls Du ne Neue GS anpeilst würde ich mir an Deiner Stelle überlegen die Koffer und das TC gleich mit zu kaufen denn da hat der Händler den meisten Spielraum mit Rabatten, war zumindest bei mir so der Fall.
Das ist in jedem Fall interessant. Hab mir mal ein paar Tests angeschaut - allein schon das das original System scheinbar für die Breite / Liter Ratio wohl das beste Verhältnis bietet, spricht dafür. Der Koffer windet sich ja so nett um den Auspuff.
Gibt es hier eigentlich eine Sektion, wo ich Empfehlungen für Händler hier in Hamburg finden kann - oder ist sowas hier nicht erwünscht?

herzlich willkommen aus der Nachbarschaft und ich schätze mal, dass du bei der Adv "landen" wirst :)
Da bin ich mir nicht so sicher. ;)
Ich habe schon den Was kaufen?!?! GS - GSA?! Fred gefunden und lese gerade interessiert die Meinungen.
 
Nadja

Nadja

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
196
Ort
Husum
Modell
R 1100 GS
Moin moin und herzlich willkommen hier im Forum ;)
Vg Nadja
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Moin Kevin,
einfach mal beide zur Probe fahren - mit Sozia - und dann entscheiden. Mir war die ADV auch zu voluminös, dennoch ist sie erstaunlich leicht zu fahren.
Zum Zubehör: die Koffer gleich mitbestellen, den Rest kannst Du anderweitig z.B. TT oder ähnliche Anbieter immer noch kaufen

Ich wünsche Dir viel Vorfreude und Du bist natürlich herzlich willkommen

bzgl. Händlerempfehlung kann ich nur sagen, jeder muß für sich seinen Händler finden, es ist oft mit der Person verbunden - jede negative oder positive Kritik, die in der Regel subjektiv ist, kann vom nächsten anders aufgefasst werden. Bei uns am Stammtisch sind alle Händler geliebt, berüchtigt und gehasst - im Grunde arbeiten überall Menschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Hallöle und ein willkommen unter den Küken hier...;)

Ob nun ADV oder nicht...auf alle Fälle sind die Alu-Koffer besser...
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Kevin,

ich habe zwar die richtige Größe für die ADV, die ist mir aber zu schwer und zu hoch daher ist es die normale geworden. Preis hat da keine Rolle gespielt.
Und ich habe mich für die Vario-Koffer und das Vario-TC entschieden denn die Aku-Koffer/TC sind mir persönlich zu wuchtig.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

dann mal wilkommen aus der Nachbarschaft...:D
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Wie sieht es denn mit dem Thema Vario- / Alu-Koffer demontieren aus? Krampf oder mit zwei Griffen erledigt?
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
....Ob nun ADV oder nicht...auf alle Fälle sind die Alu-Koffer besser...
wer hinter einer GS mit Vario-System auf Schotter bzw. schlechten Straßen fährt, sieht warum Alus besser sind.


Ansichtssache....wenn man das AluKofferanbausystem (was für ein Wort) betrachtet, ist verständlich, dass die Koffer (so gut wie) nie abgenommen weden.
in diesem Fall müßte man wissen, welche Koffer gemeint sind, die TT-Zega oder BMW-Alus

das geht bei den BMW-Alukoffern so einfach, Schlüssel rein, den Koffer nach hinten abziehen - fertig
wir haben die Koffer, nur im Bedarfsfall dran - selbst wenn die Gepäckrolle drauf ist, ist das Abnehmen der vollen Koffer ein Klacks

bei den TT-Zegakoffern sieht das allerdings anders aus.
 
K

Klaus_D

Gast
Mir geht es um die Optik, wenn die Koffer abgebaut sind (ob einfach oder nicht).
Das Original-Trägersystem von BMW für die ausziehbaren Koffer an den 12ern ist eben optisch und auch funktional nicht zu topen.
Zudem finde ich die ausziehbaren Koffer keinesfalls "schlecht", darum nutze ich die ja auch.
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Nachher schaue ich mir die original Koffersysteme mal "live" an.

Eine andere Frage: was sind eigentlich eure Argumente Guss vs. Kreuzspeichenräder? Nur Optik, oder auch Dinge wie Reinigung etc?

Gruß und gute Nacht!

Kevin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nachher schaue ich mir die original Koffersysteme mal "live" an.

Eine andere Frage: was sind eigentlich eure Argumente Guss vs. Kreuzspeichenräder? Nur Optik, oder auch Dinge wie Reinigung etc?

Gruß und gute Nacht!

Kevin
Reinigung und Rundlauf sind bei Gussfelgen eindeutig besser...hab noch keine Kreuzspeiche gesehen die absolut rund läuft..
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Willkommen im Forum und viel Spaß hier!:)

Ich hab mir über den Fahrkompfort noch keine Gedanken gemacht. Ob man den Unterschied beim Rundlauf spüren kann wenn man mit Enduroreifen unterwegs ist? So sensiebel bin ich nicht! Stabieler sind die Speichen bestimmt und ich finde sie einfach schöner und stimmiger an einer Enduro.;)
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
So, nun vom Händler zurück - deutlicher Unterschied zu der Niederlassung. Sehr informativ und engagiert.
Unter dem Kontext der vorigen Überlegungen war es klasse sich die Systeme mal richtig anschauen zu können.
Ergebnis für mich (wenn ich mich auf original BMW beschränke): definitiv nicht die Alu-Kisten. Die Varios tragen ja deutlich weniger auf, machen einen vernünftigen Eindruck und ich finde gerade die variable Breite reizvoll. Auch die Halterung ist ja 500% dezenter als bei den Alus. Ich kann schon verstehen, das viele Leute bei den Alus von einem Baugerüst reden.

Ansonsten war ich echt überrascht, als ich die "triple black" Variante der GS dort gesehen habe. Auf Bildern im Netz sieht sie ja recht unscheinbar aus - live aber rattenscharf! Da hatte jemand Darth Vaders Bock abgestellt! Sollte es also die Standard werden, steht zumindest die Farbgebung schon mal fest (was ja bekanntlich das wichtigste ist). ;)

Anfang März werde ich dann die Standard und die Adventure probe fahren - die rufen mich an, sobald die Karren angemeldet sind. Dann werde ich wohl auch recht flott auf die Zielgerade gehen. Bis dahin weiteres klären - Stellplatz, Kommunikation, Navi, etc...
 
Thema:

Moin aus Hamburg

Moin aus Hamburg - Ähnliche Themen

  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Sooo, nun melde ich mich auch mal an… Ich bin der Andreas, wohne in Hamburg und lese hier schon eine Weile mit. Die Maschine die ich zur Zeit...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: ich wollte mal die Gemeinschaft grüßen und mich, die GS Delle vorstellen. Warum Delle (GS ist ja klar denke ich), weil ich eine kleine Beule im...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Moin aus Hamburg. Nach vielen Jahren auf verschiedenen „Sport-Tourer“ anderer Hersteller habe ich mir letztes Jahr eine R nineT Urban G/S...
  • Moin vom Hamburger Rand

    Moin vom Hamburger Rand: Tach aus dem Westen der Hansestadt, im Land ohne nennenswerte Höhenmeter und mit kilometerlangen Geraden. Nach einigem Mitlesen und teils...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Moinsen, bin seit Montag stolzer Besitzer einer F850GS. Habe heute mal einen Ausflug in meine Geburtsstadt Kiel unternommen, was soll ich...
  • Moin aus Hamburg - Ähnliche Themen

  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Sooo, nun melde ich mich auch mal an… Ich bin der Andreas, wohne in Hamburg und lese hier schon eine Weile mit. Die Maschine die ich zur Zeit...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: ich wollte mal die Gemeinschaft grüßen und mich, die GS Delle vorstellen. Warum Delle (GS ist ja klar denke ich), weil ich eine kleine Beule im...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Moin aus Hamburg. Nach vielen Jahren auf verschiedenen „Sport-Tourer“ anderer Hersteller habe ich mir letztes Jahr eine R nineT Urban G/S...
  • Moin vom Hamburger Rand

    Moin vom Hamburger Rand: Tach aus dem Westen der Hansestadt, im Land ohne nennenswerte Höhenmeter und mit kilometerlangen Geraden. Nach einigem Mitlesen und teils...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Moinsen, bin seit Montag stolzer Besitzer einer F850GS. Habe heute mal einen Ausflug in meine Geburtsstadt Kiel unternommen, was soll ich...
  • Oben