MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten?

Diskutiere MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, meine R65GS hat auch noch Monolever. Vielleicht ist Paralever bequemer (sagt mein Vater) aber ich find die Monolever mit dem...
Milan Vecsey

Milan Vecsey

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
47
Ort
Dornstadt (bei Ulm)
Modell
R 65 GS
Also, meine R65GS hat auch noch Monolever. Vielleicht ist Paralever bequemer (sagt mein Vater) aber ich find die Monolever mit dem Fahrstuhleffeckt nicht schlecht. Hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Finde sie eigentlich angenehm und du hast beim Beschleunigen Druck auf der Straße. ich würd es nicht umrüsten.

Gruß Milan
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Milan Vecsey schrieb:
und du hast beim Beschleunigen Druck auf der Straße.
Hi,

wo soll denn der "Druck" herkommen? Du hast den selben Anpressdruck wie anders.
<<Klugscheißermodus an>>Mit"Druck" meinst du wohl die Kraft mit der der Reifen auf die Straße "gedrückt" wird.<Klugscheißermodus aus>> ;)
Diese Kraft hängt immer von der Gesamtmasse des Gefährts und der Erdbeschleunigung ab.
Da allerdings beides während der Fahrt annähernd konstant bleibt (die paar mehr Fliegen machen nix aus!) :D bleibt auch die Kraft die gleiche. Gilt zumindest bei ebener Straße.

Aus diesem Grund hebt sich bzw. senkt sich ja das Heck.

Wenn man es bis ins kleinste Detail betrachtet, dann hat man sogar weniger Radlast hinten wenn sich das Heck hebt. Na ja, wir wollen mal nicht übertreiben. :D

Viele Grüße

Gerhard
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
G-B schrieb:
Hi,

wo soll denn der "Druck" herkommen? Du hast den selben Anpressdruck wie anders.
Im Moment des beschleunigens ist der Druck höher da sich das Heck gegen die Träge Masse des Fahrers in Richtung Boden stämmen kann. Merkt man eigentlich nur auf losem Untergrund.
Du must von der üblichen Tropfenform der BMW Fahrer und der damit verbundenen Masse ausgehen :D

Eric
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Eric schrieb:
Im Moment des beschleunigens ist der Druck höher da sich das Heck gegen die Träge Masse des Fahrers in Richtung Boden stämmen kann. Merkt man eigentlich nur auf losem Untergrund.
Du must von der üblichen Tropfenform der BMW Fahrer und der damit verbundenen Masse ausgehen :D

Eric
Gegen die Träge Masse mag sein, da diese aber nach oben beschleunigt wird bis sich ziemlich schnell ein Gleichgewicht einstellt (Heck strebt nach oben bis es nicht mehr ausfedert) ist dies nur von kurzer Dauer.
Allerdings sind Effekte möglich die dazu führen, dass bei Unebenheiten in Richtung Kraftvektor (Schlaglöcher) hier das Ausfedern unterstützt wird und somit der Fahrbahnkontakt wieder schneller hergestellt wird.
Ich hab ja geschrieben auf ebener Fahrbahn (im Sinne nicht grober Welligkeit). Das wird bei unseren Q'en meines erachtens auch der Haupteinsatz sein.


Gruß

Gerhard
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Aber man kann mit Monolever keinen Hochstart, (neudeutsch Wheely) machen, weil die Maschine vorn zu Boden gedrückt wird! :p



Willy
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nichtraucher schrieb:
Aber man kann mit Monolever keinen Hochstart, (neudeutsch Wheely) machen, weil die Maschine vorn zu Boden gedrückt wird! :p
Das ist aufgrund der Momentenreaktion wahrscheinlich wirklich so. Hab ich mit meiner Paraleverschwinge aus Rücksicht auf die Kardangelenke aber noch nicht mal ausprobiert.:o


Viele freundliche Grüße

Gerhard
 
Thema:

MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten?

MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten? - Ähnliche Themen

  • R80 MONOLEVER Kardan

    R80 MONOLEVER Kardan: Servus Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ? Gruss MAX
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Paralever umbau auf Monolever R100RS?

    Paralever umbau auf Monolever R100RS?: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • 2 Ventile Paralever umbau auf Monolever

    Paralever umbau auf Monolever: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • Biete 2 Ventiler Bremsscheibe gebraucht G/S

    Bremsscheibe gebraucht G/S: Wenig benutzte Bremsscheibe zu verkaufen. Guter Zustand, Stärke bei 4,6 mm, ganz leichte Riefenbildung. Preis VHB 85 EUR Viele Grüße Markus G.
  • Bremsscheibe gebraucht G/S - Ähnliche Themen

  • R80 MONOLEVER Kardan

    R80 MONOLEVER Kardan: Servus Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ? Gruss MAX
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Paralever umbau auf Monolever R100RS?

    Paralever umbau auf Monolever R100RS?: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • 2 Ventile Paralever umbau auf Monolever

    Paralever umbau auf Monolever: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • Biete 2 Ventiler Bremsscheibe gebraucht G/S

    Bremsscheibe gebraucht G/S: Wenig benutzte Bremsscheibe zu verkaufen. Guter Zustand, Stärke bei 4,6 mm, ganz leichte Riefenbildung. Preis VHB 85 EUR Viele Grüße Markus G.
  • Oben