moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

Diskutiere moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
ALW

ALW

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern gefunden (2019):
72_moTFas_Endbericht.pdf
Hier in der Suchfunktion ohne Treffer. Wenn das schon bekannt ist, gerne löschen.
Gruss
Albrecht

Hier als Beispiel Unfalltyp mit Stichwort "Kurve":
1701207055870.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer ist jetzt Blau, und wer ist dreckig Gelb?
 
ALW

ALW

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Steht da: Blau keine Kurve, orange mit Kurve.
zB. Unfalltyp Alleinunfälle 40% Gerade und 60% in einer Kurve. Unfalltyp Gegenverkehr-Crash genauso.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ist ja spannend, also passieren mehr Unfälle auf geraden Stücken. Hätte ich jetzt nicht so gedacht.

Danke für die Info.

Grüße

Andreas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dazu muss man die absoluten Zahlen kennen.
Könnte schon sein das es trotzdem anders ist.
Die Aussage geht aus dem Bild nicht heraus
 
ALW

ALW

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
ist ja spannend, also passieren mehr Unfälle auf geraden Stücken. Hätte ich jetzt nicht so gedacht...
Nö, die Prozente vergleichen nur innerhalb eines bestimmten Unfalltyps. 60% in der Kurve ist mehr als 40% in der Geraden.
Die Grafik ist nur ein Beispiel aus der Studie, gilt nur für die hier verglichenen Unfalltypen. Die wollten wissen, bei welchem Unfalltyp Kurven-ABS etwas bringen kann.
Die anderen gezeigten Unfalltypen (zB Kreuzung, Fussgänger) haben halt nix mit Kurven zu tun.
Die absoluten Zahlen stehen auch dabei. Alleinunfall ist sehr häufig, Kreuzungsunfall auch. Und Alleinunfälle passieren halt 60 % in ner Kurve, Kreunzungsunfall fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben