motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure

Diskutiere motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo mir fällt auf dass in der Stadt die Motortemperatur beim Langsamfahren auf ca. 95-101 hochklettert und ab 100 Grad schaltet der Lüfter zu...
P

pold9000

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
29
hallo
mir fällt auf dass in der Stadt die Motortemperatur beim Langsamfahren auf ca. 95-101 hochklettert und ab 100 Grad schaltet der Lüfter zu.

ich glaube aber dass die temperatur zu hoch ist für einen Wassergekühlten Motor - voriges Jahr wurde mir der Lüfter ausgetauscht - jedoch nur Material auf Kulanz weil der wirklich oft anspringt - bei Ampeln vor allem - aber trotzdem so eine Temperatur kann für den Motor doch nicht normal sein? ist hier etwas unterdimensioniert - wasserpumpe oder ähnliches das bei den späteren modell geändert wurde?

auch schaltet das Getriebe recht hart - wenn ich an meine ölgekühlte denke da merkt man den Gangwechsel nicht mal? bei der LC schlägts einem richtig auf den Fuß und ist das ist unangenehm wie das "klescht". - gibts hier etwas zu sagen dass bei meinem Modell eventuell noch nicht richtig funktioniert?

Bei BMW ist man zu solchen Fragen sehr verhalten - alles ok, aber dass des auch anders geht sieht man ja von der vorgängerin.

im großen und ganzen bin ich jedoch mit dem motorrad sehr zufrieden - jedoch die temperatur macht mir sorgen auch das getriebe - weil mit der kulanz ist BMW sehr sparsam - hab ich am Lüftertausch gesehen bei 8.500km

lg
wolfgang
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Alles völlig normal.
Nach 2-3 Minuten im Stand ist die Temperatur bei 100° und der Lüfter springt an.
Das Wasser kocht auch nicht bei dieser Temperatur, da dass System unter Druck steht und der Siedepunkt dadurch nach oben verschoben wird.
Bau dir mal ein Ölthermometer ein, oder besser lass es. Denn dann kriegst du vielleicht Herzkasper, da das Öl noch deutlich wärmer wird.
Starte mal eine Forensuche nach Getriebe LC und lies was da in den vergangenen Jahren zu geschrieben wurde.
Wenn du nach 4-6 Wochen mit dem lesen fertig bist, wirst du festgestellt haben: Deine LC ist völlig normal!
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich war bis gestern auch mit dem Getriebe meiner 1200 ADV zufrieden. Dann hatte ich von der Werkstatt als Leihmotorrad eine F800 GS. Das Getriebe war um Welten besser. :(

Hast du den Schaltassistenten?

Das mit der Wassertemperatur im Stadtverkehr halte ich für normal. Macht meine auch. Außerorts geht sie dann zügig auf ca. 80° zurück.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Unter Umständen hat die 800er ein anderes Getriebe, aber da ich keine habe, ist das nur eine Mutmaßung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wie soll ein Kühler bei besserem "Standbetrieb" kühlen? Er wird doch dabei von nix durchströmt.

Die 800 HAT ein anderes Getriebe und das der LC ist nicht gerade für seine überragende Konstruktion bekannt und wurde deshalb bereits nach knapp 3 Jahren überarbeitet.
Ab der LC hat man den Getriebelieferanten gewechselt. Vielleicht war man mit dessen Leistung unzufrieden? Die Konstruktion ist allerdings von BMW und die Fehler sind bei Beginn jeder Modellreihe scheinbar gleich (schwingende Wellen und unterdimensionierte Lager).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
hallo
mir fällt auf dass in der Stadt die Motortemperatur beim Langsamfahren auf ca. 95-101 hochklettert und ab 100 Grad schaltet der Lüfter zu.
. . . .
auch schaltet das Getriebe recht hart - wenn ich an meine ölgekühlte denke da merkt man den Gangwechsel nicht mal? bei der LC schlägts einem richtig auf den Fuß und ist das ist unangenehm wie das "klescht". - gibts hier etwas zu sagen dass bei meinem Modell eventuell noch nicht richtig funktioniert?
lg
wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Temperatur ist voll in Ordnung. Das ist bei meiner 2015er genauso.

Ebenso schaltet das Getriebe härter (besonders beim Einlegen des ersten Ganges) als es bei den Luftgekühlten 1200er war. Das ist (leider) auch normal. Ab 2017 soll es besser sein.
Ich habe den Schaltassi und man muß schon mit Nachdruck die Gänge schalten. Der Assi funktioniert aber einwandfrei und es macht Spaß damit zu fahren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ab 2017 soll es besser sein.
Es ist besser, aber erst ab Modell 2017/2 mit der geänderten Optik.

Verblieben ist allen der Schlag beim Einlegen des 1. Gangs. Ansonsten ist kein Unterschied zum Getriebe der F-Modelle (bis Mai hatten wir auch die 700er GS) vorhanden. Den Schaltassi nutze ich nur gelegentlich. Es gibt immer einen kleinen Ruck, wenn ich mit dem Schaltassi den Gang wechsel. Wenn ich die Kupplung nutze, geht der Gangwechsel zwar nicht so schnell, aber ohne Ruck.

CU
Jonni
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es ist besser, aber erst ab Modell 2017/2 mit der geänderten Optik.
Habe ich was verpasst?
Die Euro 4 Modelle nach den Werksferien 2016 habe alle das überarbeitete Getriebe, aber noch nicht die Elektronik- und Optikänderungen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, es ist die Optik.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sind die pulsierenden Schwingungen (Schwebungen) im 4. Gang auch Vergangenheit beim 2017er Modell?
Mein 2014er Getriebe macht seit gestern eingenartige Geräusche im sachten Schiebebetrieb. Klingt so, als wenn man einen Rundkörper auf einer Welle rotieren läßt und der fängt wegen zu großem Spiel (Welle-Bohrung) an zu schwingen....:confused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nur nach den Werksferien.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich war bis gestern auch mit dem Getriebe meiner 1200 ADV zufrieden. Dann hatte ich von der Werkstatt als Leihmotorrad eine F800 GS. Das Getriebe war um Welten besser.
Das kann ich bestätigen. Ich war mit dem Getriebe der luftgekühlten 1200er sehr zufrieden. Das Getriebe der 2015er hat mir bei der Probefahrt nicht gefallen. Doch nach der Probefahrt mit dem 2017er Modell habe ich eine neue bestellt, weil ich das Getriebe gut fand und der Motor hatte mich schon vorher begeistert. Da mein neues Moped verspätung hatte, bekam ich leihweise eine 800er GS, damit bin ich ca. 800 km gefahren. Das Getriebe der 800er ist wirklich besser als das der 1200er, das lässt sich super schalten. Bei meiner 1200er macht der dritte Gang manchmal Mätzchen. Er flutscht nicht sauber rein, 3-4 mal wollte er erst beim zweiten Schaltvorgang reingehen. Mit dem SA flutschen allerdings alle Gänge sauber rein.

Grüße
Michael
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Ganz blick ich da mit den Versionen nicht so durch. :confused:

Vor den Werksferien 2016 gab es dann also die 2017/1. :confused:
Nach den Werksferien August 2016 = 2017/1
Ab Februar/März 2017 = 2017/2

Das Getriebe ist bei beiden gleich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ganz blick ich da mit den Versionen nicht so durch. :confused:

Vor den Werksferien 2016 gab es dann also die 2017/1. :confused:

Ach ja, so 100 Grad im Stadtverkehr schafft meine auch.
Da habe ich wohl verwirrt (ein Schelm ist, wer...) [emoji51] [emoji121]


Vor den Werksferien war 2016er
Nach den Werksferien, aber vor 2017 war 2017/1
Nach den Werksferien und nach 2016 ist 2017/2

Gilt nur für die GS

Das überarbeitete Getriebe gibt es nach den Werksferien, also auch 2017/1.
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Nur aus Interesse, meine GS TB ist am 16.09.2016 gebaut worden, Euro 4 ist im Fahrzeugschein eingetragen, also habe ich ein 2017/01 Modell richtig?

Hier hab ich es jetzt auch gefunden

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0261506DE/bmw-motorrad-modellpflegemassnahmen-fuer-das-modelljahr-2017-neues-sondermodell-bmw-r-1200-gs-adventure-%E2%80%9Ctriple-black%E2%80%9D-preis-und-markteinfuehrung-der-bmw-r-ninet-scrambler?language=de

Die Temperatur in der Stadt ist völlig normal und bei welchem Bike kracht es nicht beim einlegen des ersten Gangs? Hochschalten mit dem Schaltautomat geht super geschmeidig, das runterschalten ist gelegentlich ein wenig ruppig
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Nur aus Interesse, meine GS TB ist am 16.09.2016 gebaut worden, Euro 4 ist im Fahrzeugschein eingetragen, also habe ich ein 2017/01 Modell richtig?
Richtig. Zusätzlich auch leicht an den Katzenaugen an der Gabel und den blau gerahmten Instrumenten zu erkennen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.434
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die 800 HAT ein anderes Getriebe und das der LC ist nicht gerade für seine überragende Konstruktion bekannt und wurde deshalb bereits nach knapp 3 Jahren überarbeitet.
...
DAS ist bei BMW-Boxern doch Tradition seit mindestens 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pold9000

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
29
danke dann bin ich wegen der motortemperatur beruhigt

beim getriebe meine ich das raufschalten in den 2. bzw 3. das schlägt dermassen auf den vorderfuss dass man angst vom nächsten mal hat - bisschen übertrieben aber wenn ich mit der 2012er fahre schaltet die so unmerklich dass bei einem neuen modell die situation eigentlich nicht schlechter werden soll

schaltautomat hab ich keinen

gibts einen ölzusatz der das schalten erleichtert - oder ist das getriebe- und motoröl das selbe?

lg
wolfgang
 
Thema:

motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure

motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben