Motor dreht hoch mit "Loch"

Diskutiere Motor dreht hoch mit "Loch" im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q läuft schon länger etwas "komisch":mad:, aber der Reihe nach.... Heute beim TÜV bin ich durch die Abgasprüfung gefallen...
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Hallo zusammen,

meine Q läuft schon länger etwas "komisch":mad:, aber der Reihe nach....
Heute beim TÜV bin ich durch die Abgasprüfung gefallen, fast 5% CO-Wert.:o
Ich habe daheim festgestellt, dass wenn ich direkt an einem Vergaser den Gaszug auf Vollgas rausziehe, dass der Motor spontan das Gas annimmt, aber bei mittlerer Drehzahl "hängen" bleibt, um dann ca. 2-3 Sekunden später Richtung 6.000 U/min zu drehen. Es gibt also beim Gasaufreissen ein Drehzahlloch. Und das schlimme: bei beiden Vergasern:eek:
Das ist mir in den letzten Monaten beim spontanen Überholen von Autos auch aufgefallen. Die Q will nicht so recht Beschleunigen, erst nach 2-3 Sekunden (gefühlte 10 Sek. mit Gegenverkehr) kommt die Leistung...

Choke klemmt nicht, CO-Schraube auch optimal eingestellt. Problem an beiden Vergasern gleich....
Suche hat leider nichts ergeben, hat jemand einen Tipp?
Werde wohl diese Woche mal die Vergaserdeckel runter nehmen und die Membrane näher anschauen....

Gruß Wensi
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Wensi,

Werde wohl diese Woche mal die Vergaserdeckel runter nehmen und die Membrane näher anschauen....
Das wäre auch mein Tipp. Ausserdem kannst Du mal prüfen, ob die Schieber leichtgängig sind.

Grüße
Ingmar
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn sie unter Last im Vierten oder Fünften noch hoch dreht, würde ich nicht auf die Membranen tippen.
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Wenn sie unter Last im Vierten oder Fünften noch hoch dreht, würde ich nicht auf die Membranen tippen.
das ist ja das Problem...
sie bleibt kurz hängen, um dann normal weiter hoch zu drehen.
Auf der Bahn erreiche ich mühelos die 180km/h....

ich versuchs nochmal zu beschreiben:
Motor im neutralen Gang, Gashahn aufreissen. Motor nimmt spontan Gas an, dreht bis mittlere Drehzahlen hoch (weiss leider nicht genau, wie hoch...), bleibt bei einer bestimmt Drehzahl hängen (obwohl immernoch Vollgas ohne Last), das dauert 2-3 Sekunden und dann dreht der Motor bis in roten Bereich weiter. Und genau so fährt sie sich auch, aber nicht immer. Fällt mir beim ersten Beschleunigen auf, wenn ich sie dann weiter treibe, bleibt das Phänomen aus....

Und das Hauptproblem, kein TÜV weil CO-Wert zu hoch....ich kann also die ersten Sonnenstrahlen nicht nutzen, weil TÜV abgelaufen:(

Gruß Wensi
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Zündung?

Hallo Wensi,
ich würd´ auch mal die Vergaser sezieren, wenn das nicht´s bringt, schau mal nach der Zündung. Ist die Steuerung/Zündverstellung I.O., mal bei Leerlauf und ca. 3000 Umdr. anblitzen (beide Seiten) und regelt die Steuerung sauber/gleichmäßig. Vielleich liegt´s daran!
Gruss und viel Glück beim Suchen
Ralf
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Zündung ist supi eingestellt...(durch Anblitzen bestätigt)

Bin mal gespannt an was es letztendlich lag und ich versprech, Ihr werdet nicht dumm sterben...:D

Gruß Wensi
 
chris a.e.

chris a.e.

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Modell
G/S, HPN Monolver, SWT
Hallo Wensi,

ich bin mir auch sicher das es am Vergaser liegt. Wenn ich an meiner Vollgas gebe kann ich garnicht so schnell denn hahn wieder schließen damit sie nicht in den Roten dreht.

Hast du schon einmal die Schwimmerkammer abgebaut und nach Verunreinigungen gesehen? Wenn dein Vergaser original ist sollte die LLGR-Schraube (du nennst sie CO-Schraube) ca 3/4 bis 1 Umdrehung heraus gedreht sein. Damit kommst du aber nicht auf einen CO-Wert von 5%. Wenn doch ist evtl wie oben schon erwähnt der Choke ist defekt.

Zum Thema TÜV: man darf zwar nicht überziehen, aber die ersten beiden Monate sind straffrei.

Gruß
Chris
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Hallo Wensi,

Hast du schon einmal die Schwimmerkammer abgebaut und nach Verunreinigungen gesehen? Wenn dein Vergaser original ist sollte die LLGR-Schraube (du nennst sie CO-Schraube) ca 3/4 bis 1 Umdrehung heraus gedreht sein. Damit kommst du aber nicht auf einen CO-Wert von 5%. Wenn doch ist evtl wie oben schon erwähnt der Choke ist defekt.


Gruß
Chris
war beim Händler, schneller Check: Die Schwimmerkammer war astrein sauber, keine Ablagerungen. Choke hatten wir auch im Verdacht, aber bei beiden Vergasern gleichzeitig???? Waren aber in Ordnung, genügend Spiel im Zug....
Habe jetzt einen Termin Ende der Woche, dann nimmt er sich mehr Zeit.
...

Wieso tritt das Problem bei beiden Vergasern gleichzeitig auf?
Kraftstoff....nee, der passt
Zündung? ... passt auch
:confused::confused::confused:

Gruß Wensi
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
soo....dann will ich das Rätsel mal teilweise lösen::D
Meine Werkstatt teilte mir mit, dass sie den rechten (oder wars der linke :confused:)
Vergaser identifiziert haben....sie haben ihn zweimal komplett zerlegt und gereinigt, aber er läuft einfach nicht sauber.:(
Dann haben sie einen gebrauchten montiert....und alles läuft bestens.:)
Was der Vergaser hat, wissen sie nicht, vermutlich ist eine Bohrung irgendwo verstopft.:eek:

Ende vom Lied: ich bekomme meine Q wieder mit dem gebrauchten Vergaser, incl. Fehlersuche, Teile und Vergaser für 250 Euro....

hhmm...was meint ihr?

Falls jemand meinen alten Vergaser haben möchte, Mail an mich mit Preisvorstellung (für diejenigen, die vielleicht doch wissen möchten, was da faul war....:cool:)

Gruß Wensi
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
das weiss ich erst morgen, wenn meine Kuh heim in den Stall hole...

Gruß Wensi
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi, wenn es eine Bohrung am Vergaser gibt an die man schlecht rankommt, kann´s nur die zwischen Hauptdüse und Leerlaufdüse sein. Oder gibt´s irgendwo ´ne Pore im System wo falsche Luft zieht.
Egal hauptsache die Kuh rennt wieder!!!:)
Gruss Ralf
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
scheinbare Lösung

soo....am Wochenende eine schöne Runde gedreht, und :eek::eek::eek:
das Problem ist immer noch da. Sobald ich im Stand mit gezogener
Kupplung abrupt Gas gebe, dann "verschluckt" sich der Motor und braucht 2-3 Sekunden, um hochzudrehen (besonders ärgerlich, wenn man aus dem Schubbetrieb langsamfahrende Fahrzeuge vor einem überholen will und nicht aus dem Puschen kommt:()

Fazit: neuer gebrauchter Vergaser, 250 Euro weniger in der Tasche, Stimmung trotz Sonnenschein schlecht und keinen Schritt weiter...

Meine Meinung, z.T. auch hier schon genannt:
Es kann eigentlich nicht an den Vergasern liegen.
Eventuell Zündung (Spannung zu schwach? Zündkerzen falsch?)
oder Luftzuführung? (werde mal den Luftfilterkasten genauer anschauen, sie läuft ja viel zu fett....)

Da das Problem deutlich nach Schubbetrieb oder langsamen Daheinschleichen mit 2000-3000 U/min auftritt, könnte es sein, dass sich die Kerzen irgendwie zusetzen und nicht freibrennen:confused:

Kommt auf jedenfall heute wieder zum :), um den Vergaser zurück zu bauen und weiter zu suchen.

Bin für weitere Tipps immer dankbar.

Gruß Wensi
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hi Wensi,

wie ist denn das Kerzenbild? Was für´n Wärmewert haben die Kerzen? Ist der Funke ausreichend stark? Ich würde fast vermuten, dass der Funke absäuft in zuviel Sprit.
Wurde eigentlich ein komplett neuer (alter) Vergaser eingebaut oder sind Anbauteile von Deinem an den den Neuen gekommen?

Grüße
Ingmar
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Die Symptome kommen mir bekannt vor.
Probiere mal eine kleinere Nadeldüse. Ggf eine 264er der R65 probieren.
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Die Symptome kommen mir bekannt vor.
Probiere mal eine kleinere Nadeldüse. Ggf eine 264er der R65 probieren.
hhmm....meine Q lief bis jetzt 48.000km einwandfrei mit originaler Einstellung. Aber danke für den Tipp, eventuell als Ultima-Ratio. Die Ursache, was zentral dahinter steckt...das würde mich interessieren....
Problem ist ja auch, dass sie vollgas (beim spontanen Hahn aufreissen) zu fett läuft bzw. zu arg anfettet und da sollte doch meines Wissens die Nadeln nicht mehr wirken, oder?

aber vielleicht gibt es einen weiteren Hinweis:
Als ich heute zum Händler fahren wollte, ist meine Q nicht angesprungen, Batterie fast tot (nur ein Klacken und alle Lampen aus, danach wieder an).
Könnte eine defekte Batterie bei Standgas vielleicht das Problem sein, dass der Zündfunke zu schwach ist??? Quasi Ingmars Theorie untermauern?

@Ingmar: Sie haben mir einen kompletten neuen gebrauchten Vergaser eingebaut, keine Teile übertragen.....


Jetzt werde ich mal eine neue Batterie besorgen und dann wieder zum :), vielleicht fällt denen noch was ein...

Gruß Wensi
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
sooo...ein wenig geschraubt.
Batterie hatte zu niedrigen Säurestand und hängt jetzt am Ladegerät, vielleicht tut sie ja wieder...:o

Zündkerzen sehen soweit OK aus, nicht verrusst oder so.
Es sind Bosch WR7DC drin, Wärmewert passt also.
Luftfilter ist ca. 4000km alt und sieht gut aus.

Gruß Wensi
 
Thema:

Motor dreht hoch mit "Loch"

Motor dreht hoch mit "Loch" - Ähnliche Themen

  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

    Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch: Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel...
  • Motor dreht nicht hoch...

    Motor dreht nicht hoch...: Hallo liebes Forum, ich hätte gerne ein Problem los. Als ich heute unterwegs war drehte bei meiner Q der Motor ab ca. 4000 umin nicht mehr höher...
  • Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch

    Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch: Meine GS (Bj 87, 100TKM) dreht ab 4500 /min nicht richtig hoch, erreicht die 5000 fast garnicht mehr. Vorgeschichte: Anlasserwechsel und ich...
  • Motor dreht hoch

    Motor dreht hoch: Hallo, ich habe heute ein bisschen gebastelt, eine Steckdose auf dem Schnabel eingebaut. Dabei habe ich die Verkleidungen entfernen müssen um den...
  • Motor dreht hoch - Ähnliche Themen

  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

    Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch: Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten Synchronisation (98er 1100er GS, 48Tkm) und bin nach der Power-Anleitung vorgegangen. Ventilspiel...
  • Motor dreht nicht hoch...

    Motor dreht nicht hoch...: Hallo liebes Forum, ich hätte gerne ein Problem los. Als ich heute unterwegs war drehte bei meiner Q der Motor ab ca. 4000 umin nicht mehr höher...
  • Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch

    Motor dreht ab 4500 /min nicht hoch: Meine GS (Bj 87, 100TKM) dreht ab 4500 /min nicht richtig hoch, erreicht die 5000 fast garnicht mehr. Vorgeschichte: Anlasserwechsel und ich...
  • Motor dreht hoch

    Motor dreht hoch: Hallo, ich habe heute ein bisschen gebastelt, eine Steckdose auf dem Schnabel eingebaut. Dabei habe ich die Verkleidungen entfernen müssen um den...
  • Oben