Motor einfahren ? Ja Nein Wie

Diskutiere Motor einfahren ? Ja Nein Wie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; warum empfieht er, sich an die anleitung zu halten? angesichts seiner erfahrungen ist das doch kontraproduktiv.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei einem Gespräch mit dem Werkstattmeister von BMW über dieses Thema meinte er, das man sich an die Betriebsanleitung halten sollte. Jedoch hätten sie die Erfahrung gemacht, das gerade die Vorführer, die ja von vielen Leuten von Anfang an sicher nicht schonend gefahren werden, nachher immer sehr gut laufen und wenig Öl- und Benzin verbrauchen würden. ...
warum empfieht er, sich an die anleitung zu halten?
angesichts seiner erfahrungen ist das doch kontraproduktiv.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Scheint wirklich so, dass "zuviel" Schonen nicht die beste Lösung ist. Man sollte ruhig "Druck auf die Kolben" geben und oft zügig beschleunigen, dabei natürlich nicht die vorgegebenen Höchstdrehzahlen überschreiten.

Was mich interessiert ist der erste Ölwechsel. Sollte der, wie ein Link am Anfang sagt, bei all dem Abrieb nicht schon sehr früh (Link sagt nach 25 km) gemacht werden? Wenn der Anfangsabrieb so schädlich ist und der sich im Motorgehäuse ablagert, erscheinen mir 600-1000km mit dem Erstöl zuviel.

Was sagt der Techniker mit Erfahrung dazu?
 
B

Baumbart

Gast
Was mich interessiert ist der erste Ölwechsel. Sollte der, wie ein Link am Anfang sagt, bei all dem Abrieb nicht schon sehr früh (Link sagt nach 25 km) gemacht werden? Wenn der Anfangsabrieb so schädlich ist und der sich im Motorgehäuse ablagert, erscheinen mir 600-1000km mit dem Erstöl zuviel.

Was sagt der Techniker mit Erfahrung dazu?
völliger Unsinn, bei Autos wird heute erstmals nach 15 bis 30.000 km gewechselt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Poste die Frage mal im LC Bereich hubi, da sind genügend zahlungskräftige Kuhtreiber dabei die ihr Spielzeug demnächst geliefert bekommen und sofort mit Vollgas durchstarten können. Rechts ist das Gas - keep Racing!



Ich habe nur die schwere Befürchtung dass da wie bei der RR eine programmierte Drossel bis 1000km dem Treiben Einhalt gebietet! Warum wohl?
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich habe meine zügig eingefahren. Das ging doch gar nicht anders. Das Teil machte von Anfang so viel Spass, dass ich meine Hausstrecke vom ersten Kilometer gesurft bin :rolleyes:, Also schön Gas und Gas weg .........; Lediglich auf die Drehzahl habe ich geachtet. Da wollte ich nicht übertreiben und habe mich an die Betriebsleitung gehalten. Aber das war richtig schwer, da die TÜ schön flott nach vorne geht ..........

Fazit: Viel Öl weg; bei mir erst ab 30.000 km angemessener Ölverbrauch (aber das ist ein anderer Fred); Gefühlsmäßig richtig Dampf ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo André,

hab meine neuen Motoren "normal" mit viel schalten und und wechselnden Drehzahlen, auch kurzfristig bis zu Umax, eingefahren. Sie habens mir mit moderatem Öl-Verbrauch und Langlebigkeit gedankt.
Wobei Sprit- als auch Ölverbrauch ne Sache der rechten Hand bzw. des Fußes ist :Augenrollen::zwinkern:
 
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
warum empfieht er, sich an die anleitung zu halten?
angesichts seiner erfahrungen ist das doch kontraproduktiv.
Ich denke mal, das er die Empfehlung von BMW so auch weitergeben will und wird. Er weiß aber auch, das die meisten Probefahrer da keine Rücksicht drauf nehmen.( man will ja sein zukünftiges Bike ja mal richtig durchtesten) und es dann trotzdem keine Auswirkungen auf Öl- Laufeigenschaften- und Benzinverbräuche gibt.
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi an alle

Ist doch geil wie das hier abgeht. So was gefällt mir. Eine schöne Diskussion ist entstanden.
Die unterschiedlichsten Meinungen. Wahrscheinlich sollte man sich eine Essenz daraus ziehen.
Ich werde das wenn es dann losgehen kann so machen.
Mein Vormopi habe ich auch schön zügig aber immer die Drehzahl im Auge eingefahren.

Leute ich danke Euch

Mal sehen wie es sich so entwickelt

André
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo an Alle Fachkundigen

Sagt mal, da ja jetzt hoffentlich bald mal der weise Schei...... weg ist und die Saison beginnen kann.:5moped:

Ich habe ja eine ganz Nagel N Rallye. Sollte man den Motor einfahren und wenn wie habt Ihr das gemacht oder empfohlen bekommen.

Bei meinem vorherigen Mopi GSF 650 Bandit hat mir der Händler gesagt die ersten 1000km nicht über 3000 Touren.

Falls das schon mal so eine Diskussion gegeben hat sagt mir mal bitte wo ich das lesen kann. Habe nichts gefunden hier im Forum-

Wäre gut wenn ein reger Gedankenaustausch einstehen würde.

Danke Leute

Gruß André

Einfahren..nur wie vom Hersteller vorgegeben..entsprechende Seiten aus dem Betriebshandbuch anbei.
Gruß
Dirk
Anhang anzeigen Einfahren R_0450_RM_0210_R1200GS_00.pdf
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und genau das wiederlegt die Studie, die ein paar Beiträge vorher gepostet wurde.
Bitte lesen, da sehr interessant.
Gruß
Stefan
Grundfalsch. Die STudie kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie widerlegt hingegen gar nichts, sondern zeigt eine alternative Denkweise auf. Der z.B. ich nicht folgen mag.

Nur so als denkansatz: Unter denen, die ihre Motorräder viele hunderttausend Kilometer fahren, habe ich bisher noch keinen gefunden, der diese (vielleicht leistungsoptimierte) Sichtweise teilt. Wie gesagt, nur so ein Hinweis zur Lesart von Studien und zu deren wissenschaftlicher Bedeutung...
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo

ich frage mich schon die ganze zeit - wie muss man beim einfahren auf dem moped sitzen? gibts dazu bereits erfahrungen wie sich die sitzposition auf den spaeteren leistungsverlauf auswirkt?? eine wirklich tolle diskussion ueber eine detaillierte anleitung die in der betriebsanleitung ganz klar beschrieben ist sogar von bmw und nicht von wundersam und turtelblech..vorsicht koennte ironisch sein...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einfach um 180 Grad verkehrt herum aufs Moped setzen, dann musst du nicht ständig in die Rückspiegel schauen.
Und nicht vergessen die Finger aus dem Popo zu nehmen, dann fällt die Kuh auch nicht so oft um und du erreichst das Gas besser.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gelöscht ... humor kommt hier nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ich frage mich schon die ganze zeit - wie muss man beim einfahren auf dem moped sitzen? gibts dazu bereits erfahrungen wie sich die sitzposition auf den spaeteren leistungsverlauf auswirkt?? eine wirklich tolle diskussion ueber eine detaillierte anleitung die in der betriebsanleitung ganz klar beschrieben ist sogar von bmw und nicht von wundersam und turtelblech..vorsicht koennte ironisch sein...
Der Mensch muss nicht nur das Moped einfahren...sondern das Moped muss den Mensch auch formen...wer mal ein "Eisenarsch" werden möchte...der sollte sich Mühe geben..:Ironie:
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
na gut Leute
ich glaube die Diskussion nimmt eine Wandlung die nicht gewollt war
Ich wollte nur das jeder so seine langjährigen Erfahrungen hier einstellen sollte und nicht dummes Zeug labern.
Ironie in allen Ehren aber da hätten wir die Diskussion auch in der Witzecke machen können
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gelöscht ... humor kommt hier nicht an und meine erfahrungen kann ich auch gut für mich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
ne ärgern nicht
aber sollte schon jeder mal nachdenken wie man sich in einem Forum äußert oder eben auch nicht

und das jetzt immer nach dem Motto: Jeder zieht sich die Jacke an die ihm passt

Ich danke aber trotzdem für alle ordentlichen Meinungen und Hinweise
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
na wenn die Jacke zu eng ist passt sie dir ja nicht
 
Thema:

Motor einfahren ? Ja Nein Wie

Motor einfahren ? Ja Nein Wie - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie

    Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie: http://www.mo-web.de/index.php?id=373 Ich wuerde gern wissen was die Technikversierten unter uns davon halten...
  • Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie

    Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie: http://www.mo-web.de/index.php?id=373 Ich wuerde gern wissen was die Technikversierten unter uns davon halten...
  • Oben