Motor ersetzen!! ...R1200GS bj 04

Diskutiere Motor ersetzen!! ...R1200GS bj 04 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Freunde ich fahre eine R1200GS 04 Bj... letzten Monat hatte ich einen Motorschaden ...an den linken Zylinder ist Ventil abgebrochen mit...
1

12GS04

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
6
hallo Freunde

ich fahre eine R1200GS 04 Bj... letzten Monat hatte ich einen Motorschaden ...an den linken Zylinder ist Ventil abgebrochen mit 140. Ich habe einen gebrauchten Motor schon gekauft. Wo kann ich Anweisungen finden mit welcher Reihenfolge ich den Motor ersetzen kann? In Reprom finde ich nichts. Ich werde den Motor mit einen bekannten, der KFZ Mechaniker ist, zusammen bauen !

... ich wäre dankbar für jeden Tipp!....ich bedanke mich im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

killer03

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Hallo!
Ich würde ein Reparaturbuch kaufen.
1. Wie helfe ich mir selbst
2. Wartung und Reparatur
Beide Bücher beschreiben alles einwandfrei.
Willst du den kompletten Motor austauschen ,oder den kaputten instandsetzen mit Teilen vom Gebrauchtmotor ?
Wie kam es zum Ventilabriss?
Ist ja nicht gerade üblich.

Gruß Rolf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Üblich nicht, aber immer rechts, scheint's.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Was nicht in der RepRom steht, steht auch niht in den Büchern. Das Buch ist i.d.R. ein Auszug der RepRom.
Allerdings verstehe ich den Satz nicht:
<<<< Wo kann ich Anweisungen finden mit welcher Reihenfolge ich den Motor ersetzen kann?>>>>
In meiner RepRom ist der Motorwechsel ausreichend beschrieben
gerd
 
1

12GS04

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
6
Hallo!
Ich würde ein Reparaturbuch kaufen.
1. Wie helfe ich mir selbst
2. Wartung und Reparatur
Beide Bücher beschreiben alles einwandfrei...
...leider aber, nur die einfache Wartung ...nichts über komplette Motorwechsel!

Willst du den kompletten Motor austauschen ,oder den kaputten instandsetzen mit Teilen vom Gebrauchtmotor ?
Ja komplette Motor!...Meister sagte total Motorschaden!

Wie kam es zum Ventilabriss?
Ist ja nicht gerade üblich.
das hab ich immer noch nicht verdaut mein Freund!... in einem Motorrad wo regelmäßig alles kontrolliert und gepflegt wird, mit nur 32.000 ... gerade aus einfach einen Krach machte und eine große weiße Wolke über all. Als wir der linke Zylinder aufgemacht haben ...war keine Kolben mehr da!

Hi
....
In meiner RepRom ist der Motorwechsel ausreichend beschrieben
gerd
...Motorwechsel in Reprom??? ... bitte kannst du mir beschreiben wo genau das steht?...ich meine, welche Kapitel?.... das hätte mir sehr geholfen!


gibt es jemanden der vielleicht so einen Motorwechsel gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War bis zum Exitus des Motors die serienmäßige Auspuffanlage verbaut?

CU
Jonni
 
1

12GS04

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
6
War bis zum Exitus des Motors die serienmäßige Auspuffanlage verbaut?

CU
Jonni
... ja die Auspuffanlage war die original! ...alles war original außer die iridium Kerzen die ich vor 2 Jahre eingebaut habe!...an das Motorrad war nichts dran bis es gekracht hat!





... der Meister sagte ...da ist das Ventil abgebrochen! :cool:
 
B

Baumbart

Gast
.. der Meister sagte ...da ist das Ventil abgebrochen!
Ja, ja, das rechte Auslassventil, hatten wir noch nie. Gab's 2008 mal n Update zu, hat Dein Händler sicher bei Dir gemacht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
12GS04, woher kommst du?

Da dies ja schon öfter vorgekommen ist würde ich mal ganz höflich (aber energisch) bei BMW anklopfen ob es nicht eine Kostenbeteiligung gibt.

Gruß,
Martin
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
mein Beileid!
Die Dokumentation von den Reparaturbüchern und der CD sollten für einen kompletten Motorwechsel allerdings schon reichen. Einfach ran gehen, viel kannst du nicht falsch machen.

@ all,
zum Motorschaden,
wenn das mal nicht ein Verbindungsproblem beim Ventil ist. Die Abrisskante sieht ja ziemlich glatt aus, und irgendwie muss das Natrium ja reinkommen in das hohlgebohrte Ventil! Aber warum immer wieder rechte Seite? Ist es auch immer wieder das gleiche der beiden Auslassventile?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
...was meinst du genau mein Freund ? Ich bin über so eine update nicht informiert !
2008 gab's ein Softwareupdate das das Kennfeld betraf, mit hoher Wahrscheinlichkeit wg. der Ventilabrisse. Wurde bei jeder GS gemacht die in eine Werkstatt kam, gab's hinterher großes Geflenne auch hier weil angeblich mit Leistungsverlust verbunden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wurden denn alle GSe mit diesem Update versehen? Ich erinnere mich an das 2008-er Software Update, betraf aber nur die 2008-er Modelle. Ich dachte dieses Software Update sei wg. Kopfsensor vorgenommen worden.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Wurden denn alle GSe mit diesem Update versehen? Ich erinnere mich an das 2008-er Software Update, betraf aber nur die 2008-er Modelle. Ich dachte dieses Software Update sei wg. Kopfsensor vorgenommen worden.

So - nun habt Ihr's geschafft! :cool:

Moin erstmal.

Jetzt werde ich doch ein ganz klein wenig nervös. Irgendwie hört man das ja nun doch etwas öfter.

Gibt's hier jemand der mehr darüber weiß?

Ursachen?

- Fremdauspuff?
- Kerzen?
- Zündspulen?
- Sprit?
- überdrehen?
- lange Vollgasetappen? (die vielleicht keiner zugeben will)


Lösungen?

- SW-update?


Vorhersehbarkeit?

- Öltemperatur beobachten?
- hin und wieder mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) (Zünspulen?)


Oder einfach nicht drüber nachdenken? :confused:

Schöne Grüße
Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, es passiert, aber bei der Masse an verkauften Moppeds ist der Anteil wahrscheinlich sehr gering. Schön ist es trotzdem nicht, vor allem auch, weil es immer dasselbe Ventil ist, eine Sollbruchstelle quasi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Deswegen frag' ich ja. Wenn es eine Software Sache war, dann könnte wahrscheinlich nicht immer die gleiche Stelle betroffen sein.
 
B

Baumbart

Gast
Wurden denn alle GSe mit diesem Update versehen? Ich erinnere mich an das 2008-er Software Update, betraf aber nur die 2008-er Modelle. Ich dachte dieses Software Update sei wg. Kopfsensor vorgenommen worden.
ich fahre ne 07er, hab das Update auch bekommen.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
12GS04 meinte ja das er Iridium Zündkerzen eingebaut hatte, ich dachte ich hab mal gelesen das die nicht unbedingt für den Boxer geeignet sind, weiss dazu jemand was genaueres?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
ja, es passiert, aber bei der Masse an verkauften Moppeds ist der Anteil wahrscheinlich sehr gering. Schön ist es trotzdem nicht, vor allem auch, weil es immer dasselbe Ventil ist, eine Sollbruchstelle quasi
.

Konstruktiv bedingt werden möglicherweise bestimmte Stellen im Motor einfach heisser. Ausser der unterschiedlichen und an dieser Stelle sicherlich höchsten thermischen Belastung als Ursache kann man rein mechanische Einwirkungen vernachlässigen.

Ein Grund für höhere Temperaturlage des rechten Zylinders könnte der längere Abgasweg wegen des Kurbelversatzes sein.

Eine andere Begründung wurde durch einen Tuner gegeben, der den nur einseitigen (links) Einsatz des Drosselklappenpotis vermutete, dass Störungen hier am rechten Zylinder nicht genügend ausgeregelt werden.

Aber das sind alles nur Hypothesen...apropo Sollbruchstelle, das ist gar nicht so abwegig, denn im Fertigungsprozess eines Ventils werden üblicherweise Teller und Schaft in so hohe Rotation versetzt, dass die enstehende Reibungshitze an der Kontaktstelle die beiden Teile miteinander verschweisst.

Den Zusammenhang mit der vorsichtigen Leistungsreduzierung per Software sehe ich eigentlich nur ab 2008er Baujahr, da hier die Serienleistung angehoben wurde, oder ?

Insgesamt gesehen sind die aufgetretenen Fälle glaube ich auch eher selten, so dass beispielsweise unvermeidliche Schwankungen der Fertigungsgüte die Ursache für das Versagen sein könnten.


Gruss aus Köln

:)

.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nun, es gibt dazu auch noch weitere Theorien, wie z.B. die, dass die Benzinpumpe bei bestimmten Moppeds manches Mal Probleme hatte, die richtige Menge Sprit in die rechte Seite zu befördern und es so zu einer dramatischen Abmagerung kam. Angeblich wurde deshalb ein Spritpumpen Update gemacht. Aber das habe ich nur gerüchteweise gehört und will das keinesfalls behaupten
 
Thema:

Motor ersetzen!! ...R1200GS bj 04

Motor ersetzen!! ...R1200GS bj 04 - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben