Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Andreas, ich freu mich für dich unddeiner Q und wünsch dir noch viel Spass mit ihr.
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
ich freu mich für dich unddeiner Q und wünsch dir noch viel Spass mit ihr.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus zusammen,
also nochmals Danke an alle die mit Rat, Tat und Mitgefühl zur Seite standen. Ich hoffe ich hab das Forum nicht überstrapaziert und die Leser nicht gelangweilt. Aber ich war echt am verzweifeln. Vor allem nach meiner Kapitulation und die Q-Elsa per Hänger zum BMW-Händler brachte und dieser meinte. Oh nein total verbastelt und mir einen neuen Kabelbaum mit Steuergerät verhöckern wollte. Wobei dies zusammen wahrscheinlich den Restwert meiner Elsa überstiegen hätte.
Mein Verdacht ist, dass da eine gewisse Marktstrategie dahinter steckt. Motorrad in der Werkstatt nicht mehr rentabel zu reparieren, aber es stehen gleich die neuen 12 Gs massenweise im Verkaufsraum rum. Gut das mein Geldbeutel nicht so dick ist, dass ich mir eine 12 GS leisten könnte. Denn schon wäre wieder eine 11 GS gestorben. Meine Frau hat auch schon gesagt, ich soll sie zum Schlachter bringen. Da haben wir beide nochmals den Kopf aus der Schlinge gezogen.

Also nochmals Danke und hoffentlich muss ich dieses Thema nicht nochmal öffnen. :welcome-back:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Mein Tip:

Es warren die Zuendkabel und die Spule. Die Einspritzduesen sind es eher selten. Das Einspritzbild in den Videos wirst Du bei Deiner Kuh beim Anlassen auch so nicht sehen, da der Anlasser gar nicht diese Drehzahl schafft, um so eine hohe Pulsfrequenz zu bekommen. Sollten auch nur ein Beispiel sein.

Ich an Deiner Stelle wuerde den Bluddau-Chip wieder stecken. Das ist ansich ja keine grosse Sache! Du wirst aber fest stellen, dass sich Deine Q ganz anders faehrt und wesentlich spritziger laeuft. ICh hatte es anfangs auch nicht gedacht, aber wurde eines besseren belehrt.
Wenn dann die Q mit dem Chip-Stecken wieder spinnen sollte, weisst Du jetzt ja, woran es liegt :)

Ich wuerde an Deiner Stelle auch noch die Ventile sauber einstellen und die Drosselklappen mit einer Schlauchwaage oder einem Twinmax oder aehnlichem Syncronisieren. Nicht mit diesen komischen MEssuhren, die sind viel zu ungenau!

Gruesse
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...und die Drosselklappen mit einer Schlauchwaage oder einem Twinmax oder aehnlichem Syncronisieren. Nicht mit diesen komischen MEssuhren, die sind viel zu ungenau!...
Mit genau diesen Meßuhren habe ich meine Q so eingestellt, wie Du sie kennst.:cool:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Gerd, Du hast ja auch ne Brille auf, damit verfeinerst Du den Messbereich :) *lol*
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ne brille mit nonius?
wat et nich allet gibt ...
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Meßuhren werden unter-, Schlauchwaagen und Twinmäxe überbewertet. Gut hinkriegen kann man's mit beidem.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus seit Ihr noch da?
Folgendes gestern mal ausgiebig getestet. Motor läuft soweit wieder das man fahrten kann. ABER Beschleunigen ab 120 km/h ist äußerst zäh. Man merkt auch immer noch so ein zuckeln in der Leistungskurve, also beim hochbeschleunigen.

Testweise habe ich dann den Chip im Steuergerät wieder eingebaut und die Motronik wieder dafür gesteckt. Also wieder ein gehopple, keine Leistungsannahme, einfach schrecklich.
Die meisten von Euch vermuten nicht, dass der Chip hinüber ist. Mir kommt es so vor, als ob die Spritmenge zuwenig ist und mit dem Chip äußert sich das Problem noch stärker.
Zur Erinnerung, Spritpumpe läuft durchgehend, alle Leitungen gecheckt und aus teils ausgetauscht, Benzinfilter ist relativ neu (nicht verstopft oder gerissen) Meine Vermutung liegt bei den Einspritzdüsen. Hat da jemand schon einmal ein Problem damit gehabt. Kann man die Dinger irgendwie anderweitig noch reinigen (Essigessenz oder so?) Von den Benzinzustätzen halte ich nicht allzu viel.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
schwache Motorleistung

Servus,
die uendliche Geschichte Teil II.

Mein Motorrad fährt wieder, a b e r:
sie hat gefühlt ca. 40 PS. Nach oben sprich beschleunigen ab 100 km/h bringt sie keine Leistung. Der Motor quält sich um auf Touren zu kommen.

Folgende Teile wurden bisher getauscht:

  • Benzinfilter, Benzinleitungen (soweit sie beschädigt waren)
  • Chip in der Motronik von bbpower auf normal, Codierstecker wieder nach Serie gesteckt
  • Zündspule
  • Zündkabel
  • Zündkerzen IRIDIUM ca. 2000 km alt
  • Drosselklappenpoti (war defekt, weshalb auch immer)
  • Zündimpulsgeber
  • Systemdruck soweit O.K.
  • Kompression auf beiden Zylindern um die 12 bar


Das testen wird jetzt schwierig, da das Moped jetzt im Winterschlaf ist. Aber es läßt mich einfach nicht in Ruhe und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Was ratet ihr mir, wo soll ich als nächstes ansetzen ???
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
ich hätte eher die Benzinpumpe in Verdacht als beide Einspritzdüsen.
Wenn in der Pumpe Dreck ist und die nicht richtig Druck aufbaut wird das Benzin nicht richtig eingespritzt.
Den Druck macht die Pumpe, wenn ich das richtig sehe und die Düsen die Zeit auf und zu was die Menge ergibt, oder?
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Einspritzduesen sauber machen wir in den gezeigten Videos :) Ist ne Fleissaufgabe! Essigessenz hilft nichts, Aceton schon eher! Und die Idee mit dem Ultraschallbad ist gut, aber dabei auch die Ventile betaetigen, wie in dem einen Video bezeigt mit einem Taster.

Benzinpumpe waere auch ne Moeglichkeit. Hatte ich bei meiner Q... die lief mal ordentlich, dann auf einmal keine Leistung mehr... dann ging es wieder. DIe Benzinpumpe war DEUTLICH hoerbar.

Ausgebaut, gegen die von Audi getauscht und gut war :)

Alternativ: Pack Deine Q auf nen Hänger und komm so im Januar / Februar mal vorbei, dann sollte ich Platz in der Werkstatt haben und wir schauen uns den Kandidaten mal in Ruhe an!


GRuesse
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich komm da so langsam durcheinander, auch mit den verschiedenen Freds.

Benzinpumpe: die hattest Du doch mal gemessen (mit diesem abenteuerlichen Versuchsaufbau), oder? Also bringt sie nun 3 bar, oder nicht? Traust Du Deiner Messung? Hatten wir nicht irgendwann mal festgehalten, daß das gesamte Tank-Innenleben (also Pumpe, Filter, Schläuche - da war doch einer undicht gewesen, oder? Und da gab's doch zuerst Lieferschwierigkeiten, oder?) erneuert wurde?

Einspritzdüsen: in der Tat ist weniger zu erwarten, daß beide auf einmal "kaputt" sind. Die hattest Du doch ebenfalls schon im Ultraschallbad?

Schüttelt sich der Motor stark, wenn er wie du schreibst keine Leistung mehr nachlegt? Oder ist er einfach "müde" und dreht nicht mehr hoch, aber ohne großes Geschüttel? Also wie gedrosselt? Das wäre sehr interessant zu wissen.

Welcher Chip ist gemeint, wenn du schreibst: "Mir kommt es so vor, als ob die Spritmenge zuwenig ist und mit dem Chip äußert sich das Problem noch stärker"? (Woher stammt nochmal der originale, den Du jetzt drin hast? Hattest Du die kpl. Motronic getauscht, oder nur den Chip?)

Was hat die Messung des Drosselklappenpoti gemäß der Methode Powerboxer ergeben? (Du hattest da, wenn ich mich recht erinnere, selber irgendwo Spannung angelegt, bzw. den Widerstand gemessen. Sowas ist nicht zielführend, nimm die Methode, die vergleichbare Werte liefert.)

Vorschlag: Du erstellst mal ein vollständige Aufstellung, was genau bereits gemacht wurde, was bereits gemessen wurde (und wie), und welche Auswirkung es hatte. Beginne dazu so wie in Deiner Aufzählung oben. Der Winter ist noch lang, nutze diese Zeit.

Und zuvor bitte alle og. Fragen.

Dirks Angebot solltest Du dir gut überlegen, dann komme ich auch vorbei, und dann geht das so wie in dem einen Comic von (ich glaube) Holger Aue ...;)

Nachtrag: was bitte ist "Systemdruck"?
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Leute,

Also der Reihe nach:

Benzinpumpe:
In meinem Versuchsaufbau konnte ich eine Pumpenleistung von ca. 3,5 bar messen. Nachdem ich die BMW zum Händler brachte, bestätigte mir dieser, dass der Systemdruck (sprich Druck in der Leitung) in Ordnung ist.

Leistungsentfaltung:
Ab und zu ist es sogar beim Anfahren, dass der Motor einfach keine Leistung bringt. Richtig deutlich ist es jedoch, wenn man einmal fährt so zwischen Beschleunigungen von 80 km/h aufwärts. Man merkt ein leichtes ruckeln, als wie wenn der Motor will aber nicht kann. Wie gesagt es fühlt sich an, als wenn von den ca. 80 PS noch 40 PS übrig sind. Es ist eher als wenn er müde ist.

Motronic:
Die Motronic wurde nicht getauscht. Beim öffnen hatte ich den Leistungschip von B. Bludau entdeckt. Der Hersteller war so freundlich und hat mir einen Ersatz-Chip (wie Original von BMW verbaut) zugeschickt. Mit diesem konnte ich wieder fahren (wie oben unter Leistungsentfaltung beschrieben).
Mit dem Tuning-Chip war gar kein fahren möglich, es war immer ein ruckartiges beschleunigen entweder voll oder gar nicht. Wobei sich mir die Frage stellt, ist der Tuning-Chip kaputt oder liegt ein weiterer defekt vor, der durch diesen Chip nur verstärkt wird.

Fehlerspeicher:
Motronic ausgelesen. Keine Fehler gespeichert.

Einspritzventile:
Richtig die Einspritzventile hatte ich in ein Ultraschallbad gelegt und mit 12V angesteuert. Dabei per Mund mal durchgepustet. Achja und von Liqui einen Benzinzusatz in den Tank gekippt. Mehr konnte ich nicht machen.

Folgende Bauteile wurden getauscht gegen teilweise neue oder von einem Schlachter:

Drosseklappenpoti (war defenitiv defekt)
Zündimpulsgeber (war nicht defekt)
Zündkabel (waren defenitiv defekt, Loch in der Gummierung des Steckers)
Zündspule (war nicht defekt)
Gummileitungen im Tank (war defekt)
Benzinfilter (einfach erneuert, da Tank offen)
Motronic-Chip (Tuning-Chip gegen Nachbau des Originals von BMW)

Erneute Messung des Drosselklappen-Poti (das neue gebrauchte)

Auswertung Messung des Drosselklappen-Potis 02.11.2013

PIN
0%
25%
50%
75%
100%
1 - 4
0,37
3,8
4,6
4,6
4,6
1 - 3
0,37
3,6
3,0
2,0
0,75
2 - 1
4,4
1,3
0,14
0,14
0,14
2 - 3
4,8
4,6
3,4
2,1
0,8
2 - 4
4,8
4,8
4,8
4,8
4,8
3 - 4
0,02
0,4
1,4
2,6
3,9

Kurze Erläuterung:
Die Prozentangaben wurde auf Grund der Gasgriffstellung ermittelt.
Alle Messwerte in Volt
Pin: Spannug zwischen den genannten PIN am Stecker.

Nochmals falls es noch nicht ganz rüber gekommen ist, weil das ganze Thema mittlerweile sehr umfangreich geworden ist.

Mit dem defekten Drosselklappen-Poti war ein anfahren auf der ebenen Fläche nicht möglich, da die Leistung hierfür nicht ausreichte. Wenn man den Codierstecker entfernte, lief der Motor wesentlich ruhiger und es war ein anfahren wieder möglich, aber das ganze gleichte eher einem Bullriding.
Nachdem Tausch des Chips in der Motronic (Tuning gegen Hersteller-Chip und stecken des richtigen Codiersteckers) ist fahren von a nach b weitgehenst möglich, aber es fehlt die Power (ca. 40 von 80 PS)
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

Ob die Pumpe OK ist oder nicht sagt der Drucktest nicht wirklich aus, da diese nur den Druck aufbauen und das bischen ueber den Druckregler ueber die Ruecklaufleitung in den Tank pumpen muss... Kann gut sein, dass der Kraftstoff-Druck im System einbricht, wenn Du den Gashahn aufziehst und auf einmal die volle Fördermenge gefragt ist. Auch meine defekte Pumpe hat im "Leerlauf" den Druck gehalten.

Jetzt ist Winter, dann mach mal folgende Fleissaufgabe:

- Tank abbauen
- Pumpen-Filter-Einheit raus schrauben, dabei später gleich den O-Ring ersetzten, der diese Einheit zum Tank abdichtet
- Filter neu
- Pumpe neu
- Verbindungsschläuche dazwischen neu
- Schlauchschelle neu
- Schau Dir das Nylon-Sieb vor der Pumpe an, ob das dreckig ist. Notfalls mit Bremsenreiniger durch spühlen.

Wenn Du nen Loch im Schlauch im Tank hattest, kann es gut sein, dass sich die Pumpe ueberfordert hat... Das spricht auch dafuer, dass der Effekt mit dem Chip noch schlimmer wird. Mit den Kennfeldern im Chip wird der MOtor insgesamt fetter betrieben, sprich die Einspritzduesen muessen "mehr Einspritzen"... Schafft die Pumpe das eh nicht ist es Essig :(


Dann wieder alles zusammen bauen. Die Pumpe liegt irgendwo so bei 50...60 Euro. Der Filer ist guenstig!
Für mich hoert sich das alles nach zu wenig Sprit an. Wenn es zu viel Sprit wäre, würde die Q kurz spucken, dann aber hochdrehen und kräftig Feuer geben. Wenn zu wenig SPrit kommt, verhungert sie.

Alternativ steht immer noch mein Angebot :) Und wenn Gerd dazu kommt, dann haste uns beide als Dream-Team life :)
Nur Bier musst Du mitbringen :) Grill stelle ich :) und ja, ist beheizt!

Gruss
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
DAS hatte ich auch schon vorgeschlagen.... Ansaugsystem auf Falschluft untersuchen :)
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Falschluft habe ich auch gedacht, paßt aber nicht so recht: die würde sich vor allem bei geschlossenen DK zeigen.

- - - Aktualisiert - - -

Also: in der Tat ist für die Spritpumpe das Produkt aus Druck und Fördermenge relevant. Ich meine mich zun erinnern, daß du die Fördermenge auch mal gemessen hattest. Irgendwo im Netz meine ich einen Soll-Wert gefunden zu haben (in l/min), weiß es aber nicht mehr.

Ärgerlich in jedem Fall, daß Du die Spritpumpe nicht gleich mit ausgetauscht hast - also nochmal an den Tank. Ich meine, das hätte ich oder jemand anderer in diesem Fred Dir auch geraten..?

Daß der Motor sich vor/beim Leistungsabfall nicht grob schüttelt, bedeutet, daß das Problem symmetrisch ist. Also nicht eine der Einspritzdüsen, sondern wenn, dann beide ... oder aber die Fördermenge...?

Oder: der Zündzeitpunkt? Hier hilft nur: abblitzen, was immerhin mal einen groben Orientierungswert gibt. (Ist ja nicht so schön einfach wie bei den 2-Ventilern.)

Die DK-Poti-Werte sind soweit ok.

Daß der Tuningchip um soviel mehr einspritzen will, glaube ich bei dem Lastbereich definitiv nicht. (Das wäre dann mal wieder "zusch...n mit Sprit". )

Aber: der Chip-Tausch bewirkt einen Effekt. Also hat es wohl was damit zu tun. Mehr fällt mir grad auch nicht ein. Aber der Winter ist ja noch lang...
 
Thema:

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben