Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

Diskutiere Motorenöl 5w-40 Hilfe!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
K

KarinGabelsberger

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich:
Castrol Edge 5w-40 titanium gasolino/petrol/diesel u. Hybride.
Sirry bin eine frau-auf der tanke war das das einzige öl 5w-40 hab ich jetzt ein problem?
Bitte dringend um infos und bedanke mich im voraus für eure hilfe.
Danke Karin
15876587080275616809035493492828.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nachgefüllt? Wie viel denn? Und in welche Maschine? R1200GS LC oder F700GS?
Ich gehe davon aus, dass Du kein Problem hast.
Die Öle sind alle mischbar und ein Schluck von einer anderen Spezifikation verändert nicht so viel.
Ums Thema Öl wird viel Tamtam gemacht.
 
K

KarinGabelsberger

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
Bmw r1200gs ca 1/4 liter hab sie aber noch nicht gestartet
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Mach Dir bitte keinen weiteren Kopp um das nachgefüllte Öl. Besser das nicht ganz richtige Öl als gar kein Öl.
Aber jetzt wo Du weißt, dass dein Motorrad Öl braucht einfach in Ruhe bei Gelegenheit das Richtige kaufen und in den Vorratsschrank stellen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nööö..Rest fürs Auto....( aber nicht Oldtimer!)
 
G

Gast45437

Gast
Karin, alles gut, Dein Motor wird keinen Schaden nehmen, auch wenn Du den Rest nachfüllst.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Karin
Mach dir keine Sorgen wegen dem Öl.
Ich glaube aber du hast zu viel reingeschüttet
1/4 Liter braucht keine Gs auf 10000 km
Gruß Reinhard
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
42
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Vergleiche mal die Standards, die auf der Packung stehen, mit den Vorgaben Deines Bedienerhandbuchs.
Da steht z. B. SAE 5W-40, API SL / JASO MA 2 ...
Wenn sie übereinstimmen, hast Du gar kein Problem.
Die richtige Viskositätsklasse hast Du ja genommen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
bei der R1200 GS LC läuft die Kupplung im Öl - daher ist es wichtig, ein Öl nach Spezifikation JASO MA2 zu verwenden (wie oben schon erwähnt).
Bedienungsanleitung:
SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Ultimate Öl
Das Castrol Edge erfüllt diese Spezifikation nicht, soweit ich im Web sehen kann - daher würde ich es nicht verwenden, es besteht die Gefahr, daß die Kupplung durchrutscht.
Ob der Viertelliter was ausmacht, weiss ich nicht, glaube ich nicht - ich würde bei meinem Motorrad trotzdem Öl und Filter wechseln, ohne den Motor zu starten - ist selbst bei dem Goldstaub-Öl deutlich günstiger, als die Kupplung zu wechseln. Habe aber keine Erfahrung mit nicht JASO MA2 spezifiziertem Öl in der LC.
Einen Ölverbrauch von einem Viertel Liter auf 10TKM (= 0.025 Ltr/1000km) halte ich für völlig normal - meine braucht mehr.

Ciao Markus
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Katrin, da hat der Markus Recht.
Die JASO Spezifikation (MA2) ist in diesem Fall wichtiger als die Viskosität (5W40).

Motorrad Öle haben meistens ein Motorrad-Symbol aufgedruckt und sind für die Naßkupplungen der Motorräder geeignet (MA). Ich weiß nicht ob die geringe Menge etwas ausmacht, aber ich würde es wahrscheinlich wieder ablassen.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wenn’s ne normale 1200 gs ist hat sie doch noch eine Trockenkupplung dann passiert gar nichts.

passt vielleicht die Visconti nicht ganz.

Ist es eine Ölbadkupplung dann rutscht sie höchstens durch aber auch nicht wegen einem 1/4 Liter.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist schon ein bisschen her und war auch keine BMW. Wir waren auf der Rückreise aus Portugal in Frankreich auf der Autobahn. Und bei längeren Autobahnfahrten hat meine Honda ordentlich Öl gebraucht. Es war am Ende des Urlaubes, ich Student und somit die Kasse fast leer. Öl an einer Autobahntankstelle war nicht mehr bezahlbar. Also bin ich an die Mülltonne in der die leeren Öldosen sind und habe mir aus den Resten die da immer drin sind einen halben Liter zusammengesammelt. War sicher ein Cuvée verschiedenster Spezifikationen. Mein Motorrad (inkl. der Ölbadkupplung) hat das problemlos verdaut.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das muss aber schon seeeehr lange her sein, wenn man als Student mit der EC-Karte an der Tankstelle nicht bargeldlos bezahlen konnte. :wink:
Damals waren die Motoren nicht so hochgezüchtet wie heute, daher waren die Anforderungen an das ÖL geringer. Die Wechselintervalle waren aber auch erheblich kürzer.
Und es gab auch noch keine Männer-Handcreme von Nivea. :bounce:

Gruß
Klaus
 
Thema:

Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

Motorenöl 5w-40 Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben