Hi
Leicht zu testen was BMW als Öl vorschlägt (im Wartungsheftchen der 11x0 steht 20W50,
bei den 1200 steht 10W40). Mail schreiben und einflechten "..... und rasselt sobald warm . . . ganz furchtbar ....". Dann kommt die Empfehlung 20W50 zu verwenden
gerd
Nö, bei mir steht bei "Technische Daten - Motor": Motoröl 20W-50
Mineralisch heute hat mit mineralisch aus z. B. den 60igern nichts mehr gemeinsam, außer dem verwendeten Namen. Die Grundöle sind mineralisch, die Zusätze synthetisch. Oder füllt hier hier jemand Einbereichsöl in sein Mopped. Gibt es sowas überhaupt noch als Motoröl?
Das was unter mineralisch angeboten wird ist, sofern freigegeben, auch kein billiger Fusel, also nicht unbedingt schlecht. Es altert ggf. etwas schneller, ist ggf. weniger verschleißarmer als rein synthetisches und hat auch nicht die hohen Reserven, die gute Synthetiköle mitbringen, die allerdings bei Otto-Normal-Verbraucherfahrzeugen meist auch nicht benötigt werden.
Also wenn jemand "nur" "mineralisches" bei der GS oder bei der Mehrzahl der sonstigen Durchschnittsmoppeds einfüllt, tut er dies nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch weil mehr hier eben nicht mehr ist. Aber es ist eben auch kein Salatöl, entgegen dem Eindruck der hier oft vermittelt wird.
Gruß Thomas