Motoroel

Diskutiere Motoroel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neben Pentosin,Pennasol und Fuchs Petrolube gibt es in Deutschland kaum noch Raffinerien welche Grundöle selber herstellen.Das mineralische...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Neben Pentosin,Pennasol und Fuchs Petrolube gibt es in Deutschland kaum noch Raffinerien welche Grundöle selber herstellen.Das mineralische Grundöl für 20W 50 kommt in Europa aus einer Raffinerie und enthält bei den teuren mineralischen Markenölen wie bei den Billigölen immer Reraffinate(aus Altöl).Die Höhe der Additive bestimmt dann ob SF,SM.etc.Grundsätzlich ist ein milder legiertes,ab SF zu bevorzugen.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Pennasol fahre ich auch. Ist günstig und der Werksverkauf nicht weit :o

Gruß Snake28
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@voyager:
Die API-Klasssifikation besagt: je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl. Somit hat ein Öl mit API-SM eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API-SF.
SF=Motoröl für sehr hohe Anfordrungen (ab 1980)
SG=Motoröl für höchste Anforderungen (wie SF, aber Schutz gegen Schwarzschlammbildung) ab 1987
SH= wie SG, aber zusätzlicher Schutz gegen Schmierfilmabriss (ab 1993)
SM=Motoröl für extrem hohe Anforderungen (hinsichtlich Stabilität, Verschleißschutz, Alterung und Leistung) ab 2004

Ob für unseren Boxermotor API-SF ausreicht, oder ob es besser API-SM sein sollte, weiß ich nicht und soll jeder für sich selbst entscheiden. Wir arbeiten am PC ja auch nicht mehr mit Windows-95 sondern mit Windows-8...weil sich die Technik im Laufe der Jahre einfach weiterentwickelt und auch verbessert. Der Boxermotor von 2010 ist auch ein Anderer als der von 1985. Entsprechend haben sich die Motoröle auch weiterentwickelt. Warum sollte man ein Motoröl vom Stand 1980 (API-SF) in einen Boxermotor Baujahr 2012 schütten?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sehe ich auch so...da sparen manche einfach am falschen Ende.
Gutes Öl für gute Motoren.....

Gruß Andreas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich bin arm, deswegen kann ich mir nichts billiges leisten.

....mit ein Grund warum ich auch nicht mit Windows arbeite, höchstes spiele. :cool:
 
A

Andaluz

Gast
was für öl empfiehlt BMW in deinem serviceheft? das kommt bei mir rein - basta!

bei der MM steht 15/50 oder 20/50 - ich fahre nie unter 0 grad - also kommt 20/50 rein und auch die marke, die BMW empfiehlt -
das ist bei mir castrol.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@Andaluz: BMW hatte bis 2014 einen Kooperationsvertrag mit CASTROL....und einzig aus diesem Grund empfahl BMW Öle von Castrol....und nicht weil die besonders gut oder für unsere Boxermotoren besonders gut geeignet sind.
Nehmen wir mal das Castrol AvtEvo 20W-50....ein mineralisches Öl.
Castrol schreibt dazu im Datenblatt:
Castrol ActEvo 4T 20W50 ist ein Motorenöl auf Mineralölbasis der neuesten Generation....usw..
Am Ende steht dann unter "Spezifikation" API-SJ.
Die SJ Spezifikation stammt aus dem Jahre 1996.....ist also fast 20 Jahre alt....soviel zum Thema "neueste Generation".
Neueste Generation wäre API SM oder SN.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Jaja der Winter und das Öl.

Mit dem Öl ist es wie mit den Computern, man kann viel Geld für etwas ausgeben, was absolut nichts bringt. Zum Beispiel $innlo$ installieren oder halt teure Markenöle einfüllen, die auch nichts anderes enthalten als billigere.

Wenn ich so den üblichen GS-Fahrer sehe, stelle ich immer wieder fest, der Motor arbeitet permanent am Leistungsmaximum, kurz vor dem Schmierfilmabriß.

Dann, kurz vor 4000U/min, wird hochgeschaltet.:)

Genauso ist es bei den Computern, für eMail-Web-Foto steht ein Mehrkernrechner mit 32GB RAM rum und 2 Terra Festplatte, bestückt mit irgendeinem $innlo$, hat richtig Geld gekostet, weil wer da spart, spart am falschen Ende.:)

Kippt einfach rein was als Spezifikation im Serviceheft steht, der Rest ist müßig.
 
A

Andaluz

Gast
@Andaluz: BMW hatte bis 2014 einen Kooperationsvertrag mit CASTROL....und einzig aus diesem Grund empfahl BMW Öle von Castrol....und nicht weil die besonders gut oder für unsere Boxermotoren besonders gut geeignet sind.
Nehmen wir mal das Castrol AvtEvo 20W-50....ein mineralisches Öl.
Castrol schreibt dazu im Datenblatt:
Castrol ActEvo 4T 20W50 ist ein Motorenöl auf Mineralölbasis der neuesten Generation....usw..
Am Ende steht dann unter "Spezifikation" API-SJ.
Die SJ Spezifikation stammt aus dem Jahre 1996.....ist also fast 20 Jahre alt....soviel zum Thema "neueste Generation".
Neueste Generation wäre API SM oder SN.
sers,

das ist mir echt egal. das steht drin, und das kommt rein. ich habe keinen bock mir immer wieder auf's neue gedanken zu machen
was ich da reinschütte. dieses öl war zu diesem zeitpunkt der produktion der MM empfohlen und damit gut. ist günstig im netz zu haben, und den wechsel mache ich selber.

ich verstehe diese diskussionen nie, weil im serviceheft doch ganz klar drinsteht, was die empfehlen. bei mir steht castrol, bei einem anderen liqui moly und wieder bei einem anderen steht 'haumichblau-öl' oder wat weiss ich denn. unabhängig vom liefervertrag werden die sich schon gedanken gemacht haben was da rein soll.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Jaja der Winter und das Öl.
.....
Kippt einfach rein was als Spezifikation im Serviceheft steht, der Rest ist müßig.
.....und das ist so vielfältig, daß es schon wieder egal ist, was man reinschüttete, Hauptsache, es ist genügend Öl drin. Da geht auch das 15/40er Ottoverbrennungsnormalöl aus dem Baumarkt für € 3,-/l. Oder habt ihr Hochleistungsmotoren, die ständig am Leistungslimit im Sondereinsatz rennen müssen


Jaja, der Winter und das Öl - so isses
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Suche ein Motoroel für meine R1200GS Bauj.2012 also noch Luftgekühlt, 5W40 oder 10W40 natürlich mineralisch mit guten Preis-Leisungsverhältnis? Wer kann mir helfen?
Ich habe das leichte Bauchgefühl einer versuchten Verarschung ;););););)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich so den üblichen GS-Fahrer sehe, stelle ich immer wieder fest, der Motor arbeitet permanent am Leistungsmaximum, kurz vor dem Schmierfilmabriß.

Dann, kurz vor 4000U/min, wird hochgeschaltet.:)
...
um mal ernsthaft auf deinen spassigen kommentar zu antworten:
gerade bei niedrigen drehzahlen und hoher last hat das öl verhältnismäßig viel zeit, sich aus dem gleitlager zu verpissen.
besonders da muss der schmierfilm stabil sein.

nach oben heraus fliegt einem der boxer eher rein mechanisch um die ohren, als dass der schmierfilm reisst, denn die drehzahlen der Q sind fürs öl ein kindergeburtstag.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich find Ölfreds a.ffengeil sind ohne Flachs meine liebsten,noch vor Reifen.Am besten find ich die Kommentare der S.pasten welche sich darüber mokieren das schon alles gesagt sei.Hajüs Beitrag find ich auch spannend,die 07er GS mit 15/40 aus dem Baumarkt zu fahren,glaube das dies viele auch machen.Hab eigentlich noch nie was von einem Motorschaden beim Boxer durch falsches Öl gehört.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Naja hat man nicht massive probleme beim tuev wenn man anders als das vorgeschriebene oel einfuellt? erlischt nicht auch die betriebserlaubnis bei billigem oel? muss man andere oelmarken eintragen lassen? also ich waere da ja einmal ganz ganz vorsichtig......da gibts massig probleme mit dem falschen oel.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Naja hat man nicht massive probleme beim tuev wenn man anders als das vorgeschriebene oel einfuellt? erlischt nicht auch die betriebserlaubnis bei billigem oel? muss man andere oelmarken eintragen lassen? also ich waere da ja einmal ganz ganz vorsichtig......da gibts massig probleme mit dem falschen oel.
Gilt aber nur für die Schweiz:

Das Strassenverkehrsamt und die Rennleitung haben es am liebsten wenn ich gar kein Öl einfülle.
Der Motor blockiert bevor ich abfahre, wenn ich nicht abfahren, kann ich nichts falsch machen, wenn ich nichts falsch
mache, hat die Rennleitung und das Strassenverkehrsamt nichts zu tun, und alle sind zufrieden.
Die Rennleitung und das Strassenverkehrsamt ( Personal ) hat eh den Zaster ende Monat.

Aber wie gesagt, so ist es in der Schweiz.............
 
D

Desperados08

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
121
Ich hab in meiner das motul v300! Musste allerdings die Kolbenringe, ventilschaftdichtungen und alle simmerringe tauschen, damit der boxer die brühe verträgt :o

Da an der bmw das Getriebe nicht durch das motoröl geschmiert wird, ist es meiner Meinung nach relativ egal was man in den Motor kipp...Solange es irgendwas mit Öl zu tun hat!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
um mal ernsthaft auf deinen spassigen kommentar zu antworten:
gerade bei niedrigen drehzahlen und hoher last hat das öl verhältnismäßig viel zeit, sich aus dem gleitlager zu verpissen.
besonders da muss der schmierfilm stabil sein.

nach oben heraus fliegt einem der boxer eher rein mechanisch um die ohren, als dass der schmierfilm reisst, denn die drehzahlen der Q sind fürs öl ein kindergeburtstag.
Du hast erkannt, das es ein Spass war, aber Du hast ihn scheinbar falsch interpretiert.

Ich habe in einem anderen, ähnlichem Thread geäußert, das man den Boxer wahrscheinlich auch mit Salatöl betreiben könnte. Eben auch mit Hinblick auf die üblichen Drehzahlen eines Boxers und das Fahrverhalten eines GS-Fahrers.:)

Auch wenn es mir gerade lästig ist, weil es im letzten Staz meines Postes steht, es gehört das da rein, was der Hersteller an technischer Spezifikation empfiehlt. Über etwas anderes sollte man sich nur Gedanken machen, wenn man die Leistung des Motors erhöht. Mit dem Leistungsmaximum war NICHT die max. Drehzahl gemeint.
 
Thema:

Motoroel

Motoroel - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben