R 1200 GS Motoröl

Diskutiere Motoröl im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin ganz neu als GS-Besitzer. Welches Motoröl ist denn das Richtige. Wer kann mir helfen - auch wenn dieses Thema bestimmt schon einen...
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norbert0861

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R 1200 GS, R12, 2010
Hallo, ich bin ganz neu als GS-Besitzer. Welches Motoröl ist denn das Richtige. Wer kann mir helfen - auch wenn dieses Thema bestimmt schon einen langen Bart hat :(

Norbert
 
WorldEater

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Stimme Larsi zu.

20W-50 Mineralisch seit 130.000km - läuft!
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Bedienungsanleitung sagt was anderes, und 20W-50 ist nicht dabei

ich denke 2010 ist schon DOHC

SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser

SAE 5W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser

SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser

SAE 10W-≥50, API SF / ACEA A2, oder besser

SAE 15W-≥40, API SF / ACEA A2, oder besser

aber warum nicht lieber dem Schamanen glauben
















 
gerd_

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Hi
Nee in der Bedienungsanleitung steht es nicht, aber BMW empfiehlt es (schriftlich) wenn man über "Klappern" bei heissem Motor klagt.
gerd
 
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Eben... 'ne "50" sollte hinten schon stehen, bei der Viskosität.
Ein 10W-40 hat (finde ich) für einen luftgekühlten Motor bei heißen Außentemperaturen zu wenig Reserven.
Und da die meisten von uns nicht so arg viel im Winter (oder bei Frost) fahren, ist ein 20W völlig ausreichend.
Bei 5°C im "Winter" muss man halt ein wenig länger warmfahren, bis man den Motor fordern kann... was solls.
Ist eh kein Wetter zum angasen.

Der DOHC hat ja nur einen anderen Ventiltrieb bekommen... das wird jetzt nicht so übermässigen Einfluß auf die Hitzeentwicklung haben.
 
voyager

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Offiziell wird heute(2017)von BMW 15W-50 propagiert da dies für alle luftgekühlten Boxer und den TWIN verwendet werden kann und die Werkstätten weniger bevorraten müssen.Hab ich jetzt einmal bei der TÜ verwendet und:KLAPPERN!Bleibe bei 20W-50.
 
Cjay

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Au Fein, ein neuer Öl-Fred. Da schreib ich gleich mal was Provokantes, damit es rund geht :rolleyes:

Das schöne an den Lufis ist: Da kann man (fast) reinkippen, was man will. Hauptsache ist Öl drin.

Wer nicht auf die Renne geht, Winterfahrer ist oder bei Frost Raketenstarts übt, dürfte die ganze Saison mit 20W50 auskommen.
Steht irgendwo noch eine Pulle 5W40 rum: Hinein damit!

Wer immer nur das Beste will, kauft vollsynthetisch. Ob sein Motor signifikant länger lebt, als der des mineralischen Baumarktölkäufers konnte noch nicht bewiesen werden. Aber teurer fühlt sich ja auch irgendwie immer besser an.

Unterschiede der Viskositäten sind ggf. akustisch und im Ölverbrauch spürbar, aber IMHO technisch unbedenklich.

So halte ich es jetzt seit ca. 100.000km und wechsle auch nur einmal jährlich im Winter. Da sind es dann meistens um 15.000km geworden.

:smoke:
 
curious

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ich besorge schon mal Chips un Bier
Aber auch ein Gläschen 15-50 von manol
gruß
 
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Servus,
ich seh's wie André, kippe statt littauischem Mannol aber lieber ein Öl aus deutscher Produktion in meine Q: Pennasol Super Dynamic 20W-50 . Viskosität passt zum Einsatzzweck und Spezifikation stimmt. "Mehr" Öl kann, muß aber nicht sein... :rolleyes:
Grüße Udo
 
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Oh oh oh , dann doch lieber 10€ drauf und das gute alte Bekannte Castrol verwenden
 
Cjay

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Oh oh oh , dann doch lieber 10€ drauf und das gute alte Bekannte Castrol verwenden
Übrigens hat Castrol die Basis des "altbekannten" Power I 20W50 klammheimlich von teilsynthetisch auf mineralisch geändert. Damit es keiner merkt, haben Sie den Preis unverändert gelassen und schreiben dazu auch nichts mehr auf die Dose.

Ein großer Name samt goldener Verpackung - das sorgt für Vertrauen!

:tongue:
 
Starbiker

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Meine K25 hat mit 10W40 immer Öl verbraucht, seid ich 20W50 fahre ist das fast auf 0 gegangen. Ich habe mir mit meinem Nachbarn ein 60L Fass 20W50 gekauft, da kostet uns der Liter jetzt um die 3 Euro. Der Spritverbrauch ist allerdings um 0,2L/100km hoch gegangen. Dafür muß ich aber bei Urlaubsfahrten kein Öl mehr mitschleppen.
 
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Hi Polozwei,
"schlechter" ist relativ. Mannol (nicht das hier besprochene 20W-50) hat in verschiedenen Testberichte gut abgeschnitten. Von daher kann es technisch (API SL Spec des Mannol ist auch höher) sicherlich nicht weniger, als das von mir bevorzugte Pennasol. Ich nehme das Pennasol für ne 94er 2V und ne 09er 4V. API SH des Pennasol deckt die Spec für beide Qe ab, aber das Additivpaket (ZDDP wird zB bei höheren API Spezifikationen reduziert) passt besser zur 2V. Ich brauche mir daher nur eine Sorte Öl in die Garage stellen. Mal abgesehen davon, daß ich den Gedanken "Made in Germany" auch in Bezug auf Arbeitsplatzsicherung, Steuern, Sozialabgaben etc gut finde...und da ist das Mannol eben "schlechter" :rolleyes:. Aber beim Öl soll jeder so machen wie er mag; Marketingabteilungen und Aktienbesitzer wollen auch leben...:cool:
Grüße Udo
 
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juekl

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es gibt bessere als SF fürs gleiche Geld, und durch den Versand verdoppelt sich der Preis
 
Jonni

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R 1250 GS
Vorgabe von BMW für die Luftgekühlten: API SF/SG/SH. API SF ist somit ausreichend. Hochwertige, moderne Motorenöle mit vielen Additiven sind für den Boxer eher kontraproduktiv.

Versandkosten fallen auch nur einmalig an. Bestellt man 10 L, also 4 Packungen, kommt man auf einen Literpreis von EUR 3,--. Das ist nach meiner Meinung o.k..

CU
Jonni
 
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