HaJü
wieviel Liter ab Minimum willst Du denn nachfüllen ?????.....
Bei normalen OTTO-Motoren kann das aber zu Motorschäden führen, weil Kurbelwelle und Pleul das Öl zu Schaum schlagen, welcher schlechter schmiert.
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Rechne Dir mal aus, um wieviel mm der Ölspiegel steigt, wenn 200/300ml zuviel reingeschüttet hast. Und wie groß müßten die Wangen der Kurbelwelle sein, daß diese im Öl plantschen können ????? So breit ist das Motorgehäuse nicht!
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So issesSer's,
der Boxermotor der R1200GS (auch LC) ist ein "normaler" Ottomotor!!!!
Und ein Quäntchen Öl zuviel ist egal, solange du den Motor nicht mit Öl flutest. (Die KW läuft ein Stückchen über dem Ölspiegel, der ja sobald der Motor läuft auch absinkt, da das Öl im Kreislauf ist).
Und welches Öl da drinn ist, ist völlig wurscht, solange es nicht Salatöl ist (sollte halt der BMW-Vorgabe entsprechen) - also "Öl von der Tanke" um 5 - 7 EUR / l reicht völlig aus.
Und alles andere ist Quatsch.
liebe Grüße
Wolfgang
Beim normalen Einsatz im mitteleuropäischen Raum ist es nahezu egal, welche Plörre da reinkommt - Hauptsache es ist welches drin, denn jedes (Motor-) Öl ist besser als kein Öl!
Selbst bei der LC würde ich im Notfall "normales" Öl reinschütten. Das MA beinhaltet Aditive, die die Reibwert in der Kupplung verbessern. Durch einen unfreiwilligen, mehr zufälligen Selbsttest hab ich ne Naßkupplung ohne MA-Öl gefahren, ganz ordinäres 15/40er und das Moped lief ohne eine einzige Zickerei.
Einfach die Kirche im Dorf lassen