Motorrad Fehlkäufe - gebt´s schon zu...

Diskutiere Motorrad Fehlkäufe - gebt´s schon zu... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..sorry, dann habe ich da was verwechselt!
Dete

Dete

Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
90
Ort
Rehburg
Modell
R1100GS
mein größter Fehlkauf war dieses Bike:

Anhang anzeigen 89698

die ersten 2000km war noch alles in Ordnung, dann fingt der Horror an :devil:
Starter hat den Geist aufgegeben, natürlich Austausch auf Garantie, Wartezeit auf das Ersatzteil 6-8Wochen,
anschließend Probleme mit dem Kühler, natürlich Austausch auf Garantie, Wartezeit auf der Ersatzteil 5-Wochen,
hinterer Stoßdämpfer defekt, natürlich............., Wartezeit 4 1/2 Wochen,
Elektronikprobleme, natürlich...............,
als dann noch Probleme mit der Bremse auftraten, natürlich............, Wartezeit 7 Wochen,

habe ich Sie dann verkauft,

geniale Kilometerleistung in einem Jahr 3.475 km:banghead:
Stand mehr in der Werkstatt, als bei mir in der Garage :redcarded:
Ist ja heftig, hatte schon die Dorsoduo im Visier...aber am Ende wegen des kleine Tank dann doch nicht gekauft.
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Fehlkauf... lass mal überlegen:
1. Mopped MZ TS150, 12PS, 24Tkm im ersten Jahr, dann Kurbelwellenbruch.
.
.
CX500 50PS, damit beim Sicherheitstraining sogar den Langsamfahrwettbewerb gegen ne R80G/S gewonnen. Coolnessfaktor bei Kumpels = Null
.
.
SRX600 tolles Mopped, sprang nur halbwarm garnicht an (nur Kickstarter)
GL1000 K1, toller Motor, aber schwer wie Blei
.
GSX1100 Katana, meine Frau hat mir in den Alpen jeden Abend den Rücken einsalben müssen sonst Tour nicht überstanden..
VX800 Lenker höher, aber keine Rückenschmerzen mehr :)
CBF1000 tolles Mopped, toller Motor, kratzt aber immer in Kurven
R1200GS MÜ, WOW aber Silber und kaum Klang (hier fängt jetzt Jammern auf hohem Niveau an...)
R1200GS TÜ, Klang toll, endlich Rot, Motor Hammer!
R1200GS LC kommt am 16.4.

Die Liste könnte noch viel länger werden, seit 1982 33 Motorräder gehabt, jetzt nur noch die GS und eine Bimota SB3 für die Seele.
Fehlkäufe? Ich weiß nicht so recht, ich möchte keins dieser Moppeds missen, egal ob mit Gewinn oder Verlust (manchmal) verkauft. Ich sehe die alles als Erfahrung, habe aber nie 535er Virago fahren müssen :cool:

Gruß
Peter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist ja heftig, hatte schon die Dorsoduo im Visier...aber am Ende wegen des kleine Tank dann doch nicht gekauft.
Keine Panik, mein Bruder fährt seit ca 2 Jahren die Dorsoduro 750 mit ABS und außer einem undichten Rücklicht (in Italien gibt es ja keinen Regen) bisher keine Probleme auf nun ca. 20tkm. Der arme Günter hatte wohl besonderes Pech mit seiner grazilen Italienerin, er steht wohl doch mehr auf dicke Deutsche. :rofl:

Ich hatte seit 1986 ohne Pause
  • Yamaha XT 500A
  • Yamaha XTZ 660
  • BMW F650GS
  • BMW R1200GS
  • und aktuell ADV + X-Challenge + Yamaha X-Max Roller.

Da ich meine Fahrzeuge generell länger fahre habe ich keine Zeit für Fehlkäufe. :lalala:
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Zuächst bin ich überrascht über die rege Resonanz auf dieses Thema! Glückwunsch an den Themenstarter - ich habe mich köstlich amüsiert!

Mir fällt meine EGLI mit aufgebohrtem Yoshimura 900er Bol'Dor-Motor ein. Da ist/war man auf den Motorradtreffen immer in der ersten Reihe und bei 102 db (Schüle 4:2:1 und offene Ansaugtrichter - eingetragen!) aus einem 4-Zylinderreihe war zumindest bei mir eine feuchte Hose garantiert.
Nach dem vollendetem (Wieder-)Aufbau (nur mit zwei befreundeten Kfz-Mechanikern zu bewerkstelligen gewesen!) fuhr der Prüfer bei der notwendigen Vollabnahme (!) aus Respekt vor dem roten Monster keinen Meter und beschränkte sich auf die Prüfung der Reifengröße und die Rahmennummer.
Und dann kam der Alltag. Auf zwei Schraubstunden kam geschätzt eine Fahrstunde. Die Verkleidungshalter entstammten z.B. der Flugzeugindustrie und kosteten entsprechend. Der getunte Motor fuhr in dem ersten Jahr (ca. 5.000km) dreimal allein auf dem Anhänger in der Hondawerkstatt, wo ich zum Glück einen kostengünstigen Draht zum Meister hatte. Ich kann mich nur noch an eine undichte Kopfdichtung und eine defekte Getriebehauptwelle (die der Hondameister in der Mittagspause austauschen konnte!) erinnern. Das Top-Speed war für damals sehr hoch, nur stieg dabei die Öltemperatur zügig Richtung 200 Grad - und ich mußte folglich den Hahn zudrehen. Leider lastete der bereits montierte vergrößerte Ölkühler die Ölpumpe voll aus und ich konnte/wollte mir den Umbau auf eine weitere Ölpumpe nicht mehr leisten. Einmal warf die EGLI ihre Kette auf der BAB ab oder die ganze Verkleidung wurde durch die Vibrationen zerbröselt und hing nur noch einem letzten Rest Halterung. Handwerkliche Mängel möchte ich nicht ganz von der Hand weisen...!
Die EGLI gehörte nicht nur optisch zu den Ferraris unter den GSX-R und CBR, sie kostete leider auch entsprechend - und damit mehr, als ich mir auf Dauer leisten konnte, zumal sie praktisch nie zur Verfügung stand, wenn es mit den Kumpels auf die Strecke gehen sollte.
Im zweiten Jahr fand sich glücklicherweise ein Interessent und ich verkaufte sie mit einer mittlerweile verdrängten Zahl von verlorenen DM.
Seit dem bin ich ab von Tuning und Exoten und schaue mir noch ab und zu die Fotos meines roten Renners an. Aber die Erfahrung möchte ich nicht missen - sie hat mich auf meinem weiteren Weg durch die Landschaft der Mopeds und 4-Räder vor manchem Irrtum bewahrt.

Die Geschichte, wie ich eine in Bremen spontan ersteigerte SIMSON mit ungefederten Anhänger 90km nach Haus fahren wollte, erspare ich Euch an dieser Stelle aus Scham ....:rolleyes:
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
BMW R45! Alle Nachteile der großen Boxer (u.a. Fahrwerk und Getriebe) und dann auch noch keine Leistung :bounce:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mit der Buel war ein schöne Zeit, beim Kurven Training wie im Urlaub.

Anhang anzeigen 89696 Anhang anzeigen 89699

Mal schauen was alles mit der BMW geht :cool:.
Hallo Dete, hat die Buell eine innenumgreifende Vorderbremse ?
ICH hab sowas bei "normalen" Motorrädern noch nicht gesehen, aber sicher interessant...

und meine Fehlkäufe:
- der erst NICHT kauf war sicher kein Fehlkauf (mit 18) - steigerte die Lebenserwartung ungemein....
- und der Zweite: - die GS nicht früher gekauft zu haben
 
Dete

Dete

Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
90
Ort
Rehburg
Modell
R1100GS
Ja sie hatte die Perimeterbremse, in Verbindung mit den kurzen Radstand schon eine heftige Kombination.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mitte der 90er Jahre Kawasaki Zephyr 750.

Nach vorherigem Kauf der 550er Zephyr die logische Fortsetzung einer Kawa-Karriere, bis zu dem Tag, an dem ich mit 2 Freunden Richtung Schweiz zu einer Tour des Motorrad Action Teams gefahren bin. Die Kawa war mit ihrem Original Kawa-Koffersatz nicht in der Lage, einer F 650 und einer Sportster auf der BAB zu folgen. Ab 130 km/h war das Pendeln so stark, dass das Motorrad nicht mehr fahrbar war. Habe sie dann später (ohne großen Verlust) gegen eine Trident 900 getauscht. Da pendelte nichts mehr.

CU
Jonni
 
S

Schorle

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
38
Modell
R1200GSA LC
Suzuki DR650RSE

Absolut das schlechteste Fahrwerk in meiner Zweiradkarriere. Ansonsten hatte ich immer die richtigen Mopeds zur richtigen Zeit, die Spaß machten, auch wenn sie nicht alle unkaputtbar waren und manchmal schon mit Defekten nervten.
Meine Historie: Zündapp Combinette, CB400N (Fahrschulmaschine), DR400, KLR600, DR650RSE, R100GS, R1100GS,R1150GS und nun die Adventure.
Wie man sieht, habe ich mittlerweile die BMW Brille auf... Wie meine Frau so passend sagt, habe ich mittlerweile auch die Figur zum typischen BMW-Fahrer. Wie sie das wohl meinte:rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn man wie ich sich mit der Kette richtig beschäftigt, verliert sie ihren Schrecken. Das regelmäßige fetten und spannen wird Routine.Auch das Wechseln ist dann schon bekannt.
Ich erschrecke mich nicht vor einer Kette.:D Für mich ist es ein Fehlkauf, weil

1. ich ziemlich faul bin
2. hier nicht wirklich irgendwo das Mopped einfach aufbocken kann (fette und spanne mal auf nem Seitenständer)
3. ob heute Kettenspannen einfach ist, weiß ich nicht, ist mir auch egal, bei den Moppetten, an denen ich es gemacht habe, war es mir zu nervig.

Meine Frau schraubt selber, das ist mal sicher.:cool:
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Fehlkauf... lass mal überlegen:
1. Mopped MZ TS150, 12PS, 24Tkm im ersten Jahr, dann Kurbelwellenbruch.
.
.
Na, bei 24 tkm und einer womöglich 30 Jahre alten KW sollte das nicht als Fehlkauf oder Schrottkarre abgetan werden. Man beachte auch die aktuellen Preise für die kleinen TS - da kostet ne Insp. an der GS deutlich mehr als die komplette TS.

Zum Thema:

MZ ES 175/2 Bj. 1969 - ich dachte erst ist nen Fehlkauf da Motor gemacht werden musste und der Vergaser der falsche war und und und... Aber jetzt nach gut 500,- Investitionen für alles ist es einfach nur ein Traum. :smile:
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Hatte mal ne FZS1000. War meiner Meinung nach überhaupt nicht alltagstauglich. Die Gangabstufung viel zu eng. Für die Rennstrecke vielleicht perfekt, aber im öffentlichen Strassenverkehr . . . nee . . . war nichts für mich. Verkaufen musste ich sie nicht . . . nachdem sie wieder unter der Leitplanke hervorkam!
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@Wartburg 310 QP : Nee nee, ich rede hier von 1982, da war die MZ noch fast neu :)Peter
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Ok, dann will ich den Ostschrott nicht schönreden :coo8ol:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Fehlkauf?
Bestimmt nicht....

Die löchrigen Kolben
der RD 250 hab ich einfach mit entsprechend großem Depot von Neukolben im Gepäck ausgeglichen ;-)))

Und die digitale Gasannahme der GasGas280Pro, na ja ...
Man wird ja nicht jünger

Aber wie gesagt, keinerlei Fehlkäufe..

Gr cowy
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich erschrecke mich nicht vor einer Kette.:D Für mich ist es ein Fehlkauf, weil

1. ich ziemlich faul bin
2. hier nicht wirklich irgendwo das Mopped einfach aufbocken kann (fette und spanne mal auf nem Seitenständer)
3. ob heute Kettenspannen einfach ist, weiß ich nicht, ist mir auch egal, bei den Moppetten, an denen ich es gemacht habe, war es mir zu nervig.

Meine Frau schraubt selber, das ist mal sicher.:cool:
Ja mein Guter, dann hast du wirklich das richtige Möp.Wenn dir das zu wieder ist, hättest wo möglich irgendwann eine Abneigung zum Motorradfahren und das wäre schade. Ich bin Handwerker und da finde ich nichts dabei mal zu schrauben. Gehört einfach dazu.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Habe angefangen mit einer 1100 GS, anschließend eine 1200 GS (98PS). Dann in einem Anfall geistiger Umnachtung eine RT1200 gekauft. Nach einer Emotionslosen Saion :( wieder verkauft und hab fahre wieder eine 1200 GS mit 110 PS...große Freude:D.

Die RT ist ein super Tourer, hat allen komfort und ist ein tolles Reisemotorrad, kommst Du aber aus der Kurve und drehst am Gas...
NIX:crap: Das war für mich ein Fehlkauf.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Habe meine F 800 GS im vierten Jahr - weißes Kettenspray alle paar Wochen mit 1 Minute Aufwand, Kette spannen noch nie, da alle 10.000 km beim Freundlichen. Und dann erzählen die Kardantreiber Geschichten vom Aufwand etc.:D

netten Gruß
Hubs
Na dann gib doch mal Zahlen preis!
Meine 1100er GS von 99 hat in 14 Jahren und 130000Km zwei Ölwechsel im Kardan!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auch wennich damit ca 150tkm gefahren habe (insgesamt 3 Moppeds) sollte die XZ550 von Yamaha in der Fehlkaufliste nicht fehlen.

Yamaha hat keine kosten und Mühen gescheut ein unausgereiftes Mopped als Konkurenz zur Güllepumpe auf den Markt zu schmeißen:(

Zu wenig Öldruck machte schon mal gerne das Pleuellager vom zweiten Zylinder kaputt.
Zweimal ist es mir passiert, das sich ein Nadellager im Schingenlager aufgelöst hat, ein paar Nadeln haben sich verkantet und die Flex hat es dann letzendlich abmontiert...

Die Liste könnte ich noch viel länger gestalten

Mit der ZX-9 brauchte ich nur Verschleißteile wechseln:)
Das darf meiner Meinung nach bei der ADV so weiter gehen:cool:

Gruß
Berthold
 
Thema:

Motorrad Fehlkäufe - gebt´s schon zu...

Motorrad Fehlkäufe - gebt´s schon zu... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Mit dem Motorrad nach Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Oben