Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll?

Diskutiere Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zunächst ein sehr herzliches Dankeschön an alle, auch für die Mühe, die sich vor allem Carsten extra mit der Recherche gemacht hat. An dieses...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Zunächst ein sehr herzliches Dankeschön an alle, auch für die Mühe, die sich vor allem Carsten extra mit der Recherche gemacht hat. An dieses Carnet erinnere ich mich jetzt auch dunkel, denn ich habe vor einigen Jahren einen 19-Jährigen aus einem Nachbarort unterstützt, der mit seiner Africa Twin vom Kreis FDS nach Australien gefahren ist.

Da war es z.B. nicht möglich, durch Pakistan zu reisen, die AT wurde in einer Transportkiste vom Iran nach Indien geflogen. Das war Luis.

https://www.luisweltreise.com/

Er ist dann auch durch Nepal und durch Indonesien bis Osttimor, von da ist die Twin per Schiff nach Australien gekommen.

Nachdem er den Kontinent fast komplett umrundet hatte, wurde die Africa Twin in Perth wieder eingetütet und per Schiff nach Hamburg gebracht. Von dort kam sie dann zu mir, wo wir aus einem totalen Schrotthaufen wieder ein hübsches Motorrad gemacht haben.

Die war auch keine 1000 Euro mehr wert, als sie bei mir ankam. Aber ich erinnere mich an einen Betrag von 3000 Euro, der sonst fällig geworden wäre.

Ich gebe die Informationen so an meinen Freund Nic weiter. Er muss das entscheiden. Ich habe ihm zugesagt, dass ich die Maschine abnehme, wenn sie nach D zurück kommt. Diese Transalp, die ich Anfang des Jahres für seine Reise mit ausgewählt hatte, erwies sich als extrem zuverlässig. Bisher keinen einzigen Ausfall.

nic.JPG

nicsroute1.JPG
nicsroute2.JPG

Die bisherige Route.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
bin gespannt, was nun entschieden wird.

Ich bin da etwas im Thema, weil ich 2 Motorräder per carnet habe für nächstes Jahr, wobei mir langsam der iran Sorgen macht und ich eventuell doch nicht durch den Iran fahren werde mit meiner frau sondern Baku Fähre rüber über K Meer und dann über Armenien Georgien Türkei nach Hause
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe Nic das geschrieben. Er schreibt:

"Hab ich nachgefragt beim adac. Verschrottung, Verkauf und ich glaube sogar Diebstahl sind alles Gründe die ausreichen, um mit entsprechenden Nachweisen darüber das Geld trotzdem wieder zu bekommen."

Er wird schon richtig entscheiden. Der Junge ist obercool. Den bringt nichts aus der Ruhe.

So alleine durch Pakistan und den Karakorum-Highway nebst Nebentälern wäre nichts für mich.:frown:

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese Aussagen sind zum Teil falsch!

https://www.avd.de/mitgliedschaft/mitgliedschafttarife/mitgliedschaft-weltweit/

Außerdem bezog ich mich auf die Aussage meines Vorredners, aus diesem Grund hatte ich ihn zitiert.

Wenn es heißt "der helfende Automobilclub", dann bedeutet es auch, dass es einen gibt, der sich entschlossen hat zu helfen.

:wink:
Ich würde mich wetten trauen das es einen Unterschied macht ob ein Personenschaden vorliegt und wer versorgt werden muß oder ob eine Fahrzeugpanne besteht.

Schaue ich mir aber gerne an wie ein Automobilclub eine Panne in Indien löst.
Und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ich kenn mehrere Leute die in Zentralasien oder Mongolei / Russland Pannen hatten.
Denen hat am Fahrzeug niemand geholfen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe Nic das geschrieben. Er schreibt:

"Hab ich nachgefragt beim adac. Verschrottung, Verkauf und ich glaube sogar Diebstahl sind alles Gründe die ausreichen, um mit entsprechenden Nachweisen darüber das Geld trotzdem wieder zu bekommen."

Er wird schon richtig entscheiden. Der Junge ist obercool. Den bringt nichts aus der Ruhe.

So alleine durch Pakistan und den Karakorum-Highway nebst Nebentälern wäre nichts für mich.:frown:
Verkauf kann ich mir schwer vorstellen, denn das ist einer der Hauptgründe für ein Carnet, um die hohen Zollforderungen zu garantieren.

Da kann ich mir nur vorstellen, das es bei einem verkauf inclusive kompletter und dokumentierter Verzollung funktioniert.
Die in den Ländern sehr hoch ist, denn deswegen ist auch dieKaution im Carnet so hoch.

Und die Papiere so zu bekommen ( übersetzt und beglaubigt ) das der ADAC das akzeptiert ist eine interessante Sache....
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Guter Einwand.

Wenn die nicht zurückkommt ist die Kaution weg.
Stimmt!


Es gab mal Leute die da von Indien zurückgeschickt haben, aus den Ländern dauert das aber ewig.
Vermutlich ist zurück nach Indien und von dort versenden der bessere Weg.
Davon würde ich abraten. Ich hab einige extrem schlechte Geschichten über das Verschiffen aus Indien heraus gehört. Ein erfahrener Motorrad-Weltreise-Freund ist an der Unfähigkeit und Unwilligkeit der Beteiligten derart verzweifelt, dass er quasi sein Motorrad aufgegeben hat.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die ADAC Mitgliedschaft Plus = das, was Dich zur Rückholung berechtigt gilt
- nur in Europa
- wenn der Restwert die Heimholungskosten übersteigt.

Ergo: Doppel-Aus für die Idee.

Der ADAC definiert seine "Hilfebereich" wie folgt:

(12) Der Geltungsbereich Europa umfasst das geografische Europa einschließlich des Gebietes Deutsch-
lands, die außereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres sowie die Kanarischen Inseln, Azoren
und Madeira.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich weiß es nicht. Ich habe die letzte whatsapp von Nic am 2.12. bekommen.
Der letzte Eintrag in der timeline der travelmap erfolgte am 8.12. Besishahar, Nepal.

Ich mach mir langsam Sorgen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich weiß es nicht. Ich habe die letzte whatsapp von Nic am 2.12. bekommen.
Der letzte Eintrag in der timeline der travelmap erfolgte am 8.12. Besishahar, Nepal.

Ich mach mir langsam Sorgen.
5 Tage muss noch niGS heißen, Freund von mir war vor 2 Jahren zu Fuß in Nepal unterwegs und lange offline. Gib ihm noch 3—4 Tage... und dann klären, was nun die Lösung war/ist
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also dieser Nic hat was im englischsprachigen Horizon Unlimited forum in Facebook gepostet:

Hey guys,I'm shipping my bike from Kathmandu to Frankfurt, Germany in about a week from now. In case anyone is planning on doing the same, contact me - I have a pretty good offer and it would get cheaper the more we are.

Ride safe!


P.S.: I talked to the customs officials at the Nepalese Customs Headquarter here in KTM - Tourists are not allowed to sell their bikes in Nepal. He also said, that immigration officers "should have no problem" letting you leave the country (temporarily) if you want to leave your bike here for some weeks or months as long as the bike gets out after max 6 months.
Meines Wissens wurde aber dieses " 6 Monate im Land lassen " auf 90 Tage begrenzt ( Wenn nicht sogar nich weniger ).
Denn wie gesagt, ein Reisender hatte massive Probleme und es wurde sein Motorrad deswegen beschlagnahmt.
Das Gesetz dazu wurde heuer geändert.

Vielleicht finde ich den Link noch wo.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank für den Hinweis, Klausmong.

Ich halte mich von facebook fern.

Wir haben heute telefoniert.

Nic ist in Kathmandu und organisiert seine Rückreise. Die Transalp geht übermorgen durch den Zoll und wird nach Deutschland geschafft. Er selbst wird die Tage mit einem Lufthansa Jet zurück kommen. Da kann er wohl kostenlos mitfliegen.

Sobald die XL650V wieder hier ist, wird sie wohl zeitnah auf meiner Hebebühne landen. Dann wird sie komplett überarbeitet. Entweder wird Nic sie behalten und in ein paar Monaten wieder nutzen, wenn er Zeit hat, oder ich werde sie zu einem für ihn guten Preis übernehmen. Es steckt auch Herzblut von mir in der Maschine. Wir haben sie zusammen ausgesucht, bei mir wurde sie fit für die Reise gemacht und ich habe ihn auch unterwegs technisch supported.

Nic kann zwar mit einem Airbus umgehen, aber beim Motorrad ist er schnell an seinen technischen Grenzen. Er nannte mir unlängst Symptome, aufgrund derer ich ihm dringen riet, mal nach dem Luftfilter und dem -kasten zu schauen. Und das war auch gut so.

Er selbst wäre nicht auf die Idee gekommen.

lufi.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ui, sieht wohl so aus als hätte es den Sand schon bis in die Zylinder gesaugt.

Hatte ich auch mal an einer Transe vor Jahren.

Ih hab danach den Motor getauscht, sie lief zwar noch, aber wie......

Verkaufen hat er wohl abgeschminkt, das geht dort wohl wirklich nicht.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Diese Portion Staub sollte die Transalp problemlos schlucken. Solange die Vergaser das durchlassen, machts dem Motor wenig und wenn die zu sind, steht der Hobel. Bis jetzt lief die Transalp seit Verlassen meiner Werkstatt tadellos.

Ich habe auch ein wenig darauf gedrängt, dass er die Honda zurück bringt und nicht dort lässt. Das ist ein sehr gutes Motorrad mit einem guten Motor und ich habe zugesagt, dass ich sie wieder auf Vordermann bringe. Nic und ich sind sehr gute Freunde geworden und für gute Freunde geb' ich alles.

Ich hab auch die Africa Twin von Luis wieder hinbekommen. Heute ist er heilfroh, dass er sie aus der Wüste Australiens wieder in meine Werkstatt im Schwarzwald schickte. Und nach mehrere crashs und der Querung des Manali-Leh-Highway sah es gar nicht gut aus für die Thunder-Queen.

https://www.luisweltreise.com/

Ich liebe diese japanischen Reiseenduros. Habe mir mit einer 89er Superténéré gerade wieder einen Wunsch erfüllt. Im Chesterfield Design, einfach nur geil.

Yamaha XTZ 750_01.jpeg

Yamaha XTZ 750_06.jpeg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß was eine Transalp kann, hab eine 170.000km lang gefahren, das in 5 Jahren.

Meine hat auch in der Mongolei wegen defekten Luftfilter Sand geschluckt.
Die benötigte dann 1 Liter Motoröl auf 5-700km, je nach Fahrweise.
Ich hab auf der Rückfahrt in Russland täglich minimum 1l Öl nachgekippt.

Und der Motor war fällig.
Sah auch so aus im Luftfilter wie hier.

Hoffe aber das es bei euch besser ist.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich weiß was eine Transalp kann, hab eine 170.000km lang gefahren, das in 5 Jahren.

Meine hat auch in der Mongolei wegen defekten Luftfilter Sand geschluckt.

Okay. das ist was Anderes. Das "auch" trifft auf unseren Fall aber nicht zu. Wenn der Luftfilter fehlt oder Löcher hat, kann sie in der Tat Sand fressen. Quarzkörnchen, die die Hauptdüse durchqueren, können die Zylinderlaufbahn beschädigen, dann frisst sie Öl. Honen und Übergröße, fertig.
Die Transalp von Nic hat nach wie vor keinen messbaren Ölverbrauch.

In dem Fall ist es nur feiner Staub. Das macht der Transe nichts aus. Morgen um 12 Uhr ist Nic beim Zoll. Dann fliegt die Transalp in einer Kiste nach Frankfurt. Ich freue mich schon, beide wiederzusehen. Damit ist mein Anliegen hier erledigt. Vielen Dank an alle, die sich so freundlich und hilfreich beteiligt haben.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Habe auch mitgelesen,schöner Reisebericht top.
Aber Dein anliegen ist nicht erledigt....
Mich würde es schon noch Intressieren wie die Story mit der Trans Alp weitergeht.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Habe auch mitgelesen,schöner Reisebericht top.
Aber Dein anliegen ist nicht erledigt....
Mich würde es schon noch Intressieren wie die Story mit der Trans Alp weitergeht.
Mein Anliegen ist insoweit erledigt, als die Frage "In Nepal verkaufen" sich erledigt hat. Das war ja auch die Frage, die sich Nic zu dem Zeitpunkt stellte, weshalb ich hier bei der Schwarmkompetenz nachgefragt habe.

Ich selbst habe davon keine Ahnung, bewege mich mit dem Motorrad bislang nur auf europäischem Boden, für Aufenthalte in weit entfernten Ländern oder anderen Kontinenten nutze ich das Flugzeug oder ein Schiff.

Die Sache ist soweit gediehen, dass Nic die Transalp heute mittag in Kathmandu -wie soll ich es nennen - "ausgecheckt" hat, heute früh erreichte mich ein Foto und eine Frage bezüglich einer Demontage, mittlerweile ist die Transalp in einer Transportkiste auf dem Flughafen Kathmandu und soll nach Frankfurt geflogen werden.

transe.jpg

Seine Reise ist damit beendet, für ihn beginnt jetzt der Berufsalltag, die LH beordert ihn nach München. Wie die Zeit rennt. Es ist nun fast ein Jahr her, dass ich Nic kennen lernte und gefühlt ist es gestern gewesen.

Ich selbst kann die Transalp etwa ab März unter meine Fittiche nehmen, momentan sind meine Werkstatt und die Garage mit 8 Motorrädern ausgereizt, ich bin auch bald wieder auf dem Sprung in die Karibik, erst danach kehrt etwas Ruhe ein und ich werde zwei oder drei Bikes verkaufen, dann hab ich auch wieder Platz.
 
Thema:

Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll?

Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben