Zum lesen:
************
Hallo Herr Thöhle,
Ich habe meine erste BMW im Juli 2013 bestellt und im September 2013 bekommen. Zuvor habe ich 17 Jahre eine Yamaha XJ 900S Diversion gefahren. Die Entscheidung für ein neues Motorrad ist in den Alpen gefallen, da ich mit der Diva zusehends nicht mehr mithalten konnte. Ausserdem wollte ich ein grösseres (höheres) Motorrad, da ich mit 190 cm recht groß bin.Nach der ersten Probefahrt mit der GS war für mich die Entscheidung klar - die wird es. Neben der Motorleistung hat mich vor Allem das Fahrwerk und die Bremse begeistert.
Gesagt, getan. Im September wurde das Motorrad als.Modelljahr 2014.geliefert. Viele der Kinderkrankheiten waren damit schon beseitigt, so dass ich heute sehr zufrieden mit dem Motorrad bin. Die allseits beschriebenen Probleme mit dem Getriebe habe ich nicht. Mein Getriebe schaltet meistens weich und lautlos - natürlich klonckt es manchmal, aber das hatte ich bei der Yamaha auch. Der nachgrüstete Schaltassistent schaltet ab dem 2. Gang sauber hoch und runter. Für den ersten Gang nehme ich idR. die Kupplung, die übrigens sauber funktioniert. Da die Kupplung sehr früh trennt, musste ich mich daran erst gewöhnen.
Was ich bemängele, ist das Konstantfahrruckeln bei niediger Geschwindigkeit. Außerdem ist der Windschutz nicht optimal (aber viel besser als früher), da am Helm doch ziemlicher Lärm herrschte. Ein neuer Helm von BMW (Systemhelm 6 Evo) hat den Komfort zwar verbessert, aber es fehlen mir geschätzte 5 cm Höhe an der Verkleidungsscheibe. Der Kniewinkel könnten noch ein wenig flacher ausfallen, um den Langstreckenkomfort zu verbessern.
Bisher gab es zwei Rückrufe (Seitenständerschalter /Batterie), die mein Händler in jeweils 30 Minuten erledigt hat.
Ansonsten ist die GS einfach nur klasse und macht mir das Motorradfahren wirklich leicht. Ein Bekannter (Instruktor) sagte, dass ich viel besser fahre, seit ich das neue Motorrad habe. Der Motor ist eine Wucht und liefert einen wahnsinns Druck in allen Lagen - das macht souverän. Egal welcher Gang; es ist immer ausreichend Vortrieb vorhanden. Das Fahrwerk und der Telelever sind über jeden Zweifel erhaben. Selbst bei einer Vollbremsung taucht die Front nicht weg. Das LED Licht ist ein Quantensprung zum H4 Licht meiner alten Diva. Früher war es mir unangenehm im Dunkeln zu fahren, heute macht das richtig Spass. Die Lichtausbeute liegt auf PKW Niveau und die automatische Umschaltung zwischen TFL und Abblendlicht ist ein großer Sicherheitsgewinn in der Dämmerung oder bei der Einfahrt in einen Tunnel. Meine Frau ist vom Sitzkomfort auf dem Sozius sehr angetan, obwohl ihr das Aufsteigen schwerer fällt als früher.
Insgesamt ist die R 1200 GS LC Mj. 2014 das beste Motorrad, dass ich bisher gefahren habe. Ich würde es mir wieder kaufen, da all die in den Foren und Zeitschriften beschriebenen Probleme glücklicherweise bei mir nicht aufgetreten sind..
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hoffmann