MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

Diskutiere MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier im Forum dem Leseraufruf von MOTORRAD folgen werden und von Ihren Erfahrungen berichten werden. Aber...
Nemiz

Nemiz

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier im Forum dem Leseraufruf von MOTORRAD folgen werden und von Ihren Erfahrungen berichten werden. Aber ehrlich gesagt, würden mich alle eingesandten Meinungen interessieren und nicht nur die Handvoll, die MOTORRAD nachher ggf. überarbeiten und veröffentlichen wird. Daher dachte ich mir, dass wir hier je eine Kopie der von uns eingesandten Meinungen für jedermann zugänglich machen. Auf die Art sollte auch ein klareres Meinungsbild entstehen und die berühmte weißblaue Brille vermieden werden.

Ich bitte allerdings um Fairness. Wer keine wassergekühlte R 1200 GS bzw. Adventure fährt und auch keinen Beitrag zum MOTORRAD Leseraufruf geleistet hat, soll bitte nur lesen! Ich würde mich auch freuen, wenn hier keine Kommentare auftauchen. Es geht wirklich nur um eine Sammlung der Beiträge zum Leseraufruf. :cool:

Ich mache dann gleich mal den Anfang:
 
Nemiz

Nemiz

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Mein Beitrag:

Liebe MOTORRAD-Redaktion,

ich bin mit meiner BMW R 1200 GS (Erstzulassung 07/2013) während der ersten 7000 km bisher sehr zufrieden. Die neue Kuh zu fahren ist ganz großes Kino, sie ist handlich, der Motor ist eine wahre Wucht und sieht dabei trotz der Wasserkühlung gut und "richtig" aus, sie klingt verdammt gut, die umfangreiche Sonderausstattung ist genial, das LED-Licht ist eine Offenbarung, der verstellbare Windschutz ist ordentlich, die angebotenen Gepäckoptionen sind unschlagbar und sogar der ab Werk montierte Michelin Anakee III funktioniert bei mir sehr gut. Mit anderen Worten: Das Gesamtsystem ist tatsächlich nahe an der Perfektion. Kritikpunkte habe ich selbst nach eifriger Suche nur wenige, darunter befinden sich die für meinen Geschmack zu weiche Sitzbank und die etwas schwachbrüstige Griffheizung.

Dennoch muss ich gestehen, dass sich zu meiner großen Begeisterung auch nagende Zweifel an der technischen Zuverlässigkeit gesellen. Die einschlägigen Foren und auch Euer Dauertest schmälern die Bereitschaft, bei den ganzen Problemen an Einzelfälle zu glauben, doch beträchtlich. Ich empfehle BMW dringend, die zunehmende Diskussion um die Zuverlässigkeit im Keim zu ersticken, indem sie ähnlich konsequent vorgehen wie damals Daimler-Benz beim Elchtest der A-Klasse und für die GS die Herstellergarantie auf 5 Jahre oder 50000 km verlängern. Dann könnten ich und die anderen Besitzer und vor allem alle künftigen Neukäufer sich beruhigt zurück lehnen und der Dinge harren, die hoffentlich nie kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Nemiz, sorry wenn ich etwas OT werde, aber welche Fälle meinst Du, wenn Du von "...bei den ganzen Problemen.." nicht mehr an Einzelfälle glauben magst?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du musst mehr Butter bei die Fische geben. Die reagieren nur auf Fakten! Die Zweifel müssen klare Gründe haben.
- Schaltereinheiten defekt
- Wasserpumpen undicht
- Kupplungsamatur sprüht Öl umher
- Bremssättel vorne undicht kei km null
- Koppelstangen ausgehängt
- Schloss Navihalter fällt wiederholt raus wenn man den Schlüssel abzieht
- lose Schrauben im Anlassergetriebe mit folgenden MoÖl-Verlust
- durchgekaute Manschetten am HAG
- spinnende ESA (gehen aus und an)
- nicht lieferbare Schlösser für die Koffer
- undichte Ständerschalter
- Nachbesserungen Simmering Getriebe
- Luft in der Bremse
So in etwa könnte eine Aufstellung aussehen und das war nur für die GS LC!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Zum lesen:
************

Hallo Herr Thöhle,

Ich habe meine erste BMW im Juli 2013 bestellt und im September 2013 bekommen. Zuvor habe ich 17 Jahre eine Yamaha XJ 900S Diversion gefahren. Die Entscheidung für ein neues Motorrad ist in den Alpen gefallen, da ich mit der Diva zusehends nicht mehr mithalten konnte. Ausserdem wollte ich ein grösseres (höheres) Motorrad, da ich mit 190 cm recht groß bin.Nach der ersten Probefahrt mit der GS war für mich die Entscheidung klar - die wird es. Neben der Motorleistung hat mich vor Allem das Fahrwerk und die Bremse begeistert.

Gesagt, getan. Im September wurde das Motorrad als.Modelljahr 2014.geliefert. Viele der Kinderkrankheiten waren damit schon beseitigt, so dass ich heute sehr zufrieden mit dem Motorrad bin. Die allseits beschriebenen Probleme mit dem Getriebe habe ich nicht. Mein Getriebe schaltet meistens weich und lautlos - natürlich klonckt es manchmal, aber das hatte ich bei der Yamaha auch. Der nachgrüstete Schaltassistent schaltet ab dem 2. Gang sauber hoch und runter. Für den ersten Gang nehme ich idR. die Kupplung, die übrigens sauber funktioniert. Da die Kupplung sehr früh trennt, musste ich mich daran erst gewöhnen.

Was ich bemängele, ist das Konstantfahrruckeln bei niediger Geschwindigkeit. Außerdem ist der Windschutz nicht optimal (aber viel besser als früher), da am Helm doch ziemlicher Lärm herrschte. Ein neuer Helm von BMW (Systemhelm 6 Evo) hat den Komfort zwar verbessert, aber es fehlen mir geschätzte 5 cm Höhe an der Verkleidungsscheibe. Der Kniewinkel könnten noch ein wenig flacher ausfallen, um den Langstreckenkomfort zu verbessern.

Bisher gab es zwei Rückrufe (Seitenständerschalter /Batterie), die mein Händler in jeweils 30 Minuten erledigt hat.

Ansonsten ist die GS einfach nur klasse und macht mir das Motorradfahren wirklich leicht. Ein Bekannter (Instruktor) sagte, dass ich viel besser fahre, seit ich das neue Motorrad habe. Der Motor ist eine Wucht und liefert einen wahnsinns Druck in allen Lagen - das macht souverän. Egal welcher Gang; es ist immer ausreichend Vortrieb vorhanden. Das Fahrwerk und der Telelever sind über jeden Zweifel erhaben. Selbst bei einer Vollbremsung taucht die Front nicht weg. Das LED Licht ist ein Quantensprung zum H4 Licht meiner alten Diva. Früher war es mir unangenehm im Dunkeln zu fahren, heute macht das richtig Spass. Die Lichtausbeute liegt auf PKW Niveau und die automatische Umschaltung zwischen TFL und Abblendlicht ist ein großer Sicherheitsgewinn in der Dämmerung oder bei der Einfahrt in einen Tunnel. Meine Frau ist vom Sitzkomfort auf dem Sozius sehr angetan, obwohl ihr das Aufsteigen schwerer fällt als früher.

Insgesamt ist die R 1200 GS LC Mj. 2014 das beste Motorrad, dass ich bisher gefahren habe. Ich würde es mir wieder kaufen, da all die in den Foren und Zeitschriften beschriebenen Probleme glücklicherweise bei mir nicht aufgetreten sind..

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hoffmann
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, habe 19000 auf der Uhr. Keine Probleme. Trotzdem Garantieverlängerung gekauft.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich bin ganz stolz darauf, für viel Geld einen unausgereiften Prototypen gekauft zu haben, damit ich ihn für den Hersteller zur Serienreife bringen kann.

Habe vollstes Verständnis, dass der Hersteller hier zusätzliche Entwicklungskosten sparen wollte - bei Gewinnen in Milliardenhöhe je Geschäftsjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
@ Qvienna

hast du es dir zur Aufgabe gemacht in wirklich jedem Thread zu schreiben wie unzufrieden du bist?

Lies deine Signatur, erinnere dich wie sie ursprünglich im Volksmund war und hör mit dem Gejammere auf!

gruß

marc
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
@ Qvienna

hast du es dir zur Aufgabe gemacht in wirklich jedem Thread zu schreiben wie unzufrieden du bist?

Lies deine Signatur, erinnere dich wie sie ursprünglich im Volksmund war und hör mit dem Gejammere auf!

gruß

marc
Wie kommst du drauf? Ist doch nicht wahr! Ich bin nur ein mündiger Konsument, der sich vom Marketing Geplapper nicht beeindrucken lässt. Wer viel Geld ausgibt, der darf auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten - egal, um welche Produkte es sich handelt. Ich war mit meiner Triple Black sehr zufrieden, mit der neuen noch nicht. Und ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen, auch wenn hier noch so viele BMW Mitarbeiter mehr oder weniger subtil mitschreiben.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wahrscheinlich genau so viele wie von der konkurrenz....
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hallo Nachbar !

Tut mir leid, dass Du eine "Montagsmaschine" erwischt hast, meine ADV LC läuft bisher komplett mängelfrei, wird jeden Tag über die Eisenstädter Autobahn getrieben und kocht im Stop-and-Go auf der Triester-Strasse. Der SA Pro ist ein Traum und - was ich nicht für möglich gehalten habe - ich fühl mich noch wohler als auf meiner verflossenen ADV 2010.

Und sollte mal was kaputt gehen: das ist bei technischen Geräten mit einer Unzahl beweglicher Teile nun mal so. Solange Einzelteile nicht Atom für Atom gem. Konstruktionsplan aufgebaut werden können = absolute Maßgenauigkeit solange MUSS man mit Defekten rechnen, egal wie teuer das Gerät ist. Der Faktor Mensch (= Mechaniker der BMW-Service-Stelle) kann aber auch atomgenaue Konstruktionen fehleranfällig machen: er braucht möglicherweise nur eine einzige Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und schon wird das gesamte System aus seiner "Balance" geworfen ..................

Ärgerlich, aber unvermeidbar ......................

(Ich bin übrigens NICHT bei BMW angestellt, ich arbeite in einer Branche, die sich mit dem fehleranfälligsten Hard- und Software-System beschäftigt: mit dem menschlichen Organismus ......... ;) )
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Soso, mündiger Konsument heisst das heute. :rolleyes: Und als sog. mündiger Konsument wird man die Probleme die man hat dadurch los, dass man sich in einem Internetforum die immer gleichwährende Litanei verzapft.

Edit: das beziehe ich jetzt nicth ausschliesslich auf Qvienna
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist mal interessant! Wie viele sind das und hast Du mal ein paar Usernamen?
Hatte ich letztes Jahr, haben sich z.t wieder abgemeldet und sicher unter neuem nick wieder angemeldet. Sollen sie machen, aber man sollte sich im klaren sein, dass so manche beschwichtigungen aus einer professionellen Ecke kommen können.

Wobei: alles noch harmlos im Vergleich zu Apple...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Soso, mündiger Konsument heisst das heute. :rolleyes: Und als sog. mündiger Konsument wird man die Probleme die man hat dadurch los, dass man sich in einem Internetforum die immer gleichwährende Litanei verzapft.

Edit: das beziehe ich jetzt nicth ausschliesslich auf Qvienna
Ihr seid wirklich lustig !
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Wie kommst du drauf? Ist doch nicht wahr! Ich bin nur ein mündiger Konsument, der sich vom Marketing Geplapper nicht beeindrucken lässt. Wer viel Geld ausgibt, der darf auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten - egal, um welche Produkte es sich handelt. Ich war mit meiner Triple Black sehr zufrieden, mit der neuen noch nicht. Und ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen, auch wenn hier noch so viele BMW Mitarbeiter mehr oder weniger subtil mitschreiben.

Wenn du ein mündiger Konsument bist, dann heul dort wo du die Maschine gekauft hast. Hier hilft dir dein immer wiederkehrendes Rummgejammere nämlich sehr wenig. Das einzige was du erreichst ist daß dein reptitives Genörgele den anderen so langsam auf den Senkel geht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
THEMA!!!! Dieser Thread hat ein konkretes Thema!!!
Können mündige Konsumenten das begreifen und akzeptieren?
Sonst müsste man das eventuell nochmal aufzeichnen?
HIER: Kopien der berichte an die Zeitschrift MOTORRAD

NICHT HIER: Ausnahmslos alles andere.
 
Thema:

MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • MOTORRAD-Leseraufruf

    MOTORRAD-Leseraufruf: Leseraufruf:BMW R 1200 GS, Modell 2013 Erfahrungen mit der neuen GS gesucht Mit in diesem Jahr über 6000 verkauften Maschinen löste der...
  • MOTORRAD-Leseraufruf - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • MOTORRAD-Leseraufruf

    MOTORRAD-Leseraufruf: Leseraufruf:BMW R 1200 GS, Modell 2013 Erfahrungen mit der neuen GS gesucht Mit in diesem Jahr über 6000 verkauften Maschinen löste der...
  • Oben