Motorrad nach Belgien verkaufen

Diskutiere Motorrad nach Belgien verkaufen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo alle zusammen, ich möchte ein Motorrad verkaufen und habe einen Interessenten aus Belgien. Wir sind uns über den Preis einig und jetzt...
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Hallo alle zusammen,

ich möchte ein Motorrad verkaufen und habe einen Interessenten aus Belgien. Wir sind uns über den Preis einig und jetzt schrieb er mir folgendes.

Für mich sind xxx,- € okay.
Bereiten Sie hierfür ein offizielles Kaufdokument vor.
Wenn möglich, mit Fotos des Motorrads im aktuellen Zustand.
Ich sollte auch den Beweis haben, dass das deutsche Nummernschild des Motorrads offiziell zerstört oder übergeben wurde. Ich muss das an den Zoll in Belgien liefern. Natürlich auch die Farhzeugbrief und Fahrzeugschein.


Ist das in Ordnung so, braucht er das wirklich alles für den Zoll und kann man alles bedenkenlos als Kopie hinschicken? Oder kann es mir schaden, wenn er alle Fahrzeugdaten hat und das Kennzeichen kennt. Auch wenn es nur Kopien sind?

Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Antworten,
Gruß, Olaf
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
oooooh, bei dem Verlangen würden bei mir alle Alarmglocken klingeln !!!

Geld auf Konto überweisen, oder in bar vorbeibringen, je nach Betrag sofort bei der Bank prüfen/einzahlen/gutschreiben lassen.

Wenn das alles erledigt ist Moped samt Papieren übergeben, oder durch Spedition abholen lassen. (muss Käufer sich drum kümmern) Kaufvertrag abschliessen mit Datum und Uhrzeit wegen Gefahrenübergang (Knöllchen und so.....)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Belgier sind noch in der EU, oder?
Und dann Zoll?
Alarm!

Ich mag mich täuschen, aber da läuten die Glocken.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
hth
Vorsicht ist immer gut. Aber Alarm!-ismus wenig hilfreich. Da merkt man, dass Du wahrscheinlich noch nie im EU-Ausland gekauft/verkauft hast. EU ist Ausland, nicht Inland. Da gibt es schon paar Zollformalitäten zu beachten, schon aufgrund unterschiedlicher Mehrwertsteuersätze.
 
S

SW-Peter

Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
53
Ort
CH-Basel und D-Dreiländereck
Modell
1150 GS Bj 2000
Mit deinen Fotos und den Papieren wird dann dein Motorrad in der Bucht verkauft, umständehalber steht es in Spanien
Also: Finger weg
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Wenn Du im ADAC bist, kannst Du Dir da eine telef. Beratung von den ihren Juristen holen. Werden die nicht das erste Mal mit konfrontiert.
Ich hätte kein Problem die Fahrzeugpapiere zu übergeben und den Nachweis der Abmeldung zu führen, nachdem ich das Geld in den Händen halte.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei. War der Käufer bei Dir, hat er die Maschine zur Probe gefahren? Ich vermute nein!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da merkt man, dass Du wahrscheinlich noch nie im EU-Ausland gekauft/verkauft hast. EU ist Ausland, nicht Inland. Da gibt es schon paar Zollformalitäten zu beachten, schon aufgrund unterschiedlicher Mehrwertsteuersätze.
...falsch gemerkt - ich habe sowohl im EU als auch im Nicht-EU Ausland Fahrzeuge und Waren gekauft, neu von Händlern und auch gebraucht von Privat.
Unterschiedliche MwSt Sätze sind beim Gebrauchtkauf Privat an Privat nicht relevant - sieh den Link den ich gepostet habe.

Ich zitiere mal aus obigem Link von LaCyBogser:

Sobald Sie mit Ihrem gekauften Fahrzeug in Belgien ankommen, müssen Sie bei einer belgischen Zollstelle Ihrer Wahl vorstellig werden.
[...]
Bei der Zollstelle müssen Sie folgende Dokumente vorlegen:

  • die Kaufrechnung oder eventuelle andere Handelsdokumente;
  • das Original der ausländischen Zulassungsbescheinigung, falls Sie es erhalten haben;
  • den Antrag auf Zulassung eines Fahrzeugs, mit ausgefülltem Feld T.
Wenn ich den Text vom TE lese hätte der Käufer gerne was vorab.
Und das ist dann mittlerweile halt gutes "Futter" um anschliesend Fake-Anzeigen zu schalten -> erhöhte Obacht!
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Hallo
Danke du für Eure Antworten. Der hat sich seit gestern früh nicht mehr gemeldet.
Denke das Thema ist für mich durch.
Schönes Wochenende Euch allen.
Gruß, Olaf
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich hatte so einen ähnlichen Fall als eine Q kaufen wollte. Ich habe auf eine Anzeige in mobile reagiert. Die Maschine wäre in DK wäre aber vorher angeblich in Deutschland zugelassen gewesen. Ich wollte vom Verkäufer das deutsche Kennzeichen und die Anschift der BMW Werkstatt, wo die Q angeblich immer gewartet wurde. Vom Verkäufer kam dann nichts mehr. Bei so was ist immer Vorsicht geboten!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo alle zusammen,

ich möchte ein Motorrad verkaufen und habe einen Interessenten aus Belgien. Wir sind uns über den Preis einig und jetzt schrieb er mir folgendes.

Für mich sind xxx,- € okay.
Bereiten Sie hierfür ein offizielles Kaufdokument vor.
Wenn möglich, mit Fotos des Motorrads im aktuellen Zustand.
Ich sollte auch den Beweis haben, dass das deutsche Nummernschild des Motorrads offiziell zerstört oder übergeben wurde. Ich muss das an den Zoll in Belgien liefern. Natürlich auch die Farhzeugbrief und Fahrzeugschein.


Ist das in Ordnung so, braucht er das wirklich alles für den Zoll und kann man alles bedenkenlos als Kopie hinschicken? Oder kann es mir schaden, wenn er alle Fahrzeugdaten hat und das Kennzeichen kennt. Auch wenn es nur Kopien sind?

Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Antworten,
Gruß, Olaf
Hallo Olaf

Auch wenn es nicht sein muss, aber es riecht nach Betrug. Die Masche funktioniert so:

Du schickst ihm Kopien von den Papieren etc. und er meldet sich danach nicht mehr. Für Dich ist das vorerst nicht weiter tragisch, das Problem kommt erst viel später. Er geht nun hin und inseriert Deine Maschine mit Deinen Bildern zu einem unschlagbar guten Preis. Ein Dummer, und solche gibt es leider immer wieder, meldet sich bei ihm und er verlangt von diesem Dummen nun Geld. der Dumme meint er sei klever und verlangt Beweise, dass die Maschine existiert und der Betrüger der Halter ist. Der Betrüger sendet nun Deine Kopien an den Dummen und der Dumme bezahlt nun bzw. macht z.B. eine Anzahlung.
Den Betrüger findet man nicht, aber der Dumme rennt mit den Kopien von Dir zur Polizei. Diese stürzt sich natürlich sofort auf Dich und Du hast es extrem schwer zu beweisen, dass nicht Du der Betrüger bist!

Die Masche gibt es so schon einige Zeit. Ich täte nichts an Fahrzeugpapieren senden, auch nicht als Kopie.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Eigentlich ist das ganz einfach möglich...

1. KAUFVERTRAG Personalausweis (vor und Rückseite) 1. Ernsthaftigkeit

2. Anzahlung vom Kaufpreis ca. 10% (hier zeigt sich die echte Ernsthaftigkeit) !!!

3. Abmelden
4. Kopie von Abmeldung versenden
5. Auf Kaufpreis warten
6. Auf Spedition warten

Bislang gute Erfahrungen nach NL, DK, Österreich (Motorräder)und Bulgarien und Georgien (Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

für mich sind die vom potentiellen Käufer gewünschten Unterlagen
ganz normal:
Der Nachweis, daß das Nummernschild eingezogen / das Motorrad vorübergehend
stillgelegt wurde und damit in D zugelassen war, versteht sich wohl von selbst.
Ein paar aktuelle Fotos vom Motorrad für den Spediteur damit er weiss, was in
welchem Zustand er abholen / befördern soll, ist für mich nachvollziehbar.
Welche originalen Papiere dem Spediteur mitgegeben bzw. parallel
versandt werden, ist wohl auch nicht völlig abwegig, oder ?

Es sitzen nicht hinter jedem Busch Ali Baba und die 40 Räuber.

Gruß
Christian
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo,

für mich sind die vom potentiellen Käufer gewünschten Unterlagen
ganz normal:
Der Nachweis, daß das Nummernschild eingezogen / das Motorrad vorübergehend
stillgelegt wurde und damit in D zugelassen war, versteht sich wohl von selbst.
Ein paar aktuelle Fotos vom Motorrad für den Spediteur damit er weiss, was in
welchem Zustand er abholen / befördern soll, ist für mich nachvollziehbar.
Welche originalen Papiere dem Spediteur mitgegeben bzw. parallel
versandt werden, ist wohl auch nicht völlig abwegig, oder ?

Es sitzen nicht hinter jedem Busch Ali Baba und die 40 Räuber.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Du hast sicher Recht, aber im Zeitalter des Internet ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Für mich stinkt diese Geschichte

Gruß
Steppenwolf
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
...falsch gemerkt - ich habe sowohl im EU als auch im Nicht-EU Ausland Fahrzeuge und Waren gekauft, neu von Händlern und auch gebraucht von Privat.
Unterschiedliche MwSt Sätze sind beim Gebrauchtkauf Privat an Privat nicht relevant - sieh den Link den ich gepostet habe.
Ach. Und woher weiß der Staat im Einfuhrland, dass es Privat an Privat war ?
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Ach. Und woher weiß der Staat im Einfuhrland, dass es Privat an Privat war ?
Unternehmer haben den Verkauf in der "ZM" (zusammenfassenden Meldung) regelmäßig elektronisch zu melden.
Unternehmer haben den Import in der Umsatzsteuererklärung getrennt zu erfassen.

Oldboy
 
Thema:

Motorrad nach Belgien verkaufen

Motorrad nach Belgien verkaufen - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Belgien ändert Motorrad-Regeln

    Belgien ändert Motorrad-Regeln: jetzt auch noch das: klick :eek: und ich fahre doch sooo gerne in shorts und badelatschen :p:p ;)
  • Belgien ändert Motorrad-Regeln - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Belgien ändert Motorrad-Regeln

    Belgien ändert Motorrad-Regeln: jetzt auch noch das: klick :eek: und ich fahre doch sooo gerne in shorts und badelatschen :p:p ;)
  • Oben