Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Frank, dann zieh mal zusätzlich die Kupplung, dann müsste das Hinterrad eigentlich stehen bleiben. So wars zumindest bei meiner 1100er und...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Wenn ich die aufbocke und im Leerlauf laufen lasse, dann fängt das Hinterrad ganz langsam das Drehen an. Da ist kein echtes Drehmoment dahinter, ich könnte das Rad vermutlich locker mit der bloßen Hand anhalten. Aber irgendwie scheint in der Praxis die Kupplung eben nicht 100% zu trennen.
Hallo Frank,
dann zieh mal zusätzlich die Kupplung, dann müsste das Hinterrad eigentlich stehen bleiben. So wars zumindest bei meiner 1100er und so ist es bei meiner 1200er.
Bei meiner 1200er bin ich mir definitiv sicher, dass die Kupplung 100% trennt, denn manchmal kriege ich im Stand bei ganz gezogener Kupplung den ersten Gang nicht rein, wenn die Schaltklauen ungünstig zueinander stehen. Erst wenn ich durch Rollen oder leichtes Einkuppeln Bewegung in die Getriebewellen bringe geht dann das Schalten, war das Einkuppeln zu grobmotorisch, dann hab ich auch den berühmten Klonk wie bei der Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei meiner 1200er bin ich mir definitiv sicher, dass die Kupplung 100% trennt, denn manchmal kriege ich im Stand bei ganz gezogener Kupplung den ersten Gang nicht rein, wenn die Schaltklauen ungünstig zueinander stehen. Erst wenn ich durch Rollen oder leichtes Einkuppeln Bewegung in die Getriebewellen bringe geht dann das Schalten, war das Einkuppeln zu grobmotorisch, dann hab ich auch den berühmten Klonk wie bei der Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung.
Achja, nostalgische Erinnerungen kommen hoch ;)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wäre es nicht wunderbar wenn das hier für wirkliche Motorrad-Nachrichten frei gehalten würde?


Es gibt doch hunderte Möglichkeiten sich auszuquatschen warum muss es grade hier sein!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Praktisch kracht das Getriebe bei meiner R1100GS (mit Trockenkupplung) auch manchmal beim Einlegen des ersten Ganges. Da scheint aber auch ein leichter Rest-Kraftschluss vorzuliegen: Wenn ich die aufbocke und im Leerlauf laufen lasse, dann fängt das Hinterrad ganz langsam das Drehen an. Da ist kein echtes Drehmoment dahinter, ich könnte das Rad vermutlich locker mit der bloßen Hand anhalten. Aber irgendwie scheint in der Praxis die Kupplung eben nicht 100% zu trennen.
Wenn Du den Leerlauf drinnen hast, dann trennt die Kupplung ja überhaupt nicht. ;)
Um das zu testen musst Du also den ersten Gang (oder einen Gang Deiner Wahl) drinnen lassen und die Kupplung ziehen.
Und dann wirst Du feststellen, dass es einige Zeit braucht, bis das Hinterrad stehen bleibt.
Genauso ist das im Leerlauf, wobei dann die Getriebeausgangswelle noch länger mitdreht, weil ja das Hinterrad nicht bremst.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn Du den Leerlauf drinnen hast, dann trennt die Kupplung ja überhaupt nicht. ;)
Um das zu testen musst Du also den ersten Gang (oder einen Gang Deiner Wahl) drinnen lassen und die Kupplung ziehen.
Und dann wirst Du feststellen, dass es einige Zeit braucht, bis das Hinterrad stehen bleibt.
Genauso ist das im Leerlauf, wobei dann die Getriebeausgangswelle noch länger mitdreht, weil ja das Hinterrad nicht bremst.
Kann auch sein das der Groschen noch nicht gefallen ist!
Schau mal die Überschrift auf dieser Seite, das ist ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kawasaki hat eine neue Z1000R angekündigt, die mit neuen radialen Brembos und Öhlinsfederbein kommt
sie wird auf der Motorshow in Birmingham das erste mal zu sehen sein

 
G

Gast 32829

Gast
Kawasaki hat eine neue Z1000R angekündigt, die mit neuen radialen Brembos und Öhlinsfederbein kommt
sie wird auf der Motorshow in Birmingham das erste mal zu sehen sein

Eigentlich ein schöner Hobel, ABER mit dieser Lampe werde ich persönlich gar nicht warm.
Die sitzt für meinen Geschmack zu weit unten.

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so in etwa ?

 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Irgendwann werden unsere Enkeln ihren Enkeln erzählen, dass dieses damals noch klassisch schönes Motorrad-Design war.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau Thomas :Tofunny:

Ducati wir übrigens die als Project 1408 getitelte 1299 Superleggera bringen. Man spricht von eingesparten 8-10kg ggü der normalen durch einen Carbonrahmen, Carbonschwinge und der Motor soll gut 220 PS leisten. Da geistern bereits Konstruktionszeichnungen durchs Netz, die hab ich hier schon eingestellt.
Ob die Zahl in der Projektbezeichnung auf den Hubraum hinweist, wissen die Götter
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irgendwann werden unsere Enkeln ihren Enkeln erzählen, dass dieses damals noch klassisch schönes Motorrad-Design war.
das ist einzig und allein klassisch schönes Motorraddesign. Das Bild soll dem kommenden Motorrad schon sehr ähnlich sehen

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
übrigens hätte ich mir so ein moderne XJR 1300 gewünscht. modernes Fahrwerk, moderner Motor, ABS und dazu eine klassische Optik.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fein, wobei die USD-Gabel die Optik doch einigermaßen zerhaut. :)

Retroklassisch gerne, aber dann darf man sich auch einmal ein wenig Mühe geben. Die Zephyrs als erste Kawa-Retro-bikes konnten das optisch recht gut, waren dafür aber halt fahrdynamisch echte low-performer.

Wenn Kawa das hinbekommt, die Optik der Z900 mit den Fahransprüchen von heute zu kombinieren, könnte das ein großer Wurf werden. :)
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben