Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Blödsinn mal weitergedacht ... :lalala: Wie stellt ihr euch ein Geräusch eines attraktiven E-Moppeds vor? eher lautlos, nur das Summen der...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lautsprecher in Form eines Zubehörauspuffes bauen. :p
Den Blödsinn mal weitergedacht ... :lalala:

Wie stellt ihr euch ein Geräusch eines attraktiven E-Moppeds vor?
  • eher lautlos, nur das Summen der Reifen
  • E-Motorgeräusch (knurrendes oder brummendes Geräusch)
  • heulender Primärantrieb
  • Soundmodul (für den Helm?)

Wenn Sound(modul), fehlt dann nicht die wechselnde Drehzahl durch unterschiedliche Gangwahl?
Ein in der Frequenz ansteigendes Geräusch von 0 bis 180+ km/h stelle ich mir eher unattraktiv vor.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Als Lausbub hab ich ne Spielkarte mit einer Wäscheklammer an der vorderen Gabel meines Ein-Gang-Fahrrades so befestigt, dass sie etwas in die Speichen ragte und beim Fahren ein schnarrendes Geräusch erzeugte. Als Andere das nachmachten, hab ich mehrere Karten befestigt -> mehr Krach.
Den meisten Krach bekam aber ich, als meine Mutter das Fehlen der Klammern bemerkte und sie sich weigerte, diese wieder für Wäsche zu verwenden.

Am Elektro Motorrad könnte man aber eine Blockflöte befestigen. Die EU könnte dann Frequenzbereiche bestimmen ...

Alles nachhaltige Methoden, auf ein herannahendes Elektrofahrzeug hinzuweisen. Je schneller es fährt, umso gefährlicher ist es und umso lautet wird gewarnt.

Die Behörden könnten die Lärmmessgeräte behalten und zur Geschwindigkeitskontrolle verwenden.

Mann, wär das klimarettend :wavespin:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ein in der Frequenz ansteigendes Geräusch von 0 bis 180+ km/h stelle ich mir eher unattraktiv vor.
Ja, dass glaube ich auch, dass das unattraktiv ist.

Aber ein bisschen paradox ist das es ja schon: Erst werden die Verbrenner abgeschafft, dann wird aber versucht deren Sound ob des blöden Turbinensounds der E-Motoren wieder nachzumachen.

Ich würde aber letztlich für sehr leise plädieren denn egal, was da an Sound designed wird, an die derzeit gewohnte Geräuschkulisse aus Motor/Getriebe und Schalldämpfer kommt es ja sowieso nicht ran. Muss es ja auch nicht - es ist ja ein anderes Konzept. Und dann sollte man es ja vielleicht für die Allgemeinheit und Akzeptanz gleich von Anfang an verträglich und leise designen.

Oh bitte, hab ich das jetzt wirklich geschrieben? 😩
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf dem gestrigen Tourtag bei einer Pause in einem Karpatendorf erwähnte ein Einheimischer ein Detail, was mich doch ein wenig nachdenklich bezüglich elektrischer Motorräder gemacht hat:

Motorgeräusch vertreibt die Bären.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1. Definiere attraktiv.
...
Was findest DU attraktiv für dich?

Ich bin sehr unschlüssig, habe aber auch noch kein E-Mopped bewegt.
Beim Auto möchte ich außen leise, aber innen könnte ich mir ein (gut gemachtes) Soundmodul vorstellen, was mir hubkolbenmotoraffinen Typen auf Wunsch einen solchen Klang vorgaukelt. Ob mir sowas auch beim Mopped taugt ... :schulterzucken:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Mir ist zu Ohren gekommen, dass BMW für kommende Saison (zumindest nicht zu Beginn derer) keine R1300 GS bringt... aber nix gwiss woas ma ned (nix genaues weiß man nicht).
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist die neu oder alt 😂
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Die ist optisch und technisch wohl auf den Stand einer NSU Max......
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Die Imperiale hat leider nicht die schönste Verarbeitung. Billige Schrauben, miese Schweißnähte, freudlos lackiert - irgendwie alles lieblos. Kein Vergleich zu einer Enfield Meteor (von einer Bullet ganz zu schweigen), diese sind dagegen wahre High-End Fahrzeuge.
Das Benelli bzw. die Chinesen das besser können, beweist aber ein Blick auf die 500er und 800er Leoncinos.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum steht da Benelli an der Enfield? :schulterzucken:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß grad nicht, ob ich das geil oder scheixxe finde :grosse-augen:
Aber egal ... bis auf die nicht mehr passende Tankform konsequent umgesetzt.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder - Ähnliche Themen

  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Oben