Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe noch nie eine in freier Wildbahn gesehen, aber das mag woanders vielleicht anders sein.
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe noch nie eine in freier Wildbahn gesehen,
aber das mag woanders vielleicht anders sein.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
leider nein...ich fremdel als eingefleischter solist und gespannfahrer mit der konstruktion.
mein fehler....das dreirad an sich sieht sehr wertig und solide aus-vielleicht probier ich´s aus wenn ich wieder auf dem damm bin.

der besitzer war und ist auf alle fälle ein ganz lieber und symphatischer mensch!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
leider nein...ich fremdel als eingefleischter solist und gespannfahrer mit der konstruktion.
mein fehler....das dreirad an sich sieht sehr wertig und solide aus-vielleicht probier ich´s aus wenn ich wieder auf dem damm bin.

der besitzer war und ist auf alle fälle ein ganz lieber und symphatischer mensch!
Ich bin schon Niken gefahren. Beim Anblick der Hebelage vorn habe ich auch erstmal gedacht, das müsse ein riesiges Losbrechmoment haben, also schlechte Federung vorn, reibungsbehaftete :( Dämpfung (wie die unsäglichen Reibungsdämpfer früherer Mopeds, die für Seitenwagenbetrieb gut genug waren, bloß nicht für Solobetrieb :(), usf. Nichts davon hat sich beim probefahren bewahrheitet. Die Federung vorn arbeitet sehr gut, sanft, ohne irgendwie merkwürdig (anders als eine gute, gewohnte, Telegabel) zu agieren. Im Gegenteil, da wird ein erheblicher Teil der Straßenunebenheiten einfach weggebügelt, sofern so ein "Hoppel" im Straßenbelag nicht grad beide Räder erwischt. In dem Fall ist es wie bei einer Standard Gabel, aber, mit nur einem Rad erwischt, ist das deutlich weniger spürbar :).
Mehr Sicherheit für die Vorderfront durch zwei Räder?
Ich habe das Ding nicht im absoluten Grenzbereich bewegt (gehört meinem besten Freund, den wollte ich nicht ohne Moped dastehen lassen ;)), aber unsicher habe ich mich nicht gefühlt, eher im Gegenteil, da ginge immer noch was.
Einfach mal fahren, es gibt deutl. schlimmeres (für mehr Geld) ;).

Uli
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber wofür soll ich mir dieses Mehrgewicht antun?
Ich sehe absolut keinen Nutzen darin.
Deshalb ist für mich eine Probefahrt unsinnig, da diese technische Entwicklung meiner Meinung nach in eine Sackgasse führt.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Im Gegenteil, da wird ein erheblicher Teil der Straßenunebenheiten einfach weggebügelt, sofern so ein "Hoppel" im Straßenbelag nicht grad beide Räder erwischt. ...
Darin sehe ich den Hauptvorteil dieser Vorderradführung.
Jede von einem Vorderrad überrollte Unebenheit wird mit nur ca. 50% der Auslenkung an den Lenkkopf übertragen.
Ich finde solche außergewöhnlichen Ideen/Lösungen interessant. Leider trifft das nicht auf den Rest der Niken vom Lenkkopf nach hinten zu.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In Ordnung ist alles. :bier:
Aber weder mag ich Dreizylinder, noch gefällt mir das Heck, da brauche ich nicht mal über die Kette zu meckern. :lalala:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kohle für die EICMA hatten sie schonmal
Das ist aber kein Masstab für Qualität. Das muss ja nur gemacht werden um weitere Investitionsgelder einzusammeln und um beim Kunden Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich habe beruflich viel mit den sogenannten Startups zu tun. Viele fangen tatsaechlich in der feuchten Garage an, aber sobald das VC das Füllhorn ausgeschüttet hat geht es los. Hippe Büros, 1A Ausstattung, Teure Messen, Business-Class.....

Vielen geht das Geld aber aus bevor man den ersten Kunden hat.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@ larsi:
ach so....ja dann ist ja alles in ordnung.
der persönliche geschmack ist halt wie er ist.
ich dacht schon da wär was im argen....technisch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist aber kein Masstab für Qualität. Das muss ja nur gemacht werden um weitere Investitionsgelder einzusammeln und um beim Kunden Aufmerksamkeit zu erregen.
Zwinkernden Smiley hinter dem Post beachten - ich mag ja in der Regel die Videos vom Wolf, hier hätte ich mir von einem "Wolf" gewünscht, das er z.B. die techn. Daten (Gewicht) hinterfragt, bzw. entsprechend kommentiert und nicht als gesetzt nimmt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Naja, Yamaha wird sich wohl schon was dabei gedacht haben.
Ob das aber in die richtige Richtung gegangen ist, ist eine andere Sache.
Dass es die richtige Richtung war, zeigen schlussendlich die Verkaufszahlen.
Mich interessiert diese Katastrophe nicht mal ansatzweise.

Gruss,
maxquer
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
bzgl. 3 Rad. Was ich nicht verstehe, warum CanAm seinen z.B. Ryker nicht mit schwenkbaren Rädern baut.
Als ehemaliger Beiwagenfahrer kann ich nur sagen, er fährt sich sehr viel besser da absolut stabil, aber es ist halt ein "Auto" mit 3 Rädern, vom Lenk- und Fahrgefühl betrachtet.
Schwenkbar könnte man extreme Schräglagen fahren und das, was für mich eigentlich das interessante am CanAm ist, auch im Winter :biggrin:
 
G

Gast 32829

Gast
bzgl. 3 Rad. Was ich nicht verstehe, warum CanAm seinen z.B. Ryker nicht mit schwenkbaren Rädern baut.
Als ehemaliger Beiwagenfahrer kann ich nur sagen, er fährt sich sehr viel besser da absolut stabil, aber es ist halt ein "Auto" mit 3 Rädern, vom Lenk- und Fahrgefühl betrachtet.
Schwenkbar könnte man extreme Schräglagen fahren und das, was für mich eigentlich das interessante am CanAm ist, auch im Winter :biggrin:
Schräg geht mit der Niken aber auch.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
bzgl. 3 Rad. Was ich nicht verstehe, warum CanAm seinen z.B. Ryker nicht mit schwenkbaren Rädern baut.
Als ehemaliger Beiwagenfahrer kann ich nur sagen, er fährt sich sehr viel besser da absolut stabil, aber es ist halt ein "Auto" mit 3 Rädern, vom Lenk- und Fahrgefühl betrachtet.
Schwenkbar könnte man extreme Schräglagen fahren und das, was für mich eigentlich das interessante am CanAm ist, auch im Winter :biggrin:
Schräg geht mit der Niken aber auch.

Josef
Einen dreirädrigen Schwenker hat sich Harley vor einigen Jahren patentieren lassen. Muss mal schauen, die Patentzeichnung habe ich noch irgendwo abgespeichert.

Uli
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
denke das war nicht HD sondern Tilting Motor Works
Optisch ginge da mehr ;)
Aber sicher viel besser als die bockigen CanAm's

Bin auch den Piaggio MP3 gefahren, der ist aber so elektronisch kastriert, wenn man in die Kurve reinzieht und nur ein wenig Gas gibt, regelt er runter als gäbe es kein Morgen. Ich dachte zuerst da ist etwas kaputt, der Händler bestätigte aber mein Empfinden und attestierte ein normales Verhalten. Ist wohl extra für die talentfreien B-Schein Besitzer ausgelegt :giggle:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
denke das war nicht HD sondern Tilting Motor Works
Optisch ginge da mehr ;)
Aber sicher viel besser als die bockigen CanAm's

Bin auch den Piaggio MP3 gefahren, der ist aber so elektronisch kastriert, wenn man in die Kurve reinzieht und nur ein wenig Gas gibt, regelt er runter als gäbe es kein Morgen. Ich dachte zuerst da ist etwas kaputt, der Händler bestätigte aber mein Empfinden und attestierte ein normales Verhalten. Ist wohl extra für die talentfreien B-Schein Besitzer ausgelegt :giggle:
War schon Harley :):
Hier erwähnt, hier (wohl aus der Patentschrift) abgebildet:

070608001.jpg


"
Harley-Davidson has submitted a patent application for a leaning three-wheeled motorcycle, similar in concept to the Piaggio MP3, but involving greater use of hydraulics.


The application says, in part, “The present invention relates to a suspension system for a three-wheeled vehicle. The suspension system permits the vehicle to lean while cornering, much like a motorcycle. This is accomplished via hydraulic actuators that force the bike into a leaning position while turning, and back to an upright position while tracking a straight line. A transverse beam is coupled to the hydraulic actuators and to spring dampers to allow the suspension to operate independently, even while the vehicle is cornering.”

While the initial application refers to a bike with two front wheels, the company also mentions the possibility of having two on the rear instead.

It’s too early to say whether the idea will actually go into production, but the application suggests Harley has been working on the concept for a couple of years.

Harley has produced three-wheelers in the past, namely its Servicar workhorse series and of course its factory-mounted sidecars."

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das geht noch besser

Auf der Auto-Messe in Kalifornien zeigt VW das passende Fahrzeug für den sonnigen US-Staat: Einen Mix aus Roadster und Motorrad à la Peugeot 20 Cup. Anders als beim französischen Concept Car halten die Wolfsburger eine Serienfertigung nicht für ausgeschlossen. Sogar einen möglichen Preis haben sie errechnet: 17 000 Dollar.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
der VW hat aber wie der Slingshot oder Morgan keine Neigetechnik. Also nur ein PKW mit 3 Rädern :(
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Oben