Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; WTF???? Die sieht ja mal fesch aus! Jetzt noch die Spiegel ab und nen TKC80 drauf... :sabber:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
WTF????

Die sieht ja mal fesch aus! Jetzt noch die Spiegel ab und nen TKC80 drauf... :sabber:




ducati wird eine Hypermotard 821 SP bringen, die das Trockengewicht auf 171kg drücken soll, heißt wohl fahrfertig ~190kg. Der Motor wird, wie bisher, 110PS drücken. Das ist Schlonz wohl zu wenig Druck.....

 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hyper, hyper!
Lecker Schnitte!

:thumbup:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sieht die nicht genau so aus, wie sie schon seit einem Jahr aussieht? Auch das SP ist ja nicht neu, oder?

@Mono: die sind saumäßig hoch, speziell die SPs.

Das Aussehen gefällt mir bis auf das flach angelenkte Federbein auch sehr gut. Ich bin sie vergangenes Jahr gefahren, die SP. Also, Aussehen spitze, Fahrwerk, Bremse, Motorlauf fantastisch, Sound auch sehr gut, wenn auch ein bisschen aggressiv. Ein wenig wie die neuen Formel 1 Autos.

Mir ist der Motor auch nicht zu schwach, es ist die Art der Leistungsabgabe, die mich das Ding als Luftpumpe empfinden lässt. Ich fahre ja die letzte Hyper mit dem luftgekühlten L-Twin. Das ist ein echter Treckermotor, dem bei 8000 Umdrehungen schwindelig wird, aber bis dahin marschiert der, auch dank etwas kürzerer Übersetzung, brutal voran. Powerwheelies im Dritten Gang problemlos möglich.

Die neue Hyper will gejubelt werden, das mag ich nicht. Wenn man in der Stadt unterwegs ist, hat man bereits den Lappen weg, bevor es angefangen hat, Spaß zu machen. Aber das bei einer für einen V-Motor ungewöhnlich guten Laufkultur, das stimmt.

Aber habt Ihr mal einen Blick in die Preisliste geworfen? Das ist echt heftig. Ich habe 2010 für meine EVO SP einen Listenpreis von ich glaube ca. 12.500 Euro zu zahlen. Die neue kostet ca. 2000 Euro mehr. Das ist wirklich krass für ein Mopped unter 1000 ccm.

Musste ich für den Zubehör Termignoni noch um die 1400 Euro berappen, kostet der bei der SP über 2000. Ich kam beim Rechnen für meine Konfiguration auf deutliche 17000 Euro. Nee, dankeschön, das war mir deutlich zu teuer, da kaufe ich mir lieber eine 690 SMC R und ein e 690er Enduro für das Geld

Aber gefallen tut sie mir auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Falls da Unklarheiten sein sollten: Das da oben in der Ninja H2 ist auch kein Turbolader, sondern ein Kompressor.
Scheint zwar ein Radialverdichter zu sein, wie es auch Alpina mal in BMWs eingesetzt hat, und nicht der sonst oft verwendete Roots. Aber "supercharged" ist eindeutig. Das Ding ist mechanisch angetrieben.

Gr M
Ja schon klar, für einen Kompressor spricht auch die Einbaulage hinter der Zylinderbank auf der Einlassseite.
Im Netz wird, auch im englischen Seiten immer mal von Turbo gesprochen.
Was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass Kawasaki zwischen 83-85 die GPZ 750 Turbo anbot.
Der Lader ist kein Roots stimmt, sondern ein völlig neu entwickelter Verdichter, gab Kawasaki mit Hinweis auf seine Kompetenz hinsichtlich Gasturbinen bekannt.
Man hat angekündigt, das stärkste und schnellste Superbike zu präsentieren.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...die Sitzhöhe war auf die Yam bezogen...

Und ich bleib dabei:

Das letzte was ich jemals kaufen werde, ist ein aufgeladenes Moped...

Stärkstes Superbike wo gibt - ich lach mich tot...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Totfahren oder Totlachen, wo ist da der Unterschied? :p
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Kawasaki fällt auch kein neuer Werbeslogan ein. Immer wieder das alte Thema.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei dem Thema Aufladung.

Aufladung heißt ja: mehr Luft (und damit Sauerstoff) im Brennraum, es kann also mehr Kraftstoff eingespritzt werden => mehr Leistung
Kompressor: wird von der Kurbelwelle getrieben => gutes Ansprechverhalten, aber der Antrieb kostet erstmal Leistung => zwar mehr Power, aber höherer Verbrauch
Turbo: wird von den Abgasen getrieben, Antrieb somit "eh da" => schlechtes Ansprechverhalten, mehr Leistung und Verbrauch in hohen Drehzahlen, in niedrigen Drehzahlen evtl. weniger Verbrauch Dank kleinerer Brennräume

Beim Auto kann somit ein Turbo Sinn machen. Im Normalbetrieb fährt man außerhalb der Turbodrehzahlen und spart Sprit, beim Überholen, am Berg usw. hat man trotzdem einigermaßen Power. Bei einem Motorrad sieht das Ganze allerdings anders aus, da darf ein Turbo nicht irgendwann ruckartig anspringen und Leistung raushauen (wir erinnern uns an die Zweitakt-Zeiten ala Yamaha RD, falsche Drehzahl in der Kurve und man hatte in Problem). Also muss ein "sanfte" Lösung her. Die es ja auch schon gibt: mehrere Turbos verschiedener Größe die sich entweder gegenseitig aufladen oder in unterschiedlichen Drehzahlbereichen aktiv sind. Damit sind wir einem Kompressor sehr nahe, sparen uns aber Zusatzlast an der Kurbelwelle.

Wenn ich diese beiden Konzepte jetzt gegenüberstelle, sehe ich keinen echten Vorteil in der Aufladung. Als Beispiel nehmen wir mal die K1300R, die hat eine satte und gleichmäßige Leistungsabgabe. Fährt sich super. Mit einem aufgeladenem Motor kann ich jetzt entweder mehr Leistung erzeugen (logischerweise bei höherem Verbrauch), das kann ich verstehen auch wenn man die Sinnhaftigkeit anzweifeln darf. Oder ich reduziere den Hubraum und erhalte die selbe Leistung und Verbrauch Dank Aufladung. Hier sehe ich keinen Vorteil, eher Nachteile da die zusätzlichen Bauteile zusätzliche Fehlerquellen bedeuten und auch erstmal mitgeschleppt werden müssen. Und diesen Weg sehe ich bei einer 750cc H2 von Kawa.

Grundsätzlich begrüße ich solche Projekte natürlich, wenn niemand etwas ausprobiert säßen wir heute noch auf Bäumen und würden nach Bananen angeln. Vielleicht kann mich Kawa mit der H2 ja überzeugen, aber bis dahin bleibe ich auf der Seite von monochrom.

Sollte ich daneben liegen, raus damit ... :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist doch alles 70er Jahre Stand, DerFlo, so arbeiten Turbos schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Haben möchte ich ein Turbomopped trotzdem nicht. Passt aber zum Trend bei den Superbikes, immer schneller und stärker zu sein. Speziell Kawa ist da ganz vorne dabei. Bekam dann von BMW den Rang abgelaufen, müssen sie natürlich nachlegen. Der Markt fragt das nach, warum sollen sie es also nicht liefern?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Flo
grundsätzlich hast du recht, allerdings fahren Autos mit Turbo im normalen Bereich NICHT außerhalb der Turbodrehzahlen, der Turbo läuft bei modernen Turbodieseln bereits unter 1500 U/min und liefert Leistung. Je früher der einsetzt, desto geringer das ungewollte Turboloch.

Wir brauchen uns keine Kopfschmerzen darüber zu machen, ob es sinnvoll ist oder ob es funktioniert, dafür beschäftigt Kawa hunderte Ingenieure wir brauchen uns nur auf das Ergebnis freuen.Die selige Kawa GPZ 750 Turbo war damals mit 112PS offen die beste aller Turbolösungen und sehr gut fahrbar, im Vergleich zu den andern.
Die neue Lösung über Kompressor verhindert wohl genau den, nicht gewollten, Leistungskick (nach dem Turboloch) und liefert ab Leerlaufdrehzahl proportional steigende Leistung. Somit wäre ein "750er" mind. so leistungsfähig wie die aktuellen 1000er, inkl der S1000R.
Der Vergleich mit der K 1300 hinkt, weil das 1. kein Supersportler ist und das Ding 2. mindestens 260kg wiegt und 3. leistungsmäßig nicht an der Spitze stand.

Wenn Kawa das stärkste und schnellste Superbike haben will, dann müssen sie nicht nur die S1000R, sondern besonders auch die neue Yamaha R1 schlagen, die mit ~220PS angekündigt wurde.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
220 PS ....weia, da könnten sie auch einen 500er 2-Zylinder mit 110 PS draus schnitzen:p

Die Hersteller sollten sich alle mal mit mehr was anderem an ihren Modellen beschäftigen als immer mehr unnötige PS. Qualitätsmanagment im EK z.B.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...Kompressor!...ich finds genial.
Mal sehen wie das Ding fährt....und ob es mein Rücken mitmacht.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
....noch nicht, ich arbeite dran.

Das wird eine "gebückte Schleuder", da muss ich auf meine Lendenwirbel achten.
Sonst kann ich auf gleicher Höhe wie unser Teckel mampfen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich meinte natürlich nicht deinen Rücken, sondern den Kompressor :eek:
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...die Sitzhöhe war auf die Yam bezogen...

Und ich bleib dabei:

Das letzte was ich jemals kaufen werde, ist ein aufgeladenes Moped...

Stärkstes Superbike wo gibt - ich lach mich tot...
Sie sprechen von "production bike", das bedeutet für mich, dass sie die 200 PS der Superbimpf im Visier haben. "Schnellste" halte ich insofern für fragwürdig, als es IMHO zumindest in Europa eine Selbstbeschränkung bei 300 km/h gibt.

Ich bin noch nie ein aufgeladenes Motorrad gefahren, insofern kann ich nicht sagen, ob ich das mag. ich erinnere mich aber daran, dass die "Motorrad" mal eine Ducati Monster aus Australien mit einem Kompressor-Kit hatte und dass sie da sehr angetan von waren.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
... fahren tun sie bestimmt alle gut - nur halten eben nicht...

Das ganze Laderzynober, inkl kaltlaufen lassen...

Nääää, du, lass mal...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die GPZ-Turbo gelten als absolute Dauerläufer ohne Schwachstellen ;)

Ich find die Idee gut. Etwas frischer Wind am Markt. Die Selbstbeschränkung werden sie wahrscheinschlich ignorieren, so ähnlich wie es Anfang der 90er mit der 100PS Selbstbeschränkung war.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben