Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In dem Fall könntest du sogar recht haben.....oder zumindest die Technik der variablen VS. Scheint ja doch nicht so zu sein, dass hier hunderte...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.646
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In dem Fall könntest du sogar recht haben.....oder zumindest die Technik der variablen VS. Scheint ja doch nicht so zu sein, dass hier hunderte brillanteste Köpfe Jahrzehnte Entwicklung gebraucht und Milliarden investiert haben....wenn man das in einer 125er einfach so, ohne riesen Bohei,kaufen kann ... :lol:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dieser magnetische Aktuator im Zylinderkopf, eine Schaltkulisse für das umschalten per Schaltzapfen und das blitzschnelle Verstellen der NW von einer Nocke auf die andere ist ja nun schon erfunden, das macht die restliche Detailentwicklung überschaubar. :) (falls es nicht eh von einem Spezialisten im Markt zugekauft ist)

Ist wie mt ABS, in den 80er/90er Jahren war es schwer und teuer und wird nun immer besser, billiger leichter,zuverlässiger von OEM´s angeboten. Da haben es die Hersteller leichter, solch ein Subsystem in ihr Fahrzeug zu integrieren.

Bzgl. Aufwand und Wirkung finde ich es trotzdem für eine 125er affig.

Bei der 1250er GS finde ich die 143 Nm eine echte Ansage (der satte 1300er "Übermotor" von KTM kann übrigens nur 137 Nm stemmen. :o)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In dem Fall könntest du sogar recht haben.....oder zumindest die Technik der variablen VS. Scheint ja doch nicht so zu sein, dass hier hunderte brillanteste Köpfe Jahrzehnte Entwicklung gebraucht und Milliarden investiert haben....wenn man das in einer 125er einfach so, ohne riesen Bohei,kaufen kann ... :lol:
Was, kein MOTORRAD-Sonderheft für die kleine Yamaha? ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bzgl. Aufwand und Wirkung finde ich es trotzdem für eine 125er affig.

Bei der 1250er GS finde ich die 143 Nm eine echte Ansage (der satte 1300er "Übermotor" von KTM kann übrigens nur 137 Nm stemmen. :o)
Nutzen und erst recht den Aufwand kennen wir aber gar nicht.

Und mit 143 Nm hat BMW wenigstens da den "Längsten". :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.398
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei alledem dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass der Begriff der "variablen Ventilsteuerung" eine Menge Möglichkeiten hergibt, nicht nur die Schaltnocke mit Aktuator wie im neuen Boxer. Bei Google und Co. gibt es hierüber jede Menge Lesestoff.
Für BMW war es wichtig, eine Lösung zu finden, welche die Bauhöhe nicht oder nur minimal vergrößert.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
wohl eher alles Aufwand, um 2020 mit eu5 auch noch 15ps generieren zu können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zumal es nicht nur eine variable Ventilöffnung ist (von 0-100 %, quasi die Drosselklappe sparend) sondern wirklich 2 völlig unterschiedliche Nockenprofile ermöglicht und somit eben die Drehmonocke für unten + sparsam + Laufkultur und die Leistungsnocke mit maximierter Ventilöffnung und Steuerzeiten für oben = Quadratur des Kreises. :)

Man wird sehen, wieviel besser das BMW-System funktioniert als z.B. das von Ducati (wo dieses im Gebrauchstest doch ziemlich verpufft ist ggü. der Vorgängerversion ohne variable Ventilsteurung)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War bei Ducati nicht Grund für die Aufrüstung der, dass mit dem alten Motor schon EUR 4 nicht erfüllt hat?

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.469
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zumal es nicht nur eine variable Ventilöffnung ist (von 0-100 %, quasi die Drosselklappe sparend) sondern wirklich 2 völlig unterschiedliche Nockenprofile ermöglicht und somit eben die Drehmonocke für unten + sparsam + Laufkultur und die Leistungsnocke mit maximierter Ventilöffnung und Steuerzeiten für oben = Quadratur des Kreises. :)
...
Bei der Quadratur des Kreises werden wir mit nur zwei Nockenprofilen schwerlich angekommen sein.
Ohne frei programmierbare Steuerung der Ventile (zB elektrisch, elektropneumatisch/-hydraulisch) ist noch viel Luft nach oben.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei der Quadratur des Kreises werden wir mit nur zwei Nockenprofilen schwerlich angekommen sein.
Ohne frei programmierbare Steuerung der Ventile (zB elektrisch, elektropneumatisch/-hydraulisch) ist noch viel Luft nach oben.
Wenn man den MOTORRAD-Artikel liest, sind sie der Quadratur des Kreises aber verdammt nahe gekommen. Selbst der Übergang von den flachen Nocken zu den hohen geschieht so weich und leise, dass man beim Fahren nichts davon bemerkt.

Gruß
Serpel
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Bei der Quadratur des Kreises werden wir mit nur zwei Nockenprofilen schwerlich angekommen sein.
Ohne frei programmierbare Steuerung der Ventile (zB elektrisch, elektropneumatisch/-hydraulisch) ist noch viel Luft nach oben.
Daran arbeitet doch Königsegg, oder?

Beim System von Koenigsegg ersetzt ein elektrohydraulisches System die herkömmliche Steuerung der Ventile durch eine Nockenwelle. Damit kann neben der Nockenwelle auch auf einen Zahnriemen oder eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb sowie eine Drosselklappe verzichtet werden. Zudem lässt sich jedes Ventil individuell ansteuern. Entwickelt hat dieses System Christian von Koenigsegg zusammen mit der schwedischen Firma Freevalve.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/koenigsegg-paktiert-mit-qoros-aus-fuer-die-nockenwelle/
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.159
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich könnte mir vorstellen, dass eine pneumatische Ventiltrieb im Motorrad erst mal nicht kommt, aus Gründen der Komplexität, des Bauraums und anderen Gründen. So verzichten ja Motorräder immer noch auf hydraulische Ventilstößel, weil die zu viel Platz brauchen und auch Probleme bei der hohen Drehzahl machen.

Mit einzeln angesteuerten Ventilen kannst du in einem Automotor natürlich auch lustige Sachen machen, zum Beispiel selektive Zylinderabschaltung - Sachen, die bei einem Motorradmotor eher nicht auf der Agenda stehen.

Ich finde am aktuellen BMW-System die Einfachheit des Systems so charmant. Das einzige, was da wirklich kaputtgehen kann, ist der elektromagnetische Aktuator, und wenn da einer im Eimer ist, dann schraubt man halt den Zylinderkopfdeckel runter und tauscht das Ding aus, das kriege vermutlich sogar ich mit 'nem kleinen Ratschenkasten hin. Da ist das Ducati DVT in meinem Augen schon erheblich komplexer. Und von dem Koenigsegg-System mal ganz abgesehen.

Weiß jemand, wie das Yamaha bei seiner Zwiebackfräse macht?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.398
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich könnte mir vorstellen, dass eine pneumatische Ventiltrieb im Motorrad erst mal nicht kommt, aus Gründen der Komplexität, des Bauraums und anderen Gründen. So verzichten ja Motorräder immer noch auf hydraulische Ventilstößel, weil die zu viel Platz brauchen und auch Probleme bei der hohen Drehzahl machen.

.....
Ganz im Gegentum, wenn man den Text so liest, dann spart man ja sogar Bauhöhe durch die oben verlinkte Art des Ventiltriebs, was ja gerade für den Boxermotor nicht ganz unwichtig wäre, das gibt dann wieder Luft für mehr Hubraum.
Und alleine die Komplexität eines Systems hat BMW noch nie davon abgehalten, dies auch umzusetzen, schließlich besitzt grade BMW wohl die größte Fangemeinde, die sich bereitwillig als Beta-Tester zur Verfügung stellen wird.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß jemand, wie das Yamaha bei seiner Zwiebackfräse macht?
Im Prinzip ganz ähnlich, nur längst nicht so konsequent wie BMW beim neuen Boxer.

Bei Yamaha wird jedes der beiden Einlassventile durch einen eigenen Nocken via Kipphebel gesteuert. Der eine Nocken ist für niedrige Drehzahlen optimiert, der andere für hohe Drehzahlen. Die Kipphebel können durch einen Stift miteinander verbunden werden, so dass dann beide Kipphebel synchron dem Profil des jeweils höheren Nockens nachlaufen.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.469
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt nach dem System der ersten Honda Vtec in Civic und CRX
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Oben