Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bimota stellt mit der Tera ein erstes "Reise"rase Motorrad vor. Motor der Kawa H2 mit 200 Kompressor PS
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.682
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bimota stellt mit der Tera ein erstes "Reise"rase Motorrad vor. Motor der Kawa H2 mit 200 Kompressor PS

1699511017627.png


 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.682
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die holt mich direkt voll ab. Die 35 PS schmecken auch voll. Bin auf den Preis gespannt. Könnte meine Rally ablösen. Muss mal recherchieren, welcher Motor das ist.
irgendwo zwischen 30 und 35 PS ist schon wirklich lecker. Der Motor ist eine Kooperation von Beta mit Tayo Motorcycles vom Chinamann.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ah, okay. Aber ich habe gesehen, dass der Federweg arg gering ist für ne waschechte Enduro :(
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Die Alp kommt als 4.0 mit 21 und 18 Zoll Räder ändern und als Alp X mit 19 und 17 Zoll Rädern, der wassergekühlte Motor hat 350 ccm und 35 PS.
Sie wird 140kg wiegen.

Wir haben der alten Beta Alp 4.0 schon nachgetrauert!
Endlich gibt es eine "Neue" und wenn alles bei der Probefahrt passt kommt das Teil in meinen Stall.
Wie die alte Beta Alp 4.0 bleibt sie dem Stiel treu - eine Mischung aus Trail und Enduro.
140 kg schnell im Transporter verladen und dann ganz gemütlich zum Endurowandern in die Westalpen - PERFEKTO!
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ah, okay. Aber ich habe gesehen, dass der Federweg arg gering ist für ne waschechte Enduro :(
Ist halt keine waschechte Enduro, sondern ein Zwitter aus Trail und Enduro, so wie die alte Alp auch!
Mir ist inzwischen meine WR 250 R zu hoch und manchmal auch zu fordernd!
Wenn ich sehe mit welcher Leichtigkeit bei unseren Enduro-Wandertouren die Beta´s da mithalten und auch ankommen - einfach toll!
Die Alp ist halt nicht´s für die Cross-Strecke......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
865
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die Chinesen hauen richtig einen raus wie man sieht...zumindest gefühlt, sind die näher am Markt als die etablierten Hersteller - zumindest was meinen Geschmack angeht. CF Moto, Kove usw. werden den Markt auch hier in De in den nächsten Jahren ziemlich aufmischen denke ich. Beta Alp wurde auch in Bilstain häufig als Leihmotorrad bei Enduro trainings eingesetzt, das Teil kletterte wie ne Bergziege. Der Inbegriff vom Wolf im Schafspelz in geübten Händen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Humor hat er...

"V2 fette Geräte - schauts euch dies Trümmer an, die da rausquellen"

 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ist halt keine waschechte Enduro, sondern ein Zwitter aus Trail und Enduro, so wie die alte Alp auch!
Mir ist inzwischen meine WR 250 R zu hoch und manchmal auch zu fordernd!
Wenn ich sehe mit welcher Leichtigkeit bei unseren Enduro-Wandertouren die Beta´s da mithalten und auch ankommen - einfach toll!
Die Alp ist halt nicht´s für die Cross-Strecke......
Naja, dein Argument ist nicht ganz stimmig. Die alte Beta 4.0 hat ja schon mehr Federweg als die Neue. Wo ist da bitte der Sinn, wenn man eine Straßenversion und eine "Enduro" bringt und dann den Federweg weiter schrumpft? Meine 300er Rally ist auch kein Cross Motorrad und hat gefühlt nen halben Meter Federweg mehr. Das ist imho nicht zu Ende gedacht. Trotzdem ein cooles Mopped.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Chinesen hauen richtig einen raus wie man sieht...zumindest gefühlt, sind die näher am Markt als die etablierten Hersteller - zumindest was meinen Geschmack angeht. CF Moto, Kove usw. werden den Markt auch hier in De in den nächsten Jahren ziemlich aufmischen denke ich. Beta Alp wurde auch in Bilstain häufig als Leihmotorrad bei Enduro trainings eingesetzt, das Teil kletterte wie ne Bergziege. Der Inbegriff vom Wolf im Schafspelz in geübten Händen
Die Quali muss sich erst noch zeigen. Ich bleibe da sehr skeptisch. Grundsätzlich finde ich die Kove 800 richtig gut. Ich habe allerdings meine Bedenken bei Garantie/Kulanz, usw.. Definitiv Vorurteile, aber ich mache auch keinen Hehl daraus, dass mich das Chinesische Copy & Paste teilweise massiv stört. Dass die die Leute auch mit dem Preis ran holen, macht natürlich Sinn. Ich frage mich nur, ob das Gros der Leute auch gerne Chinaprodukte kaufen würden, wenn die Produkte ihrer Arbeitgeber als nächstes mit subventionierten Dumpingpreisen die EU fluten würden und die Arbeitsplätze auf einfach in Gefahr wären.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hatte mich mal mit einer Dame unterhalten die ziemlich viele km auf der "alten" ALP hatte und die hat eigentlich einzig das Fahrwerk moniert - das hat bei moderatem Gebrauch schon häufig durchgeschlagen und kam an die Grenze.
Wenn das jetzt noch reduziert wurde...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auweia.... das geht mit Distanzhüsen, maximal anderen Federn, vorne anderem Öl und geändertem Luftvolumen.
Ich war auch für meine DR 350 zu schwer im Werks-Setup, bis auf das Reiger-Federbein(alles einstellbar) waren da mit Minimalaufwand und poofeligem Einstellen schon extrem viel zu machen. Bei der Alp wärs nicht anders gewesen.
Es beschweren sich leider oft Leute über ein Fahrwerk, die gar nicht wissen, das da Knöpfe und Schrauben dran sind, mit denen sich das Übel sehr einfach abstellen lässt.

Lediglich hinten das Federbein, mit Einstellung der Vorspannung per Hakenschlüssel.... :kotzen:...da hat man besser den Heckrahmen abgeschraubt, um überhaupt ohne zu viel Blessuren an der Hakenmutter und Rahmenlack die Einstellung vornehmen zu können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.682
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
knapp
Ich hatte mich mal mit einer Dame unterhalten die ziemlich viele km auf der "alten" ALP hatte und die hat eigentlich einzig das Fahrwerk moniert - das hat bei moderatem Gebrauch schon häufig durchgeschlagen und kam an die Grenze.
Wenn das jetzt noch reduziert wurde...
das glaube ich so nicht ungesehen, die alte Beta Alp (ich hatte 2 davon, eine gemacht mit knapp 35 PS) hatte ein eher zu groß geratenes Fahrwerk. Die Gabel war eine 46er Paioli, die nur wirklich mit rüden Fahraktionen zur eigentlichen Arbeit zu überreden war. Auch die taugte nicht für Enduroaktionen, wie Springen und flotte Runden auf einem Kurs. Das war ist und bleibt eine Wanderenduro und dafür ist sie richtig.
Man hat jetzt Federelemente die dem Gewicht und auch dem Einsatzzweck angepaßt wurden. Warten wir mal gespannt auf einen ersten Test
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.682
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was mir mehr Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass Beta hier mit Tayo (Chinamann) beim Motor zusammenarbeit, das hätten sie eigentlich nicht nötig. (nachdem sie bei KTM einen Teil der Motorentwickler abgeworben hatten ;) )
Beta ist heute noch im Familienbesitz und ich hoffe inständig, dass die Chinesen da nicht ins Boot geholt werden.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC - Ähnliche Themen

  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Oben